Kater kratzt dauernd an der Tür

  • Themenstarter _simba_
  • Beginndatum
  • #21
1. Das Kratzen vermiesen: die Tür mit Alufolie oder ähnlichem einwickeln und (sicherheitshalber) daneben was Anderes zum kratzen anbieten.
Sie kratzen doch nicht zum Spaß, sondern weil ständig ein Teil des Revieres versperrt wird und die Bezugspersonen sich dort verbarrikadieren.

Das ist für die Katzen seelisches Leid und Stress, jede Nacht.
 
A

Werbung

  • #22
Sie kratzen doch nicht zum Spaß, sondern weil ständig ein Teil des Revieres versperrt wird und die Bezugspersonen sich dort verbarrikadieren.

Das ist für die Katzen seelisches Leid und Stress, jede Nacht.

Wie gesagt: Bitte lass die Kirche im Dorf! Nur weil etwas mal nicht erlaubt ist, ist das nicht direkt "stress und seelisches Leid"

Du stempelst die TE nahezu als Tierquäler ab, nur weil die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen. Das geht mir gehörig gegen den Strich....

Meine dürfen auch wie gesagt nicht ins Schlafzimmer. Von Anfang an nicht und ich bin dazu Berufstätig. Und NIEMAND leidet nachts. Morgens püntklich um 5 wenn ich eh raus muss, klingelt der Hungerwecker. Aber sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #23
Vielleicht wäre es ja Mal ganz hilfreich zu erfahren, was genau der Grund ist, warum der Mann von der TE die Katzen nachts über nicht im Schlafzimmer haben möchte. Befürchteter Lärm?, Vermeintlich hygienische Gründe?, Grundsätzliches Prinzipiendenken?.

Fakt ist ja schließlich, dass durch anhaltende Diskussionen, ob nun Pro oder Contra geschlossene Schlafzimmertür der richtige Weg ist, das Problem ansich auch nicht gelöst werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #24
Wie gesagt: Bitte lass die Kirche im Dorf! Nur weil etwas mal nicht erlaubt ist, ist das nicht direkt "stress und seelisches Leid"

Du stempelst die TE nahezu als Tierquäler ab, nur weil die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen. Das geht mir gehörig gegen den Strich....

Meine dürfen auch wie gesagt nicht ins Schlafzimmer. Von Anfang an nicht und ich bin dazu Berufstätig. Und NIEMAND leidet nachts. Morgens püntklich um 5 wenn ich eh raus muss, klingelt der Hungerwecker. Aber sonst nichts.
Da bin ich ganz bei dir, L. übertreibt...…….bei uns sind es die ersten (3)Kater/Katzen,die 1. ein eigenes Zimmer haben und bei Bedarf dort mal auf Nummer Sicher sind und 2. gibt's im Haus 2 Räume (Schlafzimmer und ein Nebenzimmer wo im Winter vorallem Pflanzen untergebracht sind) wo sie von Anfang nicht rein durften, eben zu ihrer eigenen Sicherheit. Wo ist da jetzt das Problem....

Aber die Gründe für die Entscheidungen der TE würden mich auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Miyamieze
  • #25
Eigentlich ists ja egal, die TE möchte das so und unsere Neugier wird es nicht ändern.
Ich persönlich finde es auch völlig okay, sofern man auch viel zu Hause ist oder durch ein Familienmitglied immer mal wieder wer zu Hause ist. Wenn man arbeitet, abends vlt mal was mit Freunden macht, am WE was unternimmt und dann die wenige Zeit, die man lang am Stück mit den katzis verbringen kann, diese auch noch ausschließt, dann finde ich persönlich das nicht okay.
Man kann katzen übrigens zu einem gewissen Grad erziehen, sodass sie nachts eben nicht auf einen drauf hüpfen, ins Gesicht springen oder Party im Schlafzimmer schmeißen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord
  • #26
Eigentlich ists ja egal, die TE möchte das so und unsere Neugier wird es nicht ändern.
Ich persönlich finde es auch völlig okay, sofern man auch viel zu Hause ist oder durch ein Familienmitglied immer mal wieder wer zu Hause ist. Wenn man arbeitet, abends vlt mal was mit Freunden macht, am WE was unternimmt und dann die wenige Zeit, die man lang am Stück mit den katzis verbringen kann, diese auch noch ausschließt, dann finde ich persönlich das nicht okay.
Man kann katzen übrigens zu einem gewissen Grad erziehen, sodass sie nachts eben nicht auf einen drauf hüpfen, ins Gesicht springen oder Party im Schlafzimmer schmeißen.
Warum denkst du vorne herein gleich so negativ? Es geht hier doch gar nicht um die Befriedigung unserer Neugierde, sondern um die Lösung eines Problems. Es wâre ja durchaus verständlich, wenn man die Schlafzimmertür schließt, weil die beiden Kater vorher den beiden Betroffenen nachts den Schlaf geraubt haben. Nur andersherum gibt es aber manchmal auch den Fall, dass manche Menschen grundlos an ihren Prinzipien festkleben und dadurch Probleme verursachen, die sie ansonsten gar nicht hätten. Um das herauszufinden oder ggf. auch auszuschließen zu können, benötigt man halt zwischendurch auch Mal etwas mehr Hintergrundinformationen, ansonsten doktorn wir hier nur an den Symptomen herum, aber nicht an der Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Lord und Gigaset85
  • #27
Warum denkst du vorne herein gleich so negativ? Es geht hier doch gar nicht um die Befriedigung unserer Neugierde, sondern um die Lösung eines Problems. Es wâre ja durchaus verständlich, wenn man die Schlafzimmertür schließt, weil die beiden Kater vorher den beiden Betroffenen nachts den Schlaf geraubt haben. Nur andersherum gibt es aber manchmal auch den Fall, dass manche Menschen grundlos an ihren Prinzipien festkleben und dadurch Probleme verursachen, die sie ansonsten gar nicht hätten. Um das herauszufinden oder ggf. auch auszuschließen zu können, benötigt man halt zwischendurch auch Mal etwas mehr Hintergrundinformationen, ansonsten doktorn wir hier nur an den Symptomen herum, aber nicht an der Ursache.
Tu ich doch gar nicht :) die negstivität in das Wort Neugierde hast du nun herwininterpretiert. Für mich ist Neugierde kein schlechtes Wort.
 
Werbung:
  • #28
Sie kratzen doch nicht zum Spaß, sondern weil ständig ein Teil des Revieres versperrt wird und die Bezugspersonen sich dort verbarrikadieren.

Das ist für die Katzen seelisches Leid und Stress, jede Nacht.
Dass sie nicht zum Spaß kratzen oder um ihre Krallen zu wetzen, ist mir schon klar. Nichts desto trotz würde ich nebendran eine Kratzmöglichkeit anbieten, um ihnen das Kratzen weiterhin zu ermöglichen, aber die Tür zu schonen. Wenn sies nicht nutzen ist auch niemandem geschadet.

Abgesehen davon finde ich, dass du massiv übertreibst. Es sind zwei Katzen. Eigenständige Lebewesen. Diese Tiere sind NICHT abhängig davon 24/7 Menschenkontakt zu haben. Sicher, es gibt viele die Menschenkontakt mögen, wahrscheinlich sogar die meisten Katzen. Aber sie brauchen ihn nicht. Sie brauchen Freiheit von Krankheiten und genug Futter und Artgenossen. Alles andere ist Bonus.
Ich habe das Gefühl, dass du die Tiere massiv vermenschlichst.
Den engsten Bezug haben diese Katzen mit hoher Wahrscheinlichkeit zueinander und zu ihrem Revier. Ihre Menschen sind toll, keine Frage. Aber ich glaube absolut nicht, dass sie gestresst sind und leiden, weil sie nachts keinen Zugang haben.
Ziemlich sicher ist ihnen einfach nur langweilig und/oder sie sind hungrig und sie hätten ihre Spaß- und Futterproduzenten gerne wieder.

Der Gedanke, dass mein Tier genau mich unbedingt braucht und ohne mich todunglücklich ist...ist ein romantischer, aber in aller Regel ein Falscher m. M. n..

(Disclaimer: Natürlich sind alle Katzen unterschiedlich und es gibt auch solche, die unbedingt Menschen brauchen oder [ganz selten!] weder Artgenossen noch Menschen, und der Rest ist irgendwo dazwischen. Ausnahmen gibt es immer. )

... Ich persönlich finde es auch völlig okay, sofern man auch viel zu Hause ist oder durch ein Familienmitglied immer mal wieder wer zu Hause ist. Wenn man arbeitet, abends vlt mal was mit Freunden macht, am WE was unternimmt und dann die wenige Zeit, die man lang am Stück mit den katzis verbringen kann, diese auch noch ausschließt, dann finde ich persönlich das nicht okay. ...

Grundsätzlich stimme ich dir zu, denke aber, es kommt auf den Charakter der Katze an, wie sehr sie den Bezug braucht.
In diesem speziellen Fall scheint zumindest die TE den ganzen Tag zuhause zu sein, während der Mann arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Miyamieze und Gigaset85
  • #29
Tu ich doch gar nicht :) die negstivität in das Wort Neugierde hast du nun herwininterpretiert. Für mich ist Neugierde kein schlechtes Wort.
Okay, dann hab ich das vielleicht wirklich in den falschen Hals bekommen, sorry. Wollte nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht, dass man gerne "Schlüssellochgucker" wäre.😁
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #30
Wie gesagt: Bitte lass die Kirche im Dorf! Nur weil etwas mal nicht erlaubt ist, ist das nicht direkt "stress und seelisches Leid"
Das mit der Kirche im Dorf ist doch nur eine leere Floskel, das würde ich in Diskussionen weglassen.
Du sagst, nur, weil etwas MAL nicht erlaubt ist.
Fakt ist doch, dass die Katzen ständig an der Tür kratzen, wenn sie hören, dass die Menschen da drin sind.

Die Katzen wollen ja ganz offensichtlich zu ihnen, scheitern aber.
Ob sich das für die Katze toll anfühlz oder ob es ihr egal ist, bezfeifle ich daher.
Du stempelst die TE nahezu als Tierquäler ab, nur weil die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen. Das geht mir gehörig gegen den Strich....
Es geht dir gegen den Strich, weil ich etwas anprangere, was du selbst praktizierst.
Meine dürfen auch wie gesagt nicht ins Schlafzimmer. Von Anfang an nicht und ich bin dazu Berufstätig. Und NIEMAND leidet nachts. Morgens püntklich um 5 wenn ich eh raus muss, klingelt der Hungerwecker. Aber sonst nichts.
Freut mich für deine Katzen, dass sie morgens keine Sehnsucht nach dir haben. Anscheinend trifft das aber nicht auf alle Kartzen zu, die in ihrem eigenen "Knast" nochmal ausgesperrt werden.
 
  • Sad
Reaktionen: Gigaset85
  • #31
Ich finde es reicht jetzt....
 
  • #32
Da bin ich ganz bei dir, L. übertreibt...…….bei uns sind es die ersten (3)Kater/Katzen,die 1. ein eigenes Zimmer haben und bei Bedarf dort mal auf Nummer Sicher sind und 2. gibt's im Haus 2 Räume (Schlafzimmer und ein Nebenzimmer wo im Winter vorallem Pflanzen untergebracht sind) wo sie von Anfang nicht rein durften, eben zu ihrer eigenen Sicherheit. Wo ist da jetzt das Problem....
Es geht hier doch nicht um deine, sodern um die Katzen der TE. Und da ist eben das Problem für die TE, dass sie kratzen und reinwollen. Es haben also sowohl die Katzen, als auch die TE ein Problem, sonst gebe es dieses Thema doch nicht, oder?
 
  • #34
Es ist meine Sache wenn ich ein Beispiel von uns schreibe....lies es einfach nicht :rolleyes:
 
Werbung:
  • #35
Abgesehen davon finde ich, dass du massiv übertreibst. Es sind zwei Katzen. Eigenständige Lebewesen. Diese Tiere sind NICHT abhängig davon 24/7 Menschenkontakt zu haben.
Es geht ja auch nicht um 24 Stunden Menschenkontakt, sondern um die Morgenstunden, in denen den Katzen bewusst wird, dass die Meschen in der Nähe sind, aber dieser Ort durch eine Tür versperrt ist. Sie kratzen an der verschlossenen Türe, weil sie rein wollen.

Es geht ja nicht nur um die Katzen, sondern um alle.

Ich zeige den Lösungsweg auf, den ICH für den besten halte.

Sicher, es gibt viele die Menschenkontakt mögen, wahrscheinlich sogar die meisten Katzen. Aber sie brauchen ihn nicht. Sie brauchen Freiheit von Krankheiten und genug Futter und Artgenossen. Alles andere ist Bonus.
Nein, die Katzen denken nicht "ich will mal Kontakt zu einer fremden Spezies", sondern für sie sind die Mitmenschen Mitglieder des Rudels.

Ich habe das Gefühl, dass du die Tiere massiv vermenschlichst.
Den engsten Bezug haben diese Katzen mit hoher Wahrscheinlichkeit zueinander und zu ihrem Revier. Ihre Menschen sind toll, keine Frage. Aber ich glaube absolut nicht, dass sie gestresst sind und leiden, weil sie nachts keinen Zugang haben.
Würde ich stellvertretend für die Katzen an der Tür kratzen, gäbe ich dir Recht, dass ich sie vermenschliche, aber hier geht es ja um den Fakt, dass die Katzen da reinwollen.

Ziemlich sicher ist ihnen einfach nur langweilig und/oder sie sind hungrig und sie hätten ihre Spaß- und Futterproduzenten gerne wieder.
Ach und Langeweile ist kein Leid? Na dann kann sich ja jeder ne Einzelkatze als Deko ins Wohnzimmer setzen und ihre Signale ignorieren. Ist ja sonst Vermenschlichung.....

Der Gedanke, dass mein Tier genau mich unbedingt braucht und ohne mich todunglücklich ist...ist ein romantischer, aber in aller Regel ein Falscher m. M. n..
Meine brauchen mich, auch im Alltag.
Manchmal rufen sie mich einfach so, ich komme, sie schnurren zufrieden und geben Ruhe. Oder sie spielen im Zimmer, während ich in der Küche arbeite. Dann kommt einer, guckt mir in die Augen und ruft mich, ich sage was und streiche ihn kurz, dann ist er zufrieden und geht wieder.

Wie gesagt, das sind keine romantischen Gedanken, das ist romantische Realität. Wir leben romatik!

Das ist, wenn man eine echte Bindung zu den Katzen hat.
(Disclaimer: Natürlich sind alle Katzen unterschiedlich und es gibt auch solche, die unbedingt Menschen brauchen oder [ganz selten!] weder Artgenossen noch Menschen, und der Rest ist irgendwo dazwischen. Ausnahmen gibt es immer. )
Das liegt nicht nur an der Katze, sondern auch an den Menschen.
Würde ich meine jede Nacht von mir trennen, wären sie auch nicht genau so wie sie jetzt sind.

Allein schon, dass sie wissen, wie man sich im Bett ruig verhält, dass man da nicht rauft, wenn der Mensch schläft, dass sie die Decke dann nicht als Speilzeug, sondern als DECKE zum drauf oder drunterlegen verstehen. Das alles ist so, WEIL ich sie überall hin lasse.

Sie bleiben sogar oft liegen und warten, bis ich aufstehe. Wir stehen gemeinsam auf.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, denke aber, es kommt auf den Charakter der Katze an, wie sehr sie den Bezug braucht.
In diesem speziellen Fall scheint zumindest die TE den ganzen Tag zuhause zu sein, während der Mann arbeitet.
Genau, und die Katzen der TE beschäftigen sich ja nicht mit sich selbst im Wohnzimmer, sondern wollen ins Schlafzimmer, wenn die Menschen drin sind.
 
  • #36
Herrje jetzt verharkt euch doch nicht so in euren Ansichten. Jeder hat doch auf seine Weise recht.
Die einen wollen nachts ihre Ruhe haben, die Schlafzimmertür bleibt geschlossen und wenn die Katzen das so akzeptieren, ist das doch alles in Ordnung.
Andere wiederum sehen es als selbstverständlich an, dass ihre Mitbewohner auf 4 Pfoten auch das Schlafzimmer bzw. das Bett mit ihnen teilen, was wiederum auch vollkommen in Ordnung ist. Ich glaube, es kommt auch immer auf das Wesen der Katze an. Es gibt Katzen, die sind wesentlich selbständiger und müssen nicht ständig an Frauchens/Herrchens Rockzipfel hängen, andere wiederum leiden wirklich, wenn sie nachts durch eine Tür von ihrem geliebten Zweibeiner getrennt sind.

Die TE scheint vermutlich so ein "Exemplar" zu besitzen, dass nachts entweder unter Trennungsschmerz leidet oder vielleicht frühmorgens auch einfach nur Lust auf Action hat. Wäre also schön, wenn wir der TE lieber noch ein paar hilfreiche Tipps geben könnten, anstatt uns hier nur noch gegenseitig die Meinung zu 🎻.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave und FlashErase

Ähnliche Themen

SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
381
Ronjakatze
Ronjakatze
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
miss.erfolg
Antworten
104
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben