Kater pinkeln auf unsere Teppiche

  • Themenstarter Vicky2271
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert kater markieren. pinkeln pinkeln revier
Vicky2271

Vicky2271

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2023
Beiträge
11
Guten Tag,
Meine Familie hat leider ein sehr großes Problem und zwar unsere zwei Kater (beide kastriert und 2 Jahre alt) pinkeln/stuhlen ständig auf unsere Teppiche.
Unser verdacht ist das unser alter Kater (nicht kastriert) an den Stellen, wo unsere Kater jetzt hin urinieren, vlt. dort sein Revier markiert haben muss.
Wir haben vieles schon versucht z.B. Lavendelpflanzen aufgestellt, Öle auf die Teppiche gekippt und leider auch mit Katzenschreck... aber nichts davon funktioniert.
Die 2 Katzenklos werden natürlich auch täglich geputzt!
Es nervt leider ständig, dass wir jeden Tag die Stellen sauber machen müssen..
Ich hoffe jmd. kann uns helfen :)
MfG
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen!

Die Pinkel Stellen mit Enzymreiniger säubern , damit der Geruch für die Katzen verschwindet.

Dann würde ich mindestens noch 1 besser 2 zusätzliche KatzenKlos aufstellen.

Welches Streu benutzt Ihr?
Win hoch ist das Streu eingefüllt?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Herzlich Willkommen!

Die Pinkel Stellen mit Enzymreiniger säubern , damit der Geruch für die Katzen verschwindet.

Dann würde ich mindestens noch 1 besser 2 zusätzliche KatzenKlos aufstellen.

Welches Streu benutzt Ihr?
Win hoch ist das Streu eingefüllt?
Hallo,
Danke für deine Antwort :)
Wir benutzen "Hygiene Streu" also sowas, wo keine Klumpen entstehen.
Unsere Kater ist es relativ egal welches Streu reinkommt.. außer das mit Holz, da pinkelt sie nicht gerne rein nur stuhlen...
Wir tuen das Streu ungefähr über die hälfte rein.
 
Gut möglich, dass es ihnen nicht egal ist, welche Streu im Katzenklo ist. Sie zeigen ja offenbar, dass etwas nicht stimmt. Dann wird ab und zu mal das Klo genutzt, festgestellt, es gefällt nicht - ok, also auf den Teppich.
Ich würde es mal mit Bentonitstreu versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wir benutzen "Hygiene Streu" also sowas, wo keine Klumpen entstehen.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Und was meint, dass die Klos täglich gereinigt werden konkret?

Hygiene Streu ist ja ne ziemliche "Sauerei", was die Reinigung angeht. Tauscht ihr das dann täglich? Oder wie macht ihr das genau?
 
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Und was meint, dass die Klos täglich gereinigt werden konkret?

Hygiene Streu ist ja ne ziemliche "Sauerei", was die Reinigung angeht. Tauscht ihr das dann täglich? Oder wie macht ihr das genau?
Ne, wir kontrollieren das ca. jede 8 Stunden.
Also Schaufel nehmen, kot/pisse in einen Eimer rein und dann wird neues Streu hinzugefügt
 
Gut möglich, dass es ihnen nicht egal ist, welche Streu im Katzenklo ist. Sie zeigen ja offenbar, dass etwas nicht stimmt. Dann wird ab und zu mal das Klo genutzt, festgestellt, es gefällt nicht - ok, also auf den Teppich.
Ich würde es mal mit Bentonitstreu versuchen.
Naja wir haben schon alle Sorten ausprobiert und sie machen normal in jedem Streu rein.
Bei uns ist das Problem wenn das Streu klumpig wird dann setzt das sich zu doll am Katzenklo fest und dann kriegen wird das nicht mehr runter selbst mit dem Hochdruckreiniger geht es nicht ab.
 
Werbung:
Ne, wir kontrollieren das ca. jede 8 Stunden.
Also Schaufel nehmen, kot/pisse in einen Eimer rein und dann wird neues Streu hinzugefügt

Dann könnte ich mir vorstellen, dass Euren Katern das Klo manchmal einfach zu sehr "stinkt". Dadurch dass das Hygienestreu ja nicht klumpt bekommt man eigentlich nie alles an Pipi raus und das kann für die Katzen dann nach "zu sehr benutzt" riechen, auch wenn ihr gerade erst sauber gemacht habt.

Versucht es mal mit einem feinen Klumpstreu, damit lässt sich Pipi leichter entfernen und für die Katzen riecht es dann nicht so doll benutzt.
 
Dann könnte ich mir vorstellen, dass Euren Katern das Klo manchmal einfach zu sehr "stinkt". Dadurch dass das Hygienestreu ja nicht klumpt bekommt man eigentlich nie alles an Pipi raus und das kann für die Katzen dann nach "zu sehr benutzt" riechen, auch wenn ihr gerade erst sauber gemacht habt.

Versucht es mal mit einem feinen Klumpstreu, damit lässt sich Pipi leichter entfernen und für die Katzen riecht es dann nicht so doll benutzt.
Alles klar, dann setze ich mir das auf meine Einkaufsliste :)
Danke!
 
  • #10
Bei uns ist das Problem wenn das Streu klumpig wird dann setzt das sich zu doll am Katzenklo fest und dann kriegen wird das nicht mehr runter selbst mit dem Hochdruckreiniger geht es nicht ab.

Sorry, aber bei einem handelsüblichen Katzenklo bekommt man das ab wenn man will. Da braucht man auch keinen Hochdruckreiniger für, da reicht ein Schäufelchen, ein grober Schwamm, ein bisschen Wasser und Körperkraft. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Nicht registriert
  • #11
Wir benutzen "Hygiene Streu" also sowas, wo keine Klumpen entstehen.
Da kam bei mir gleich ein Hä? im Kopf 😁

Probier mal das Klumpstreu, ich würde kein anderes mehr nehmen. Aber nicht parfümiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Naja wir haben schon alle Sorten ausprobiert und sie machen normal in jedem Streu rein.
Bei uns ist das Problem wenn das Streu klumpig wird dann setzt das sich zu doll am Katzenklo fest und dann kriegen wird das nicht mehr runter selbst mit dem Hochdruckreiniger geht es nicht ab.
...... Was? 😅
Was sind denn das für Klos, wenn sich das so festsetzt? 😅 Warmes Wasser und eine Bürste entfernt bei uns jede Rückstände von Klumpstreu.

Du könntest ergänzend auch den Fragebogen zur Unsauberkeit ausfüllen und hier einstellen. Vielleicht fällt dann noch ein bisschen was auf, was geändert/verbessert werden könnte.
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • #13
Sorry, aber bei einem handelsüblichen Katzenklo bekommt man das ab wenn man will. Da braucht man auch keinen Hochdruckreiniger für, da reicht ein Schäufelchen, ein grober Schwamm, ein bisschen Wasser und Körperkraft. 🤷‍♀️
Hatte mal eins von "JA!" gekauft, weil es nichts anderes gab im Geschäft.
Während dem Putzen Katastrophe.. das Katzenklo war nachher total schrott. :/
 
  • #14
Hatte mal eins von "JA!" gekauft, weil es nichts anderes gab im Geschäft.
Während dem Putzen Katastrophe.. das Katzenklo war nachher total schrott. :/

Und wie hast Du das genau hinbekommen, dass das danach Schrott war? Also jetzt mal ernsthaft?

Dass die Klumpen mal am Toi kleben können, ja. Aber die bekommt man echt ab ohne dabei das Toi direkt zu schrotten. Und das würde ich jetzt mal von jedem Klumpstreu behaupten, denn soooo viel tun die sich da jetzt auch nicht, was das angeht.

Wahrscheinlich seid ihr mit den falschen "Werkzeugen" rangegangen, anders kann ich mir echt nicht erklären, wie man beim Säubern ein Toi schrotten kann.

Wenn was festklebt nachdem ihr das Toi ausgeleert habe dann nehmt einfach das Plastikschäufelchen mit dem ihr auch die Böller rausholt und kratzt damit grob das ab, was sich abkratzen lässt. Dann lasst ihr heißes Wasser rein laufen und schrubbt den Rest mit der groben Seite von einem ganz normalen Haushaltsschwamm oder einer Reinigunsbürste ab. Das geht wirklich ohne Probleme.

Auf Dauer kann das Klo davon dann verkratzen und muss dann vielleicht getauscht werden, aber das geht nicht sooo schnell, wenn man da jetzt nicht gerade mit Hammer und Meisel rangeht. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #15
Und wie hast Du das genau hinbekommen, dass das danach Schrott war? Also jetzt mal ernsthaft?

Dass die Klumpen mal am Toi kleben können, ja. Aber die bekommt man echt ab ohne dabei das Toi direkt zu schrotten. Und das würde ich jetzt mal von jedem Klumpstreu behaupten, denn soooo viel tun die sich da jetzt auch nicht, was das angeht.

Wahrscheinlich seid ihr mit den falschen "Werkzeugen" rangegangen, anders kann ich mir echt nicht erklären, wie man beim Säubern ein Toi schrotten kann.

Wenn was festklebt nachdem ihr das Toi ausgeleert habe dann nehmt einfach das Plastikschäufelchen mit dem ihr auch die Böller rausholt und kratzt damit grob das ab, was sich abkratzen lässt. Dann lasst ihr heißes Wasser rein laufen und schrubbt den Rest mit der groben Seite von einem ganz normalen Haushaltsschwamm oder einer Reinigunsbürste ab. Das geht wirklich ohne Probleme.

Auf Dauer kann das Klo davon dann verkratzen und muss dann vielleicht getauscht werden, aber das geht nicht sooo schnell, wenn man da jetzt nicht gerade mit Hammer und Meisel rangeht. 😂
Naja, wenn man einen kleinen Bruder dran lässt das sauber zumachen, der auch ein Aggressionsproblem hat geht das nie gut aus
 
  • #16
Hab mal die Umfrage gemacht

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Max & Moritz
- Geschlecht: männlich
- kastriert ja, wenn kastriert wann: vor einem Jahr (August 2022)
- Alter: 2 Jahre jeweils
- im Haushalt seit: September 2021
- Gewicht (ca.): Max: ca. 5kg Moritz: ca. 4,8kg
- Größe und Körperbau: Max: groß & schlank Moritz: eher kleiner und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie gemacht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: soweit ich weiß nicht aber sie hatten einmal beide Lungenentzündung und gefühlt beim jeden Arzt besuch wird Max immer mit dicken Lymphknoten konfrontiert

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: über 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Kann ich nicht beschreiben, da wir eher im Dorf leben gab es nichts Gutes in der Nähe außer einer Familie die aber auf jeden Fall kein Plan hatten wie sie Katzen züchten sollen (die Mutter sah sehr erschöpft aus, weil sie nach unseren Katzen noch mehr Babys bekam)
- Freigänger (Ja/Nein): Teilweise (sie machen sich selbst die Tür auf und rufen wenn sie rein wollen)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Mein Vater ist vor kurzem verstorben und haben in der Zeit vieles umgestaltet
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Als sie nicht kastriert waren haben sie sich fast tot gekämpft aber seitdem sie kastriert sind, sind sie total brüderlich zsm. Spielen & putzen sich gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen anderes mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: ca. 1-2mal am Tag Streu wird jeden 2 Tag gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): eher billigeres von Gut und günstig oder von Aldi/Lidl/etc.. also was nicht klumpen macht (da wir uns leider so krass teures nicht leisten können. Ich will jetzt auch nicht das Argument hören „dann dürftet ihr eigentlich keine Katzen haben, wenn ihr kein Geld habt“
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: über die Hälfte des Klos
- gab es einen Streuwechsel: meistens nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): (kann ich nicht beschreiben)

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. ,: hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Offenes Klo in der Küche an der Wand. Klo mit Haube im Flur auch an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Mit Wasser und Fit
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der Küche ungefähr 1 Meter weiter ist das Klo

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Aufgetreten war das schon als sie nicht kastriert waren also direkt schon am Anfang bis jetzt
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr oft
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides aber öfters eher Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Beides. Wenn Max nicht den Teppich findet, dann kommt die Tür dran.
- wo wird die Katze unsauber: überall im Haus

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Wände, Türen, Teppich, Boden und in seltenen Fällen aufm Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Öle, Desinfektionsmittel an den stellen getan & leider auch Katzenschreck (haben sie aber komplett ignoriert)
 
  • #17
  • #18
  • #19
Versuch doch mal, deutlich höher einzustreuen. Wenn eine vernünftige Menge Streu drin ist, erreicht der Klumpen ja gar nicht erst den Boden, um daran festzukleben.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Oskar_Alfons, Lirumlarum und 2 weitere
  • #20
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie gemacht
Dann würde ich mal eine Blasenentzündung durch eine Untersuchung ausschließen lassen.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: soweit ich weiß nicht aber sie hatten einmal beide Lungenentzündung und gefühlt beim jeden Arzt besuch wird Max immer mit dicken Lymphknoten konfrontiert
Und was sagen diese TierärztInnen dazu sonst so?
die Mutter sah sehr erschöpft aus, weil sie nach unseren Katzen noch mehr Babys bekam
😔
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Mein Vater ist vor kurzem verstorben und haben in der Zeit vieles umgestaltet
Und die Unsauberkeit hat irgendwann danach angefangen?
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
Bei 2 Katzen mit Unsauberkeit, würde ich mal ein 3. Klo aufstellen.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen anderes mit Haube
Und mal schauen was passiert, wenn die Haube ab ist.

Zum Streu wurde ja schon was gesagt.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist in der Küche ungefähr 1 Meter weiter ist das Klo
Versucht mal, den Abstand zu erhöhen.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Öle, Desinfektionsmittel an den stellen getan & leider auch Katzenschreck (haben sie aber komplett ignoriert)
Bloß nicht. Das animiert eher dazu, drüber zu markieren, um sich das eigene Revier vom Geruch wieder schön zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Theatralic
Theatralic
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Y
Antworten
10
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
N
Antworten
29
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben