Komisches Verhalten meiner Katze

  • Themenstarter Wilson08
  • Beginndatum
W

Wilson08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2019
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,

Meine Katze ist 13 Jahre alt und benimmt sich seit einigen Tagen komisch. Er ist von Natur ängstlich, konnte sich nie an unseren Sohn gewöhnen. Aber seit paar Tagen ist er nur noch unten. Er hat oben quasi sein eigenes Reich wo er eigendlich immer war und nur runter kam wenn mein Sohn nicht da ist oder abends schlief. Er rennt auch nicht mehr weg wenn er kommt und lässt sich streicheln. Essen tut er normal. Hatte schon überlegt ob er sich letztens so erschrocken hat weil einfach der Nachbars Hund rein kam. Ich hab ihm dann nur laut fauchen gehört. Vor letzte Nacht hat er auch ständig geschmatzt. Ich werde morgen mal zum Arzt gehen. Ich hab letztes Jahr erst meinen Kater verloren. Plötzlicher Schlaganfall.
 
A

Werbung

Hallo:)

Mit 13 Jahren wird es Zeit für ein paar Untersuchungen, denn genau wie Menschen, bekommen auch Katzen einige Alterbeschwerden bzw. Körperliche Veränderungen. Ein geriatrisches Blutbild wäre angebracht, um Stoffwechselstoerungen zu erkennen.
Schmatzen deutet auf ein Problem mit dem Gebiss oder Übelkeit hin.

Also, möglichst bald dem doc vorstellen, bitte.
 
Huhu

Ich war am Dienstag beim Tierarzt. Dort haben die eine allgemeine Untersuchung gemacht plus Blut Abnahme. Ist aber alles in Ordnung. Warum er jetzt diese "Wesen" Veränderung hat keine Ahnung. Schläft viel. Ist viel bei uns unten. Alles andere ist normal. Fressen usw. 13 ist laut Arzt auch kein alter.
 
Hallo

Also wenn jetzt wirklich alles organisch und körperlich mit euren Kater sowie die Zähne ,Schilddrüse u.s.w. alles in Ordnung ist,vielleicht hat er sich tatsächlich so vor dem Hund erschrocken. Oder war sonst irgendein Vorfall den ihr gar nicht so mit bekommen habt.

Ich würde mal so einen Feliway -Stecker mit ausprobieren ob sich das alles wieder beruhigt mit der Zeit.Hat bei uns auch wegen Umzug mit geholfen.

https://www.feliway.com/de

War den der andere Kater der leider letztes Jahr verstorben ist sein Kumpel?
Das er sich an seinen Kumpel immer mit gehalten und orientiert hat ?

Wenn ja,wie lange haben dann die beiden zusammen gelebt?
 
Jessica.;6547634 Ich würde mal so einen Feliway -Stecker mit ausprobieren ob sich das alles wieder beruhigt mit der Zeit.Hat bei uns auch wegen Umzug mit geholfen. [URL="https://www.feliway.com/de" hat gesagt.:
https://www.feliway.com/de[/URL]

Damit er wieder Angst hat vorm Sohn :eek::grin:
 
Vielleicht hat sich durch die Ausgangsbeschränkungen euer Tagesablauf geändert, ihr seid weniger gestresst inkl Sohn und das findet euer Kater gut...und ist deshalb wieder mehr in eurer Nähe:confused:
 
Sein Bruder war das. Die beiden hatten nicht sooo ein gutes Verhältnis. Sein Bruder hat ihn Henry immer unterdrückt. Seitdem Willi tot ist kam Henry immer mehr aus sich raus und ist öfter bei uns. Was schön ist. Aber jetzt geht er gar nicht mehr hoch. Er schläft auch sehr tief und viel. Ist halt kaum schrwckhaft. Was ja schön ist aber dennoch ungewohnt 🙈😅 was ist das für ein Gerät vom dem die Rede ist?
 
Werbung:
Damit er wieder Angst hat vorm Sohn :eek::grin:

Ach so ,das habe ich jetzt falsch verstanden oder gelesen.:verstummt:
Das mit dem Hund hat mich etwas irritiert .:confused:

Hatte schon überlegt ob er sich letztens so erschrocken hat weil einfach der Nachbars Hund rein kam. Ich hab ihm dann nur laut fauchen gehört. Vor letzte Nacht hat er auch ständig geschmatzt.

Schläft viel. Ist viel bei uns unten. Alles andere ist normal. Fressen usw. 13 ist laut Arzt auch kein alter.

Das euer Kater sehr viel schläft und nachts ständig schmatzt ist doch auch nicht so normal.

Vielleicht hat er doch irgendwas .
Hier ist mal etwas über Forl:

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/katzenkrankheiten/forl-8211-neck-lesions-8211-katzenkaries

https://www.dr-hoech.de/leistungen/zahnmedizin/beitrag/news/forl-die-haeufigste-zahnerkrankung-der-katze/
 
Ich habe das jetzt so aufgefasst,das der Kater sonst immer oben war.Jetzt ist er plötzlich anhänglich und hat keine Angst mehr vom Sohn.
Weil er sich vom Nachbarshund erschrocken hatte und daher hält er sich immer zur Zeit unten mit auf.

Außerdem schmatzt er nachts (jedenfalls ist das die eine Nacht so aufgefallen)und schläft sehr viel.

:confused:
 
  • #10
Hm, also "weniger schreckhaft" könnte auch bedeuten das Tier ist nun tendenziell eher apathisch. Dazu passt die Müdigkeit. Sofern der Kater wenig Anteil nimmt am Geschehen könnte das durchaus ein Zeichen von Schwäche sein.
Ein verschrecktes Tier verhält sich anders. Er wäre aggressiv oder ängstlich.

Schmatzen ist an sich nur ein Symptom und kann viel bedeuten.
Die Idee mit dem Tierarzt war nicht schlecht.
Unwahrscheinlich das bei einer allgemeinen Kontrolle +Blutbild wirklich alles ausgeschlossen wurde, aber immerhin.

So lange normal gefressen wird würde ich es wohl weiter beobachten.
Achte drauf ob er sich zurückzieht.

In jedem Fall drück ich dir Daumen das es nur ein Zeichen des Alters ist oder so.
 
  • #11
Hört er noch gut?
 
  • #12
War das Blutbild ein geriatrisches Profil? Mit T4 (Schilddrüse)?
 
  • #13
#poldi ja war mit Schilddrüse
 
  • #14
Schmatzen tat er nur einen Abend das hat sich gelegt. Hören tut er eigendlich noch sehr gut. Wer weiß vielleicht ist oben wo er sich sonst aufhielt wirklich was vorgefallen. Ich weiß es nicht
 
Werbung:
  • #15
War denn der Kater zu den Zeitpunkt oben und der Nachbarshund ist auch nach oben zum Kater da gelaufen?

Klingt so als ob die Begegnung mit dem Hund nicht wahrgenommen beziehungsweise gesehen wurde.Weil du schreibst ,das du euren Kater nur laut fauchen gehört hast.

Ich hab ihm dann nur laut fauchen gehört.





was ist das für ein Gerät vom dem die Rede ist?

Meinst du den Feliway-Stecker damit?
Das steckt man in die Steckkdose und wirkt nach einigen Tagen .(Aber nicht bei allen Katzen ,aber meistens schon) und soll zur Beruhigung mit beitragen.
Zum Beispiel bei Stresssituationen,Umzug ,Angstzustände u.s.w. bei Katzen .

Ihr könnt das ja vielleicht mal oben mit einstecken ob er dann wieder in sein gewohntes Reich geht.Oder wieder mit der Zeit sich nach oben eben wagt.
 
  • #17
Der Kater war unten als der Hund kam. Wir waren alle draußen. Der kleine Hund hat sich sicher auch Mega erschrocken und ist gleich raus. Ich bin dann gleich rein da war Henry aber schon oben und hat sich versteckt.
 
  • #18
Das ist ja dann noch verwunderlicher weil euer Kater dann eher Angst von unten hätte,falls da etwas schreckliches Geschehen seien sollte.

Da würde er sich vermutlich oben im sicheren Revier wo er kennt eine Zeit lang verstecken oder zurück ziehen.

Zur Zeit hält er sich ja nur unten auf.


Ich würde da eventuell wenn das nicht besser wird demnächst in einer kompetenten Tierklinik noch mal vorsichtshalber einen Termin ausmachen.

Nehmt mal die bisherigen Untersuchungsergebnisse alle dann mit zum vorzeigen.
Schildert und schreibt alles auf ,was euch aufgefallen ist in letzter Zeit.

Gegebenfalls mal Röntgen und Ultraschall sowie die Zähne u.s.w. mit untersuchen lassen.

Falls der Kater traumatisiert ,Schockzustand oder Apathisch wäre ,würde das doch sicher dem Tierarzt dann normalerweise aufgefallen sein.:confused:

Wenn euer Kater irgendetwas mit dem Gelenken hätte oder da ist was eingeklemmt ,könnte das zumindest erklären das er zum Beispiel die Treppen nicht mehr nach oben wegen Schmerzen steigen kann.
Außerdem das viele Ruhebedürfnis u.s.w.

https://www.bz-berlin.de/klassiker/so-erkennt-man-ob-die-katze-schmerzen-hat

https://www.peta.de/katze-schmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
841
Inai
Inai
N
Antworten
4
Aufrufe
873
Cynti
Cynti
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
Antworten
4
Aufrufe
969
Melly3
M
E
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mahes
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben