Kater/Kitten hat Angst vorm auf den Arm nehmen

  • Themenstarter Schnurrinator
  • Beginndatum
  • #21
Ähm, meine sind ganz scharf aufs Ohrenputzen. :oops:


Meine nur, wenn es eine andere Katze macht - wehe ich versuche das ;).

Ich habe auch keine Katzen, die es mögen, herumgetragen zu werden, sie zappeln sofort, wenn ich sie hochnehme.

Aber ich verstehe, dass man die Katzen zumindest in den Kennel heben möchte.

Das geht aber mit ein bisschen Training (entweder mit Leckerchen oder eben Clickern), mitunmter auch mit "ohne Gedöns" schnappen, reisetzten und belohnen, so dass das Kätzchen lernt, dass es nichts Schlimmes ist, genommen und dort hineingesetzt zu werden.

Edit: Sehe gerade, dass dir andere ein langsameres Vorgehen empfohlen haben, vielleicht ist das besser - ich habe aber mit der "gar kein Gewese machen" und einfach schnappen-Methode gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Brummi_, Schnurrinator und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Eigentlich haben Katzen keine dreckigen Ohren.
Also so wirklich nix.
Wenn da bei deinen was ist was "geputzt" werden muss, dann ist das nicht die norm.

Wenn es tatsächlich "nur" eine Macke von die ist...
Dann übertrage deine Macke bitte nicht auf deine Tiere.
Da ist Dreck, aber Ohrmilben sind das nicht. Ich werde das sauber machen irgendwann (hab ich bisher immer gemacht), wüsste nicht was gegen saubere Ohren spricht. 🧐
 
  • #23
Meine nur, wenn es eine andere Katze macht - wehe ich versuche das ;).

Ich habe auch keine Katzen, die es mögen, herumgetragen zu werden, sie zappeln sofort, wenn ich sie hochnehme.

Aber ich verstehe, dass man die Katzen zumindest in den Kennel heben möchte.

Das geht aber mit ein bisschen Training (entweder mit Leckerchen oder eben Clickern), mitunmter auch mit "ohne Gedöns" schnappen, reisetzten und belohnen, so dass das Kätzchen lernt, dass es nichts Schlimmes ist, genommen und dort hineingesetzt zu werden.

Edit: Sehe gerade, dass dir andere ein langsameres Vorgehen empfohlen haben, vielleicht ist das besser - ich habe aber mit der "gar kein Gewese machen" und einfach schnappen-Methode gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube, das kommt auch auf das Tier an. Yatos Vertrauen ist sehr fragil (anders bei den anderen drei), da macht man schnell fünf Schritte zurück 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Schnurrinator
  • #24
Da ist Dreck, aber Ohrmilben sind das nicht. Ich werde das sauber machen irgendwann (hab ich bisher immer gemacht), wüsste nicht was gegen saubere Ohren spricht.

Ich habe meiner Nele jetzt mal in ihr Öhrchen geleuchtet, den Dreck muss man da echt suchen.
Ganz "hinten" habe ich da was entdeckt.
Da würde ich mich aber gar nicht trauen das zu entfernen, da ich dazu richtig ins Ohr rein müsste.

aber es ist ne Macke von mir..ich kann es nicht sehen. 😖

Gegen saubere Ohren spricht gar nix.
Aber eigentlich haben Katzen diese von alleine.
Allerdings erwähnst du hier auch deine Macke.
Leider neigen viele dazu ihre Macken auch auf ihr Umfeld zu übertragen.
Was dann halt für alle Beteiligten nicht schön ist.
 
  • #25
Bei uns ist es so, dass alle meine Katzen es dulden, wenn ich sie von A nach B trage.

Mehr erwarte ich auch nicht. Sie sollen nicht in Panik verfallen, wenn ich sie aufhebe und in die Transportbox packe (es ist mega anstrengend, wenn man nur einen Versuch hat, die Katze abhaut und dann unters sofa oder sonst wo schlüpft..). Sie müssen nicht auf meinem Schoß sitzen und nicht auf dem Arm usw.

Zwei von drei Katzen kommen von sich aus gerne auf den Schoß und liegen da rum, einer mag es gar nicht, der mag aber auch nicht zwangsbekuschelt werden, die zwei kleineren würden uns in den hintern kriechen wenn sie nur könnten.

Ohren putzen musste ich noch nie einem tier, grad meinem hund jetzt, nachdem der dreck aber auch nach putzen nicht besser wurde, bin ich zum tierarzt: ohrenentzündung und ziemlich wahrscheinlich wär es ohne mein zutun nicht so schlimm geworden :(
 
  • #26
Da ist Dreck, aber Ohrmilben sind das nicht. Ich werde das sauber machen irgendwann (hab ich bisher immer gemacht), wüsste nicht was gegen saubere Ohren spricht. 🧐


Ich kenne es auch so, dass Katzen, wenn sie in einem normalen sozialen Gefüge leben, keine dreckigen Ohren haben, weil sie von den anderen ausgekaut werden.
Aber wenn sie schlechte Erfahrungen mit Artgenossen gemacht haben, wird das vielleicht anders sein, aber auch dann sollte eine übermäßige "Dreck"-Produktion mal vom TA gecheckt werden.

Edit: Edit entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #27
Hi,
schließe mich @saurier an. Wenn eine Katze wirklich was in den Ohren hat, bitte nicht putzen, sondern erst mal auf jeden Fall zum Doc gehen.
 
Werbung:
  • #28
Meine putzen sich nicht gegenseitig die Ohren, sind aber auch nicht wirklich dreckig.
Meine mögen es halt, weil sie selbst nicht ran kommen, sie sind halt so. :giggle:
Man putzt ja nicht in die Tiefe.
 
  • #29
Ich kenne es auch so, dass Katzen, wenn sie in einem normalen sozialen Gefüge leben, keine dreckigen Ohren haben, weil sie von den anderen ausgekaut werden.
Aber wenn sie schlechte Erfahrungen mit Artgenossen gemacht haben, wird das vielleicht anders sein, aber auch dann sollte eine übermäßige "Dreck"-Produktion mal vom TA gecheckt werden.

Edit: Ohrenkauen ;) (musste ein bisschen suchen, sind um die 15 Jahre her)

ABLVV85C7W7oEqUJqay1iDY3VYTnP1xsd1HQBKs-NX1yl0aksrMdL6XighGS5I-90rfn9Rqbv59jqT_LpuOJpfj9y2QaGEA3tIBlx3EMSMox2K0C-SaLxACwJghF7PgP7WU7zKi_3fJpGVev-hI7ybRgNMX32cQ5s6ZxaS6hwqFR5skrPrEB7wShH-XKUODLiDHOtasFz_xzZu2RE0mHd86ZsDdploQMVP4KLLVNC3xGiJ6Uw3lGVUeCpflr5vUhrK-OmaMDOqQtG9hYGZET-GaCH5lqRu5W_MkglTO9j-zucT0dyQU6lyE82mYY2pc4P5KpM4Ch5bcoFHFmQz_oMssLRFqtNUcCLPtlvXgzmMsM_fKKWe6R1JSP9IKatcr9OlqiDGKwH_l5qWUOsrv1aeBey_EomWD5q2md7Nj6X1hcGijAFBUP_UmzQmwbfxo37WXI5ILozJQypWE75Nrl9VkQm3IpGA1wiZPNRwjMdGwZfk3ny_6IRjoQdqyhCOoBnWWreKlU1MdXcAbu193yNquaATbTzifhovHCMmvKi9GXH7wsB0LKkDe1Hz6hgIXhJjrUVM4PdOx21w3DXjRICJJ1WNZAP8At3Y__v-QNhF4vW7m02NFsPDzQoBVB8ebbkPgmilIeKbMSKEtbRuUyybcbWamD-fPBtgtmqp4EZUhdvqaTD03ZDSgTGO1Dhm8_o2QsyliWoCUUz8IT1z7koetNNQRqPLeln914EIMC91JxgoMSgbbMYk1rCu5Paj85b4SsgFr-d5AT_53ikSNka4z3oyeypm3uDTf5WDtNEwBJkC2FGl80zrhfT4J-ML7bWSh--i_DS1g3nxnVl7N6i7EX4Phd8sQObO6uGAh5cYbr6YkwXHRBCDCYGpwQE8KSSP21rlkSKqM=w640-h470-s-no-gm



ABLVV84lMfU_LKoZaz74GY_nnP2eNzF93i1AifNWf7-fggRTuBrf2RLvBEMqGdH0YAahYQf4RljaJXYLlKhazZvb1LG2Iozhu997uHhe04_XWH_hEY8zc7KrE5h_Dq126P6GcLgN5oSJd5bp5rsdA8JkpvzUUfg9506MuqrtO6meXWMBlwi8UcNEbbIGdxhO_yIO9GjPZ0X7_5dvlo-pJp9eg3KMPODfgsVOO6IxBfAWJUhk4knI_f0faqVadYS_1qHKGNRg_KS4TIfUg8UNdTY68RmRzBMZ1s9_kZw-g4G0gZ8sh3tWbhA_OqYed94O9r3hU8WIpqGXBHZ3pKrgulic4-vgnLavFyE6Pu1FES2kU5mc3EoYJEJzb7PCiTh8MoT-mNDBwY80R8-3LrCN0yfqj3HTP-ejfud1_8cl7t-ztu8rKnBWCX2absQedEC6TeSlN8nwQHylhoeanW6nCDkC2bMEcxf5ubA6CNLCWHPTMAImaVhQ2Wk2GtHrrGNUnPMTfsc6EB1BBS0HhtT4Mjs6piewGtQ6EzcSOJgV8Mj2eTDLBL4XKOTZYTVeaR_bTx5snPGoWaXmZnXv_BdYiKjl1mDSz98JQG0bRS1l2DQIlWqiUrrYZ_UtoHAbASPohhsXoPdhpN2gBA_dLddpfiUT-tiGmsVjPqy-euXsdgbLVgzEF1elykcTL7wihohkpuzI5qJzZlcadb3qXITEtfjgxwVp9Qe9vHrt8089z2UNGCm1xXAFAN2vfywYaUHWyE928h9TQXdGxCflaCb2PeaNOyS9-qxvNIjeTUP5AGpbY5YPtNuS63_ORSQ52sQnxjg_wWAEI9bB74CrZqhRScM9dmDGuWenypcdjOoJik2H4hVVLifx05uOJZQwru9d3FGFMuu5Few=w640-h470-s-no-gm


ABLVV87kpGqM4oqmJFXDz6JFsUMznZ5H3nHKJLYyb_eF0uAOXG7lnI8jSGitSDU3E5R9fevHDGSv2-OzGXjqZHDoTs7Ssd2TN8_0A82DKPvdZGj67LGihdozqDl6ONDd6CPXUr-dj8IXlRVVvfKL1ahe-uoxPaV0ROX5bjpJ5xeOvECnIViOlqq1SZhVz0u3oNs879_XL6lrlpoKzm3_mqEsdizSZxTgT8zLSt4UoIvgeBukFFDrYuGGboaQhe_MNUKOMSfgRMYaPGIi4-BpyKoW0xBKrI5zv91xz9bsLq8v9Q29RPrf-vFxLF6syN34JD3MPgnWsSwbhVNRmyiVHvodiGRUMthXjeGi76Q2NU-kYYP5ZzgY4yDmVGq9HTc0fKaCd83x9QGJj9Xlmya6gd8w1hLDcWTVs-DsIBqzO2_usbQWvm-LJ2sc3KEcbPZhO7W6eWGW3wzBkE5z_sVsx5ZUvgMWOg35sWjiD4C8QU3vUqW1tpAdl-NzbT_eHm5JInB2XBaaRwMXzgEpsN8QWDa41qmUXbpENEiRto5QdeFeI07EAen1O2myvFEdv5J4uXX9Qg0J6ME_4g3zyl36OYlSdSkcfpNCZddG897evXOE88iezMGqYx6h_AxM16mukR1N95Noh8-5saftxzKQOAzwfSvVt0lEx4XL8W2lEU7YvdO8RVEV9h2s6SgGwwhS92LBkI0gtbuCoJBHfXvnXAMzqUb5Y5JZm1ykBD0Rd5cluUbDxpJQ6sSsUK7a8UA1jfp121rnVu3i4EzItUmultGs-JOXxJK1YI7_aR18M31hb097yZVmlizbqD3ZJdp8FbwSvmqUciFCEXJ0SO4aU_XjhZRgcWBvNlPRVxE3N2A0ccfN0RXFMi0yJNBP7TrCtnY5u3tLWY0=w640-h470-s-no-gm


ABLVV85-CbWZUCVEpTUkWicj8Qp2xmpqEYOY0Z31PIebZ4G5jW0V07RKWOn9bRDxEex9OT04e4pGYzwwpGDJbQwf_IQAFSQMtyBI3CEbWIcLcGZqlBR5-wGpM_HTX3WLN-30KT75VoTRIbkzAOMApDUHYGfiJx2JPocdeyFo0iWvqsYfCXyJSI1I52sCdgwURRQ81oSDxgapJIplgxPAJB0-JY3mPlTSMBI7i54wx0k0hjXmUFr1QsS8NX-VkEdcRuzUcG1-MTAFcWpXIELl3MAQGC7iZ02mpMO4E32ZsutULloLwU9rrAcDMEjj0Da1Aq2UY_No12LsxIMJH35IcAnMPLJ1YQI3Ec0pDDcFUBky5i9rzCq5w_Ar9Qy0Kv9BNlVkmKSU4jFVJu_7-s1gHLU65vafFp3SY1-8Rfrm2l9nmKdIj93LTfYGvS_KVAhVlcETMXedaDBBUNpksa8ylCE_gfSc5XiKfUoQRy547sQbv1zjZiJ73vGHz1qQS5fA_PopGO4xSqygFCzQZnoyDrYmUp7lH7-gGEEe6y5AgaUWuYM_PhWjVEQcrrilz_9OKS-sqMQgxml_g-Nkup1LWVNPPVWKJc44zyZ_hoh8tncLoZFW6Aw8DNcOd8CGYCAK2IG-YWs_gYSU4iGqdWlJBV6rWOeYLg0S7xqrB7JLwkBxm5uQaeCZ6-1FY551aPDtS26YLwknuf1C5mYuh_DjCpGU1uHj-RoH_3a1_uV0LOUe1pfSVbQA8REVGthcmV2nv87mV1K0m0NQ_G1xAXkT_nxzrbAQ-kod6HN07sjpkLysWz8BTBbiTsmoLcTZ5c_iZgXK0fRFJIBOjF4g_nHSdRcIXIYWVY4TrCF11wUfqTLEqjOcvHzcOKR_Cuv84KG7JlMoytTKZfg=w640-h470-s-no-gm



@saurier die Bilder sind leider nicht zu sehen.
 
  • #30
Ich seh auch nix.
 
  • #31
Hm... komisch, ich sehe sie, naja, ist ja auch nicht so wichtig, man sieht Katzen beim genüsslichen Auskauen der Ohren und ein völlig nasses, ausgelutschtes Ohr.
 
  • #33
Schau mal hier: *klick* - wollte hier nicht so viel OT produzieren, sorry @TE
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Nula
  • #34
Edit: Sehe gerade, dass dir andere ein langsameres Vorgehen empfohlen haben, vielleicht ist das besser - ich habe aber mit der "gar kein Gewese machen" und einfach schnappen-Methode gute Erfahrungen gemacht.
Nur weil ich selber für die einfach-schnappen-Methode nicht geeignet bin und sie deshalb auch nicht vernünftig erklären kann

Da ist Dreck, aber Ohrmilben sind das nicht. Ich werde das sauber machen irgendwann (hab ich bisher immer gemacht), wüsste nicht was gegen saubere Ohren spricht. 🧐
Wenn Du da was (Dreck? Ohrsekret?) siehst würde ich empfehlen sie beim nächsten Tierarztbesuch checken zu lassen. Bei uns war es bisher immer so dass das was man von außen sieht nur die Spitze des Eisbergs ist.
 
Werbung:
  • #35
Danke für den Tipp, hab sogar ein Clickertaining-Buch..aber die Einleitung war so kompliziert geschrieben, deswegen abgebrochen zu lesen..gucke besser nochmal rein, evtl. gehts jetzt besser...sonst vlt. Youtube. 🧐
Es gibt auch so Clickerboxen (so eine hab ich), da sind so Übungskärtchen drinnen und neben Tricks sind da auch nützliche Sachen dabei wie Boxtraining und so.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #36
Ich habe meiner Nele jetzt mal in ihr Öhrchen geleuchtet, den Dreck muss man da echt suchen.
Ganz "hinten" habe ich da was entdeckt.
Da würde ich mich aber gar nicht trauen das zu entfernen, da ich dazu richtig ins Ohr rein müsste.



Gegen saubere Ohren spricht gar nix.
Aber eigentlich haben Katzen diese von alleine.
Allerdings erwähnst du hier auch deine Macke.
Leider neigen viele dazu ihre Macken auch auf ihr Umfeld zu übertragen.
Was dann halt für alle Beteiligten nicht schön ist.
Mein Merlin hat auch dreckige Ohren... Normalerweise muss Mira ihm das immer saubermachen aber ich denke, die hängt grad etwas hinterher :D
 
  • #37
Bails Ohr gerade angeschaut - sehr sauber, da putze ich nichts ☺️
IMG_7318.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #38
Ohren "kauen" machen meine auch, werde trotzdem mal zum TA gehen, mittlerweile kann ich die zwar sauber machen, aber in die Tiefe geht ja nicht.
Und es ist schon ziemlich dunkler Dreck/Schmalz 😖

Das "Angst"-Kitten taut immer mehr auf, hochnehmen und Stück tragen ging schon, auch die Schnappmethode, aber er mag es nicht besonders. Hochnehmen ist immer noch schwer, aber klappt ab und zu.
Ansonsten ist er zum Oberschmuser mutiert, dass hätte ich vom mutigen der zwei erwartet..der ist das Gegenteil und schmust nur selten.
Mittlerweile fordert er schmusen sogar ein, wenn ich anfange ihn zu streicheln und dann weggehe folgt er mir und maunzt das ich weiter machen soll und springt ab und zu auf den Schoß.
Das hätte ich so nicht erwartet von der Entwicklung her...war also gut nem zurückhaltendem/schüchternen (nur Menschen gegenüber) Tier ne Chance zu geben. :love:
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, saurier und Irmi_
  • #39
werde trotzdem mal zum TA gehen, mittlerweile kann ich die zwar sauber machen, aber in die Tiefe geht ja nicht.
Und es ist schon ziemlich dunkler Dreck/Schmalz 😖
Sehr gut dass Du mit ihm zum Tierarzt willst. Wie gesagt, das was man außen sieht ist nicht das Problem, das sitzt normalerweise weiter innen.
 
  • #40
Sehr gut dass Du mit ihm zum Tierarzt willst. Wie gesagt, das was man außen sieht ist nicht das Problem, das sitzt normalerweise weiter innen.
Wobei der "normale" TA da auch nur bedingt weit schauen kann.
Meine Katze hatte eine extreme Ohrenentzündung (Mittelohr), man hat absolut nichts gesehen (war bei zwei TÄ). Erst in der Klinik, die ein CT gemacht haben, wurde es festgestellt...
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

P
Antworten
49
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
L
Antworten
35
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
O
Antworten
5
Aufrufe
2K
Oberbayer
O
P
Antworten
1
Aufrufe
433
KleinerZoo
KleinerZoo
N
Antworten
9
Aufrufe
798
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben