Kater legt sich ständig in die Nähe des Kindes/Baby

  • Themenstarter Zcene
  • Beginndatum
Z

Zcene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2019
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

mir fällt ein Verhalten von meinem Kater auf, dass ich nicht richtig deuten kann und mir ein wenig Sorgen bereitet.

Wir haben 2 Kater und 2 Hunde die zusammen leben. Ein Kater ist eher zurückhaltend und geht jeden Konflikt aus dem Weg. Mein anderer Kater ist hier etwas anderes. Er lässt sich sehr viel gefallen. Am Bauch streicheln, kämmen, Haare schneiden (wenn es sein muss und eine Granne ist im Fell) aber wenn es Ihm zu viel wird, haut er auch mal. Das macht er nicht volle Pulle aber Kratzer bekommt man schon ab.

Wenn der Hund es total übertreibt Ihn abzulecken oder ich mit dem Bürsten. Zeigt er schonmal das er keine Lust mehr hat. Ich bin mir sehr sicher das er es für Katzen recht "zärtlich" macht. Auch die andere Katze wird reglmäßig "verkloppt" (ca. 1 mal die Woche aber meistens nur, wenn er richtig Hunger hat und ich zu langsam mit dem Essen bin)


Ich hoffe das reicht, um sich ein kleines Bild meines Katers zu machen.


Seid dem unsere Kind auf dem Boden krabbelt läuft er dem Kind ständig hinterher und legt sich innerhalb eines Meters zu ihr. Er versucht nicht aktiv zu kuscheln, sondern legt sich immer nur zu Ihr. Sie liebt es natürlich und will immer zu ihm und möchte den Kater streicheln. Das verhindere ich aktuell noch weil, sie mit 10 Monaten noch am Fell zieht und das streicheln noch nicht ganz drauf hat. Wenn wir den Ort wechseln kommt er direkt hinterher und legt sich wieder in den ca. 1 meter Umkreis um uns herum. Ich kann bei den Kater kein Schwanz schlagen beobachten bin aber nicht sicher was er durch dieses Verhalten ausdrückt.

Ist es eine Art beschützen, neugierde oder auch ein dominieren? Er wird auch sehr nervös wenn unser Kind schreit und kommt dann sogar oft aus seinem schlaf zu Ihr und legt sich in die Nähe.

Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer, aber vielleicht ist ein typisches Verhalten und es kann mir jemand helfen damit umzugehen. Ich habe halt angst, dass es ein dominierendes Verhalten ist und er sie Kratzen könnte, wenn Sie ihn anfasst. Wir sind immer bei Ihr aber man kann ja nicht zu 100% ausschließen das unser Kind irgendwann den Kater mal anfasst der immer in der Nähe liegt.

Viele Grüße

Jörg
 
A

Werbung

Auf mich wirkt das wie Neugierde. Er beobachtet.

Ich finde es gut, das ihr euer Kind nicht unbeaufsichtig mit dem Kater laßt, denn das Kind kann dem Kater unbeabsichtigt weh tun und der sich dann wehren.

Ich würde das so weiter laufen lassen. Vielleicht kommt der Kater irgendwann zum Kind zum kuscheln. Dann müßt ihr das Kind leiten wie man richtig streichelt und was man nicht tun darf, weil es dem Kater weh tut.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Miss_Katie, FiPu und eine weitere Person
Das hört sich nach einer dicken Freundschaft an für die nächsten Jahre.
Ihr macht das sehr gut, schön auf den Zwerg aufpassen, dass er sich diese Freundschaft nicht kaputt macht, bevor er alt genug ist, vorsichtig genug mit dem Kater umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Ernchen, christianhmbrg und 3 weitere
Vielleicht beruhigt es dich:
Hier ist es genauso. Mein Sohn ist 9 Monate und Tizia ist ständig in seiner Nähe (ich bin natürlich auch immer da).

43645692jh.jpg


43645679ng.jpg


Er streichelt sie auch in meinem Beisein und macht das schon ganz gut, sie schmust ihn auch aktiv an 😅

Ich denke, sie mag den kleinen Schreihals.

i
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Baldessarini, Pitufa und 5 weitere
Da kann ich den vorangegangenen Beiträgen nur zustimmen.
Als unsere Söhne klein waren war ein Kater ständig dabei, hat aufgepasst und kam angerannt wenn ein Kind geweint hat.
Ihr macht das super, immer weiter so!
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Miss_Katie
Er passt auf ihn auf! 😍
Unsere Kater haben auch immer die Nähe gesucht und auf unseren Sohn aufgepasst. Wir haben ihm immer erklärt, dass Tiere kein Spielzeug sind!

Unser verstorbener Pooh hat es geliebt, in der Playmobil Ritterburg zu liegen… während die Kinder damit gespielt haben. Und die Kinder waren begeistert 😄..
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Das beruhigt mich schonmal sehr. Dann werden wir es so weiter machen :). Wenn die beiden dicke Freunde werden, wäre das natürlich super schön! Unsere kleine Lia freut sich auch immer total, wenn Sky (Kater) angelaufen kommt und möchte immer direkt mit im spielen. Im Moment sieht Lias spielen aber noch eher nach trommeln aus ^^. Jetzt wo ich mehrere Hinweise von euch bekommen habe, dass es kein dominierendes Verhalten ist, werde ich mit Lia mal zum Kater krabbeln und wir streicheln Ihn zusammen.

Bis jetzt habe ich mich immer zwischen beide gesetzt, damit sie nicht zu Ihm kam.


Danke für Eure Hilfe! :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol, rassekatze, bootsmann67 und 5 weitere
Werbung:
Seht gut. Mach das, fördere die Nähe mit Augenmerk auf sanftes Verhalten. Das lernt der Zwerg natürlich nicht von heute auf morgen. Wenn ihr das so zeigt, wird das auch so verinnerlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Baldessarini

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P
T
Antworten
29
Aufrufe
3K
Alberta
A
N
Antworten
2
Aufrufe
658
Selina90
Selina90
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben