Kater kackt ab und zu irgendwo in die Wohnung

  • Themenstarter Misu
  • Beginndatum
Misu

Misu

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
88
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit: fast 4 Jahren
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher zart/klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 16.08.12
- letzte Urinprobenuntersuchung: 16.08.12
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: als wir ihn als Baby bekamen hatte er Milben, Katzenschnupfen, Durchfall, Würmer - dies ist ausgestanden seitdem eigentlich nur ab und zu ein leicht entzündetes Auge (laut TA hat er wohl seit Geburt an Probleme mit verengten Nebenhölen das man operieren kann, aber nicht müsste), als wir ihn zum ersten Mal raus liesen hatte er das ganze Fell voller Saugläuse und einige Zecken weil er mit einem kranken Igel gespielt hat
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katze Tira hatte bevor wir sie bekamen wohl ganz schlimmen Katzenschnupfen, seitdem keine Erkrankungen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ein bisschen
- Freigänger (ja/Nein): Ja (seit September 2012)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug August 2012
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: bevor sie raus durften besser, nun ist Misu aggressiver und lasst Tira nicht mehr so an sich ran - faucht gleich und schlägt nach ihr

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag gereinigt, erneuert 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Bad, eines neben der Toilette, eines neben der Türe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: eigentlich schon immer, in der alten Wohnung war es vor allem als wir zuerst nur ein Klo hatten, als wir das zweite aufgestellt hatten war es meistens wenn Besuch übernachtet hat, aber ab und zu auch einmal so wo wir keinen Zusammenhang gefunden haben. Dann war etwas Ruhe. Als wir umgezogen sind war anfangs auch noch nichts. Die Katzen haben nun viel mehr Platz und durften dann auch nach einem Monat raus. Seit 2-3Wochen geht es wieder los, dass er nicht jeden Tag aber ab und zu in unterschiedliche Räume kackt.
- wie oft wird die Katze unsauber: fast alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot, einmal Urin neben Katzenklo auf die Katzenklounterlage
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: mind. 3 mal neben Kratzbaum im Büro und genausooft neben die große Pflanze im Büro in der Ecke, einmal auf den Kratzbaum wo er meistens geschlafen hat, ein paar mal neben dem Katzenklo im Bad, ein paar Mal auf dem ausgebauten Dachboden auf dem Teppich in der Nähe wo er auch geschlafen hat, einmal in der Küche auf dem Boden, ein paar Mal auf den Balkon
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: vor unserem Umzug haben wir einmal eine Kotprobe beim TA abgegeben wo aber nichts heraus gekommen ist, daher denken wir nicht, dass es an einer Krankheit liegt, wir haben wie gesagt in der neuen Wohnung nun wieder 2 Katzenklos aufgestellt da wir zuerst 2 und als wie raus durften nurnoch 1 im Bad hatten. Nun sind es 2 und urinieren tut er auch in die Klos was ja heißt dass er weiß wo sie sind und für was sie da sind. Wir haben ihm immer als wir das Häufchen gefunden haben, das Häufchen gezeigt und danach ihm das Katzenklo gezeigt.
 
A

Werbung

Bei zwei Katzen sollte man eig 3 Klos haben und diese auch etwas auseinandersetzen (Flur, Badezimmer, Küche, usw..). Katzen setzten meist pipi ab gehen dann weiter und setzten dann Kot ab.
Stellt doch einfach noch ein drittes klo ins Bad und noch eines ins arbeitszimmer.

Auf weitere Infos von erfahreneren katzenbesitzer könnt ihr ja noch warten. :pink-heart:
 
Wie säubert und entduftet ihr die Unsauberstellen?


Zugvogel
 
Wenn Misu wo hingemacht hat, dann mach ich die Stelle (je nachdem ob Teppich oder Boden) mit Neutralseife sauber, dann trocken, danach mit Desinfektionsspray und dann noch mit verdünntem Myrtenöl.
 
So heut Abend hat Misu wieder neben den Kratzbaum im Büro gekackt.

Zur Zeit liegt er sehr gern auf dem Bürostuhl in dem Raum, sodass er sich da öfter aufhält auch wenn ich mehr im Wohnzimmer bin.
Hab die Beiden so ne Stunde bevor es passiert ist gefüttert und er war eigentlich ganz gut drauf. Ist mir neugierig in der Wohnung hinterhergelaufen, ich hab ihn gestreichelt, er hat geschnurrt und ist bisschen von mir weg auf der Couch gelegen als ich mich dann ins Wohnzimmer gesetzt hab. Direkt neben mich wollte er nicht weil ich da wo er sonst immer liegt die Katzendecke hingetan hab, weil ich eigentlich mag, dass er sich da drauf legt wegen den Katzenhaaren aber irgendwie mag er da auch nicht mehr so drauf (weil sie nach Tira riecht?). Hatte mich schon gefreut, dass es heute kein Maleur gegeben hatte und hab ihm daher ein Leckerli (Kaustick) die er immer so gern hat gegeben, obwohl sie eh schon recht viel zum Fressen Abends bekommen hatten. Aber dachte so als Belohnung... naja zu früh gefreut! :(
Hab dann in der Küche wieder was gemacht und er ist wieder ins Büro auf den Bürostuhl. Als ich dann paar Minuten später nochmal zu ihm gegangen bin um ihn zu streicheln roch ich es schon im Flur...
Es gab eigentlich überhaupt keine Anzeichen, warum er das wieder gemacht hat. Er war wirklich gut drauf zuvor, sie haben was leckeres zum Fressen bekommen und er hat sich ganz normal streicheln lassen und hat geschnurrt. Ich war halt heute tagsüber in der Arbeit, hab sie in der Früh gefüttert und als ich Abends gekommen bin wieder... Aber es kann ja nicht sein, dass er das macht, wenn ich in die Arbeit gehe?! Kann ja nicht wegen ihm daheim bleiben und ich jobb ja eh nur 2 Tage die Woche. Hab da aber auch keine Regelmäßigkeiten entdecken können (gestern zum Beispiel war alles super und irgendwie muss er ja auch ins Kaklo machen, weil ich ja da auch immer was raushol und das kann nicht nur von Tira sein).
Wenn das so weiter geht weiß ich echt nicht, was ich da noch machen soll. Wenn ich mal jemanden zum Füttern/Kaklo säubern &Co brauche weil ich mal weg muss oder ich mit meinem Mann in Urlaub fahre, kann ich das ja niemandem zumuten, wenn er dann jeden 2ten Tag irgendwo in die Wohnung scheißt und derjenige das dann wegmachen soll?!
Manchmal würd ich wirklich gern wissen, was er (sich dabei) so denkt...
 
Wenn Misu wo hingemacht hat, dann mach ich die Stelle (je nachdem ob Teppich oder Boden) mit Neutralseife sauber, dann trocken, danach mit Desinfektionsspray und dann noch mit verdünntem Myrtenöl.
Bist Du nie dabei, wenn er sich vergißt und wild käckert? :confused:


Zugvogel
 
Nein weil er es meistens Nachts macht oder wenn man nicht da ist oder eben mehr oder weniger ganz "heimlich". Zuerst ist er noch bei mir, stiefelt dann bisschen in der Wohnung rum wo man sich nichts denkt und dann sieht man nach ihm und dann hat er das Häufchen schon gemacht. Er gräbt dann auch garnicht drum herum, weil das würde ich ja hören...

Es kam sogar schonmal vor, dass mein Mann im Büro war und mit Kopfhörern am PC einen Film angeschaut oder Musik gehört hat. Dann hat ers gerochen, sich umgedreht und es gesehen. Also er war dabei sogar im gleichen Raum und das hat Misu auch nicht davon abgehalten.

Ich find es nur so eigenartig, weil wir bei unserer vorherigen Wohnung anfangs nie ein Problem damit hatten, dann fing es plötzlich an und hörte dann auch mal wieder ne Zeit auf und jetzt fängt es eben wieder an...
Eigentlich war es immer Tira, die es irgendwie mit dem Zugraben nicht so drauf hatte und Misu hat immer ganz brav sein Geschäft im Katzenklo zugebuddelt und da hatten wir ein viel kleineres Bad und auch beide Klos dort drin...
Kann mir daher nicht vorstellen, dass es am Katzenklo/Streu liegen kann.
Heute Nacht war er wieder ganz brav, aber manchmal erleben wir schon unsere "Überraschung" in der Früh wenn wir aufwachen.
Jetzt werde ich ihn dann mal raus lassen... mal schaun wie es dann heut Abend klappt wenn er wieder da ist.
Ich hab mir ja schon überlegt, dass ich vielleicht das Häufchen noch nicht gleich im Klo runterspül, sondern ins Katzenklo tu und zugrabe, damit er das irgendwie später noch bisschen riecht und es mit dem Katzenklo verbindet und sich vielleicht dann denkt "aha da kommt das also rein"?!
 
Werbung:
Habt ihr keinen guten Rat für mich?

Stellt euch vor, was Misu jetzt grad gemacht hat :-(
Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass diese Woche noch kein "Häufchen" irgendwo lag. Wollte jetzt dann langsam ins Bett und Misu hat heut den ganzen Tag auf der Couch schön brav auf seiner Decke geschlafen. War ziemlich müde, aber so gut drauf aber fressen wollte er nur Vormittag was - Abends ist er liegen geblieben bis vor paar Minuten. Da ist er von der Couch gehüpft und hat direkt neben mir auf den Boden gepinkelt.
Ich habs gleich gesehen gehabt dass er "was vor hat" weil er sich so in "Kack-Stellung" gesessen hatte und hab ihn gleich gepackt aber da war dann schon ne große Pfütze da und den ganzen Weg bis zum Katzenklo hat er ne schöne Spur hinterlassen.
Also sowas hat er bis jetzt auch noch nie gemacht (nur einmal auf den Vorleger vom Katzenklo aber nicht im Wohnzimmer)!
Jetzt haben wir eh schon den Teppich weggeschmissen weil letztens eine von den beiden Katzen draufgekotzt hatte und ich fands dann einfach unhygienisch...
aber irgendwie hat mir jetzt doch was gefehlt und ich hab nachgedacht nen neuen günstigen Teppich zu kaufen aber wenn er jetzt schon anfängt irgendwo hinzupinkeln?!
Was mach ich denn jetzt da?! So kanns ja auch ned weiter gehen und jetzt wo es draußen so kalt wird und Schnee kommt will ich ihn auch ned über Nacht draußen lassen müssen....

Ich hoffe ihr habt ne Antwort!
LG
 
Hallo, ich würde noch ein Klo oder sogar zwei aufstellen und feinkörnige Streu einfüllen und beobachten, ob die besser besucht werden. Viele Katzen mögen Ökostreu einfach nicht. Mrthenöl reicht bei Kotgeruch nach meiner Erfahrung nicht aus, ich empfehle Biodor Animal.
Was ich mir ansonsten noch denke, der Kater weiß scheinbar , dass er das nicht darf, deswegen macht er es "heimlich". Da er nun aber auch mit Urin unsauber wurde würde ich ihn nochmal komplett bei einem anderen Ta durchchecken lassen. Blutbild, Urinprobe, Kotprobe.
 
  • #10
Ich glaub mein erster beitrag wurde überlesen..
 
  • #11
Ich kann dochnicht unsere ganze Wohnung voller Katzenklos stellen, das kann es doch nicht sein... Ich dachte wenn sie raus können, kann ich eher eins wieder weg tun, weil sie ja draußen "aufs Klo gehen können". So kenn ich es jedenfalls von Bekannten.
Katzenklos sind auch nicht so hygienisch deswegen kommt Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer wo wir uns einfach am Meisten aufhalten und auch Besuch kommt überhaupt nicht in Frage!
Ich weiß, dass das jetzt hart klingt und das viele von euch nicht gerne hören, aber es hat Jahre lang mit den beiden Klos auch funktioniert und wenn es jetzt die ganze Woche bis gestern auch funktioniert hat, d.h. Misu auch auf die beiden Katzenklos im Bad gegangen ist, glaube ich nicht, dass es nur daran liegt. Und bei Tira klappt es ja auch schon immer reibungslos, obwohl sie eigentlich immer die "Anspruchsvolle" ist...
Mir kommt es so vor, dass er seitdem er raus darf, denkt dass er überall wo er will hinmachen kann. Heute Nacht hat er in seine Katzenhöhle vom Kratzbaum gepinkelt... so wie wenn er zu faul wäre ins Bad zu gehen, das gleich nebenan ist. Gestern hat er ja auch scheinbar nicht mal daran gedacht zu schaun wo die Katzenklos sind, ist nur von der Couch gesprungen und hat gleich auf den Boden gepinkelt.
Da er nie an die gleiche Stelle macht denke ich, dass unsere Methode mit Neutralseife, Hygienespray und Myrthenöl ganz gut klappt.
Das Streu haben sie jetzt auch schon seit fast 4 Jahren - glaube irgendwie auch nicht, dass es daran liegt.

Ich würde jetzt mit meinem Mann heute Abend nochmal drüber reden und dann Misu nochmal durchchecken lassen (obwohl wir das erst vor 2 Monaten gemacht hatten und ich mit gedacht habe, dass das Forum dazu da ist von anderen die das gleiche Problem mal hatten Tipps zu bekommen was bei Ihnen der TA so gesagt hat usw.). Wenn da (wieder) nichts raus kommt, können wir gerne noch ein anderes Streu probieren (habt ihr da einen Tipp für mich) und ins Büro noch ein Katzenklo stellen...

Soll ich ihn jetzt bis wir zum TA gehen ihn mal lieber nicht raus lassen, weil es ja doch schon sehr kalt ist und wenn er ne Blasenentzündung oder irgendwie sowas in der Art hat, ist es doch besser wenn er im Warmen ist?
 
  • #12
Hallo Misu,

das Problem ist das Katzen nicht ihr lebenlang immer genau das gleiche mögen oder akzeptieren. Wenn es lange mit 2 Klos funktioniert hat, bedeutet das leider nicht das es auch so bleibt. Genauso verhält es sich beim Streu.

Das dritte Klo muss ja auch nicht gezwungenermaßen für immer stehen bleiben.

Meine Lilly hat mir vor einiger Zeit auch regelmäßig in die Wohnung gekotet. Ich konnte aber schnell ableiten wovon es kam. Sie hatte sich beim Klogang im Bad fürchterlich erschreckt, und ging von da an nicht mehr in diesen Raum. Also hab ich ein drittes Klo in den Flur gestellt. Ja es sieht nicht sehr toll aus, wenn man nachhause kommt und man sieht als erstes ein Klo, indem ein dicker Haufen liegt. Das ist mir aber alle mal lieber als das meine Wohnung volgesch***** wird.

Ich würde ihn aufjedenfall nochmal vom TA untersuchen lassen. So kannst du eine Blasenentzündung dann ausschliessen, wenn nichts dabei raus kommt. Dann das dritte Klo und mit Premiere Sensitive vom Fressnapf befüllen. Das ist ein duftfreies, sehr feines Streu was gerne angenommen wird. Das Ököstreu ist hier auch nicht sehr beliebt.
 
  • #13
Danke Fean, ich glaub so probieren wir das mal aus.
 

Ähnliche Themen

Woody2010
Antworten
7
Aufrufe
12K
Woody2010
Woody2010
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
steph
S
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
TiggaDiego
T
Claudi83
Antworten
10
Aufrufe
2K
Claudi83
Claudi83
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben