Kater verhält sich seit heute komisch.

  • Themenstarter Woody2010
  • Beginndatum
Woody2010

Woody2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2011
Beiträge
218
Ort
Bayern
Heute morgen beim aufwachen war noch alles normal, ich bin dann ins Bad und als ich wieder zurück kam, leckte er sich auf einmal wie verrückt und klopfte mit der Hinterpfote auf den Boden!

Er ist auch total schüchtern und versteckt sich, dazu kam auch noch fellzucken.
Er rennt aufeinmal wie verrückt rum und leckt sich schlagartig.

Was könnte das sein?
 
A

Werbung

Flöhe ???:confused:
 
Bei einer hauskatze?
 
ja... naklar ... der Mensch trägt sie auch mit rein ... !!! ;)
 
Nix außer Haare aufm Tuch :verschmitzt:
Komisch, dann werde ich wohl erstmal warten ob es besser wird.
 
Auch auf einem weißen Tuch oder einfach so?
 
Flöhe

Eigentlich reicht auch ein Stück weißes Papier, worauf du den Kamm ausklopfst.
 
Werbung:
Vielleicht ist auch was an der Haut?
 
Kämmen lässt er sich nicht :grr:

Aber ich hab nochmal durchs Fell gewuschelt und da kam nix raus.
Ich denke Flöhe kann man ausschließen.

Ich verstehe nur nicht wieso er auf einmal so ängstlich ist und sich verkriecht!?
Es hat ihn keiner was getan.
 
  • #10
Vielleicht tut ihm auch was weh. Heute ist Freitag, vielleicht solltest du doch besser einen TA aufsuchen, nur zur Sicherheit.
 
  • #11
Ja werd ich auch machen, um 17 Uhr ist Sprechstunde da werde ich mal reinschauen!
Er ist jetzt schon die ganze zeit im kratzbaum und kommt nicht raus :sad:
 
  • #12
War gerade beim Tierarzt. Er konnte nix feststellen außer eine leichte Zahnfleisch Entzündung, aber ob das komische verhalten daran liegt bezweifel ich.
Er hat ihm eine Antibiotika Spritze gegen die Entzündung gegeben.
Jetzt muss ich ihm ab Sonntag jeden Tag noch so Kapseln ins Futter tun.

Hoffe es wird besser, weil Durchfall ist jetzt auch noch dazu gekommen :verschmitzt:

Habe gerade noch das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Hyperästhesie-Syndrom

Das könnte erklären wieso er so ängstlich ist.
Hat jemand damit erfahrun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Zahnfleischentzündungen können nicht nur durch Bakterien, sondern auch durch Viren ausgelöst werden. Darum sollte vor jeder Behandlung erst ein Antibiogramm gemacht werden, bevor irgendwelche Antibiotika auf Verdacht gegeben werden.

Jetzt sollte man warten, bis die Wirkung des AB nachgelassen hat, vorher ist ein gescheiter Test nicht möglich.
Welches AB wurde gegeben?



Zugvogel
 
  • #14
Du fragst nach dem RS-Syndrom. Dieses ist sehr selten und kann nur über Ausschlussdiagnosen festgestellt werden, heißt, es gibt nichts, womit man speziell darauf untersuchen kann. Ich persönlich glaube aber eher nicht daran. Unser Kater zeigte genau die von Dir beschriebenen Dinge, als er sich in der Hochzeit seiner Juckattacken wg. einer Futtermittelunverträglichkeit befand. Der flippte regelrecht aus!

Der Durchfall kann durch das AB ausgelöst worden sein.

Bitte beoachte Dein Katerchen in den nächsten Tagen genau! Ist er auf eine Verletzung hin untersucht worden? Geht er raus und hat sich da vielleicht gekloppt?
 
Werbung:
  • #15
Zahnfleischentzündungen können nicht nur durch Bakterien, sondern auch durch Viren ausgelöst werden. Darum sollte vor jeder Behandlung erst ein Antibiogramm gemacht werden, bevor irgendwelche Antibiotika auf Verdacht gegeben werden.

Jetzt sollte man warten, bis die Wirkung des AB nachgelassen hat, vorher ist ein gescheiter Test nicht möglich.
Welches AB wurde gegeben?
Zugvogel

Es war eine Spritze die 2 Tage wirkt, ab Sonntag muss ich ihm Kapseln ins Futter tun.

Du fragst nach dem RS-Syndrom. Dieses ist sehr selten und kann nur über Ausschlussdiagnosen festgestellt werden, heißt, es gibt nichts, womit man speziell darauf untersuchen kann. Ich persönlich glaube aber eher nicht daran. Unser Kater zeigte genau die von Dir beschriebenen Dinge, als er sich in der Hochzeit seiner Juckattacken wg. einer Futtermittelunverträglichkeit befand. Der flippte regelrecht aus!

Der Durchfall kann durch das AB ausgelöst worden sein.

Bitte beoachte Dein Katerchen in den nächsten Tagen genau! Ist er auf eine Verletzung hin untersucht worden? Geht er raus und hat sich da vielleicht gekloppt?
Durchfall hatte er schon vor dem Arzt Besuch!
Auf Verletzungen wurde er ebenfalls untersucht, auch die Pfötchen da er sich da immer leckt.
Er geht nur auf den Balkon.

Er ist einfach total komisch und ich erkenne ihn garnichtmehr wieder :sad:
Er verkriecht sich seit heute morgen und kommt immer mal wie Wild rausgeschossen und kriecht dann wieder zurückt.
Er hat auch noch Garnix gefressen.
Dazu kommt noch das er sich wie verrückt leckt und immer mit der Hinterpfote auf den Boden klopft. Er hat auch glasige Augen und das trifft eben genau auf dieses Syndrom zu.

Ich mach mir wirklich wahnsinnige Gedanken und er tut mir total leid :reallysad:
Weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ach herrjeh, dann hoffe ich, dass Ihr herausbekommt, was das Katerchen hat! Vielleicht eine zweite Meinung einholen? Habt Ihr eine Tierklinik in der Nähe? Die haben in der Regel mehr Möglichkeiten für eine Untersuchung. Daumen sind gedrückt!
 
  • #17
Ich werde morgen in die Tierklinik fahren und eine stuhlprobe abgeben, dazu hol ich noch ein entwurmungsmittel.
Ich werde ihn aber zu Hause lassen da die Fahrt zu lange (45 min) für ihn ist.

Habe heute von einer bekannten gehört das man alle 6 Monate entwurmen soll :wow:
Das letzte mal war Ende 2010 von daher wird es wohl daran liegen :grummel:
 
  • #18
Hm, eine Entwurmung ist eine ziemliche Chemiekeule, die Meinungen gehen da auseinander, ob reine Wohnungskatzen, die keine verwurmten Mäuse fressen, so oft behandelt werden sollen. Und wenn der Kleine im Moment auch noch DF hat ... sprich das lieber konkret mit dem TA ab. Stuhlprobe ist sicher eine gute Idee, außerdem fällt mir dann noch großes Blutbild ein.
 
  • #19
Ich werde morgen in die Tierklinik fahren und eine stuhlprobe abgeben, dazu hol ich noch ein entwurmungsmittel.
Ich werde ihn aber zu Hause lassen da die Fahrt zu lange (45 min) für ihn ist.

Habe heute von einer bekannten gehört das man alle 6 Monate entwurmen soll :wow:
Das letzte mal war Ende 2010 von daher wird es wohl daran liegen :grummel:

Da gehen die Meinungen auseinander... Ich glaube die Meisten hier entwurmen nur noch wenn Würmer nachgewiesen wurden. Kann mir auch i-wie nicht vorstellen, dass die Symptome daher kommen. Mein Kater hatte schon ein paar mal Würmer (keine Ahnung wo er die immer her hat, Hauskatze) und bei ihm gab es nie irgendwelche Symptome ausser das er gebrochen hat (fand dann nen Wurm da drin *bäh*).
Kann er irgendwo runter gefallen sein? Vielleicht hat er sich nen Nerv eingeklemmt? Wobei wenn der Durchfall nicht vom AB kommen kann, wäre das auch unwahrscheinlich...
Ist halt schwer zu sagen, was es sein kann...:confused:

EDIT: BB ist sicher ne gute Idee.
 
  • #20
Hm runtergefallen ist er nirgends und die Beine wurden heute auch vom TA geprüft.

Ich werde morgen mal in der Klinik anrufen, mal schauen was die dazu sagen.

Ich will halt ungern so lange Strecken mit ihm fahren :grr:
Nimmt ein TA auch Blut ab? Oder machen die das nur in der Klinik?
 

Ähnliche Themen

Mitchy
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
A
Antworten
3
Aufrufe
472
Akashia
A
L
Antworten
6
Aufrufe
289
yeast
yeast
W
Antworten
17
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
HH-miezi
Antworten
11
Aufrufe
2K
HH-miezi
HH-miezi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben