Kater nicht krank, aber eigentlich doch?

  • Themenstarter okina
  • Beginndatum
okina

okina

Benutzer
Mitglied seit
18. November 2009
Beiträge
84
Ort
Halbe
Teilnahmslos, Würgereflex aber sonst ok - Psyche?

Guten Morgen an alle hier,

wie ja bestimmt ein Teil von Euch gelesen haben haben wir seit Ende November nicht nur unseren Pepe sondern holten Kumpel Eddy aus dem Tierheim dazu.

Alles lief wie im Traum bis jetzt.......

Seit 2 Tagen habe ich das Gefühl, Pepe ist krank. Ab und zu habe ich gesehen wie er würgte, aber nicht spuckte. Manchmal sitzt er in der typischen Katzenhaltung und lässt den Kopf hängen und schmatz so merkwürdig.....

Pepe frist, macht sein Geschäft, aber sitzt immer in irgendeiner Ecke und ist sehr teilnahmslos.
Sein Kot ist normal bis fest, ich habe Fieber gemessen, 38,2 - also kein´Fieber.

Er spielt nicht, verkriecht sich, macht sich total steif wenn ich ihn hochnehme, aber er lässt sich auch am Bauch anfassen ( ist nicht fest oder so ) .

Ich habe zu meiner Familie gesagt, heute warte ich noch ab, da er ja alles macht und frisst, dann kommt heute abend der TA zum gucken.

Könnte es sein, dass er mit Kumpel Eddy seinem Temperament nicht klar kommt, da er viel agiler ist und er jetzt eifersüchtig wird ????
Pepe war nie der Schmuse- Schoss und Bettkater, Eddy schon......

Für Tips bin ich immer dankbar
Ich weiss nicht was mit ihm los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Pepe frist, macht sein Geschäft, aber sitzt immer in irgendeiner Ecke und ist sehr teilnahmslos

Das gibt mir jetzt zu denken, auch dass er sich so steif macht wenn Du ihn hochnimmst - evtl. könnte er Schmerzen haben.

Lass das bei Deinem TA bitte abchecken.

Wenn er so würgt, kann es sein, dass er versucht gefressene Haare (Haarballen) loszuwerden - gib ihm hier bitte mal ein Stückchen Butter (wenn er es mag), das erleichert den Abgang hinten raus.

Alles Gute für Euch.
 
naja, das mit den Schmerzen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ihm was weh tut.

Er macht sich eher so steif wie " lass mich"....

Ja, Butter hat er gestern schon bekommen, das liebt er, sie haben auch Katzengras überall rumstehen und nehmen es auch gut an.

Ja, ich werde wohl den TA heute abend mal schauen lassen müssen, sonst hab ich gar keine Ruhe mehr....:(
 
Ja, Butter hat er gestern schon bekommen, das liebt er, sie haben auch Katzengras überall rumstehen und nehmen es auch gut an

Katzengras bewirkt das Gegenteil von Butter - da würgen sie oben raus.

Ich bin eher der Butter-Geber - finde ich angenehmer für die Katzen, das würgen ist doch recht anstrengend.
 
Ich hoffe Pepe geht es besser!!
Bei seinem Verhalten hätte ich einen verschluckten Fremdkörper im Verdacht!:wow:
Umbdeingt ganz schnell zum TA!
Lg un alles Gute
 
Guten Morgen,


so nun will ich mal berichten wie es unserem Pepchen geht.

Der Tierarzt hat ihn gestern gründlich angesehen und stellt fest, dass es wohl ein Haarknäuel irgendwo in seinem unergründlichen Schlund-Magen-Darm ist.

Er hat uns eine Malzpaste gegeben ( von wegen alle Katzen fahren total darauf ab.... NEEEE Pepe nicht! ), die das Problem beheben soll.

Dann hat er uns zu Weihnachten einen Feliwaystecker geschenkt, juhu...

Er sagt, das es dadurch kommt, weil Eddy dem Pepe immer beim Geschäftemachen stört, nu sitzt Dosi immer daneben.....

Dadurch das es Pepe eh nicht gut ist, reagiert er auch so zickig und aggro auf Eddy seine "Anmachversuche" und spielt nicht, ausserdem ist ihm der Eddy wohl ein wenig zu wild... deshalb der Stecker, damit Pepe sich erholt und Eddy nen bisschen ruhiger wird....

Wir hatten ja schon "Diät" verabreicht, dat Dosi hat lecker Huhn mit Reis & gaanz wenig Möhrchen gekocht, aber auch das wollte mein Pepchen nicht, nee er wollte gaaanz normales Futterlie... versteh einer diesen Kater... allet wat jut is will der nich....:hmm:

Nun seit heute früh ist wohl alles besser, Pepe liegt wieder im Wohnzimmer und verkricht sich nicht im Bad, Eddy liegt einen Meter davon weg und beide schlummern friedlich, nachdem Sie ein wenig gespielt & gefrühstückt haben...

Na da ist das Dosi wieder beruhigt, hab ja schon alles Mögliche gesehen...
 
Na, dass ist ja wirklich ne gute Nachricht!
Freue mich für Dich und natürlich ganz besonders für Pepechen.
Mit Felistecker steht nun ja einem besinnlichen Weihnatsfest nicht mehr im Wege...
Lg
 
Werbung:
Na, dass ist ja wirklich ne gute Nachricht!
Freue mich für Dich und natürlich ganz besonders für Pepechen.
Mit Felistecker steht nun ja einem besinnlichen Weihnatsfest nicht mehr im Wege...
Lg


....danke für das mitfreuen.:)

na hoffentlich wird es besinnlich, denn ich bin dieses Jahr gezwungen meine beiden Süssen am Heiligabend allein zu lassen :(
wir fahren am Nachmittag zu meinen Eltern und sind erst nächsten Nachmittag wieder da......
................. es grault mich davor obwohl ich weiss, dass meine Nachbarin sich aufopferungvoll kümmern wird.
 
Na, dass werden die zweischon überstehen!
Sie sind ja nicht alleine.
Manch Dir nicht zu viele Sorgen.
Lg
 
  • #10
so vier Wochen ist es her, seit ich von meinem Problem hier berichtet habe.

Es war ja alles wieder gut aber....

Vor ungefähr 10 Tagen fing es wieder an, mein pepe frisst , trinkt wenig, spielt nicht, versteckt sich.
Also war mal wieder ein Beobachten rund um die Uhr angesagt.

Also Dosi spitzte Augen, Ohren und aktivierte den siebten Sinn...

Nachdem ich der Meinung war Pepe "pinkelt" nicht viel bzw. komisch, war ich alarmiert, habe ich doch hier im Forum so einiges über Harngries gelesen...
Manchmal ist es auch unerfahrenen Dosis gegeben zu kombinieren...

Am Freitag letzter Woche, war auf einmal alles wie weggewischt.. pepe frass, trank, spielte mit eddy - alles war normal ...
Am Samstagabend fiel mir auf er sitzt wieder mal versteckt in der Küche...
Sonntag Morgen nehm ich Pepe hoch und merke er ist ganz heiss...

Fieber gemessen... 40,5:oha:

Ich gleich Tierarzt aufm Handy angerufen... der kam und untersuchte mein Schätzchen ganz genau, hat sich auch seinen Pipimann ganz genau angeschaut und Diagnose: zu 98% Harngries...
Also Antibiotikaspritze und ne AB für die nächsten Tage...
Wenn es Montag nicht besser ist, sollte ich in die TAPraxis kommen, dann Narkose und spülen....:massaker: Ich hab Pepe alle zwei Stunden Wasser mit dr Spritze ins Mäulchen gegeben ( ich glaube er hat mich gehasst ) und morgens immer die AB Paste...

Montag früh.... was soll ich sagen ... allet jut.. Fieber weg, Pepe frisst, Pepe trinkt und pinkelt was nur geht... schmust, tobt, alles eben

Dosi TA angerufen und Lagebericht abgegeben, er sagt AB weiter geben und beobachten.

1 Woche später.. Freitag abend...
Pepe verzieht sich unter den Couchtisch und kommt nicht mehr vor..
nur zum fressen, trinkt nicht und faucht inzwischen sogar mich an, wenn ich ihn da vorholen will um ihm Flüssigkeit zu geben oder so...
Hab ich ihn dann auf dem Arm schmust er was das Zeug hält....

Ich und meine Männers überlegen, ob es nicht vielleicht doch psychisch sein kann, ob er vielleicht mit dem neuen Kumpel Eddy seinem Temperament doch nicht klar kommt, denn er wehrt sich nach wie vor so gar nicht, dabei ist er Eddy um vieles überlegen, da würde ein Pfotenhieb mal reichen.

Morgen fahre ich mit Pepe nochmal zum TA und lasse röntgen, blutbild machen usw....

Manno ich bin echt verzweifelt, denn vor Eddy war Pepe nie nicht krank oder so...

Drückt mal alle Daumen... und für Tipps bin ich immer dankbar...
 
  • #11
Wurde denn der Urin untersucht? Harngries kann Blasenentzündungen auslösen und sollte dringend behandelt werden.
 
  • #12
nein leider noch nicht, es war dafür der handlungsbedarf ( lt. TA ) noch nicht gegeben. Aber morgen werde ich was mitnehmen, wenn ich das hinbekomme...
mal sehen... hoffentlich fühlt er sich nicht gestört wenn ich ihm was unterhalte beim pipimachen..
 
  • #13
hallo oki,
wie gehts denn pepe und dir heute? wart ihr beim ta?
lg
 
  • #14
genau angeschaut und Diagnose: zu 98% Harngries...
Also Antibiotikaspritze und ne AB für die nächsten Tage...
Wurde denn der Urin untersucht?
nein leider noch nicht, es war dafür der handlungsbedarf ( lt. TA ) noch nicht gegeben

Das sind ja komische Aussagen des TA :eek:

Wann will er denn untersuchen, dann wenn 210% Harngries ist?
Harngries geht von Antibiotika keineswegs weg, im Gegenteil: durch die veränderte Stoffwechsellage aufgrund von AB kann noch leichter Gries ausfällen.

Eh, ich glaube, ich würde mir einen andren TA suchen.

Wenn Du so schnell wie möglich Urin zum TA bringst, leg ihm dringend ans Herz, daß er nicht nur Entzündung (mit Stick) testet, sondern den Harn auch zentrifugiert, nur so sind Kristalle nachweisbar, und auch ob Struvit oder Oxalat. Laß Dir auch auf jeden Fall den pH-Wert mitteilen, ein sehr wichtiger Faktor in diesem Zusammenhang.

Wenn möglich, laß Erregerbestimmung machen, um AB richtig anpassen zu können. Zuviele Sorten davon wirken nicht mehr bei bestimmten Erregern.

Wenn möglich, schleich von Trockenfutter aus, das ist Gift bei Harnproblemen!

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
hallo und guten Morgen,

erstmal sorry, dass ich so lange nicht online war, aber meine Leitung war seit Montag gestört und bei uns auf dem Dorf hat man keine andere Möglichkeit ins Internet zu kommen.

Pepe´s Ph Wert lag bei 6,3, also alles normal..!!??
Keine Kristalle oder ähnliches im Urin.

Sein zurückziehen und verstecken liegt an einer Verstauchung bzw. zerrung im linken Hinterlauf. Er bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel und wir müssen aufpassen, das Eddy ihn nicht so wild attakiert.

Er würde gerönt um einen Bruch auszuschließen.

Auch seine Depris spielen eine Rolle, Eddy ist ihm doch zu wild, das geht ihm auf den Puffer und ich weis schon gar nicht mehr was ich machen soll.

Pepe kommt nur zum fressen und um aufs Klo zu gehen, unterm Tisch vor und liegt auf seinem Kissen auf der Couch nur wenn jemand von uns dabei ist, weil sich Eddy dann nur begrenzt an ihn herantraut.

Was ist nun Richtig? Sollte ich Pepe vor Eddy beschützen? Oder sollte ich das ignorieren? Aber dieses fauchen und knurren von Pepe gegenüber Eddy hört sich nicht gut an. Dabei kamen die zwei Anfangs super klar...

Die Zerrung hat er sich geholt als er vor Eddy flüchten wollte und vom Kratzbaum runtersprang in Panik.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Feliday haben wir. Sollte es mit Rescue Tropfen besser werden?

Für Ratschläge bin ich echt dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wie alt sind die Zwei? Könnte es sein, daß die Dominanz neu 'ausgehandelt' wird?

Zugvogel
 
  • #17
Pepe ist der Erstkater geb. April 2008 bei uns seit Juli 08.
Eddy ist ein TH Kater - ein Findling sozusagen ca 1,5 - 2 Jahre alt, laut Tierheim und Tierarzt, bei uns seit 28.11.09.

oh manno wird von Tag zu Tag schlimmer mit Eddy seine Übergriffe auf Pepe, ich bin echt bald ratlos, Pepchen faucht inzwischen sogar mich an... und versteckt sich nur noch.
:sad::sad::sad::confused::confused::confused:
 
  • #18
Dann frage ich mal ganz brutal: Warum tust Du das Pepe an??

Ich würde Eddy wieder abgeben das ist zwar traurig, aber der Erstkater hat meiner Meinung nach so ein Leben in Angst nicht verdient.

Manchmal passen Katzen einfach nicht zusammen, auch wenn wir als Mensch es gerne anders hätten, und ich halte nichts davon, dass eine der Katzen dann so massiv leiden muss.
 
  • #19
ja Du hast wahrscheinlich nicht unrecht... aber ich möchte Eddy ungerne ins TH zurückgeben, bin schon am suchen ob er nicht woanders reinpasst, zwar noch nicht überzeugt aber schon mal am schauen...

was ich nicht verstehe ist ja, dass es auch solche momente gibt... siehe fotos...

und bevor pepchen das erstemal kränklich war, da verstanden sie sich wunderbar...

so eine zusammenführung ist nicht leicht und kann wohl dauern, wurde ich hier im Forum belehrt....
 

Anhänge

  • vor einer Woche.jpg
    vor einer Woche.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 23
  • zwei Glotzer...jpg
    zwei Glotzer...jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 23
  • Kuscheln.jpg
    Kuscheln.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 21
  • #20
Pepe ist der Erstkater geb. April 2008 bei uns seit Juli 08.
Eddy ist ein TH Kater - ein Findling sozusagen ca 1,5 - 2 Jahre alt, laut Tierheim und Tierarzt, bei uns seit 28.11.09.

oh manno wird von Tag zu Tag schlimmer mit Eddy seine Übergriffe auf Pepe, ich bin echt bald ratlos, Pepchen faucht inzwischen sogar mich an... und versteckt sich nur noch.
:sad::sad::sad::confused::confused::confused:

Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, eine Katzentherapeutin zu Rate zu ziehen? Wenn eine solche Therapeutin zu Euch nach Hause kommt, kann sie oft DEN Knackpunkt erkennen, der das Zusammenleben zur Qual macht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben