Kater kackt in die ganze Wohnung :-(

  • Themenstarter Naddl
  • Beginndatum
  • #41
Struvit steht auf dem Futter drauf ... aber das is Trockenfutter! Is das jetzt schlecht??

Was meint ihr, soll ich dem Kleinen ma was zum Fressen geben?? Oder eher net, falls die TA noch ne Narkose macht?? Ich hab keine Ahnung, meine TA erreich ich im moment net, muss warten, bis sie mich zurückruft :(! Oder soll ich ihm ma die Antibiotikumtablette geben??

Jetzt liegt er grad hier un putzt sich überall ... könnte dich nen gutes Zeichen sein, dass er net so Schmerzen hat bzw es ihm vllt sogar besser geht, oder??
 
A

Werbung

  • #42
Ich würde ihm kein Trockenfutter geben... Ginny hatte vor ner Woche auch ne Blasenentzündung, hat spezielles TroFu (was sie als Leckerchen bekommt), NaFu (was sie nich mochte :D ) und Paste mitbekommen... (natürlich auch Schmerzmittel und AB)... mittlerweile is alles wieder im Lot und sie bekommt normales NaFu mit viel Wasser drüber und Guardacid zum ansäuern...wichtig is dass die Puschels viel Wasser aufnehmen und pullern gehn um alles rauszuspülen (mein TA hat mir das so erklärt, dass es Steine begünstigt, wenn der Urin länger in der Blase steht und dann auskristalisiert, Trofu-->wenig Flüssigkeit-->wenig pullern-->Steine)

Das wird bei euch sicher auch ganz schnell wieder... :) Hat er Schmerzmittel bekommen? Das halt ich für sinnvoll...bei uns hat man sofort nach dem ersten TA Besuch mit Schmerzspritze ne Verbesserung gemerkt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Ist es nicht möglich den Katheter so zu legen? Mein Kater hat da immer mitgespielt...

Vorsichtshalber würde ich ihm nichts zu fressen geben, falls er wieder eine Narkose bekommen sollte. Putzen an sich ist schon mal gut, aber wenn er zu lange kein Urin absetzen kann... naja, haste ja oben gelesen mit dem Rückstau in die Nieren.

Es ist nun wichtig, dass eine Futterumstellung auf reines Nassfutter gemacht wird. Hochwertiges Futter sollte es sein und dann kannst du je nach Bedarf mit Guardacid zB ansäuern. Den Urin musst du dann so oft es geht kontrollen mit Uralyt PH-Streifen von Madaus.
Biete ihm auch viele Trinkmöglichkeiten an oder vermische das NaFu mit Wasser.

Wichtig ist, dass er jetzt überhaupt pinkelt und sich kein Stein festsetzt.

Hier zum lesen, falls dus noch nicht bekommen hast http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
  • #44
Keine Ahnung, müssten wir mal ausprobieren!

Danke für den Bericht, der is sehr interessant! Hätte im Leben nicht gedacht, dass TroFu so schädlich is ... wie auch im Bericht steht, hatte ich gutes Futter, also keines ausm Supermarkt!

mmmh, es kommt auf jedenfall schonma mehr Pippi wie gestern, aber immer noch net genug!

Naja, ich warte immer noch auf meine TA ... ich hasse diese warterei ... :(
 
  • #45
Hatten am Samstag den Katheter ohne Narkose gelegt, ging eigentlich ganz gut ... Aber es kommt immer noch net genug Urin aus ihm raus ... ich dreh hier bald durch un weiß net mehr, was ich noch machen soll :(! Er bekommt jetzt den 4. Tag AB un dieses spezielle Blasenfutter, aber es wird un wird net :(! Hab meine TÄ grad nochma angerufen un warte, dass sie mich zurückruft!

Es kommt war schon mehr Urin, dh er macht größere Pfützen, aber es kann doch net angehen, dass er immer nur so kleine "rausgepresste" Pfützen macht! Es muss doch bald ma normal laufen, oder?? Ich verstehs einfach net!

Krieg schon die Panik, wenn ich dran denk, dass ich heut Mittag an der Arbeit bin un net nach ihm gucken kann! Un mein Freund kommt au erst später heim, also so gegen 5!

Was kann ich denn noch machen??
 
  • #46
ja wie gesagt, du musst selber den PHWert vom Urin messen und ggf ansäuern. Die Streifen bekommst du für ein paar Euro in der Apotheke...

Das braucht ne Weile und auch das Diätfutter wirkt nicht von heute auf morgen.
Ich würde eh gutes Nafu füttern und mit Guardacid/Uropet Paste oder die andere geben zum ansäuern.


Bekommt er Schmerzmittel?
 
  • #47
Bekomm ich dieses Guardacid auch in der Apotheke??

Werde gleich mal losfahren un mir die Streifen holen!

Er hat am Samstag nen Schemrzmittel gespritzt bekommen un am Freitag auch!
Für daheim hab ich nur AB
 
Werbung:
  • #48
Meine Frage nach den Tabletten hat sich grad erledigt, war grad nochma auf diesem Link un da steht, dass man die in der Apotheke bekommt ... sorry
 
  • #49
Hatten am Samstag den Katheter ohne Narkose gelegt, ging eigentlich ganz gut ... Aber es kommt immer noch net genug Urin aus ihm raus ... ich dreh hier bald durch un weiß net mehr, was ich noch machen soll :(! Er bekommt jetzt den 4. Tag AB un dieses spezielle Blasenfutter, aber es wird un wird net :(! Hab meine TÄ grad nochma angerufen un warte, dass sie mich zurückruft!

Es kommt war schon mehr Urin, dh er macht größere Pfützen, aber es kann doch net angehen, dass er immer nur so kleine "rausgepresste" Pfützen macht! Es muss doch bald ma normal laufen, oder?? Ich verstehs einfach net!

Krieg schon die Panik, wenn ich dran denk, dass ich heut Mittag an der Arbeit bin un net nach ihm gucken kann! Un mein Freund kommt au erst später heim, also so gegen 5!

Was kann ich denn noch machen??
Bitte frag immer nach dem pH, wenn Dein Schatz mal wieder in Behandlung war!

Es ist jetzt ein Wettlauf mit der Zeit, und dabei kommt es drauf an, wer schneller ist: die Ansäuerung, die Ausfällung der Kristalle und das Verschwinden der Blaseninfektes.
Bei Schwierigkeiten mit Harnlassen ist die Blasenentzündung nicht so gravierend wie Harnkristalle, als muß man da jetzt dringend drangehen: pH messen und ansäuern: anders gehts nicht!!!!!

Ich würde an Deiner Stelle keine Sekunde mehr zögern, die Teststreifen zu holen, hier nochmal ein Muster: Uralyt-U Indikatorpapier, ruf in Deiner Apotheke an und bestell es dort, dann kannst Du es heute noch abholen!
Von Guardacid kann ich Dir fürn Anfang eine Portion schicken.

Mach schnell, die Zeit läuft doch schon!

Zugvogel
 
  • #50
Kann ich die Tabletten ohne Probleme geben bzw kann ich da nix falsch machen?? Also muss ich das net unbedingt mit meiner TA absprechen??

Ich fahr jetzt sofort los un hol die Streifen! Jetzt hab ich natürlich schon die ganzen Pfützen weggemacht un kann jetzt gar net gucken, wie der PH wert is ... son mist! Naja, muss ich halt später gucken!

So, bis gleich, fahr jetzt erstma los!
 
  • #51
Besprich die Therapie immer mit Deinem Arzt, er sollte wissen, was getan wird. Aber da DU ganz allein die Verantwortung für Dein Tier hast, kannst Du auch beim TA auf anderer Behandlung bestehen, sofern sich diese Art bewährt hat.

Die Tabletten könntest Du geben, die Dosis immer an den pH-Wert angepaßt. Die Gefahr lauert auch in der 'tiefen' Ecke, denn wenn der pH unter 6.0 kommt, können andre Kristalle ausfällen, die leider nur operativ zu entfernen sind. Hingegen kann man Struvit mit Ansäuerung auflösen.

Zugvogel
 
  • #52
Hab jetzt die Streifen un warte das mein Kleiner pinkelt ...
Die Tabletten hab ich auch bestellt!
Kann ich morgen abholen ... schneller gehts leider net!

Werd au ma vorsichtshalber den Urin von meinem Großen messen (obwohl der eigentlich keine Beschwerden hat), aber einfach ma zur Kontrolle!

Steht dann auf der Verpackung von den Tabletten drauf, wie ich die bei welchen ph zu dosieren hab??
 
  • #53
Hab jetzt die Streifen un warte das mein Kleiner pinkelt ...
Die Tabletten hab ich auch bestellt!
Kann ich morgen abholen ... schneller gehts leider net!

Werd au ma vorsichtshalber den Urin von meinem Großen messen (obwohl der eigentlich keine Beschwerden hat), aber einfach ma zur Kontrolle!

Steht dann auf der Verpackung von den Tabletten drauf, wie ich die bei welchen ph zu dosieren hab??

Als Erhaltungsdosis wird glaubich 2 täglich angegeben, Höchstmenge 3 am Tag. Aber es richtet sich eigentlich immer eher nach dem pH als nach einer Allgemeinangabe.
Am Ausklingen von Struvit habe ich z.B. 1/2 täglich noch untermixen müssen.

Zugvogel

PS: Wenn es jetzt vom Schwerpunkt her um Struvit geht, könntest Du bitte einen neuen Thread aufmachen, wo man schon im Titel das Problem ersehen kann.
 

Ähnliche Themen

Naddl
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
O
Antworten
14
Aufrufe
4K
NettiFlo
NettiFlo
C
2
Antworten
22
Aufrufe
21K
Conny87
C
Misu
Antworten
12
Aufrufe
3K
Misu
Misu
J
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Yajumi
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben