Kater springt ständig in offene Autos. Kann ich irgendwas tun?

  • Themenstarter Guinnes + Tiffy
  • Beginndatum
G

Guinnes + Tiffy

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
45
Alter
41
Ort
Landkreis Altötting
Hallo ihr Lieben!

Habe leider über die Suchfunktion nix passendes gefunden.

Nun zur Situation:
Meine beiden Katzen (m/w) sind Freigänger, ca. 6 Monate alt, kastriert.

V.a. der Kater ist leider sehr von Autos angetan und springt sobald eine Autotür oder Kofferraum offen ist ins Auto. Dies passiert leider nicht nur bei uns sondern auch bei den Nachbarn und da beide Katzen sehr zutraulich sind, denke ich würde er auch bei Fremden einfach ins Auto springen.

Kann ich irgendetwas tun um ihm das abzugewöhnen?

Was wir bisher tun:
- schimpfen und aus dem Auto werfen
- mit den Nachbarn sprechen und ihnen sagen dass sie das ins Auto springen nicht zulassen sollen (also bisher mit einer Nachbarin)
- hier im Forum nach Hilfe fragen.....

Was mir noch einfällt:
- evtl. den Katzen demnächst doch ein Halsband kaufen (was ich eigentlich nicht wollte) und den Tasso Halsbandanhänger dran machen, damit falls sie mal aus versehen wo mitgenommen werden ersichtlich ist, dass sie jemandem gehören...
naja aber eigentlich hab ich ja chippen lassen, damit sie kein Halsband brauchen....aber ob immer jeder der ne Katze "findet" zum Tierarzt oder ins Tierheim geht, da bin ich mir halt auch nicht so ganz sicher....

Fällt euch noch was ein das man tun kann, bzw. gibt es Leidensgenossen????

Ganz liebe Grüße
Lisi
 
A

Werbung

Hey,

Samson macht das auch. Es ist allgemein die Zutraulichkeit, auch gegenüber völlig Fremden, die mir ein wenig Sorgen macht. Nicht, dass jemand mal denkt "Ach, ist der aber hübch" und schwupps, ist die Katze weg. :wow:

Das zweite ist, dass die Angst vor Autos fehlt. Janosch hat ordentlich Respekt vor Autos, besonders wenn sie fahren. Die Gefahr, überfahren zu werden, schätze ich bei Samson viel höher.

Ich würde wohl versuchen, die Katzen zu erschrecken, wenn sie sich dem Auto nähern oder reinspringen. Zu dem Zweck vielleicht eine Sprühflasche mit Wasser in den Fuß- oder Kofferraum stellen und die Katze heimlich besprühen. Oder wenn die Katzen auch bei laufendem Motor nicht flüchten, den Motor kurz aufheulen lassen oder hupen (aber bitte nicht immer, die Kleinen kriegen ja einen Gehörsturz). Ein bisschen negative Konditionierung.

Allerdings würde ich KEIN Halsband an die Katze machen, die sind doch gechippt oder? Ich glaube nicht, dass die Gefahr so groß ist, dass jemand die Katzen wirklich aus Versehen mitnimmt. Sie sind halt noch jung und neugierig, wahrscheinlich legt sich das wieder. Wie lange hast du sie denn schon draußen? Sie sind ja noch recht jung?
 
Das Problem mit der Zutraulichkeit gegenüber Fremden kenne ich nur zu gut. :rolleyes: Unser Kutty, der sich inzwischen Knutschkugel zum Zweitnamen gemacht hat, lässt sich von JEDER Person streicheln und kuscheln. Er ist viel zu zutraulich und naiv. Manchmal denke ich, dass er die Welt durch eine rosarote Brille sieht. Ich hab da auch immer Angst, dass ihn jemand mitnehmen könnte, weil er wirklich ein sehr hübscher Kater ist.

Was das mit den Autos betrifft: Meine drei Kater machen sowas zwar nicht, aber die Knutschkugel ist erst letztens auf dem Beifahrersitz vom Auto meiner Freundin gesprungen und hat es sich dort gemütlich gemacht. Ist aber nur einmal bisher vorgekommen. Respekt vor Autos scheinen sie zu haben. Sie laufen immerhin schnell weg, wenn in ihrer Nähe ein Auto angelassen wird. Aber manchmal hab ich trotzdem höllisch Angst, wenn ich sehe, dass sie einfach so über die Strasse laufen obwohl da gerade ein Auto ankommt.

Ich würd auch die Sache mit der Sprühflasche raten. Habe es bei meinen probiert, als die gewisse Sachen getan haben welche sie nicht durften. Klappte wunderbar.
 
Hallo,

erstmal danke für die prompten Antworten.

Also das mit dem Auto aufheulen lassen hat anfangs ganz gut funktioniert, mittlerweile leider nicht mehr so. Hupen funktioniert, aber naja das ist ja auch wg. den Nachbarn nicht so gut......grundsätzlich mach ich mir natürlich auch wg. den Autos allgemein Sorgen, bin jeden Abend wieder froh wenn sie gesund zu Hause sind und ich die Katzenklappe zu mache.....

Bezüglich Sprühflasche, fällt mir noch ein, dass das im Winter vielleicht gar nicht so einfach zu handhaben ist, ist das Wasser dann nicht zu kalt für die Mäuse, wenn die Sprühflasche den ganzen Tag im Auto steht (kann die Flasche ja schlecht zum Aufwärmen mit in die Arbeit nehmen)?

Bezüglich Freigang wurde ja noch gefragt, wie lange sie schon raus dürfen. Das dürfte jetzt so ca. seit 2 Monaten sein. Anfangs natürlich noch etwas weniger, mittlerweile mit Katzenklappe, sodass sie untertags wenn wir nicht da sind rein und raus können wie sie wollen. Über Nacht lass ich sie noch drinnen, würde das auch gerne so beibehalten, momentan fordern sie es auch noch nicht ein nachts raus zu dürfen und nehmen diese Tatsache ganz gut hin.

Sollte ich mit ihnen evtl. auch a bissel üben. Also bewusst das Auto offen lassen, um dann dementsprechend zu reagieren?

Ganz liebe Grüße und freue mich über weitere Tipps

Ach ja und ich denke, dass mit dem Halsband werde ich wohl sein lassen, wie anfangs schon gesagt deshalb hab ich se ja chippen lassen.

Lisi
 
Mein Taifun ist auch total zutraulich. Er ist aber auch ziemlich auf mich fixiert, ein kleines Hundchen, läuft mir überall hinterher, muss alles begutachten, was ich mache. So ist er dann auch immer mal mit ins Auto gesprungen oder in den Kofferraum, wenn ich was ausladen musste.

Letzens erzählte mir eine Nachbarin ganz fröhlich "Deine schwarze Katze ist ja soooo süß! Die ist letzens, als ich den Einkauf ausm Auto geholt hab, in den Kofferraum gesprungen!" :eek:

Na ja... Ich bin jedes mal wieder froh, wenn "mein Kleines" nach seinem Ausflug wieder vor meiner Haustür steht!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
H
Antworten
13
Aufrufe
933
Poldi
Poldi
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
B
Antworten
9
Aufrufe
724
Sozi89
Sozi89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben