Kater kackt meistens nebens Klo :-(!!WARUM?

  • Themenstarter Naddl
  • Beginndatum
Naddl

Naddl

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
55
Hallöchen,

ich habe ein großes Problem und hoffe, mir kann jemand helfen :-(!
Mein Kleiner Kater (fast 1 Jahr alt), kackt die letzten 3 Monate immer neben das Katzenklo oder sonstwo in der Wohnung hin (selbst, wenn das KLo sauber ist)... weiß bald net mehr, was ich machen soll ... das macht mich wahnsinnig! Jeden Tag muss ich die Kacke wegmachen!
Hat jemand vielleicht ne Idee, warum der das macht un wie ich das abstellen kann??
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Vlg Naddl
 
Werbung:
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Könnte an der Steu liegen... oder, ist er alleine? Hast du nur ein Klo? Viele Katzen trennen gerne.. oder ihm passt das Klo nicht (vlt. Haubenklo?) oder...oder... :D
 
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
22.815
Alter
51
Ort
BaWü
Ist er kastriert?
 
Naddl

Naddl

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
55
Die Katze:
- Geschlecht
männlich
- kastriert (ja)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja):
- Alter
10 Manate
- im Haushalt seit
Ende Januar 2010
- Gewicht (ca.)
2 Kilo
- Größe (Durchschnitt)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
Anfang April
- letzte Urinprobenuntersuchung
keine Ahnug, vllt im Tierheim??
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Noch 1 Katze, aber keine Krankheiten

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
5 Monate
- Vorgeschichte (Tierheim)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
unterschiedlich
- Freigänger (Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Umzug)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
2
- welche Art Klo (offen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
1 mal in der Woche komplett neu, gereinigt jeden Tag
- welche Streu wird verwendet
Streu von "Sauberkater"
- gab es einen Streuwechsel
nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos
1. Abstellraum an der Wand
2. Im Flur in einer Nische
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Im Flur, 1 Meter vom KaKlo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
2-3 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber
jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
kein Urin
- wo wird die Katze unsauber
Flur, Bad, Schlafzimmer, Abstellraum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden)
- was wurde bisher dagegen unternommen
Katzenklo von Bad in Abstellraum gestellt, Kater ins KaKlo gesetzt, wenn er kacken wollte (meistens sieht mans erst, wenns schon passiert ist)
 
Naddl

Naddl

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
55
Ja, er ist kastriert, seit Anfang April!
Also das Streu hab ich schon ewig!
Un ich habe 2 Katzenklos!

Hoffe, mir kann echt jemand helfen, dreh bald durch :(
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
Bei dem Fragebogen habe ich gerade die Idee, ist er vlt krank? Hat er vlt etwas Durchfall oder weicheren Kot? Weil 2kg mit 10 Monaten ist ja echt wenig, deshalb kam ich darauf.
Ansonsten würde ich noch 1 Klo aufstellen mit anderer Streu und schauen, ob es besser wird.
Und am besten noch ein Klo, mit der gleichen Streu und dann mal beobachten.
Muss auch kein Klo sein, eine einfache Schale reicht erstmal :)


Auch würde ich über einen TA Besuch nachdenken, wenn das oben nicht helfen sollte.
 
Naddl

Naddl

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
55
Also bei 2 Kilo bin ich mir net so sicher, hab das ma so geschätzt!
Werde die Tage aber wirklich ma zum Tierarzt gehen ... hab da au schonma dran gedacht!
Mmmh, ab un zu hat er ma Durchfall!

un das mit dem Klo mach ich au ma!

Vielen Dank schonma!
 
KiaraMN

KiaraMN

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
3.074
Ort
Saarland
Wenn er ab und an Durchfall hat, wäre ein Tierarztbesuch empfehlenswert. Mach das mal gleich Anfang nächster Woche.

:)
 
Naddl

Naddl

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
55
Ja werd ich auf jedenfall machen!

Danke Danke :)
 
Mafi

Mafi

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2008
Beiträge
22.815
Alter
51
Ort
BaWü
  • #10
Mit sind ein paar Sachen aufgefallen. Bitte mache den Futterplatz in einen anderen Raum.
Das Koten könnte noch mit der Geschlechtsreife zusammen hängen, die Hormone dauern ja, bis sie sich abbauen.
Ist die Unsauberkeit mit dem Umzug einher gegangen?
Mach mal bitte den Deckel vom Klo.
Wenn dier Kater direkt vor das Klo macht, kann es gut sein, dass ihm was im im Klo stört.

Ich würde ein drittes Klo, ohne Deckel und mit einem anderen Streu aufstellen.

Gib mal eine Sammelnstuhlprobe zum TA.
 
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.408
  • #11
Mit sind ein paar Sachen aufgefallen. Bitte mache den Futterplatz in einen anderen Raum.
Das Koten könnte noch mit der Geschlechtsreife zusammen hängen, die Hormone dauern ja, bis sie sich abbauen.
Ist die Unsauberkeit mit dem Umzug einher gegangen?
Mach mal bitte den Deckel vom Klo.
Wenn dier Kater direkt vor das Klo macht, kann es gut sein, dass ihm was im im Klo stört.

Ich würde ein drittes Klo, ohne Deckel und mit einem anderen Streu aufstellen.

Gib mal eine Sammelnstuhlprobe zum TA.

Es ist doch ein offenes Klo ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Xarya
Antworten
67
Aufrufe
12K
Xarya
Naddl
Antworten
52
Aufrufe
9K
Z
Vita
Antworten
41
Aufrufe
6K
Mondsüchtig
M
Henry
Antworten
6
Aufrufe
1K
Henry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben