Kater kann sich nicht mehr gut genug putzen - Tipps für die Reinigung ?

  • Themenstarter Katzenmariechen
  • Beginndatum
K

Katzenmariechen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2023
Beiträge
29
Hallo miteinander,

ich hoffe, ich bin in diesem "Unterfaden" richtig.....
Unser Kater hat ja ein Plattenepithel im Mäulchen, vor allem an der Zunge.

Er hält sich noch sehr gut, kann sich aber nicht mehr so putzen wie es nottäte.
Hinzukommt, dass wir Reconvales beifüttern, was zu verklebtem Mäulchen und Pfoten führen kann.

Wir tun, was wir können, indem wir mit weichem Waschlappen und Schwamm arbeiten. Aber das stresst ihn natürlich und führt auch nicht zu befriedigenden Ergebnissen.
Wir dachten jetzt an Feuchttücher o.ä.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem und kann vielleicht gute Tipps geben?

Herzlichen Dank!
 
A

Werbung

ich kenne das Problem. Wir haben vorsichtig mit einem Kamm die Verfilzungen gelöst und ausgekämmt. aber wirklich nur sehr vorsichtig. Mit den Händen hab ich versucht, das Fell ein wenig aufzulockern.
Meine Katzen haben von einer Freundin zu Weihnachten eine Bürste bekommen, in die man etwas Wasser einfüllen kann, so dass beim Bürsten immer etwas Feuchtigkeit abgegeben wird. Vielleicht sowas mal probieren?

Feuchttücher würde ich auf keinen Fall nehmen, da sind immer irgendwelche Stoffe/Chemie drin.
Feuchtes Tuch war doch eine gute Idee, das würde ich weiter so machen.

Alles Gute für deinen Kater!
 
Ging einem Kater von mir vor paar Jahren ähnlich. Wegen des verfilzten Fells habe ich dann einen Entfilzer gekauft, weil der weniger ziept beim Bürsten und den Filz automatisch etwas raus schneidet.
 
ich kenne das Problem. Wir haben vorsichtig mit einem Kamm die Verfilzungen gelöst und ausgekämmt. aber wirklich nur sehr vorsichtig. Mit den Händen hab ich versucht, das Fell ein wenig aufzulockern.
Meine Katzen haben von einer Freundin zu Weihnachten eine Bürste bekommen, in die man etwas Wasser einfüllen kann, so dass beim Bürsten immer etwas Feuchtigkeit abgegeben wird. Vielleicht sowas mal probieren?

Feuchttücher würde ich auf keinen Fall nehmen, da sind immer irgendwelche Stoffe/Chemie drin.
Feuchtes Tuch war doch eine gute Idee, das würde ich weiter so machen.

Alles Gute für deinen Kater!
Danke für die guten Ideen! Mal schauen, wo ich eine solche Bürste finden kann.

Ich bin mir auch SEHR UNSICHER, was die Feuchttücher betrifft. AniOne hat da ein Produkt für Hunde und Katzen herausgebracht. Die Werbung besagt, dass da kein Alkohol, kein Parfum. kein alles Mögliche drin ist. Aber ich
habe nicht herausgefunden, was die Lotion nun enthält, da sie doch angeblich Verklebungen u.ä. beseitigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging einem Kater von mir vor paar Jahren ähnlich. Wegen des verfilzten Fells habe ich dann einen Entfilzer gekauft, weil der weniger ziept beim Bürsten und den Filz automatisch etwas raus schneidet.
Danke auch dir!
Richtig verfilzt ist das Fell eigentlich gar nicht. Nur klebrig und schmutzig. Nicht zuletzt, weil es vorgestern geregnet hat, der
Bauer dann die Gülle ausgebracht hat und unser Kater da querdurch gelaufen ist!
 
Feuchttücher würde ich auch nicht nutzen.
Da ist wirklich viel Chemie drin.

Es gibt einmal Waschhandschuhe, zb bei Rossmann.
Es gibt welche die sind wie Tücher
und es gibt welche zum mit der Hand rein schlüpfen.
Die sind weich und ohne Zusätze.

Ne Schale lauwarmes Wasser mit den einmal Waschlappen,
dann trocken wuscheln mit dem weichen Tuch
und dann mit der weichen Bürste bearbeiten.

Reconvales Tonikum ist zwar echt Diamanten wert, verfärbt aber leider auch das Fell.

Spätestens beim Fellwechsel geht das dann komplett weg.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
668
MaikeTraube
M
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben