Sporadische Unsauberkeit

  • Themenstarter NinaNirgendwo
  • Beginndatum
N

NinaNirgendwo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2022
Beiträge
567
Hallo,

Bei uns tritt nun leider auch hin und wieder dieses leidige Thema auf.

Ich habe Maika (3 Jahre) und ihre Schwester, seit die beiden 16 Wochen alt waren. Maika hatte als Kätzchen die Angewohnheit auf benutze Kleidung zu pinkeln, aber das ließ sich einfach durch einen geschlossenen Wäschekorb lösen.
Sie waren vorher reine Wohnungskatzen. Wir sind im Jan 2023 umgezogen, seit Juni 2023 sind sie Freigänger, nutzen dies aber kaum. Seither haben die Probleme angefangen. Es gab nachts Konflikte mit Nachbarskatzen. Diese sind sogar in die Wohnung eingedrungen und haben neben den Futternapf meiner Katzen gekotet und uriniert (meine waren mit mir zu der Zeit in einem anderen Raum, kann ich sicher ausschließen).
Seit dem Sommer hatte Beau 3 Vorfälle mit Bindehautentzündung (vorher auch nie Probleme damit gehabt) und es kam dadurch ab und an zu Konflikten zwischen den Schwestern, die vorher immer sehr harmonisch miteinander waren.
Einmal wurde auf ein Spielzeug meiner Tochter gepinkelt, einmal auf eine Decke von ihr. Ich kann bei den beiden Vorfällen nicht sagen, welche von meinen beiden es war.
Heute Abend folgende Situation:
Mit Beau beim Tierarzt gewesen, seither vom Maika ausgehend Konflikte zwischen beiden. Nach einer solchen Situation, ging Maika in eine Ecke neben dem Laufstall meiner Tochter und pinkelte spritzerweise (nur ganz wenig) auf den Teppich/an den Schrank. Der Schwanz zeigte dabei nach oben und zitterte (markieren weibliche Katzen so?) (falls es relevant ist, Maika hat schon immer die Angewohnheit sehr viel mit dem Kopf an Gegenständen/markanten Punkten der Wohnung zu reiben)

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Maika
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: mit 6 Monaten, auf mein drängen hin, der Tierarzt wollte noch später...
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: seit 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe und Körperbau: mittelgroß, normal gebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mai 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: bisher noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): leider Vermehrer
- Freigänger (Ja/Nein): seit Sommer 2023
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug 2021, Geburt Baby Mai 2023, Freigang mit Konflikten Juni 2023, mehrere Krankheitsepisoden der Schwester
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Bis zum Freigang immer sehr gut, danach schien Maika (eh immer die ängstliche der beiden) eine Zeit Angst vor Beau zu haben, wenn die einen Raum betrat, bis sie sie eingeordnet hatte, bei Krankheit Beaus läuft Maika hin und faucht sie an. Beau ist durchweg deeskalierend (blinzelt, geht weg) und lässt sich nicht drauf ein.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube, 1 ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt, komplett erneuert nur alle paar Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): coshida von Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ich glaube nicht?

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Wohnzimmer hinter der Tür, eines im Badezimmer, eins unter der Überdachung auf dem Balkon

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser, spülmittel, Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im Wohnzimmer, am anderen Ende des Raumes

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit dem Freigang
- wie oft wird die Katze unsauber: 3x/Halbjahr vermutlich (ich habe auch Angst, dass ich etwas übersehe/nicht mit bekomme, man sieht auf dem Teppich gar nichts)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: teils, teils, der gesicherte Vorfall Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: häufig auf/in der Nähe der Babysachen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): eher horizontal?
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Stellen mit Enzymreiniger gereinigt bzw Gegenstände entsorgt, Versuch Katzen an das Baby zu gewöhnen (Spielzeit, wenn meine Tochter zuschaut, freundliche Interaktion..., Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen, Schmusezeit wenn das Baby im Bett ist...)
 
A

Werbung

Ja, Urin spritzen und zitternde Schwanzspitze ist markieren.

Meine macht das meißtens draußen, ganz selten auch drinnen.

Markieren ist abgrenzen des Revieres. Wie man eine Katze daran hindert, mit Urin in der Wohnung zu markieren, weiß ich leider nicht.
Ich denke, am ehesten, indem man das Selbstbewußtsein dieser Katze stärkt?
Es wird hier manchmal empfohlen, das Selbstbewußtsein der Katze durch clickern zu stärken, davon habe ich aber keine Ahnung.
Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.
 
Wäre zumindest auch meine stärkste Vermutung, dass es irgendwie so ein Selbstbewusstseinsding ist. Sie musste ja auch stark zurück stecken in letzter Zeit und gestern der Vorfall trat auf, nachdem ihre Schwester ihr den Weg zu ihrem bevorzugten Kuschelplatz mit mir "blockiert" hat. Sie lag halt einfach da, wo Maika gern lang wollte.
Aber ihr das jetzt wieder abzugewöhnen is eben die Frage :(
 
Also für mich sieht das auch wie markieren aus. Ist bei meinen beiden Katern leider auch seit dem Frühjahr ein paar Mal im Haus passiert obwohl sie Freigänger sind.
Ich habe auch keine Ahnung warum und wie man das beenden kann.
 
Sie hatte mal vor dem Kastrieren die "Macke" auch mit Tapeten kratzen an den Türeingängen zu markieren. Das konnte ich damals lösen, indem ich sie eben zeitnah kastrieren ließ und die bereits verunstalteten Ecken mit Kratzbrettern versehen hab, sodass sie da kratzen durfte. Wollte sie neue Stellen angehen, hab ich sie konsequent umgesetzt.

Zur Beziehung der Schwestern:
Eigentlich ist echt Beau die, die sich immer unterordnet und es Maika leicht macht. Maika drängt sich vor, Beau geht zurück. Maika fängt ein Spiel an, faucht wenn es ihr zu viel wird, Beau hört sofort auf. Maika kuschelt mit mir. Beau hat sich ne Zeit nur von mir streicheln lassen, wenn Maika nicht im Raum war. Das tat mir total leid für Beau. Von daher is es hier nicht so, dass Maika nicht gegen ihre Schwester an käme...
Haben das so gelöst, dass es unterschiedliche Kuschelplätze gibt, welche wo Maika geknuddelt wird und welche wo Beau geknuddelt wird.
Sind schon beides so Sensibelchen
 
Dann mancht es eher dein Eindruck: Chefin.
Das finde ich dann sogar noch problematischer dafür eine Lösung zu finden.
 
Dann mancht es eher dein Eindruck: Chefin.
Das finde ich dann sogar noch problematischer dafür eine Lösung zu finden.
Ja, ist komplex... :(
Würde sagen "Chefin mit wenig selbstbewusstsein". Was generell schon keine gute Kombi ist.
Maika is ein Angstfauchi, das hier ganz behütet als macho rum läuft, ihre Schwester ist wesentlich größer und stärker, aber lässt sich alles gefallen und dass es mit Baby schwierig wird mit Maika, habe ich schon befürchtet. Weil Maika mich recht eifersüchtig hütet und an mir klebt. Bei Besuch ist Maika verschwunden und Beau genießt es, endlich auch mal Aufmerksamkeit zu haben.
Maika bekommt schon immer locker die 3 fache Aufmerksamkeit wie ihre Schwester. Man muss aber auch sagen, dass viele soziale Interaktionen wie putzen und kuscheln mit der Schwester auch meist von ihr ausgehen, sie ist da keine Tyrannin oder Mobberin
 
Werbung:
Also doch eher geringes Selbstbewußtsein.
 
Also doch eher geringes Selbstbewußtsein.
Ich würde sagen schon. Sie ist wie diese halbstarken Jugendlichen, die tun als wenn sie Selbstbewusstsein ohne Ende hätten und dabei sind sie dahinter ganz klein. Maika is auch so, aufgeblasen, aber nix als Luft dahinter...
Wenn man sie allerdings fördert, wird sie ganz schnell nur noch aufgeblasener. Macht es also nicht unbedingt leichter.
Sie war schon immer keine Anfängerkatze. Sie ist auch schlau und öffnet für ihr Leben gern Schubladen und Schränke mit unterschiedlichen Schließmechanismen. Fummelbretter löst sie rasend schnell. Man muss sie schon immer geistig fordern, sonst macht sie auch ansonsten ne Menge Unsinn.
 
  • #10
Mal wieder :(
Diesmal direkt in die Babyschale von meiner Tochter.
Muss denn sowas sein?...
 
  • #11
Ohje
Das kann man wirklich nicht gebrauchen.

Wie ist denn das Verhältnis der beiden Katzen inzwischen?
Und wie das Verhältnis zwischen Maika und Baby?

Nele markiert auch.
Da es bei ihr nur zwei Stellen sind konnte ich es recht gut lösen.
Direkt hinter der Haustür steht ein Miniklo ,(normale Größe zwecks Tür öffnen nicht möglich)
Und im Bad, welches ich jetzt geschlossen halte.

Waren die letzten Monate bei dir komplett ohne Zwischenfälle?

Wenn ja, was ist jetzt anders als vor ein paar Wochen?
 
  • #12
Momentan wird es ja etwas frühlingshafter draußen. Seit letztem Jahr dürfen die beiden ja raus. Sie sind das immer noch nicht so ganz gewöhnt, aber Maika fordert das zunehmend mehr ein und geht inzwischen jeden Tag mehrmals ca 20min in den Garten. Beau meistens nur auf den Balkon, wenn überhaupt. Beau ist halt liebsten da, wo ich bin. Wenn wir im Garten sind, dann kommt sie da auch hin, sonst ist sie bei uns.

Maika und Beau verstehen sich momentan wieder sehr gut und spielen jeden Tag miteinander. Fauchen von Maika gab es jetzt schon länger nicht mehr.

Meine Tochter wird von Maika meist ignoriert, aber wenn ich mit ihr mal auf Maika zu gehe und meine Tochter versucht sie zu streicheln, geht Maika auch nicht mehr weg, sondern lehnt sich sogar gegen ihre Hand, dann streichel ich sie auch zusätzlich... Also glaube ich auch nicht, dass es allzu problematisch ist zwischen den beiden.

Ich kann da gar nicht so wirklich Zusammenhänge sehen bisher.
Die letzten Monate war echt nix. Zumindest nichts, was ich mit bekommen hätte. Das ist auch sowas, dass mir Bauchweh macht. Es ist ja immer woanders bisher und meist, wenn ich nicht hin schaue und ich frage mich dann schon, ob sie heimlich wo hin macht und ich nix mit bekomme...

Das einzige, was mir vll noch eingefallen ist, wäre, dass Maika abends weniger Kuscheleinheiten bekommen hatte beim letzten Vorfall und auch bei diesem. Sie kommt immer und ich lege dann mein Strickzeug beiseite und dann kuscheln wir. Aber die letzten Tage war ich ihr nicht schnell genug bzw wollte gerade was fertig machen...
Das letzte mal hat sie es ja demonstrativ genau nach so einer Situation gemacht (sie wollte an unseren Kuschelplatz kommen, aber Beau stand ihr im Weg).
Und gerade bin ich noch mal aus dem Wohnzimmer, weil meine Tochter in ihrem Bett geschrien hat und hab mich um die gekümmert. Beau war im Bad. Dann kam ich mit Beau ins Wohnzimmer und Maika stand an der Babyschale und schnüffelte und die Pfütze drin sah frisch aus
 
  • #13
Ich finde es schon auffällig das es die sachen von Tochter trifft und nicht zb dein Struckzeug.

Draußen mit den Nachbarskatzen ist dir nix aufgefallen?

Das Katz so reagiert weil die Kuscheleinheiten weniger als sonst sind, das kann ichbnur nicht wirklich vorstellen.
 
  • #14
Das Katz so reagiert weil die Kuscheleinheiten weniger als sonst sind, das kann ichbnur nicht wirklich vorstellen.
Ich mir eigentlich auch nicht.... Wobei Maika schon eifersüchtig ist, was mich betrifft.
Es hat lange gedauert, bis ich gemerkt habe, warum Beau nur so selten mit mir kuschelt. Die ließ sich anfangs von jedem flauschen, außer von mir. Da nur selten. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie nur mit mir schmust, wenn Maika in einem anderen Zimmer ist. Wir haben dann dran gearbeitet mittlerweile getrennte Kuschelplätze und - Zeiten.

Mit den Nachbarskatzen is mir nichts mehr aufgefallen, seit ich meine nicht mehr so spät abends raus lasse und nur tags. Aber Maika is außen immer mehr auf der Hut als Beau und huscht auch vor mir davon. Beau sucht außen immer wieder meine Nähe und is dann offener.

Mit meiner Tochter selbst hat Maika ja an sich nicht so viel Kontakt bzw kann sich ihr auch immer entziehen und kommt auch mal selbst zu ihr und schnuppert an ihr. Ansonsten nur die 1-2 kleinen Begegnungen, die ich am Tag anbahne und die eigentlich ganz gut verlaufen aus meiner Sicht
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht schreibt hier ja noch jemand dem was auffällt.
Das was ich auffällig finde habe ixh ja geschrieben.
 
  • #16
Vielleicht schreibt hier ja noch jemand dem was auffällt.
Das was ich auffällig finde habe ixh ja geschrieben.
Ja, danke dir
Ich bin erst mal froh, dass es zumindest nicht so häufig aufzutreten scheint, was es aber natürlich generell auch etwas schwieriger macht, Zusammenhänge zu sehen.
Ich denke auch am ehesten, dass es was mit dem Freigang oder meiner Tochter zu tun hat. Vor diesen beiden Komponenten war sie nie unsauber
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #17
Ich würde die Babyschale vorsichtshalber umdrehen oder eintüten, damit es sie nicht mehr treffen kann.
Wildpinkeln ist ja immer bäh, aber wenn es dann das Baby trifft, das fühlt sich noch mal doppelt schlimm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich würde die Banyschale vorsichtshalber umdrehen oder eintüten, damit es sie nicht mehr treffen kann.
Wildpinkeln ist ja immer bäh, aber wenn es dann das Baby trifft, das fühlt sich noch mal doppelt schlimm an.
Ja. Bisher hat es ja keine Stelle zweimal getroffen. Ich hab da aber auch alles mehrmals mit Enzymreiniger sauber gemacht und das Spielzeug, auf das sie gepinkelt hatte, entsorgt und auf die Stelle zwischen Laufstall und Regal, wo sie auf den Teppichboden gemacht hat, hab ich nach der Reinigung eine Spielzeugkiste gestellt.
Das mit dem Teppich fand ich am schlimmsten, das is so viel mieser zu reinigen als alles andere
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #19
So, wie du das schreibst, sieht es wirklich nach Eifersucht aus. Ich weiß nicht, ob Katzen eifersüchtig sein können.
Leider fällt mir dazu aber keine Lösung ein, außer die Babysachen möglichst aus dem Einflußbereich von Maika zu nehmen.

Was ich bei meinen Katzen beobachtet habe ist, das sie mit Kleinkindern "Schwierigkeiten" haben.
Wenn unser Kater, wenn wir zusammen vorne an der Straße sind, ein Kind erspäht, oder hört, läuft er geduckt schnellstens nach Hause.
Und als meine Neffen und Nichte noch klein waren und sie ihre Oma besucht haben (im gleichen Haus wie ich wohne), hat meine Kätzin schon angefangen zu knurren wenn sie nur die Klingel gehört hat.

Also, es scheint Katzen zu geben, die nicht gut mit kleinen Kindern können und jede Katze reagiert anders darauf.
 
  • #20
So, wie du das schreibst, sieht es wirklich nach Eifersucht aus. Ich weiß nicht, ob Katzen eifersüchtig sein können
Man kann das wahrscheinlich nicht so eins zu eins vergleichen, wie beim Menschen, das ist klar.
Aber auch vorher in der Dynamik zwischen mir und den beiden Katzen war das ja drin, wie ich es beschrieben habe.
Als ich das endlich raus hatte, war das echt auffällig. Wenn ich Beau von meiner Seite aus gestreichelt hatte, hat sie immer genau in dem Moment das Schnurren aufgehört damals, wenn Maika dem Raum betreten hat. Die hat das irgendwie ne Zeit fast akzeptiert, dass Maika da irgendeinen Anspruch an mich zu haben scheint.
Bei Katzen merkt man ja manchmal eh nur ganz subtil, wenn was nicht in Ordnung ist.
Beau hat sich dann ihrerseits immer extrem auf Besuch gestürzt, weil sie eigentlich die verkuscheltere von beiden ist und da ich vorher mit beiden alleine war, hat sie das ja nicht/selten von mir bekommen, weil da immer unsere "Aufpasserin" war. Hab dann schon immer gescherzt, dass Beau und ich eine heimliche Kuschel-Affäre haben.
Seit dem Baby und dem Freigang verändert sich da auch ganz viel. Maika is öfter weg, Beau hat manchmal die Augenentzündungen und braucht dadurch extra Zuwendung. Maika und ich haben uns da auch etwas auseinander entwickelt. Das spüre ich auch selbst

P.S.: so offensichtlich Angst oder was gegen meine Tochter zu haben, scheint Maika aber nicht. Wie gesagt, sie kommt auch manchmal von sich aus und schnuppert an ihr. Und Maika hat momentan zwei Lieblingsschlafplätze. Einer ist direkt neben dem Laufstall am Boden (nicht in dem Eck, wo sie hin gemacht hat, sondern gegenüber) und da liegt sie auch nahe der Heizung bzw tags in der Sonne. Sie liegt da tief entspannt mit dem Bauch nach oben und meine Tochter und ich spielen daneben und ab und zu komm ich und flausche ihr den Bauch. Stress wg des Kleinkinds schaut anders aus, denk ich.
Und ihr anderer liebster Schlafplatz ist momentan in meinem Schlafzimmer im Kratzbaum dort. Dort sollen Besucher und Kinder nicht rein und die Tür ist zu und hat eine Katzenklappe, also ein guter Rückzugsort, den Maika eben auch gerne mal annimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
A
Antworten
4
Aufrufe
124
Kyano
Kyano
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
5
Aufrufe
951
MuziMax
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben