Kater reisst sich Haare aus

I

IrisF

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
42
Ort
Erlensee
Hallo Ihr Lieben,
mein 7 jähriger Kater hat vor kurzem angefangen sich die Haare vom Unterbauch auszureissen. Ich war auch schon mit ihm beim TA, es scheint aber alles o.k. Er hat schon immer eine Allergie gegen Getreide, bekommt deshalb nur getreidefreies Dosenfutter. In dem Futter ist also nur Fleisch. Wenn ich ihm was falsches füttere, dann wird ihm übel, er übergibt sich oder kratzt sich ständig. Haare hat er sich noch nie ausgerissen. Er lebt nicht allein, hat eine Kätzin mit der er sich gut versteht und einen kleinen Hund. Hat von Euch jemand Erfahrung mit so etwas, was könnte die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
D

dschenaina

Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2011
Beiträge
38
Hallo,
Ich hab damit soweit Erfahrung als das ich einen kater habe der das ebenfalls gemacht hat, er sich nicht geleckt, er hat das Fell regelrecht gerupft. Er ist auch futtermittelallergiker weshalb bei uns 2 mögliche Ursachen in frage kamen zum einen Unverträglichkeit/ Mangel im Futter oder unterforderung o.ä. Durch seine ataxie bzw irgendeine psychische Geschichte. Ich habe seine barf Mahlzeiten durch ein hochwertiges Futteröl ergänzt, in kurzer zeit waren seine Schuppen verschwunden und evtl Juckreiz?!
Außerdem hab ich ihn recht aufwendig aber lohnenswert von einer tierheilpraktikerin/Psychologin checken lassen, sie hatte ein paar Dinge zwischen den Katern und deren spielverhalten zu ändern und hat beide mit passenden bachblüten versorgt. Camillo ist seit Okt ohne kahle stellen und hat sich vorher 1,5 Jahre immerzu gerupft *toi, toi, toi* vielleicht würde euch ja barfen etwas bringen wenn du vermutest dass es am Futter liegt.
Liebe Grüße
Janina :)
 
tiger_bande

tiger_bande

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2014
Beiträge
1.545
Ort
Berlin
Bei solchen Symptomen würde ich vorrangig mögliche (Bauch-)Schmerzen abklären lassen. Fell rupfen ist dafür recht typisch. D.h. großes Blutbild inklusive fPLI-Test, großes Kotprofil, ggf. Ultraschall und dann weitersehen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
326
F
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Marylou
Marylou
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
F
Antworten
11
Aufrufe
456
Frl.Bella
F
A
Antworten
16
Aufrufe
826
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben