Kater reisst sich Haare aus

  • Themenstarter IrisF
  • Beginndatum
I

IrisF

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
57
Ort
Erlensee
Hallo Ihr Lieben,
mein 7 jähriger Kater hat vor kurzem angefangen sich die Haare vom Unterbauch auszureissen. Ich war auch schon mit ihm beim TA, es scheint aber alles o.k. Er hat schon immer eine Allergie gegen Getreide, bekommt deshalb nur getreidefreies Dosenfutter. In dem Futter ist also nur Fleisch. Wenn ich ihm was falsches füttere, dann wird ihm übel, er übergibt sich oder kratzt sich ständig. Haare hat er sich noch nie ausgerissen. Er lebt nicht allein, hat eine Kätzin mit der er sich gut versteht und einen kleinen Hund. Hat von Euch jemand Erfahrung mit so etwas, was könnte die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Ich hab damit soweit Erfahrung als das ich einen kater habe der das ebenfalls gemacht hat, er sich nicht geleckt, er hat das Fell regelrecht gerupft. Er ist auch futtermittelallergiker weshalb bei uns 2 mögliche Ursachen in frage kamen zum einen Unverträglichkeit/ Mangel im Futter oder unterforderung o.ä. Durch seine ataxie bzw irgendeine psychische Geschichte. Ich habe seine barf Mahlzeiten durch ein hochwertiges Futteröl ergänzt, in kurzer zeit waren seine Schuppen verschwunden und evtl Juckreiz?!
Außerdem hab ich ihn recht aufwendig aber lohnenswert von einer tierheilpraktikerin/Psychologin checken lassen, sie hatte ein paar Dinge zwischen den Katern und deren spielverhalten zu ändern und hat beide mit passenden bachblüten versorgt. Camillo ist seit Okt ohne kahle stellen und hat sich vorher 1,5 Jahre immerzu gerupft *toi, toi, toi* vielleicht würde euch ja barfen etwas bringen wenn du vermutest dass es am Futter liegt.
Liebe Grüße
Janina :)
 
Bei solchen Symptomen würde ich vorrangig mögliche (Bauch-)Schmerzen abklären lassen. Fell rupfen ist dafür recht typisch. D.h. großes Blutbild inklusive fPLI-Test, großes Kotprofil, ggf. Ultraschall und dann weitersehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
793
beli1
B
K
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cats maid
C
Scarlet2010
Antworten
40
Aufrufe
4K
Scarlet2010
Scarlet2010
Leo76
Antworten
53
Aufrufe
3K
Leo76
Leo76
F
Antworten
8
Aufrufe
840
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben