Kater nach Kampf neuropathische Schmerzen

  • Themenstarter marenSch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marenSch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2023
Beiträge
19
Hallo. Mein Kater 15 hatte einen Kampf. Er war nicht doll verletzt nur völlig Erschöpft und traumstisiert. 2 Wochen später kratzt er sich eine Stelle am Halz immer wieder bis auf das rohe Fleisch auf. Alles untersucht. Keiner hat eine Ursache gefunden. Behandelt wird er jetzt auf neuropathische Schmerzen. Kennt sich einer damit aus?
 
A

Werbung

Völlig gesunde Vorgeschichte. Keine Parasiten, kein Pilz. Blutbild war auffällig...der Muskelübersäuerungswert ( weiß nicht wie er heißt)war 10.000 mal höher als normal.
Er war völlig erschöpft. Konnte mindestens 3 Tage sein Gleichgewicht nicht halten. Der Biss war gar nicht schlimm. Allergie schließt der Arzt aus weil er schon 15 ist. Wenn ich ihm den Kragen am Hals ab mache, kratzt er sofort die bereits verheilte Stelle wieder auf. Der Biss war nicht am Hals. Den Kragen trägt er jetzt seit 3 Wochen.
 
Er ist kastriert. Seit 14 Jahren.
 
Hallo,
eigentlich sollte man eine Stanze machen, dies geht aber nur mit Narkose. Gerade nach Kämpfen mit evtl. nicht bemerkten Bissen oder auch Verletzungen durch Krallen die Bakterien einschliesen können, kann solche Probleme machen. Von der offenen Wunde könnte evtl. auch ein Abstrich reichen, nur bitte unbedingt Diagnostik betreiben - da braucht es keinen dermatologisch versierten TA.
Behandeln, nach Abstrich oder/und Stanze, kann zur Spülung Wasserstoffperoxid genommen werden, antibiotische Lösung, NaCl o.ä., dies muss die Praxis entscheiden. Zusätzlich sicherlich Antibiotikum. Heilung wäre evtl. mit Manukasalbe und Halsverband plus Halskrause möglich. Aber zu allererst: dringend zur Praxis und Diagnostik betreiben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es wurden 4 Stanzproben eingeschickt ohne Ergebnis. Wurde mit Antibiotika, Schmerzmittel und Cortison behandelt. Hat alles nichts gebracht. Ich bin mit der Tierärztin bereits per Du ...so oft war ich da. Sie ist ratlos. Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Chiropraktiker. Vielleicht klemmt ein Nerv.
 
Was sagt denn der TA dazu das er sein Gleichgewicht nicht halten konnte ?
Auch wenn ein Biss nicht schlimm war kann einiges übertragen werden.
Allergie hat mit dem Alter, meiner Meinung nach, wenig zu tun.

Wurde ein Dermatologe aufgesucht ?

Ansonsten
Katze kratzt sich blutig

Katze kratzt sich blutig :/

Kratzt sich teils blutig..
Der TA sagt, dass das vom Stress kommen kann. Es sieht nicht so aus als wenn es ein dermatologisches Problem ist.
 
Edit: Ich sehe gerade das der Kater 15 Jahre alt ist. Wurde nach dem Kampf, oder generell schon einmal die Wirbelsäule geröntgt?
War die Bisswunde am Hals?
Wurde ein Schmerzmittel gegeben?
Wurde mal ein geriatrisches Profil gemacht, um auszuschließen ob eine organische Erkrankung die Ursache ist?
Zur Futtermittelallergie. Da sind leider auch Seniorenkatzen nicht vor geschützt. Es reicht wenn der Hersteller die Rezeptur ändert, oder die Proteinquelle anders gefüttert wurde. Oder auch wenn sich Milbenkot auf Trockenfutter sitzt.

Daher empfehle ich auch das dermatologisch abklären zu lassen. Wenigstens einen Abstrich nehmen und für eine Diagnose, plus Antibiogramm einschicken lassen.
Bei meiner Nelly wurde auf der Leck- und Kratzstelle am Hals ein multiresistenter Keim, MRSP, gefunden.
Nach der Behandlung des Keims wurde auch noch eine Biopsie gemacht.
Diagnose, Feline idiopathische ulcerative Dermatitis. Das bedeutet, Nelly hat sich die Wunden selber zugefügt, der Grund bei ihr war Juckreiz nach Solensiainjektionen. Zusätzlich wurden durch die Spondylose neuropathische Schmerzen vermutet.
Seitdem sie Gabapentin bekommt, geht es ihr deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, marenSch und Lillyrose
Werbung:
Man, das ist aber blöd das du zwei Fäden zu deinem Problem hast. Wenn ich deine Antwort hier schon gelesen hätte, hätte ich meine umfangreiche Antwort in dem anderen Faden sparen können.
 
Die Ursache weiss ich nicht, möchte Dir aber raten bis zum abheilen der Wunde auf der Seite die betroffen ist, hinten auf die Hinterkralle Krallenschutzhüllen aufzukleben, denn die Wunde juckt auch, wenn sie heilt und so verhindert Du ohne Kragen, der ihn sicher weit mehr stört, dass er die sich wieder blutig kratzt.

Ist den ein Abstrich von der Wunde gemacht worden? AB wirkt ja nur auf das entsprechende Keimspektrum hin.

Grundsätzlich ist bei schlecht heilenden Wunden Manuka Honig bzw. medizinischer Honig ein kleines Wundermittel, allerdings Achtung bei allergisch bedingten Wunden sehe ich den als kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, marenSch und Lillyrose
  • #10
Es wurden 4 Stanzproben eingeschickt ohne Ergebnis. Wurde mit Antibiotika, Schmerzmittel und Cortison behandelt. Hat alles nichts gebracht. Ich bin mit der Tierärztin bereits per Du ...so oft war ich da. Sie ist ratlos. Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Chiropraktiker. Vielleicht klemmt ein Nerv.
die TÄ soll mal schauen ob er sicht evtl. den Kiefer verrenkt hat
VG
 
  • Like
Reaktionen: marenSch
  • #11
Ich danke euch. Ihr seid der Knaller. Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich kläre das jetzt alles mit meinem TA erst mal ab
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose, Poldi und teufeline
  • #12
Was bekommt er zur Behandlung?
 
  • #13
  • #14
Man, das ist aber blöd das du zwei Fäden zu deinem Problem hast. Wenn ich deine Antwort hier schon gelesen hätte, hätte ich meine umfangreiche Antwort in dem anderen Faden sparen können.
Das tut mir leid. War nicht meine Absicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
  • #16
Wird das Medikament eingeschlichen? Mit einer niedrigeren Dosierung anfangen und dann erhöhen?
Die Einheit sind 100mg. Er sollte für sein Gewicht 1/4 bekommen, da allerdings ging es ihm gar nicht gut mit. Jetzt bekommt er weniger als 1/8 und ist immer noch sehr müde. Er kratzt sich also nur nicht, weil er eh immer schläft :) nehme ich den Kragen ab, fängt er sich hektisch an zu lecken und kratzt sich schlussendlich wieder.
 
  • #17
Amantadin bei neuropathischen Schmerzen ist für mich nicht gängig, kann ich nichts zu sagen.
Ich kenne da Gabapentin, Pregabalin und Amitriptylin. Klein anfangen wegen der Sedierung und Geduld haben, dauert bis zur vollen Wirkung oft so zwei Wochen, wobei Pregabalin (nur persönliche Erfahrung) scheinbar am Schnellsten geht.
Und die Dinger heißen Koanalgetika, weil ein Schmerzmittel (Metacam oder Onsior) oder Prednisolon oft dazu muss, manchmal nur anfangs, manchmal durchgängig.
 
  • Like
Reaktionen: marenSch und Poldi
  • #18
Ich kenne das Medikament auch nicht, habe es aber bei Wirkstoff: Amantadin - Dosierungen gefunden.
Nelly bekommt flüssiges Gabapentin (GabaLiquid), es lässt sich gut dosieren. Zusätzlich auch noch Onsior.
Den Pulli kann ich ihr auch nach einem Jahr noch nicht ausziehen. Sie würde sich ruckzuck den Hals wieder auflecken und kratzen.
 
  • #19
Ich kenne das Medikament auch nicht, habe es aber bei Wirkstoff: Amantadin - Dosierungen gefunden.
Nelly bekommt flüssiges Gabapentin (GabaLiquid), es lässt sich gut dosieren. Zusätzlich auch noch Onsior.
Den Pulli kann ich ihr auch nach einem Jahr noch nicht ausziehen. Sie würde sich ruckzuck den Hals wieder auflecken und kratzen.
Was hast du denn für einen Pulli? Mit dem Kragen kommt er echt schlecht zurecht.
 
  • #20

Ähnliche Themen

C
Antworten
59
Aufrufe
24K
Geluki
Geluki
C
Antworten
3
Aufrufe
256
MilesLiam
MilesLiam
B
Antworten
29
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Octocat
Antworten
4
Aufrufe
688
Octocat
Octocat
Rina21
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben