Kater markiert trotz kastra?

  • Themenstarter biernot80
  • Beginndatum
B

biernot80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
297
hi,
unser Quincy hat vor 2 Tagen auf unseren Wohnzimmer-Teppich markiert. Er ist kastriert, daher wundert es mich etwas.
Ich habe bereits, wiedermal, einen Termin beim TA gemacht, um die Sache überprüfen zu lassen. :( Vielleicht ist ja was schief gelaufen .... Eventuell auch um die Harnröhre untersuchen zu lassen. Ich war bisher der Meinung, kastrierte Kater markieren nicht mehr.

Also, den Wohnzimmerteppich habe ich bereits rausgeschmissen, der Gestank war nicht mehr auszuhalten. Unter dem Teppich sind Glasfliesen.
Nun habe ich das gesammte Wohnzimmer gewischt, abgetrockent, gewischt, abgetrocknet, der Gestank geht einfach nicht mehr von den Fliesen ab.

Ich hab bereits ein "Reinigungs Coktail benutzt, aber es hilft einfach nichts. Der Gestank kommt immer wieder durch.

Ich habe es probiert mit
Fliesenreiniger
Essig
Reinungsessig
So n Mittel gegen Käsefüsse für die Schuhe
alles Einzel half nichts, und alles zusammen verdünnt mit Wasser hilft auch nichts. Es ist nicht zum aushalten.

Leider hat er die Heizung, Wohnzimmer-Teppich und Kratzbaum erwischt. die Heizung kann ich schlecht rauswerfen, Teppich und Kratzbaum sind bereits draussen.

Er ist normalerweise Freigänger, nur die letzten paar Tage war er im Haus, da er eine Verletzung hatte. Nach diesem Vorfall, hab ich ihn wieder den Freigang gelassen.

Ich putze nun seit 2 Tagen mein Wohnzimmer, da ist nicht ein Staubkorn mehr zufinden, doch nichts hilft. Ich kann doch nicht die Fliesen aus dem Boden hauen, mein Vermieter bringt mich um.
Mein Hände sind schon halb weggeätzt von den ganzen Reinungsmittel.
Wie werde ich diesen fürchterlichen Gestank wieder los?
 
A

Werbung

Hmm, sicher, dass er markiert hat und nicht (z.B. aufgrund eines Blasenproblems) "normal" gepinkelt?

Ich habe bei Uringeruch gute Erfahrungen mit "Urine-off" (heißt neuerdings wohl "Urin-frei") aus der Apotheke gemacht. Hier im Forum benutzen einige User auch erfolgreich Myrtheöl zum "Entduften".
 
Deswegen ja der Termin beim TA ;) Untersuchen lassen.
Gibs kein Hausmittel?
Der Kater hat mich die letzten Tage echt ne Stange Geld gekostet, und ich sags mal so, meine Reserven sind so langsam auf.
Von dem Oil hab ich schon gelesen, habe es mir bisher nicht geholt, da ich etwas sparsam bis zum 15ten nun sein muss xD ...

Ob, Katzenurin, oder Markiert, es eigendlich relativ, ich will nur diesen fürchterlichen Gestank loswerden. :)
 
schütte ne flasche wodka drüber (muss nicht der teuerste, aber der mit ordentlich viel alkohol drin sein)

markieren passiert meiner erfahrung eher an senkrechten stellen/ecken.
ich würde eher auf blasenprobleme oder auch protestverhalten wegen der freigang-verweigerung tippen.
 
Das es ein Protestpinkeln war gehe ich auch von aus. Aber ich musste ihn im Haus halten, da er eine Anfangs ernstzunehmende Verletzung hatte, steht auch hier im Forum.
Ich habe nur gelesen, dass markieren so fürchterlich stinket, daher bin ich auch von markieren ausgegangen.

Naja, eine Flasche Vodka treib ich eher auf, als Zeug aus der Apotheke. Kumpel müsste noch eine haben, wenn ich ihn erzähle wofür erklärt er mich für verrückt xD ..
Aber danke ich werde ich es probieren.
 
Wie alt war er bei der Kastration?

Wie lange ist die Kastra her?
 
ca 7 Monate war er.
ist nun auch 7-8 Monate her.
Der Kater ist nun ca 1,5 Jahre.

Ich weiss nur nicht, wie es mir weiterhelfen soll, den Gestank zu entfernen :(

Edit:
Ich habe zwar ein KaKlo, dass ist auch sauber, aber da geht er nur noch selten drauf, da er mehr draussen als drinnen ist. Deswegen macht er normalerweise auch draussen.

TA ist Montag ein Termin.

Das Urin kann ja nicht in die Fliesen "einweichen", höchstens in die Fugen.
Da ich auch schon etwas gegooglt habe, denke ich, dass ich den Teppich wegschmeissen kann, aber darum kümmer ich mich später. Der kann draussen auslüften.
Der Kratzbaum, wird wohl leider für immer draussen bleiben. :(

Ka, es ist fürchterlich, mehr weiss ich nicht.

Von meiner Ma bekomm ich nachher Clorex und Sagrotan, mal schaun ob das Hilft, ansonsten muss mir n Kumpel die Flasche Vodka bringen.
Ich habe zwar selber im Keller noch eine uralt Falsche Wiskhey, aber lieber leb ich mit dem Gestank, als dass ich das dadrüber kippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch kastrierte Kater können noch markieren. Unser macht das ab und zu auch, zum Glück nur auf dem KaKlo.

Um den Geruch wegzubekommen, gibt es Biodor Animal. Dann brauchst du auch nichts wegschmeissen.

LG Meike
 
Die Katze:
  • Geschlecht
    • männlich
  • kastriert (ja/nein)
    • Ja
  • war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
    • Nein
  • Alter
    • 1,5 Jahre
  • im Haushalt seit
    • 1,5 Jahre
  • Gewicht (ca.)
    • 2-3kg
  • Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
    • Durchschnitt

Gesundheit:

  • letzter TA-Besuch
    • 3&4.08.2010
  • letzte Urinprobenuntersuchung
    • Nein
  • bsherige Erkrankungen soweit bekannt
    • keine
  • im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
    • Nein

Lebensumstände:

  • wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
    • keine Katzen, 1 Kater
  • wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
    • 12-13 Wochen
  • Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
    • Privat
  • Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
    • ka, guck nicht immer auffe Uhr
  • Freigänger (ja/Nein)
    • Ja
  • gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
    • Nein, ausser er musste 2 Tage "eigendlich" im Haus bleiben. War aber nur ein Tag im Haus. Dann wollt er wieder nach draussen.
    • er brachte mir eine Taube in Wohnzimmer
  • im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
    • keine anderen Tiere im Haushalt

Klo-Management:

  • wieviele Klos gibt es
    • 1
  • welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
    • offen
  • wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
    • jeden Tag
  • welche Streu wird verwendet
    • ka, von NP
  • gab es einen Streuwechsel
    • Nein
  • hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
    • Nein
  • wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
    • Im Badezimmer, unter dem Waschbecken
  • wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
    • Nein, Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:

  • Wann sind die Probleme aufgetaucht
    • 5 august, oder 4ten. Danke dem Gestank, weiss ich es nimmer so recht
  • wie oft wird die Katze unsauber
    • noch nie, nur dies eine mal
  • Unsauberkeit durch Urin oder Kot
    • Urin
  • Urinpfützen oder Spritzer
    • Nein
  • wo wird die Katze unsauber
    • Im Wohnzimmer, auf einem Teppich
  • wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
    • Teppich, Fliesen, Heizung

KaKlo ist auch nicht so wichtig, da er meistens draussen macht.
 
  • #10
Danke für die Tipps. Mit dem Teppich, dass hat ja noch Zeit. Mit den Fliesen, ka, entweder Schnaps drüber kippen, oder weiter probieren.
Wie oben geschrieben, ich kann mir derzeit keine Mittel holen, dass muss warten. Nur solange wollt ich den gestank nicht im Haus haben ;)

Ich werde es nachher nochmal mit Clorex probieren, bzw die Fliesen. hoffentlich bekomm ich den "neuen-vermischten" Gestank mit weg ^^ ...

Das ist grausam.

Achja ich hab mal den Tierkatalog ausgefüllt :D
Aber der half auch nicht gegen den Gestank ;) :p

Dennoch danke, für den Teppich nehm ich gern noch Tipps entgegen :) Der hat ja Zeit.

Wenn wollte ich nun erstmal mit einem Hochdruckreiniger begehen, und dann die nächsten Tage mit den Mitteln begehen.
Wenns nicht hilft, hol ich halt einen neuen, so wild ist es auch nicht. Der Teppich erfüllte eh nur den Zweck, dass nichts auf den Fliesen landet, wenn mal was vom Tisch fällt. Es ist so ein "Vorlege-Teppich", ka wie der richtige Name ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Keine Ahnung ob das auch bei Kater zutrifft aber bei meiner Katze hat man gesagt, das der Hormonausstoß noch bis zu 8 Wochen nach der Kastra von statten geht. Vielleicht brauchts noch ne gewisse zeit.
 
  • #12
Die Kastra war vor 7-8 Monaten :)
Er hat es ja auch noch nie gemacht.

Aber da ich das Wohnzimmer nun komplett gereinigt habe, hinter Schränke, hinterm Sofa, und und und.. wo man eigendlich nicht jeden Tag sauber macht, habe ich hinterm Sofe einen kleinen Urinfleck gefunden, der aber schon älter war. War auch der Einzige.

Habe Montag eh einen "vorgezogenen" Termin beim TA, da lass ich das gleich mit untersuchen.
Normal sollte ich Mittwoch-Donnerstag kommen, da er derzeit eine kleine Verletzung am auge hat. Aber die ist zu 95% wieder verheilt.
Die 100% gibt dann der TA *hoffe ich mal.
 
  • #13
Du hast ja geschrieben, das er Freigänger ist, vielleicht hat er draussen markiert, das bekommt man ja nicht mit.

LG Meike
 
  • #14
Also er hat irgendwas im Wohnzimmer gemacht. Gepinkelt, oder Markiert, dass ist mir eigendlich relativ egal. Was mir nicht egal ist, ist der Gestank, den er hinterlassen hat ;)

Normalerweise ist macht er auch draussen hin. hin und wieder auch auf n KaKlo.
 
Werbung:
  • #15
Wenn Du den Uringeruch noch nicht hast neutralisieren können, dann probiers mal mit Myrtenöl oder ein Enzymmittel wie Urin-Off.

Bitte keine Chlor-, Essig- oder sonstige Duftreiniger verwenden. Einige Gerüche stören Katzen dermaßen, daß sie quasi gezwungen sind, den Geruch wieder zu überdecken.

Laß Urin testen auf Entzündungen und Harnkristalle!

Zugvogel
 
  • #16
Einige Gerüche stören Katzen dermaßen, daß sie quasi gezwungen sind, den Geruch wieder zu überdecken.

Das hab ich auch gelesen. Dieses Myrreoil werde ich mir holen. Da man das auch immer wieder liest. Solang kommt Quincy halt nicht mehr ins Wohnzimmer. Ich will auch nimmer rein :(

Der Uringestank ist derzeit zwar weg, aber es riecht nun fürchterlich nach Reinungsmittel. Nun muss ich das beseitigen. Das ganze Haus stinkt nun danach. Naja... mal sehen wie ich mich aus der Affäre ziehe ^^
Das alles muss weg sein, bevor meine freundin, oder mein Vermiter kommt :D
Wobei ich denke, dass mein Vermieter Gande walten lässt.

Aber eins weiss ich, im Wohnzimmer liegt nicht ein Staubkorn mehr :D alles steril. Hier könnt man nun eine Herztransplation ohne komplikationen durchführen.

Ich hab ja erst gedacht, egal, Teppich raus, fliesen 1x durchwischen .. naja so kann man(n) sich irren. Ich hoffe nur, dass ich den Uringestank endlich los bin. Das war grausam, naja nu ist es auch nicht besser, aber angenhemer.
Sowas hätt ich zu meiner Schulzeit wissen müssen, für die nächste Stinkbombe im Chemieunterricht :D

Ich habe es zum Schluss noch mit Clorex + Zitronensäure (was man über Fisch tut zum essen) und Wasser übergewischt.

*Leider zu Spät für deinen Tipp Zugvogel, aber ich denke der Geruch wird sich wieder legen :)
Morgen nochmal ordentlich durchwischen, und dann sollte das meiste weg sein. Im Wohnzimmer selber ist nun auch Fenster auf, so dass es ordentlich durchlüften kann. hoffentlich steigt hier keiner ein, weil das Fenster zur Strassenseite ist. Vorm Fenster hab ich ein Fliegengitter gespannt, so dass Quincy da nicht rein kann.

Aber ich glaub mit den Reinungsmittelgeruch derzeit, machen alle Tiere einen Bogen von 500m um mein Haus, lol ^^

Das Prob ist ja, ich muss es so billig wie möglich sauber bekommen, da der TA fast meine gesamten Reserven gefressen hat. die habe ich mir ja extra für so einen Fall zurückgelegt. Aber soviel aufmal, naja nächstemal bin ich schlauer, und hab auch genug auffe Kante.

Danke erstmal allen :)
 
  • #17
Myrteöl ist nicht soo teuer und mit 10 ml kommt man ganz schön weit. Mit dem Öl werden nicht nur schlechte Gerüche von Katzen neutralisiert, sondern auch die von Putzmitteln ;)

Zugvogel
 
  • #18
Jupps, das liest man auch immer wieder, dass dieses Oil sehr gut sein soll. zudem das Kater/Katzen danach nicht mehr an dieser Stelle markieren.
Allein deswegen schon werde ich es mir holen. Das mach ich kein 2tes mal durch.

Ich denke auch er hat nicht absichtlich gemacht. Es war halt nur eine reaktion auf irgendwas.
Da war der ganze Stress mit dem TA, und der knabberte wirklich an den Nerven. zudem ist seine Bezugsperson nicht da, meine Freundin. Ich bin ja eher 2te Wahl :D aber das ist ein anderes Thema. Derzeit bin ich erste Wahl, er hat ja keine andere Möglichkeit zu kuscheln, und um seine Streicheleinheiten zu bekommen.

Aber, ich erinnere mich. Es ist nun auch genau 1 Jahr her. Meine Freundin war auch in Urlaub, und es enstand dieser Thread.
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/41091-probleme-mit-dem-kleinen-kater.html
Ich denke, es hängt einfach damit zusammen, dass meine Freundin nicht da ist.
Ich mein aber auch, dass er mir die Taube als Geschenk hin gelegt hat, ist eine eindeutuges Zeichen, dass er mich mag.
*Vorsicht toter Vogel im Wohzimmer*
http://biernot.silentz-productions.de/miranda/tmp/RIMG0193.JPG
Aber er vermisst meine Freundin, die "Hauptbezugsperson". Ich kanns ja auch verstehen, deswegen nehm ich es ihm auch nicht krumm.

Es ist eben Natur.

Was mich nur stuzig macht ist, dass er markiert obwohl er kastriert ist. Aber das wird der TA klären können. Wenn etwas nicht richtig gelaufen ist, muss halt nachbehandelt werden :(... soviel Stress für Quincy... und für mich
Urinprobe werde ich bis dahin auch haben.

Wenn das meine Freundin wüsste ....
Ich werd ihr wohl alles beichten müssen , nützt ja nix, aber wenn er es nur macht, wenn Sie weg ist, was soll ich da machen. Ich kann auch nur zum TA gehen, der untersucht ihn, und fragen was lost ist.

Aber ich denke das Hauptproblem ist ist, dass die "Hauptbezugsperson" nicht da ist :)

bisher weiss ich nur nicht was schlimmer ist, Katzenurin oder "Chemiebombe aka Reinungsmittel-Mix" :D

Es gibt zwar über "google" viel Hilfe, aber viel ist auf Testbasis. Das Einzige ist das 'Oil, was man immer wieder liest.
Ansonsten nur "Teppich wegschmeissen" - "Loch reinscheiden"

Naja, es wird schon wieder besser :)

Ich werde - wenn ich fertig bin - einen ausführlichen Testbericht schreiben, wenn alles überstanden ist. Entweder um anderen zu helfen, oder um andere vor "schädlichen Renigungsmittel" abzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hast Du denn den Harn schon testen lassen? DAS ist immer die erste Maßnahme, wenn eine Katze unsauber wird. Laß nachgucken, ob sich eine Blasenentzündung eingeschlichen hat, meistens ist das schmerzhaft und führt aus diesem Grund zu Unsauberkeit. Bitte warte nicht länger damit!

Nimm Urin von den Unsauberstellen mit einer Pipette auf und füll das in ein sauberes Glas, so schnell wie möglich damit zum TA. Zwischenzeitlich verwahre den Harn im Kühschrank auf.

Es ist müßig, sich über seelische Gründe den Kopf zu zerbrechen, und man kann auch nichts von der Unsauberkeit wegbekommen, wenn Schmerzen die Ursache sind. Erst nach dem Harntest gibt es eine Richtung, in der man weiter nach dem Grund der Stubenunreinheit eruieren kann.
Laß den Harn auch auf Kristalle testen (zentrifugieren lassen)! - Und stell probehalber ein zweites Klo auf!

Was gibt es zu futtern?

Zugvogel
 
  • #20
Von NP das Katzenfutter
np_gg_cat_dog10.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
830
Cats maid
C
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pumpkin&Pebbles
P
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben