Kater unsozialisiert? - springt ins Gesicht

• Themenstarter Themenstarter DieSonja
  • Beginndatum Beginndatum
Hier würde ich gerne reingrätschen.

Einen raufigen Haudrauf-Kater sehe ich nach den Beschreibungen aus dem vorangegangen Faden und mit diesem Faden on top hier genauso wenig wie Kitten. Also zumindest mit rein den Fokus auf nur auf "raufig" gelegt, halte ich für zu kurz gegriffen.

Merlin wurde im Mai als ruhiges, eher etwas schüchternes Tier beschrieben. Menschen gegenüber nicht abgewandt aber mit etwas Pufferzone zwischen sich sich und Menschen. Nun jetzt im Juli hat sich dieser ruhige und ausgeglichene klingende Charakter zu einem Tier entwickelt, was gelegentlich auf Angriff geht und mit Krallen um sich haut.

Ich sehe hier eher ein weiteres Tier, was diesen beiden Umständen gerecht werden muss.

Ein nur "raufiger" Kater kann für einen vom Grundtypen eher ruhigen und schüchternen Charakter too much sein. Die Folge dann unter Umständen eine Steigerung im negativen Verhalten von Merlin, weil evtl. hier dann der Faktor Angst vor dem Raufer hinzukommen kann.
Anderseits sollte das Partnertier in der Lage sein, einen Angriff und Ausraster vom Merlin abwehren zu können, evtl. sich auch mal gegen Merlins Angriffe behaupten können ohne dabei selber Angst vor Merlin zu entwickeln.
Man braucht also ein fröhliches offenes Tierchen, Menschen zugewandt, sozial anderen Katzen gegenüber, aber so gefestigt, dass man sich auch mal behaupten kann, aber trotz mal die Pfoten fliegen zu lassen im Grundtenor ein wenig auftriebiges Wesen hat noch ein großes Dominanzverhalten an den Tag legt. Also so eher der Typ: "wenn's ne Meinungsverschiedenheit gibt, na los, gehen wir vor die Tür und kloppen das aus. Wenn's wir es dann Draussen ausgerauft/geklärt haben, gehen wir gemeinsam wieder in die Kneipe rein und heben gemeinsam einen kurzen. Prost, auf die Freundschaft"

Ich würde hier, aber der Rat wurde schon erteilt, eher mich bei Pflegestellen umschauen. Im Tierheim, kann es immer passieren, dass man Tiere nicht soooo genau kennt und einschätzen kann, dem allseits bekannten Arbeitspensum in Tierheimen meist geschuldet. Von Privat hat man leider auch oft zuwenig Zeit und Einblick ein Tier gut beurteilen zu können. Deshalb wäre die Suche über Pflegestellen, wo wenige Tiere im ganz normalen Alltag mitlaufen und die Pflegestellen deshalb die Katzen in allen alltäglichen Situationen gut kennenlernen, hier meine erste Wahl um sich für einen souveränen, freundlichen aber auch durchsetzungsfähigen Kater zu Merlin dazu um zu schauen.
Den vorangegangenen Faden habe ich nicht gelesen, daher haben einige hier sicherlich den besseren Überblick. Mit "raufig" meinte ich in erster Linie einen Kater, der in der Lage ist, sich zu wehren, wenn es drauf ankommt. Dass er auch sehr gut sozialisiert sein muss, versteht sich von selbst.
Am besten wäre tatsächlich einer, der aus einer Katzenkolonie kommt. Sozialer geht kaum. Aber, aber...

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Max Hase und Echolot
A

Werbung