Kater randaliert jede Nacht

  • Themenstarter Abunai
  • Beginndatum
  • #21
Kleine Blätter, Papierkugeln, etc.. Das kann man rausfummeln und anschliessend so schön zerfetzen :).
 
A

Werbung

  • #22
Na da ist mein Kater ja ein Waisenkind dagegen 😏
Probiere es mal mit Trockenfleisch! Der eine mag es der andere nicht ....
Das gibt es günstiger für Hunde, größere Stücke die die Katz länger beschäftigen bzw die dann klein geschnitten werden.
 
  • #23
werde ich morgen mal kaufen fahren, also das trockenfleisch, will sie ja nicht überfüttern.
für heute abend ist schon gesorgt, geschenke über geschenke eine blindschleiche und eine kleine spitzmaus, luftdicht verpackt im kühlschrank (jetzt mag ich da nicht mehr draus essen) aber was tut man nicht alles für die katzies xD
 
  • #24
eine blindschleiche und eine kleine spitzmaus, luftdicht verpackt im kühlschrank (jetzt mag ich da nicht mehr draus essen) aber was tut man nicht alles für die katzies xD

Ähhh, du meinst echte Tiere ? :eek: :D
 
  • #25
jo ^^ die wurden mir stolz wie oskar vor die füße gelegt, ich finds auch ekelhaft, aber so hat ihr tot wenigstens nen sinn ^^ denke es macht da nicht groß nen unterschied, ob er sie sich für später in den napf legt oder ich meine geschenke ein bissl kühle und er sie abends futtert oder?
ich würde sie sonst ja nur entsorgen.

Mein kater ist halt ein jäger durch und durch, hab nur das eine mal panik bekommen wo er mir nen grünspecht angeschleppt hat und das vieh so groß war, dass der kater es nicht halten konnte und mir hier in panik durch die wohnung geflogen ist aber den konnte ich retten ^.^
 
  • #26
aber so hat ihr tot wenigstens nen sinn ^^
Das nenne ich mal eine philosophisch korrekte Einstellung :D

Zu den Fummelbretteinlagen hast ja schon viele Tipps bekommen - du kannst auch zusätzlich weiterhin mit Leckerli befüllen, aber mit halbierten.

Dann braucht dein Wirbelwind also geistige Auslastung...
Versuchs auch mal mit dem Leckerli- (oder Trockenfleisch oder Fellbällchen oder Blindschleichen oder was auch immer) -Such-Spiel.

Phase 1 - Als "Spiel-geht-los-Signal" zB "such" sagen. Einige Leckerli o ä auffällig in der Wohnung verteilen und wenn er da hinpest "ja" sagen und wenn er sie auffuttert fein loben. Einige male wiederholen.

Phase 2 - Nach einigen Tagen Leckerli so in der Wohnung verteilen, dass er das nicht mitbekommt. Dann einfach "such" sagen und unmittelbar auf seine Bewegungen reagieren. Schaut oder läuft er in eine falsche Richtung, so lange "nein" sagen, bis er in die richtige Richtung schaut oder läuft, dann gleich "ja" sagen bis er das Leckerli findet und dann fein loben. Üben, indem du die Leckerli immer in den gleichen 3 bis 4 Orten versteckst

Phase 3 (und eigentliches Spiel) - Nach einigen Tagen Leckerli so dass er das nicht mitbekommt immer wieder in unterschiedliche Verstecke verteilen. Er wird erstmal zu den gewohnten Verstecken hinflitzen, aber sag dann auf dem Weg schon "nein". Bald wird er unmittelbar auf deine Ansagen reagieren, du kannst ihn dann mit "ja" und "nein" quasi fernlenken :D.

So lernt er, seine Energie zu konzentrieren, das ist eine echte Herausforderung für so kleine Wirbelwindys :)

Hier wird dieses Spiel geliebt, ich verstecke auch dort, wo sie nicht so leicht hinkommen, zB auf hohe Schränke, zwischen Kissen etc.
Jeder Kater spielt ein wenig anders mit.
Wenn ich "such" sage, pest zB Carlos los und ich lenke seine Bewegungen mit "ja" und "nein". Chico hingegen (auch ein kleiner Wirbelwind) fängt nur an, in verschiedene Richtungen zu schauen, man merkt, er konzentreirt sich auf andere Weise auf meine Stimme und rennt nur in die Richtung los, bei der ich "ja" sage :D

Versuchs mal aus, man braucht auf Dauer ja auch Spiele, die Dosi auch Spaß machen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
XD das werde ich mla probieren mit dem leckerli versteck spiel ABER ich werde mir nicht die gefangenen sachen irgendwo hinter/ auf schränken verstecken nachher vergesse ich das und hab dann die leichen im bett liegen oder xD ich verzichte ^^
 
Werbung:
  • #28
  • #29
jo ^^ die wurden mir stolz wie oskar vor die füße gelegt, ich finds auch ekelhaft, aber so hat ihr tot wenigstens nen sinn ^^ denke es macht da nicht groß nen unterschied, ob er sie sich für später in den napf legt oder ich meine geschenke ein bissl kühle und er sie abends futtert oder?
ich würde sie sonst ja nur entsorgen.


Haha, nicht schlecht, sorry das ich lache, ich stell mir das
gerade vor, wenn man seinen Kühlschrank aufmacht und da
liegen die kleinen Tiere drin :yeah:

Da würde ich aber nicht im Dunklen die Tür aufmachen und blind
was rausholen zum essen . :D
 
  • #30
xD jep würde ich auch nicht machen :D

aber jetzt sind die biester raus und der kühlschrank geschruppt.
und katerschen sitzt hier und leckt sich das mäulschen ich glaub ihm hats geschmeckt und mir ists fast hochgekommen wie er da genüsslich reingebissen hat und dann lag nur noch der mäusekopf da so frei nach dem motto das beste kommt um schluss, dass ist mit einem haps dann noch verschwunden jetzt gehts ans boden schruppen um 21:55 Uhr.

Mensch mensch mensch diese biester wie sagt meine oma doch immer: Et jibbt keen jrösser Leid als wat der Mensch sich selfs andet

irgendwie stimmts ja aber es ist doch auch wieder das schönste einen zufriedenen kater zu haben der schnurrt wie ein sportwagen mit 280 ps :D
 
  • #31
xD jep würde ich auch nicht machen :D

aber jetzt sind die biester raus und der kühlschrank geschruppt.
und katerschen sitzt hier und leckt sich das mäulschen ich glaub ihm hats geschmeckt und mir ists fast hochgekommen wie er da genüsslich reingebissen hat und dann lag nur noch der mäusekopf da so frei nach dem motto das beste kommt um schluss, dass ist mit einem haps dann noch verschwunden jetzt gehts ans boden schruppen um 21:55 Uhr.

Mensch mensch mensch diese biester wie sagt meine oma doch immer: Et jibbt keen jrösser Leid als wat der Mensch sich selfs andet

irgendwie stimmts ja aber es ist doch auch wieder das schönste einen zufriedenen kater zu haben der schnurrt wie ein sportwagen mit 280 ps :D


Das Unterschreibe ich sofort :D
 
  • #32
Huhu ihr lieben,

nochmal ein update: das fummelbrett verliert an wirkung :( aber ich kann damit die randale einheiten auf ca. 30 minuten runter regulieren.

Muro und ich clickern jetzt auch jeden tag
Ich hab mir das clickerbuch: Katzen - Clickertraining von Katja Rüssel gekauft.

"Sitz" machen klappt so in 9 von 10 fällen ^^

ich bin mir da nur nicht so sicher, ob es ihm spaß macht er ist beim clickern dann aufmerksam zumindest die erste zeit.

außerdem steht in dem buch das eine einheit max. 2 Minuten oder 10 leckerschen dauern sollte/darf und das ganze 2 -3 Mal täglich-

hat da einer von euch erfahrungen? ich will ihn ja nicht zwingen, bzw über- oder unterfordern und vor allem will ich, dass er den spaß am clickern behält!

Wisst ihr zufällig:
- kann mans öfter als 2-3 mal täglich machen
- darfs auch länger als 2 minuten dauern
- und vorallem wie erkenne ich, dass es ihm wirklich spaß macht? (reicht da das aufmerksam sein und mitmachen als zeichen)

liebe grüße
 
  • #33
Solange er mitmacht interessiert es ihn auch - ich würde machen solange der dabeibleibt. Wenn du merkst er mag nicht mehr - dann hör sofort auf.
Das klingt doch alles schon mal nach Fortschritt ;)
 
  • #34
Hi
Nur kurz: Ich hab gelernt, dass es nicht geschickt ist, beim Clickern mit Sitz anzufangen, weil die erste Übung generell ganz besonders gut verankert wird und er schnell lernen kann: Ah, Leckerlies und Clicker, ich setz mich mal und warte.
Da kann es dann schwierig werden, neue Übungen zu trainieren. Es soll wohl besser sein mit aktiveren Aufgaben, die mit irgendeinem Objekt ausgeführt werden anzufangen. Z.B. den berühmten Targetstab anstupsen oder auf ein Deckchen gehen. Dann kannst du auch durch Weglegen der Requisiten besser klarmachen, dass die Übung beendet ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin
 
Werbung:
  • #35
Hihi danke für den Tipp, hab mich schon gewundert warum der feiner herr teilweise einfach auf seinem fell popo sitzen bleibt und mich mit so großen, so lieben und ach einfach unwiderstehlichen Augen anschaut bis ich weich werden :D :D
Sitz klappt jetzt auf Kommando (meistens) wollte eigentlich mit der High Five Übung weiter machen aber vll. verschiebe ich dass und lass ihn erstmal auf eine Decke gehe oder so ^^

Naja heute war aber erstmal komplett Pause :( (das kann ja nur ne Nacht geben) heute gabs ne Schlägerei :massaker: da hat er sich ne Kralle fast ausgerissen, der Krallenrand unten ganz blutig :reallysad: Er hat jetzt erstmal ein Antibiotikum bekommen und ein Schmerzmittel wollte ihn jetzt wegen dem Stress beim Tierarzt einfach machen lassen was er will und natürlich ne dicke Portion Rinder Gourmet Steake für 38€ das Kilo oben drauf (für mich gabs ein Butterbrot):grin:

Aber naja Ausgangssperre angesagt zum Glück hab ich die letzten Tage gut geschlafen xD

War auch mal wieder Shoppen unmengen an Spielzeug für ca. 70€ (ist ja nicht so als hätten die beiden nicht genung)
Und Diverse Leckerli für mal eben 30€

Er hat gestern Abend seit langem mal wieder Begeistert mit der Katzenangel gespielt - leider war die wie immer nach ca. 2 Minuten kaputt einfach durchgebissen, alles abgerissen usw. kennt ja jemand ein Model was möglichst geräsuche macht in Form von Glocke etc. und das wichtigste robust ist (die haben bei mir nie länger als 1 Tag gehalten)

Liebe Grüße
 
  • #36
Also meine Tiger beißen die schnüre auch immer durch. Also habe ich mir so ne Trainingsangel besorgt (für hunde) und daran dann ne wollschnurr mit dem spielzeug befestigt. Leider ist die maus nun schneller als die vorherige.. aber kommt eigentlich gut an und ist rubust.
 
  • #37
Huhu,

ich habe nun eine relativ robuste Angel gefunden die hat 2 Tage gehalten und mit ein bisschen Nähgarn und Geschick tut dies bestimmt noch 2 weitere hab davon jetzt erstmal 5 gekauft :omg:

Die verletzungsbedingte Ausgangssperre ist nun beendet. Ich habe festgestellt, dass wenn das Fummelbrett mit Frischfleisch gefüllt ist die Zwerge 1. länger kauen müssen und 2. es dauerhaft interessant bleibt.
(Wie hier vorgeschlagen Blätter etc. sind total langweilg :massaker:)

Normalerweise haben die Zwei an 2 Tagen die Woche statt Abendessen (Nassfutter) Fleisch bekommen.
Ich will ja nicht, dass sie zu dick werden, die letzten Tage habe ich Abends wenig gefüttert und dann zur üblichen randale Zeit schön kleingeschnittenes Fleisch reingefüllt (Hühnerherzen, Hühnermagen, Rindfleisch (verschiedene Sorten), Fisch, Beute des Tages usw.)
Ich denke ja mal, dass das sinnvoller und vor allem gesünder ist als Leckerli?!?

Was könnte man da an Lebendgewebe noch so rein tun, will da ja Abwechslung drin haben, ich bin da so unsicher, leber soll ja ungesund sein, Schwein sowieso nicht, ich esse nicht gerne fleisch und schon gar keine Innereien, Knochen usw. kenne mich da also nicht so aus.
Wie sieht es mit Hühnerknochen (natürlich roh) aus, Rinderherz usw.
Könntet ihr mir da noch ein paar Tipps geben bin für alles dankbar :pink-heart:

Und noch eine eher außergewöhnliche Idee von einer Kollegin die selber 3 Pelzis hat:
Sämtliches Spielzeug langweilt den Kater ja, sie hat vorgeschlagen mir "benutztes" Spielzeug mit zubringen, dass nach anderer Katze riecht, damit ihn das vielleicht interessiert. Ich bin da aber so unsicher, will ihn ja nicht stressen oder so (alle Katzen gesund (also auch FIV negativ) das hab ich schon überprüft)


Sorry für den langen Post und die vielen Fragen :verstummt:
 
  • #38
Also meine langlebigste Angel ist die selbstgebaute ..... Ein elastischer aber dicker Zweig, Paketschnur dran, Federn vom spazierengehen mitgebracht und mit Weinkorken zusammen an das andere Ende gebunden. Durch den Korken bekommt das Teil ordentlich Speed :wow:
Ansonsten wird bei uns am längsten mit dem Dopsball gespielt ... So ein dicker mit Glitter drin. Funktioniert natürlich bestens auf 100 Jahre alten Böden, der liegt nie still weil alles schräg ist.
Allerdings nichts für hellhörige Nachbarn!

Und was hält er von Baldrian und Katzenminze?
Meiner ist danach immer ne Weile im Schlummermodus.
 
  • #39
Baldrian und Katzenminze ^^

wenn ich diese kissen kaufe frisst er die Watte die als Füllung verwendet wird er zerlegt son teil in ca. 2 Minuten

Normale Stofftiere sind robuster da baldrian tropfen drauf das hält ein bisschen länger aber auch nicht ewig, der kater hat 2/3 meiner Kindheit zerfetzt ^^
 
  • #40
Hallo
Nun ich würde mal eine grossenKiste mit Blätter füllen.
Das ist auch interessant. Und verschiedene Hölzchen und tannzapfen

Zum Spielen geeignet.
LG Romi
 

Ähnliche Themen

SecondSunrise
Antworten
21
Aufrufe
15K
Galoppi
G
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Sozi89
Antworten
46
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Flautinchen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben