Kater nutzt Klo nur selten, macht oft daneben oder macht ins Schlafzimmer

  • Themenstarter erwin123
  • Beginndatum
fairydust

fairydust

Forenprofi
Mitglied seit
9. April 2016
Beiträge
1.907
Ort
Irland
  • #21
Versuch mal so ein Eck-Klo in der Ecke wo er hinmacht:
Savic Katzentoilette Nestor Corner
Haube abmachen und in Besenkammer stellen ;)

Streu: würd ich mich durchprobieren. Inklusive Sand wie schon vorgeschlagen, Erde, etc.
Ich hab hier das vom Fressnapf.
PREMIERE Excellent Klumpstreu, Babypuder-Duft 12kg | FRESSNAPF
Ja, ist mit Duft, aber interessiert meine Katzen nicht.
Meine gehen draussen und drinnen. Manche kommen rein wenn sie müssen, andere gehen raus wenn sie müssen.

Wäre es eine Möglichkeit ihm draussen ne Hütte einzurichten sodass er nen Rückzugsort hat wenn Du mal ein paar Stunden nicht da bist und er somit trotzdem draussen bleiben kann? Scheint ja das zu sein was er will.

Und dann noch nachforschen ob es vielleicht eine andere Ursache gibt für's wildpinkeln.
Futter?
Katzengesellschaft?

Ich muss nachfragen: warum ist ein 2jähriger Kater alleine? Ja, er kann raus, aber das ersetzt in den meisten Fällen keinen Kumpel und wildpinkeln kann manchmal Ausdruck der Verzweiflung sein. Muss nicht, aber kann.
 
Werbung:
E

erwin123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
18
  • #22
Versuch mal so ein Eck-Klo in der Ecke wo er hinmacht:
Savic Katzentoilette Nestor Corner
Haube abmachen und in Besenkammer stellen ;)

Streu: würd ich mich durchprobieren. Inklusive Sand wie schon vorgeschlagen, Erde, etc.
Ich hab hier das vom Fressnapf.
PREMIERE Excellent Klumpstreu, Babypuder-Duft 12kg | FRESSNAPF
Ja, ist mit Duft, aber interessiert meine Katzen nicht.
Meine gehen draussen und drinnen. Manche kommen rein wenn sie müssen, andere gehen raus wenn sie müssen.

Wäre es eine Möglichkeit ihm draussen ne Hütte einzurichten sodass er nen Rückzugsort hat wenn Du mal ein paar Stunden nicht da bist und er somit trotzdem draussen bleiben kann? Scheint ja das zu sein was er will.

Und dann noch nachforschen ob es vielleicht eine andere Ursache gibt für's wildpinkeln.
Futter?
Katzengesellschaft?

Ich muss nachfragen: warum ist ein 2jähriger Kater alleine? Ja, er kann raus, aber das ersetzt in den meisten Fällen keinen Kumpel und wildpinkeln kann manchmal Ausdruck der Verzweiflung sein. Muss nicht, aber kann.
Danke für deine Nachricht!

Wir haben ihn erst seit März und wollten ihn erst mal einleben lassen, bevor wir uns eine zweite Katze holen. Dann kam allerdings beim Arzt die Diagnose FORL, weshalb wir abwarten wollten, bis er mit seinen Behandlungen durch ist.

Naja, jetzt ist er durch mit den Behandlungen und mein Freund ist kurz davor ihn abzugeben, weil er immer rein macht :(
Deswegen hat er zurzeit nicht so Lust auf eine zweite Katze..
Ich hoffe, wir finden bald eine Lösung und dann kriegt der kleine auch eine Freundin!
 
Lirumlarum

Lirumlarum

Forenprofi
Mitglied seit
22. Mai 2017
Beiträge
5.628
Ort
Alpenrand
  • #23
..ahh gut wenn du Streu bestellst, da ist die Auswahl meist etwas größer als im Supermarkt ums Eck.

Zoo+ hat einige gute Streus, die man versuchen könnte. Einige hier nutzen das Tigerino-Streu. Ich selber hatte häufig das Intersand Classic ohne Duft (wobei das mit Babypuderduft, wenn ich mich verklickt hatte, auch immer o.k war) oder auch das Golden Grey Master, auch das Biocats Diamond Care Sensitiv war absolut in Ordnung...

Wegen der Zahnsachen..kann es sein, dass nicht doch noch irgendwas irritiert oder schmerzt im Mäulchen? Was manchmal vorkommt, dass bei einer Zahnop mal ein Wurzelrest übersehen wird, der dann weiterhin für gruselige Schmerzen sorgen kann.. wie gesagt im Zweifel, auch wenn ihr erst beim Arzt wart, lieber nochmal schauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
fairydust

fairydust

Forenprofi
Mitglied seit
9. April 2016
Beiträge
1.907
Ort
Irland
  • #24
Danke für deine Nachricht!

Wir haben ihn erst seit März und wollten ihn erst mal einleben lassen, bevor wir uns eine zweite Katze holen. Dann kam allerdings beim Arzt die Diagnose FORL, weshalb wir abwarten wollten, bis er mit seinen Behandlungen durch ist.

Naja, jetzt ist er durch mit den Behandlungen und mein Freund ist kurz davor ihn abzugeben, weil er immer rein macht :(
Deswegen hat er zurzeit nicht so Lust auf eine zweite Katze..
Ich hoffe, wir finden bald eine Lösung und dann kriegt der kleine auch eine Freundin!
Schau lieber nach nem Freund, nicht nach ner Freundin ;)
Faustregel: gleiches Alter/gleiches Geschlecht.
Hmm...FORL... Einer meiner Kater hat/hatte auch FORL. Er hat derweil keine Zähne mehr und es geht ihm gut damit.
Ich schliesse mich Lirumlarum an - evtl nochmal drübergucken lassen, Röntgenbild vom Kiefer machen?

Dein Freund: (was bin ich froh dass ich mir mein Zuhause nur mit Tieren teile... :stumm:
Habt ihr den Kater gemeinsam angeschafft? Auf wen ist er registriert?
Eure Wohnung? Gemeinsam eingezogen oder er zu Dir, Du zu ihm?
Yep, ich suche nach einem Druckmittel. Er setzt Dich unter Druck, dreh den Spiess um wenn Du kannst.
Ich bin da über die Jahre und Erfahrungen gnadenlos geworden (mein letzter Freund war der Meinung dass man kaputtes Bein bei Katze amputieren sollte weil es billiger ist und später mit anderer Katze machte er mir das Leben zur Hölle weil das Katerchen in der TK morgens um 5 starb nachdem ich ihn als Notfall 2 Uhr reinbrachte und die TK natürlich trotzdem 750 Euro berappte)
Was ich eigentlich einfach nur sagen möchte: keine Katze pinkelt ohne Grund neben das Klo. Es gibt IMMER eine Ursache - die zu finden ist das Problem, der Kater kann ja leider nicht reden.
Versuch Zeit rauszuschinden. Versuch mit Deinem Freund zu reden. Er muss runterfahren, er muss geduldiger werden. Seine Wut auf den Kater macht es ggf. nur schlimmer, weil der Kater es merkt und es ihn stresst.
Ihr habt ihn noch nicht so lange. Es braucht Zeit sich aneinander zu gewöhnen.

Ich hab hier 2 Kater die markieren. Einer von denen überall.
Die zwei können halt nicht so wirklich miteinander und müssen drinnen den Starken markieren. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Abgeben kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Ich versuche halt zu vermitteln zwischen den beiden und putze die andere Zeit...
Sie können raus wenn sie wollen. Einer der beiden verbringt auch ca 20h des Tages draussen. Schläft draussen und so. Wenn das Wetter mies ist (was es hier in Irland halt öfter mal ist) kommt er rein zum schlafen und schon geht die Markiererei wieder los.

Stell mal vorübergehend Behelfs-Klos auf wie man das bei Kitten macht.
Also auch sowas wie grosse Blumenuntersetzer. Überall da hin wo er pinkelt. Mit verschiedenen Streu-Sorten, mit Erde, mit Sand, mit Öko-Streu.
Find raus ob es am Streu liegt oder am Ort wo das Klo im Moment ist.
Vielleicht fühlt er sich gestört wenn er aufs Klo geht und die Ecke in die er geht ist halt ruhiger?
Und Urin würde ich trotzdem nochmal untersuchen lassen. Muss keine Blasenentzündung sein, könnte auch Struvit sein.
Kater einer Freundin reagiert auf Stress mit Struvit.
Einer meiner Kater reagiert auf Stress mit ner Blasenentzündung.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
E

erwin123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
18
  • #25
Schau lieber nach nem Freund, nicht nach ner Freundin ;)
Faustregel: gleiches Alter/gleiches Geschlecht.
Vielen Dank für die Tipps!

Vertragen sich denn zwei Kater? Wenn der neue Kater dann noch das Markieren anfängt, krieg ich die Krise. Geht ein Weibchen nicht?

Laut meiner Tierärztin haben die nach der OP noch mal geröntgt, um zu schauen, ob alles raus ist.
Dein Freund: (was bin ich froh dass ich mir mein Zuhause nur mit Tieren teile... :stumm:
Habt ihr den Kater gemeinsam angeschafft? Auf wen ist er registriert?
Eure Wohnung? Gemeinsam eingezogen oder er zu Dir, Du zu ihm?
Wir haben ihn gemeinsam (auf meinen Wunsch) angeschafft. Er ist auf mich registriert.
Wir sind gemeinsam eingezogen.
Er mag den Kater eigentlich auch sehr gerne und kuschelt viel mit ihm..aber dass es ständig nach Urin riecht und man dauernd Angst haben muss, dass er wo hin macht, stresst ihn.

Er pinkelt ja zurzeit direkt neben das Klo, also sollte der Platz wohl nicht das Problem sein?
 
Cloverleave

Cloverleave

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2020
Beiträge
773
Ort
Hessen
  • #26
Kater vertragen sich in der Regel besser als Kater + Katze :)
Kater spielen nämlich lieber Raufen, während Katzen lieber Fangen spielen. Wenn dein Kater also eine Freundin bekommt, kann es sein, dass er seinen Drang nach Raufen nicht ausleben kann und trotzdem gefrustet ist.
Das muss natürlich nicht passieren, aber, dass es nicht passt, kommt häufiger vor, wenn die Tiere verschiedene Geschlechter haben.
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
7.233
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
  • #27
Reinigt ihr die Stellen mit einem Enzymreiniger? Habt ihr eine Schwarzlichtlampe, die die Urinflecken sichtbar machen?
 

Ähnliche Themen

Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
1K
Gigaset85
Gigaset85
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
S
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben