Kater Markiert

  • Themenstarter Patrik.F
  • Beginndatum
P

Patrik.F

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
7
Liebe Community,

ich ließ meinen 6monat alten Kater kastrieren zuvor habe ich ihn einmal beim markieren erwischt. war in einer ecke auf dem Teppich. dabei habe ich ihn unterbrochen und in den Katzenklo gesetzt.

Jetzt ein paar Tage nach der Kastration hat er in meiner Anwesenheit ins Bett markiert. im Internet finde ich etliche Thesen...
dort heißt es er fühle sich gestresst oder vernachlässigt, oder er sei lediglich unsauber..

ich schmuse mit ihm mehrere Stunden am Tag, schlafe auch mit ihm im Bett und spielen tue ich auch in regelmäßigen Abständen. Die zwei Katzenklos säubere ich alle zwei Tage und er hat das bisher nur zwei mal(in meiner Anwesenheit) außerhalb dieser (markiert/gepinkelt).

ich habe das Bett am Tag zuvor frisch bezogen könnte es daran liegen? selbst wenn, was soll ich tun?
 
A

Werbung

Hallo Patrik,

am besten füllst du erst einmal den folgenden Fragebogen aus:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Rio
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: seit 3 Tagen
- Alter: 6Monate
- im Haushalt seit: 3Monaten
- Gewicht (ca.):2,4Kg
- Größe und Körperbau: Unteramrlänge (sitzend

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Vor 3 Tagen (Kastration)
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Vorbesitzer war Verstorben, so kamen sie zu mir
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Bett wurde am Vortag neu bezogen, habe derzeit Urlaub
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Putzen sich, kuscheln, spielen (sind aus dem selben Wurf)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):48,5 x 38 x 30,5 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt alle 2 Tage erneuert einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Handelsmarke Globus (Korrekt)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca 15-20cm habe nichts zum messen da
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)geruchsneutral

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): steht im Katzenzimmer eins neben der Tür an der Wand und eins in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warmes Wasser mit ein wenig spüli (kein Zitronengeruch)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:2-3Meter daneben

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit knapp einer woche
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher nur 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:breche den Vorgang immer ab, da alles direkt ins Textil einzieht nicht definierbar
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): (Teppich/Ecke) und ( Bett Horizontal)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kater wurde ins Katzenklo gesetzt
 
Als erstes sollte der Urin untersucht werden, um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Dann ist da am Klomanagement was im Argen.
Die Faustregel in der Mehrkatzenhaltung ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, Kot in dem einen Klo, Urin im anderen.
Dann solltest du die Reinigungsintervalle ändern. Die Klumpen zweimal täglich entfernen und nicht alle zwei Tage. Kein Wunder das der Kater die Klos verweigert.
Ist das ein Klumpstreu? Fein oder grob?
Die Klos nur mit heißem Wasser reinigen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Knutel, bohemian muse, Irmi_ und eine weitere Person
Bitte dringend ein drittes Klo aufstellen.
Gut wäre auch die Klos nicht nur in einem Zimmer zu haben sondern in der Wohnung zu verteilen.
Und bitte unbedingt auf ein anderes Streu umstellen.
Bewährt hat sich ein feines Bentonitstreu wie z.B. das Premiere excellent aus dem Freßnapf.
Oder zum ausprobieren gerne auch das Streu von Aldi.
Dann unbedingt mindestens zwei mal am Tag, morgens und abends alle Klumpen mit einer Siebschaufel aus dem Klo nehmen. Dann ist gewährleistet daß die Katzen immer ein Klo finden das ihnen genehm ist.
Bei zwei Klos und alle zwei Tage reinigen sind die Klos für Katzen zu voll und auch wenn es für dich noch geruchlich akzeptabel ist, für feine Katzennasen geht das garnicht.

Wenn das nicht ausreicht sollte eine Urinuntersuchung gemacht werden aber ich denke mit den Tipps ein Klo mehr, anderes Streu und häufiger reinigen wird wahrscheinlich das problem gelöst sein.

Ist die zweite Katze auch ein Kater der auch kastriert wurde oder eine Katze? Wenn Katze ist sie auch kastriert worden, ist sie gleich alt?

Das Spülmittel zum reinigen solltest du am besten auch weg lassen, bitte nur heißes Wasser.
Bei einem guten Klumpstreu brauchst du auch fast nie ganz neu machen, nur Streu nachfüllen und ganz selten das ganze Klo auswaschen.

Die Stellen auf die gepinkelt wurde solltest du auch mit einem Enzymreiniger behandeln, kauf dir bitte Biodor oder Bactodes. Damit die Stellen mehrfach gut besprühen und reinigen. Damit sie nicht mehr nach Katzenurin riechen sonst ist die Gefahr da daß sie doch wieder auf die gleiche Stelle machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04

Ähnliche Themen

Charmin
Antworten
3
Aufrufe
3K
knuddel06
K
pixiedust
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kaly
Kaly
pixiedust
Antworten
77
Aufrufe
13K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
1
Aufrufe
660
Sabr_ina
Sabr_ina
Jennsn
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben