Trinkbrunnen ohne Kabel

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Hi,
für den Sommer , weil sie auch plätscherndes Wasser lieben, wollte ich doch einen Trinkbrunnen anschaffen. Ich möchte aber unbedingt einen zum Aufladen oder mit Batterie.
Ein offenes Gerät mit Wasser am Stromkabel, wenn wir nicht zuhause sind, oder Junior allein Zuhause ist, kommt für mich definitiv nicht in Frage. Gibt es sowas überhaupt? Ich habe nur ein Modell gefunden, mit Sensor, der zudem nicht richtig funktionieren soll.

Hat jemand zufällig einen? Ohne permanente Stromzufuhr?

LG,
Alwine
 
A

Werbung

Hab noch nie welche gesehen, die ohne Kabel sind 🤔
Ist für dich die permanente Stromzufuhr das Problem oder das Kabel? Denn Kabel kann man ja absichern. So eine Pumpe braucht außerdem ganz schön Strom, daher hättest du wohl, sollte es so einen Brunnen doch geben, einen immensen Batterieverbrauch 😅
 
  • Like
Reaktionen: Sandfrau und Irmi_
Die permanente Stromzufuhr, nebst Nähe zur Steckdose in Verbindung mit offenem Wasser. Insbesondere mit Kind und Tieren alleine zuHause.
 
Hmmm... Wäre dann nicht vielleicht so eine Überspannungsschutz-Steckerleiste (oder -Adapter) etwas?
Wir haben so eine für unseren PC, weil da die Steckdose mal durchgebrannt ist 😅 Bei der kann man einstellen, wie viel Strom durchlaufen darf. Ergo kann man genau einstellen, wie viel das Gerät braucht und sofern etwas nicht in Ordnung ist oder auch nur ein Fünkchen mehr durchläuft, schaltet sie sich automatisch ab.

Das Kabel selbst liegt ja nicht offen. Bei dem dürfte also eigentlich nichts passieren. Die Kabel von den Pumpen sind eigentlich lang genug, um von der Stromquelle weg sein zu können.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Das weiß ich nicht,aber dann müsste der Brunnen zusätzlich noch an recht ungünstigen Orten stehen und eo wahnsinnig traue ich der Elektrik in unserem Haus eh nicht so. Also aufladbar oder Batterie wäre mir deutlich lieber.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie gesagt, die Kabel der Pumpen sind eigentlich recht lang, sodass da nichts in der Nähe der Steckdose sein dürfte. Ich traue unserer Elektrik auch nicht mehr, daher vollstes Verständnis 😅 Ich dachte nur, dann wäre so ein Adapter oder eine Steckerleiste eine gute Option, da ich noch nie von aufladbaren oder batteriebetrieben gehört habe.
@MaGi-LuLa Ohaaa 🤔 Hatte es eben gesucht und selber nichts gefunden 🤣 Interessant.
 
Werbung:
Unser Kabel läuft versteckt, außerdem haben wir einen Bewegungssensor dazwischengeschaltet. Der Brunnen läuft also nur, wenn die Jungs sich nähern (Umkreis ein halber Meter) und geht dann nach 30 Sek wieder aus.
Wir haben auch Wasserratten, die leidenschaftlich planschen. Absolut keine Gefahr soweit.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Nicht registriert
Auf Amazon gibt es einige davon. Weiß ich, weil ich grad selbst suche.
Wir haben einen mit Kabel in der Wohnung, würd ich auch jederzeit wieder nehmen, aber auf dem Balkon gibt es keinen Strom 😬
Und da Simba hier gefühlt auf dem Balkon lebt würd ich da gern auch was zur Verfügung stellen, wir sind aber was besonderes, wir trinken nicht aus normalen Schüsseln 🙄

Die Bewertungen sehen teilweise sogar gar nicht so schlecht aus..
 
  • #10
Ok, super , danke. Sag mal, wenn du dich entschieden hast.
Tatsächlich befinden sich alle steckdosen, außer des kühlschrankes und an den betten auf fußbodenhöhe.
Eine wurde vertrauenerweckend vor zwei Jahren mittels einer kabelverbindung zu einer anderen geerdet:rolleyes:
Ich war tatsächlich nicht so wirklich fündig geworden
 
  • #11
Was ist mit einem Miaustore-Brunnen? Die Stromversorgung kommt hier über ein USB-Kabel. Dafür benötigt man ein 08/15 Handyladegerät mit 5V, also völlig ungefährlich für Katzen. Und mit nem USB-Verlängerungskabel kannst den Brunnen auch weit genug von einer Steckdose entfernt aufstellen. Zudem ist er aus Keramik, also sehr hygienisch.
Auch für den gibt es zusätzlich einen Bewegungsmelder, so dass er nur angeht, wenn sich jemand nähert. Etwa 30s später schaltet er ab, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.
Hab ich bei mir auch, funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, MilesLiam und Nicht registriert
  • #12
Unser Kabel läuft versteckt, außerdem haben wir einen Bewegungssensor dazwischengeschaltet. Der Brunnen läuft also nur, wenn die Jungs sich nähern (Umkreis ein halber Meter) und geht dann nach 30 Sek wieder aus.
Wir haben auch Wasserratten, die leidenschaftlich planschen. Absolut keine Gefahr soweit.
Wie habt ihr das gemacht mit dem Bewegungsmeldet dazwischen? Können das auch technische Analphabeten?
 
  • #13
Das mit dem usb kabel bei miaustore hab ich noch nicht ganz so verstanden. Das ist doch auch in der steckdose, oder? Mir geht es ja darum, wenn wasser in die steckdose kommt, oder, weil der filter ja strombetrieben ist, jemand ans wasser oder gerät geht. Und einen schlag bekommt.
Ich hatte mal ein aquarium, da bin ich nie rangegangen ohne den strom auszuschalten. Und da hatte ich auch noch so ein monstrum schutzschalter.
Ich könnte das nachts oder wenn ich nicht da bin, irgendwie nicht wirklich laufen lassen
 
  • #14
Wie habt ihr das gemacht mit dem Bewegungsmeldet dazwischen? Können das auch technische Analphabeten?

Das is einfach ein Teil, das zwischen Steckdose und Brunnenstecker geschaltet wird, das hab sogar ich kapiert 😁
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem usb kabel bei miaustore hab ich noch nicht ganz so verstanden. Das ist doch auch in der steckdose, oder? Mir geht es ja darum, wenn wasser in die steckdose kommt, oder, weil der filter ja strombetrieben ist, jemand ans wasser oder gerät geht. Und einen schlag bekommt.
Ähm, was für gewaltige Wasserfluten erwartest du eigentlich von einem Brunnen, dass da Wasser über Meter Entfernung die Steckdosen flutet?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
  • #16
Meinen chaostigern traue ich alles zu :-D.
Ok, vielleicht ist das nicht ganz so realistisch, aber dennoch steht dich das Gefäß quasi unter Strom, oder nicht?
 
  • #17
Ok, vielleicht ist das nicht ganz so realistisch, aber dennoch steht dich das Gefäß quasi unter Strom, oder nicht?
Wäre dem so, würden die Dinger nicht verkauft werden 😅 Es ist ja alles gesichert. Nur wenn ein Defekt (zum Beispiel ein beschädigtes Kabel) vorliegt, hätte der Strom überhaupt die Möglichkeit, ans Wasser zu gelangen. Ehe da etwas passiert, knallt dir vorher der Strom raus.
Oder wenn deine Fellnasen sich auf die Hinterbeine stellen und das Gefäß über ihren Kopf gegen die Steckdose schmeißen.
 
  • #18
..die Wasserpumpen für die Trinkbrunnen, sind eigentlich Auqariumpumpen. Also für den Einsatz im Wasser hergestellt. Pumpe und dranhängendes Kabel geben keinerlei Strom an das Wasser oder die Umgebung ab.
Einzig was passieren kann, wenn mal die Ummantelung am Kabel kaputt geht..aber hier haut es dann einfach die Sicherung raus und kein Strom gelangt ins Wasser.
Oder die Pumpe trocken läuft, weil kein Wasser mehr im Brunnen ist..aber auch hier, Pumpe wird heiß und lösst einfach nen Kurzen aus..weg ist der Strom.
In die Steckdose kann das Wasser auch nicht, denn da ist ja der Stecker drin..

Selbst wenn Wasserspritzer in die Dose gelangen (mir hat mal ein Kater in ne Steckdose markiert) dann macht es *butz* und die Sicherung fliegt raus und der Strom ist getrennt..

Also diese Trinkbrunnen, samt Pumpen und Kabel sind eigentlich recht sicher.

Wenn du kindsköpfige Planscher hast, würde ich in einen stabilen Brunnen investieren, der nicht so leicht umgeworfen werden kann und in eine gute Unterlage (ich hätte bei so Planschkindern da nämlich eher Sorge ums Parkett/Laminat/Teppich). Der LuckyKitty Brunnen ist recht stabil und umwerfsicher, auch die Brunnen von Keramik im Hof oder eben die Miau-Store Brunnen.
Praktisch auch LuckyKitty und Kermik im Hof kommen ohne zusätzliche Filter aus. Bei Miau-Store weiß ich es gerade nicht..bilde mir aber ein, die waren auch ohne extra Filter...

Den Brunnen selber kann man, wenn man möchte eben mit einem Bewegeungssensor versehen oder auch mit einer Zeitschaltuhr.
Bei mir (weil im Schlafzimmer) hängt der Brunnen an einer Zeitschaltuhr und schlatet sich morgens um 8:00 Uhr ein und abneds um 23:00 Uhr automatisch aus (sonst muss ich von dem Geplätscher nachts ständig ..na ihr wisst schon wohin).
 
  • #19
Wenn du kindsköpfige Planscher hast, würde ich in einen stabilen Brunnen investieren, der nicht so leicht umgeworfen werden kann und in eine gute Unterlage (ich hätte bei so Planschkindern da nämlich eher Sorge ums Parkett/Laminat/Teppich). Der LuckyKitty Brunnen ist recht stabil und umwerfsicher, auch die Brunnen von Keramik im Hof oder eben die Miau-Store Brunnen.
Praktisch auch LuckyKitty und Kermik im Hof kommen ohne zusätzliche Filter aus. Bei Miau-Store weiß ich es gerade nicht..bilde mir aber ein, die waren auch ohne extra Filter...

Möchte hier noch Töpferei Schwarz mit ins Rennen werfen. Die sind ähnlich zu denen von Keramik im Hof, aber man hat eine flexiblere Größen- und Farbauswahl und die sind im Vergleich manchmal schneller als KiH.
 
  • #20
Warum sollte der Brunnen unter Strom stehen? Mal davon ab, dass Keramik nicht leitet. Die Pumpen laufen i.d.R. mit 5V, völlig ungefährlich. Sonst würde Aquariumfische ja nie überleben.
Mein Mo leckt sogar regelmäßig die Ladepins meiner SmartWatch, da passiert nix.
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben