Probleme mit dem kleinen Kater

  • Themenstarter biernot80
  • Beginndatum
B

biernot80

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
297
[AB Seite 17 Neue Updates] Probleme mit dem kleinen Kater

******AB Seite 17 gibt es was neues*****

Hallo,
erstmal grüsse aus dem Emsland, ich bin neu hier, und bitte erschlagt mich nicht.

Ich habe nun seit einen Monat einen kleinen Kater. Ich habe den mit 12 Wochen bekommen, also müsste er nun um die 16 Wochen alt sein. Das ist/ soll eine reine Wohnungs-Katze werden. Vater & Mutter waren beides Draussen-Katzen.

Das Problem was ich habe, der Kater ist voll und ganz auf meine Freundin fixiert. ich kann wohl mit ihm spielen, und schmusen, und alles was dazu gehört. Doch sobald es um meine Freundin geht, wird der zum Tiger, und beisst.

Das heisst wir liegen nachts im Bett, der Kater schläft bei uns, und aufmal fängt er an zu beissen. So aus heiterem Himmel heraus. Das ist auch keine spielen, da beisst der nicht so doll zu.
Das geht nu soweit, das ich 2 Finger in Verband habe, weil die grün und lila sind, und vor 2 Tagen hat er mich in den Unterschenkel gebissen. da ist auch alles rot, bis zu lila, und ein Verband brauchte ich auch.

Wenn ich dann auf Kopfhöhe mit ihm gehe, um ihn zu streicheln, kratzt er mitten durch Gesicht, dass unter lasse ich nun auch, ich will ja meine Augen behalten.

Nun dann ist es auch so, dann kommt er auch zu mir, will schmusen, gestreichet werden, oder spielen, dann ist ja auch alles ok. Es sind halt nur immer so ein paar Ausfall-Erscheinungen, die er meistens nachts hat, und immer nur bei mir.

Also wir haben eigendlich ein grosses Haus, und zu spielen hat der Kater auch genug, dass er sich auch auslasten kann. Ich weiss einfach nicht, was ich da machen kann. ich will ja auch nicht aufgeben, und den Kleinen wieder weggeben. Aber wenn ich jede Nacht damit rechnen muss gebissen zu werden, muss etwas passieren. Lassen wir ihn in der Küche fängt er an zu "heulen", der gibt dann erst Ruhe, wenn er bei meiner Freundin ist. Wenn ich in die Küche gehen würde, macht er n dicken Schwanz+Katzenbuckel, und guckt mich an wie ein kaputtes Auto. So als will er sagen: "was willst du A****l**h denn von mir.

Wenn ich nun nach unten gehe, kann es sein, dass der Kater ganz lieb ist, sobald ich aber zu meiner Freundin gehe, muss ich damit rechnen wieder attakiert zu werden. Und diese "Spielbisse" sind bei langem nicht so schmerzhaft, als wenn der richtig zubeisst.

Meine Mutter hat einen Kater vom selben Wurf, der ist ganz anders. Viel ruhiger, ansprechender, und er beisst niemanden.

Ansich ist es ja ein liebes Tier, aber so kann es nicht weiter gehen.
Das ist doch nicht normal, oder?

Ansonsten ist er Stubenrein, frisst mir auch aus der Hand, wenn ich leckerlis habe, usw.

Ka ich glaube mein Kater mag mich nicht, obwohl immer liebevoll zu ihm bin, und wenn er mich attakiert, ziehe ich mich zurück. Aber lange geht das nicht mehr so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat er einen Kumpel? Das wäre bei so einem jungen Knopf sehr wichtig.
Da kann er seine Zähnchen und krallen mal austesten und bekommt bei Schmerz auch die entsprechende Antwort.
Wir Menschen können einen Katzenkumpel einfach nicht ersetzen
 
Jein
Wenn wir zu meiner Mutter fahren nehm wir ihn und wieder mit. 1x in der Woche, meist Sonntags. So kann er dann auch mit seinem "Bruder" spielen. Oder der Kater meine Ma, kommt zu uns.

Hier können Fotos von ihm gesehen werden. Da hat er grad seine Phase wo er mit mir schmussen will, und wo er halt neugierig ist.

Er ist halt ein ganz süsser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu wenig. Er braucht immer einen Kumpel.
Gerade jetzt, wo er ein Kind ist.
 
Kann natürlich auch sein, dass erraus will, wenn er nun nicht mehr die Möglichkeit dazu hat bei dir.
Ich würde aber sowieso in erster Linie zu einem Freund raten.
Und Freigang - wenn möglich bitte erst wenn die Katze/n kastriert ist / sind
 
Wird er ein Wohnungskater bleiben?
So kleine Pupser müssen mit Anderen aufwachsen, sonst hast Du in spätestens einem Jahr einen Tiger im Haus, der Dir die Haut in Streifen zieht.

Er zeigt alle Anzeichen des " Nichtausgelastetseins " auf, deshalb würde ich ihn entweder bei Deiner Mutter lassen, damit er mit dem Anderen sozialisiert wird, oder Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden ein zweites Kitten zu holen. Ihr könnt ihm die Raufereien nicht ersetzen.
 
Werbung:
Ich würde Euch dringend raten, den Kleinen entweder in gute Hände in einen Mehrkatzenhaushalt zu vermitteln oder Euch einen Spielkameraden ins Haus holen.
Einmal pro Woche ist in diesem Alter viel zu wenig!
Spielzeug lastet nicht aus. Spielen mit Menschen ist nett, lastet aber nicht aus.

Warum lässt Ihr die Brüderchen nicht zusammen aufwachsen?

Wie schon jemand angemerkt hat, jetzt ist er noch ein Kind, das kann alles noch schlimmer werden!
 
Den Thread mit den 2 Katzen habe ich auch lang und ausgiebig gelesen. Ich lese hier ja schon seit dem ich den Kater habe. Habe mich nu aber erst Angemeldet, und wurde Freischaltet.

Ein Haustier hat der Vermieter gesagt, dass wäre ok, aber eine 2te möchte er nicht. Dadran muss ich mich leider halten. Dabei war es ihm egal, ob Hund oder Katze.

So wie Ava sagt, soll er erst kastriert werden, und versichert werden. wir wohnen an einer viel befahrenen Strasse, und möchte ihn da ungern rausschicken.

Zu meiner Ma hingeben würde gehen, aber nicht auf dauer, eventuell würde Sie es für eine Woche mitmachen, aber dann müsste ich den wieder abholen.

Der Tagsablauf sieht eigendlich so aus.

Morgens steht er auf, macht sein Geschäft, frisst, trinkt. Dann geht es ans spielen, mit meiner Freundin. Sie sagt er spielt liebend gerne mit Tüten, Kartoons, usw. Wir haben ihm auch so eine Maus gekauft, die sich bewegt, da fährt der voll drauf ab. Dann nach ca 30 min spielen legt er sich wieder hin, und schläft für weitere 3 Stunden. Dann wieder dasslebe er fängt an zu spielen, und pennen.

Wenn ich dann abend komme, guckt er kurz, begrüsst mich auch, also er will ein Nasenstubser, macht er morgens auch, wenn ich aufstehe. Und wenn ich dann zu meiner Freundin gehe wird der verrückt.
Dann bin ich da fertig, und setze mich auch zum Kater um etwas zu spielen.
Dabei beisst er auch schonmal, und kratzt, aber es spielerisch.

In der Regel pennt er 14-16std die restliche Zeit ist er am spielen, und erledigt seine "Geschäfte".
Wenn er seine Ruhe haben will, legt er auch die Waschmaschine, dort haben wir ihm so eine kleine Ecke, nur für ihn gemacht.

Er faucht ja auch nicht, oder spuckt. Es kommt aus heiterem Himmel.


Edit:
ich kann ja öfters zu meiner Mutter hin fahren, damit er da spielen kann, aber ich weiss ja nicht, ob es gut für ihn ist, wenn er immer wieder von A nach B und wieder zurück gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bleibt Deine Freundin tagsüber zuhause?

Da hast Du jetzt einen Nebenbuhler. Er spielt schön mit Deiner Freundin, kommst Du nach Hause und nimmst seinen Kumpel weg?
Da würde ich auch aggressiv werden.;)

Solche Vermieter sollte man vierteilen, über kleinem Feuer rösten und dann mit T61 ein"schläfern".
Dann soll er die Tierhaltung halt ganz verbieten, wenn er keine zwei Tiere will.:massaker:

Zu Edith: Nein, ist es nicht. Das beste wäre, er könnte dort bleiben und Ihr besucht ihn am Wochenende.
 
  • #11
Ja, meine Freundin ist zu Hause.

Wir wohnen hier nun fast 7 Jahre, und unser Vermieter sagte damals schon, er will keine Tiere im Haus. Ich habe mich schon ganz klein machen müssen, um überhaupt eine Katze haben zu können.
 
  • #12
Ja, meine Freundin ist zu Hause.

Wir wohnen hier nun fast 7 Jahre, und unser Vermieter sagte damals schon, er will keine Tiere im Haus. Ich habe mich schon ganz klein machen müssen, um überhaupt eine Katze haben zu können.

Dann geh zu Deinen Vermieter und mach Dich noch ein Bisschen kleiner damit Du einen zweiten Kater ins Haus holen kannst.

Auf die Dauer wirst Du keinen Spaß an Deinem neuen Freund haben, denn er hat Dich als seinen Raufkumpel auserkoren und wird immer wieder testen, wie weit er gehen kann. Er braucht daher ganz dringend einen Katzenkumpel, mit dem er all das austesten kann, was Dir berechtigterweise nicht gefällt und vor allem weh tut.

Du tust also weder ihm noch Dir einen Gefallen!

Entweder gibst Du ihn zu Deiner Mom und seinem Geschwisterchen und holst Dir lieber eine ausgewachsene Katze, die Alleinherrscherin sein möchte und gut damit klar kommt, ins Haus, oder Du holst noch eine Nummer zwei. Sonst postetst Du bald lauter interssante Dinge, die der Kleine kaputt gemacht hat etc.

Übrigens machen zwei Katzen weder großartig mehr Arbeit oder verursachen viel mehr Kosten, sondern zwei können miteinander raufen, wodurch sie eher Gardinen und Wände in Ruhe lassen und auch keine Heulboje hinter der Tür hockt, wenn Ihr mal nicht da seid. Das wird den Vermieter sicher freuen zu hören :aetschbaetsch2:

Meine Tochter hatte auch mal so eine Kampfnudel, die zu fiesen Aggressionen neigte und jeden gebissen und gekratzt hat, scheinbar aus heiterem Himmel. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und besserte sich erst, als die Mutter ihres damaligen Freundes aufs Land zog und Ruffy mitnahm. Erst als Hardcore-Freigänger wurde er zugänglicher aber immer noch kein Schmuser.

Mit Katzenbissen ist übrigens nicht zu spaßen - ich hoffe, Du hast nen guten Impfschutz. Zeig die Löcher in den Fingern lieber dem Arzt!
 
  • #13
Wenn Katzenhaltung erlaubt ist, kann er es nicht auf eine Katze begrenzen, aber es muss im üblichen Rahmen bleiben. Also darf man in einer normalen Mietwohnung nicht 30 Katzen halten, aber gegen eine zweite darf er dann eigentlich nichts sagen.
Ich habe mich beim Mieterschutz beraten lassen, das hat mir sehr geholfen. Wenn du einen Balkon hast, lass gleich das Vernetzen genehmigen. DAS darf er dir nämlich verbieten. Und eine Katze mit ungesichertem Balkon zu haben ist saugefährlich.

Ansonsten haben meine Vorredner wirklich Recht. Eine einzelne Babykatze zu haben ist nicht schön, sondern ein Zustand. Ich bin froh, dass das TH von Anfang an auf die Kumpelregel hingewiesen hat, und ich jetzt keine aggressive Psychozerstörerbeißpinkelkatze habe, sondern zwei ausgeglichene Kampfschmuser, die sich gegenseitig das Beißen und Kratzen abgewöhnt haben und sich so ausdauernd müde spielen, dass bisher nichts Relevantes kaputt gegangen ist :)
 
  • #14
Also wenn ich es hier richtig lese, werde ich wohl mit dem Vermieter reden müssen. Zu meiner Ma kann der nicht auf dauer hin, und dann haben meine Freundin und ich auch nix davon. Damit ist niemanden geholfen.

Ich bin da halt noch recht unerfahren. Ich war/bin halt der Meinung, wenn man ein Tier genug Liebe und Zuwendung gibt, wird es besser.

Ich denke ich werde dem Vermieter zum Kaffee einladen, damit er sehen kann, wie sauber das Tier ist, und hoffe das ich ihn überzeugen zu können.

Weggeben kommt nicht in die Tüte, weil dafür hab ich ihn zu lieb.

Edit:
Wenn ich mir ohne sein Einverständniss eine 2 Katze hole, kann mein Vermieter kann mich aber auch kündigen. Er muss nur die gesetzliche Frist einhalten.

Daher werde ich mich da auch nach Ihm richten müssen, ob ich will oder nicht.

Balkon oder so hab ich gar nicht.

Ich werde mich mit meinem Vermieter unterhalten, wir wohnen ja schon lange genug hier, und haben so nie Probleme mit einander. Ihm ist es nur wichtig, dass die Miete pünktlich bezahlt wird, und dass das haus nicht verunstaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich hoffe sehr, daß du bei deinem Vermieter Glück hast!

Aber unabhängig davon, wenn der Kleine dich angreift, bitte geh nicht einfach weg. Du darfst laut und böse "auah" rufen.

Wenn er dich kratzt, nimm seine Pfote (wenn möglich) zwischen die Finger und drück die. Natürlich nicht so stark, daß es ihm ernsthaft weh tut, aber halt so, daß er merkt, dieses Verhalten ist unerwünscht und durchaus mit Konsequenzen für ihn verbunden.
Wenn er dich beißt, halte ihn hoch und blas ihn etwas an. Auch das zeigt ihm, das ist nicht gut. Du darfst ihn auch anfauchen, manche Katzen reagieren darauf.

Aber wenn du einfach weggehst, bestärkst du den Kater in diesem Verhalten. Er hat ja dann Erfolg, er schafft es, dich zu vertreiben. Und dann wird er es immer stärker versuchen.
Weggehen ist gut, wenn er im Spiel zu heftig wird. Aber dort stört es ihn ja dann, wenn du weggehst. Hier aber will er ja genau das erreichen.
 
  • #16
Huhu,
kann mich den anderen eigenlich nur anschließen, dein Katerchen braucht einen Spielkameraden!!! Glaub mir, es wird sonst nurnoch schlimmer und er "terrorisiert" euch nurnoch... Spreche aus Erfahrung *g*... Ich hatte zu Anfang auch erst einen 8 Wochen jungen Kater, 2 Wochen lang war er alleine, hat mich nicht in Ruhe gelassen, hat mich überall in der Wohnung hin begleitet, war total auf mich fixiert, wenn mein Freund hier war war er immer dazwischen, wollte kuscheln und hat mich keinen Moment aus den Augen gelassen, was zwar am Anfang echt Süß war, aber dann wurds auch langsam nervig.. Er lief "miauend" durch die WOhnung und es tat mir echt leid. Bis ich dann letzte Woche nen 2ten Kater in seinem Alter dazugeholt habe. Jetzt haben mein Freund und ich unsere "Ruhe" und die beiden toben, fressen und schlafen nebeneinander und sind schon ganz dicke Kumpels :). Es ist einfach nur shcön den beiden zuzusehen und zu sehen wie glücklich beide zusammen sind. Was ich aber nicht verstehe, du sagst er ist bei euch im Bett und das stört euch?! Warum macht ihr dann nicht von Anfang an gleich die Schlafzimmertür zu?! Meine beiden habe ich von Anfang an nicht aufs Bett gelassen und Schlafzimmertür ist immer zu. Die beiden haben ihren "Schlafplatz" mit Höhle und so im Wohnzimmer und schlafen sonst auch gerne auf der Couch im Wohnzimmer. Du musst dem kleinen halt von Anfang an klar machen was er darf und was nicht.
 
  • #17
kommt dein vermieter denn mal vorbei um nach dem rechten zu schauen?
bei uns steht im vertrag "drei katzen" na ja so ganz hab ich mich nicht dran gehalten :rolleyes: es werden jetzt vier. sie ist nie da solange miete gezahlt wird ist alles ok.
wenns sies doch rausfindet, mehr als kündigen kann sie nicht. das stört mich nicht.
 
  • #18
Der Vermieter komm so gut wie nie vorbei, in den ganzen Jahren ist der nur 2-3x hier gewesen, um sich das Haus, Einfahrt, usw an zuschauen. ob halt was repariert werden muss.

Ich habe es dennoch gerne abgesichert. Er kommt morgen vorbei, ich habe ihm ganz unverbindlich zum Kaffee eingeladen. Dann soll er sehen, die Türrahmen sind heile, Gardienenhalter sind noch alle in der Decke, und das halt auch alles sauber ist. Das der Kleine ganz niedlich und sauber ist.

Wer erstmal in die augen von einem Kätzchen guckt, wird eh weich, dadrauf bau ich.

Danke werd dann morgen schreiben, was raus kam.
 
  • #19
ja sag dann bitte bescheid
 
  • #20
hi

wow, is ja toll wie du dich für deinen kleinen einsetzt...
Wir stecken hier auch grad der Zusammenführung von zwei katern und einer Katze.

Unser Vermieter ist ein höchnäsiger, alter und eingebildeter Kerl...
Wir kommen beide nicht gut mit ihm klar...aber er wohnt zum Glück am anderen Ende von Deutschland und kommt nur einmal im Jahr zu seinen Häusern hier runter..

Er war auch gegen Haustiere zumindest alles was außerhalb eines Käfiges ist...Aber es stand auch nicht im Mietvertrag. wir haben ihm also nur kurz mitgeteilt dass wir 2 Kater bekommen. Hat es dann auch widerwillig hingenommen...

Naja ich habe den Futterplatz zwischen einem Regal und Balkontüre "eingenistet". Darunter liegt ein Plastik Untersetzer etwas so groß wie das für ein Tischgedeck....Ich wasche es auch jeden Tag ab sowie die Näpfe. Auch das Katzenklo mache ich mehrmals am Tag sauber...immer wenn ich grad dran denke oder was rieche:D

Naja als er letztens da war sagt er nur zu mir, ich soll doch ein Tablett unter den Napf stellen, damit sich nichts in seinem teuren parkett festtritt:rolleyes::mad:

Klar, weil Nassfutter sich auch durch den boden durchätzt...schwachkopf:rolleyes:
Ich sagte ihm, dass meine Katzen vom Tablett nicht fressen (so dumm wie ich bin, habe ich es ausprobiert...) Aber war ihm egal...er sagte nur wenn sie hunger haben fressen sie von überall:mad:

Ich hoffe diablo oder JayJay beißt ihn mal in den fuß:D

Naja aus protest habe ich jetzt noch eine dritte Katzendame adoptiert (jetzt reichts aber) Sie is auch ganz ne liebe...besonders fühlt sie sichzu meinem freund hingezogen...während meine beiden kleinen Casanovas überwiegend bei mir sind...egal ob beim baden am wannenrand oder beim putzen :D Ich muss sogar das Kopfkissen mit Ihnen teilen :D

Mein freund und ich lieben unsere tierischen gefährten, und wir wollen unbedingt noch nen kleinen bis mittelgroßen hundiiii :D
Das verbietet er uns allerdings...

Naja wir überlegen uns halt jetzt auszuziehen...außerdem sind die Nebenkosten auch 200 Euro für ne 60qm² wohnung...

Vllt kommt dass dann für euch auch in Frage...
Natürlich kann man "nur" wegen einer zweiten katze nicht ausziehen, aber ich hab mich vorher informiert und wollte mir von anfang auch gleich 2 holen...bis ich meine beiden süßen gefunden habe...

Was ich damit sagen will ist, dass ich mir keine katze geholt hätte wenn ich nicht 2 hätte halten dürfen..
ich will euch nicht verurteilen aber menschen haben halt nen egoistischen hang :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mickb89
M
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sancho
Sancho
D
Antworten
12
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII
B
Antworten
5
Aufrufe
746
Balim1234
B
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben