Kater pinkeln auf unsere Teppiche

  • Themenstarter Vicky2271
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert kater markieren. pinkeln pinkeln revier
  • #21
Und was sagen diese TierärztInnen dazu sonst so?
Nichts.. Sie gibt einfach nur eine Spritze und das wars

Und die Unsauberkeit hat irgendwann danach angefangen?
Ne.. nicht wirklich also als sie bei uns zum ersten mal da waren haben wir sie im Badezimmer mit Klo eingesperrt für ca. für 2 Tage (jmd. hatte uns den Tipp gegeben) in den paar Wochen sind sie auch ordentlich aufs Klo gegangen aber auf einmal haben sie unterm Bett gepisst, da wo auch der alte Kater hin gepisst hatte und seitdem Tod von meinem Vater sind sie gefühlt nur noch aufm Teppich ihr Geschäft machen.
Aber ich denke nicht das sie meinen Vater mochten bzw. dass das der Grund ist, weil mein Vater gar nichts mit den Anfangen konnte. (mein Vater hatte die Krankheit wie Stephen Hawking also konnte er sie gar nicht streicheln oder mit ihnen spielen also keine Bindung aufbauen)

Bei 2 Katzen mit Unsauberkeit, würde ich mal ein 3. Klo aufstellen.
Ja werde ich auf jeden Fall machen

Und mal schauen was passiert, wenn die Haube ab ist.
Sie lieben es mehr mit Haube da ist immer viel Kot drin
Das andere Klo ohne Haube ist meistens nur sauber

Versucht mal, den Abstand zu erhöhen.
Habe ich auch versucht z.B. habe ich das in unser Badezimmer reingetan dennoch blieb dies sehr sauber

Bloß nicht. Das animiert eher dazu, drüber zu markieren, um sich das eigene Revier vom Geruch wieder schön zu machen.
Ja ist mir seit dem Katzenschreck bewusst geworden :/
 
A

Werbung

  • #22
Nichts.. Sie gibt einfach nur eine Spritze und das wars
Dann würde ich mal fragen, was denn vermutet wird, woher das kommt, wenn das ein wiederkehrendes Ereignis ist.
Was war das für eine Spritze?
Aber ich denke nicht das sie meinen Vater mochten bzw. dass das der Grund ist, weil mein Vater gar nichts mit den Anfangen konnte. (mein Vater hatte die Krankheit wie Stephen Hawking also konnte er sie gar nicht streicheln oder mit ihnen spielen also keine Bindung aufbauen)
Na ja... würde ich so nicht sagen. Ignorieren ist immerhin eine Form der Höflichkeit unter Katzen. Wenn er nun nicht in der Lage war, sich mit ihnen zu befassen, kann das genau als das aufgefasst worden sein.
Außerdem gestaltet ihr seitdem Dinge um/habt das schon getan? Das kann durchaus dazu beigetragen haben.
Sie lieben es mehr mit Haube da ist immer viel Kot drin
Das andere Klo ohne Haube ist meistens nur sauber
Wie gesagt, hätte ich zwei unsaubere Katzen, würde ich es ausprobieren und einfach mal schauen, was passiert.
Habe ich auch versucht z.B. habe ich das in unser Badezimmer reingetan dennoch blieb dies sehr sauber
Wieder: nochmal ausprobieren. Mit dem klumpenden Bentonit.


Ich würde alles einmal danach anpassen, da die meisten Halter mit unsauberen Katzen gut fahren und sich das Problem mit anderem Klomanagement und/oder Urinuntersuchung oft erledigt.
 
  • #23
Dann würde ich mal fragen, was denn vermutet wird, woher das kommt, wenn das ein wiederkehrendes Ereignis ist.
Was war das für eine Spritze?
Sagt sie nie so richtig.. letztes mal hatte Max husten, aber da ist das wahrscheinlich auch verständlich.. aber wenn wir z.B. nur fürs Entwurm kommen sagt sie jedes mal das seine Lymphknoten angeschwollen sind. Warum? Keine Ahnung. Sie spritzt ihn fast jedes mal aber ich weiß nie was das ist.. meine Mutter versucht immer Smalltalk zumachen während sie das reinspritzt dabei sind sie natürlich bei irgendein anderes Thema :/

Na ja... würde ich so nicht sagen. Ignorieren ist immerhin eine Form der Höflichkeit unter Katzen. Wenn er nun nicht in der Lage war, sich mit ihnen zu befassen, kann das genau als das aufgefasst worden sein.
Außerdem gestaltet ihr seitdem Dinge um/habt das schon getan? Das kann durchaus dazu beigetragen haben.
Ja, das Zimmer wo mein Vater verstorben ist.. Meine Mutter hat es sich jetzt dort gemütlich gemacht.. so mit ganz anderen Möbeln, Tapeten, etc..
 
  • #24
Ich würde nochmal gerne an den Enzymreiniger erinnern, da das das einzige Mittel ist, was wirklich auf dauer den Ausscheidungsgeruch entfernt.
Für Euch und auch für die Katzennase.
Gibt es bei Fressnapf oder Futterhaus.

Vielleicht überlegt ihr euch das mit dem Klumpsteu nochmal.

Im Gegensatz zu Hygiene Streu, entlastet das Klumpsteu massiv den Geldbeutel und auch die Kapazität der Restmülltonne.

Wenn immer schön die Klumpen und Kot mit ner Siebschaufel täglich regelmässig rausgenommen werden, und bei bedarf einfach eine bestimmte Höhe wieder aufgefüllt wird, hält so ne Füllung echt Wochen ohne komplett das ganze Katzenklo leeren und Reinigen zu müssen.

Bei Hygiene Streu alle zwei Tage komplett alles wechseln, da der Urin nach unten auf den Kloboden sickert und keine Kümpchen bildet die man einfach leicht rausholen kann, ist wirklich sehr Kosten-aufwendig und stinkt sehr schnell.

Im Endeffekt klebt der Urin ja nur deshalb am Boden, oder wenn man bei Klumpstreu nicht regelmässig die Hinterlassenschaften entfernt.

Da sagt jede Katze igitt und sucht sich saubere Alternativen.

Das Streu sollte dann auch eine gewisse Höhe haben, das man leicht an die Klümpchen kommt und es die meisten Katzen lieben zu budel.

Muß ja gut versteckt werden🙂
Allso auf jeden Fall bitte höher als bisher einfüllen.

Günstig muß nicht schlecht sein.
Beim Futterhaus gibt es zb Draft Klumpstreu da sind 20l drin.
Kostenpunkt vor kurzen 5€ nun knapp 7€

Klumpt hervorragend und ist feingekörnt.

Dieses grobkörnige Hygiene Streu ist meist großgekörnt und ziemlich Spitz und Kantig, was vielen Katzen sehr unangenehm ist an den Füsschen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Vicky2271
  • #25
welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): eher billigeres von Gut und günstig oder von Aldi/Lidl/etc.. also was nicht klumpen macht (da wir uns leider so krass teures nicht leisten können. Ich will jetzt auch nicht das Argument hören „dann dürftet ihr eigentlich keine Katzen haben, wenn ihr kein Geld habt“
Genau umgekehrt ist es. Natürlich ist die Erstbefüllung teuer, aber danach werden Wochen- oder Monatelang nur die Pipiböller oder Kot entfernt und bei Bedarf nachgefüllt. Ruhig 15 cm hoch - geht ja nicht kaputt.
Wichtig ist das ihr mehrmals am Tag nachschaut ob was drin ist und entfernt. Das ist wie mit dem Spülen nach dem Toilettengang. Ihr setzt Euch bestimmt auch lieber auf eine gespülte Toilette.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und TiKa
  • #26
Ich habe den Fragebogen noch nicht gelesen, aber nach den ersten Beiträgen bin ich der Meinung das euer Problem hausgemacht ist. Wer um himmelswillen hält dich einen unkastrierten Kater im Haus. Wenn der die Teppiche markiert hat, stinkt es nach Pumakäfig, klar das die Kastraten darüber markieren. Markiert wird mit Urin und Kot.
Euch bleibt nichts anderes übrig, als die Teppiche zu entsorgen. Da müsstet ihr schon die Wohnung mit Biodor fluten um die Urinenzyme zu zerstören.
Urinschäden ziehen, wenn man nicht von Anfang an dagegen angeht, zB mit einer Kastration des älteren Katers, schon mal Teilsanierungen nach sich.
Ich empfehle dir dringend einen Urinfinder (Schwarzlicht) zu besorgen und die verunreinigten Stellen zu suchen.
Den Fragebogen schaue ich mir gleich noch an.

Edit Ich sehe gerade, das die beiden jüngeren Kater auch viel zu spät, und vermutlich schon potent, kastriert wurden. Das verstärkt das Problem natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Vicky2271 und 3 weitere
  • #27
Ich würde auch vermuten, dass eure Kater markieren, was einerseits an den Gerüchen eures vorherigen Katers und andererseits an der späten Kastration liegen könnte.
Enzymreiniger wurden schon mehrfach angesprochen und sollten definitiv zum Reinigen der Stellen verwendet werden. Ich habe mit BactoDes gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, könntet ihr die Teppiche komplett entfernen oder austauschen.
Ihr könntet ausprobieren, Katzenklos (am besten ohne Haube) an den Stellen zu positionieren, die gerade extrem bepinkelt werden. Vielleicht stehen eure Katzenklos aus kätzischer Sicht an den falschen Stellen. Falls das nicht geht, reinigt die Stellen mit Enzymreiniger und legt Wickelunterlagen/ Welpentrainingsmatten darauf oder klebt sie an die Wände. Diese könnt ihr zumindest leicht entfernen und austauschen, wenn sie benutzt wurden.
Katzen haben gerne ihren Geruch um sich und den haben sie einmal über das Katzenklo aber auch über verschiedene Kratzmöbel, Katzenbetten etc.
Bietet ihr ihnen ausreichend Kratzpappen, Kratzbäume, Tunnel, Betten, Decken usw. an, die sie durch Kratzen, Reiben oder darauf liegen mit ihrem Duft versehen können? Befinden sich gebrauchte Katzensachen in dem umgestalteten Raum, sodass die Kater wissen, er gehört zu ihrem Revier und muss nicht markiert werden? Bevor ihr neue Sachen für die Kater kauft, schaut doch einfach mal, wo eure vorhandenen Katzensachen sind, ob sie dort benutzt werden und ob in der Nähe der markierten Stellen Katzensachen von euren jetzigen Katern vorhanden sind. Vielleicht könnt ihr durch Umstellen bisher unbenutzter Dinge schon eine kleine Verbesserung erwirken.

Zusätzlich würde ich den Urin der beiden untersuchen lassen, falls eine Blasenentzündung vorliegen sollte.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr der Ursache rasch auf den Grund gehen und Verbesserungen erzielen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Vicky2271 und Mel-e
Werbung:
  • #28
Ich habe auch so einen Sonderfall bei mir. 4 Katzen nutzen ohne Probleme die Klos, Nr. 5 nicht. Alle Streu´s ausprobiert, plötzlich haben dann je nach Streu die anderen auch das Klo gemieden. Gesund sind sie alle, wurde abgklärt. Irgendwann habe ich dann kapituliert, die 4 bekommen wieder ihr gewohntes Betonitstreu, und für Nr. 5 habe ich nach der Reinigung auf jeden Pinkel Fleck, ein leeres Klo mit alten Handtüchern gestellt.
Was soll ich sagen, das wars. Seitdem steht im Bad ein Extra Klo nur für Nr. 5, und als Einlage nutze ich eine Betteinlage für Babybetten (zurecht geschnitten).
Einmal in der Woche koche ich die durch, Katze zu frieden und ich bin es auch.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Theatralic
Theatralic
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Y
Antworten
10
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
N
Antworten
29
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben