Kater jault vor der Tür

  • Themenstarter Girl1986
  • Beginndatum
G

Girl1986

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
41
Ort
Dresden
Hallo.

als ich mich von meinem Partner getrennt habe, habe ich den Kater mitgenommen.

Wir lebten in einer größeren Wohnung und es waren 2 Erwachsene und 2 Kinder im Haushalt. Der Kater war immer in der Wohnung. Ließ man ihn raus, dann nur im Flur. Im Garten hat er gejammert und wollte sofort wieder rein.

Nun bin ich mit dem Kater in eine ca 50 qm große Wohnung mit 2 Zimmern gezogen. Der Kater kann überall hinlaufen und hat alles was er braucht. Tagsüber ist er in der Woche leider allein, da ich da arbeiten bin. Das sind ca. 11 Std die er dann allein ist. In der alten Wohnung waren es 9 bis 10 Stunden.

Er sitzt nun sehr oft an der Wohnungstür und jault rum. Dann springt er hoch und will die Tür öffnen. Ich muss nun immer abschließen, da er sonst entwischt.

Ich hätte ja so kein Problem damit, wenn er im Hausflur rumläuft, aber die Haustür unten ist immer offen. So dass er wohl auch komplett nach draußen rennen würde.

Ich würde ihn ja den Freilauf gewähren. Habe aber mächtig Angst. Problem ist halt, dass ich im ersten Stock wohne. Eine Leiter von oben nach unten kommt somit nicht in Frage. Dann ist noch ein weiteres Problem, dass ich an einer Hauptstraße wohne. Hier fahren direkt Autos, Lkws, Busse und Straßenbahnen. Ich habe richtige Angst, dass er unter die Räder kommt.

Den Drang zu einer Partnerin kann ich mir zwar vorstellen, aber es wird kinderlos bleiben, da er kastriert ist.

Etwas anderes wäre das es ihm hier zu langweilig ist, da wir ja vorher zu viert waren. Somit hatte er immer Trubel um sich herum. Ich bin immer für ihn da, kuschel sehr häufig mit ihm, spiel mit ihm.

Das is auch so ein Ding. Er ist viel aggressiver beim Spielen. Es tut mehr weh und er verbeißt sich richtig.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir helfen und Tipps geben was ich machen könnte? Sollte ich ihn lieber wieder zu meinem Ex bringen?

Danke das ihr es gelesen habt und mir vielleicht sogar helft.

Girl1986
 
A

Werbung

Ich würde dir unbedingt zu einem Artgenossen raten! Wenn der Kater so lange alleine ist, braucht er tagsüber einen Kameraden oder eine Kameradin zum Spielen, Kuscheln und einfach zum Katze sein :)

Und sobald du Zuhause bist, brauchen sie von dir Beschäftigung!
 
Auch ich rate dir zu einem ungefähr gleichaltrigen Kater als Freund und Kumpel für deinen Kater. Er zeigt dir gerade deutlich daß er nicht alleine sein mag.

Wie alt ist dein Kater denn?
 
Hallo.
Lucky ist nun ich glaube 3 Jahre alt.

Wenn ich mich mit ihm beschäftigen will hat er keine Lust. Auch sonst. Wenn er dann kommt dann für 5 Minuten.

Er war eben ganze 30 Minuten vor der Tür und hat wieder gejault.

Er hat das früher auch nie gemacht. Warum nun?

Er war früher auch tagsüber allein. Da hatte er doch auch nie gejault.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn ich nun nen zweiten Kater oder ne Katze hole, brauch ich da nich noch mehr Platz als nun? Was ändert sich noch alles durch einen zweiten Partner? Mehr Katzenklos? Was ändert sich noch?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Da gibt es viele Faktoren

Ach so wie so vor der Tür ??Treppenhaus?Lass doch die Tür zu.So wie ich lesen kann hast du den Kater und bist jetzt ein Singelhaushalt ohne Kinder???Wie war er vor dem Umzug was und wer hat sich am meisten mit Ihm beschäftigt?Ist er Deine oder ?Dann kommt noch dazu wie hat er vorher gewohnt und sind seine Sachen alle mitgenommen worden.
Hast du die gereinigt so das seine Düfte raus sind das wäre ein schwerer Fehler.Wer wohnt noch im Haus Hund Katzen.Das alles muss berücksichtig werden .Ach ja und wie meine Vorschreiber ja einen Katzenkumpel wäre wie Medizin für die Katzenseele.
 
keine panik. einige katzenhalter sind zwar der meinung, man soll ein klo mehr als katzen im haushalt haben, aber meine 2 kommen auc mit einem klo hin. hatte auch erst nur meinen kater, die mietz kam später dazu, kein anbau kein nix, alles wie vorher, nur halt eine mietz mehr (und konsequenterweise mehr futter aber ansonsten..)
 
Ich glaube nicht, dass er "raus" will. Er sieht nur, dass die Welt hinter der Tür nicht zu Ende ist und seine Welt war ja mal eine ganz andere. Ich vermute ganz stark, darum geht es.

Generell würde ich auch zu einem Katzenkumpel raten, da Du ja den ganzen Tag außer Haus bist. Katzen vergesellschaftet man weniger wegen Nachwuchs sondern damit ein Artgenosse da ist. Wir Menschen können einen Katzenkameraden nicht ersetzen.

Gern würde ich Dir auch zu Bachblüten raten, um dem Kater zu helfen, mit dem Vergangenen abschließen und das Neue annehmen zu können. Katzen sind sehr sensible Tiere und reagieren damit auch sehr gut auf eine Behandlung mit Bachblüten. Wenn Du Interesse hast, helfe ich Dir da gern weiter - melde Dich einfach.
 
Werbung:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn ich nun nen zweiten Kater oder ne Katze hole, brauch ich da nich noch mehr Platz als nun? Was ändert sich noch alles durch einen zweiten Partner? Mehr Katzenklos? Was ändert sich noch?

Man sagt doch immer so schön: Wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für eine 2.
Und letztendlich ist das auch so. Wir haben noch ein 2. Katzenklo angeschafft, einen 2. Fressnapf und das war es dann fast schon. Was sich ändert? Ihm wird weniger langweilig sein, du hast viele Momente, in denen du über die 2 lachen kannst oder wo dir einfach nur das Herz aufgeht, wenn sie miteinander kuscheln oder sich gegenseitig putzen.
Es gibt natürlich auch Momente, in denen sie durch die Wohnung fetzen (und sich dabei richtig schön auspowern) - zumindestens ist das bei meinen Teenies noch so.

Ich würde dir zu einem gleichaltrigen Kumpel raten. Am Besten auch ein Kater, da sich deren Spielverhalten mehr ähnelt.
 
Hallo,
wie er vor dem Umzug war weiß ich nicht. Ich war einen Monat nicht in der alten Wohnung. Habe ihn erst 4 Wochen nach der Trennung wieder gesehen. Mein Ex hatte eine Woche nach der Trennung bereits eine neue Partnerin, welche auch zwei Kinder hat. Es waren also 2 Erwachsene und 4 Kinder im Haushalt. Sie haben die Wohnung immer wöchentlich gewechselt. Eine Woche in seiner Wohnung und somit beim Kater und eine Woche in ihrer Wohnung. In dieser Zeit war der Kater allein und war nur in Gesellschaft, wenn gefüttert wurde.

Der Kater gehört der Ex meines Ex. Also der Frau die vor mir an seiner Seite war. Damals wollte er den Kater wegen der Kinder behalten. Als ich kam, war er sehr auf mich fixiert und kam auch immer bei mir schmusen.

Nein ich habe die Sachen nicht gereinigt. Habe sie lediglich von Staub befreit. Soweit ich weiß ist noch ein Hund hier. Aber ob noch weitere Tiere im Haus sind weiß ich nicht. Den Hund höre ich nur oft bellen.

Lucky hat bereits zwei Katzenklos. Eins in der Küche und eins im Flur. Den Kratzbaum nutzt er nicht, dafür die Tapeten und Möbel.

Wenn ich mir nun einen zweiten Kater anschaffe, wer sagt dass die sich verstehen? Was wenn sich beide bekriegen? Das ist auch eine große Angst die ich habe.

Derzeit ist Lucky sehr fixiert auf mich. Er lässt mich nicht mal aufm Klo allein. Wenn ich die Tür zu mache, springt er hoch und öffnet sie so. Wenn ich sie abschließe setzt er sich vor uns jault rum.

Er saß eben wieder 10 min vor der Tür und hat gejault.

Habe meinen Ex gesprochen ob er den Kater zurücknimmt. Wird er definitv nicht tun.

Ich bin derzeit nur noch am weinen weil ich nicht mehr weiter weiß. Ihr sagt einen zweiten Kater anschaffen. Nur möchte der auch erstmal gefunden und bezahlt werden. Das ist alles nicht so einfach.
 
  • #10
Ich glaube zum einen hat dein Kater das Problem daß er Verlassensängste hat. Schau, nach allem was er schon erlebt hat, in wie vielen Händen er schon war. Er braucht Sicherheit daß er bei dir bleiben darf und sicher ist.
Rede viel mit ihm, erklär ihm daß er sicher sein kann. Das hört sich vielleicht blöd an aber es kann ihm helfen. Katzen kapieren das schon. :)

Und du solltest auch ruhiger werden, es gibt kaum ein Problem das sich nicht lösen läßt.

Überleg noch mal ob du den Kater behalten willst, ob du ihm für immer und ewig ein Zuhause geben willst. Und was für ihn das Beste ist.
Alleine zu sein für 10-12 Stunden am Tag ist hart für einen jungen Kater, wenn kein Freigang möglich ist wäre ein Katerkumpel schon das richtige für ihn.
Wenn man sorgfältig aussucht geht das meistens sehr gut. Und wir würden dir schon auch helfen dabei, beim aussuchen und eingewöhnen.
 
  • #11
Warum eigentlich immer Kater? Kann doch genauso passieren dass sich dann Beide überhaupt nicht verstehen und sich gegenseitig anfallen oder?

Ich hab Kater und Katze (keine Geschwister) und die sind ein Herz und eine Seele, sie putzen sich, kuscheln zusammen und fetzen ohne ende durch die Wohnung!

Und die Kleine gibt dem Kater auch oft richtig Gas!
 
  • #12
Ruhiger werden ist gut. Im Moment liegt er aufm Bett am Fussende und schaut mir träge beim Tippseln zu.

Mir würde das Herz zerreißen ihn gehen zu lassen. Aber wenn es besser ist für ihn, würd ich es tun.

Wie wollt ihr mir helfen beim aussuchen und eingewöhnen?
 
  • #13
Ruhiger werden ist gut. Im Moment liegt er aufm Bett am Fussende und schaut mir träge beim Tippseln zu.

Mir würde das Herz zerreißen ihn gehen zu lassen. Aber wenn es besser ist für ihn, würd ich es tun.

Wie wollt ihr mir helfen beim aussuchen und eingewöhnen?

Wir sind hier, jeden Tag und 24 Stunden.
Nicht alle immer aber es ist fast immer jemand da der helfen kann. :)

Wir könnten mal schauen wer als Kumpel für ihn in Frage kommt und dir dann Rat geben wie du die Eingewöhnung am besten angehst. Und wenn der Neue dann da ist würden wir uns freuen und du kannst uns berichten wie es läuft. Wenn es Probleme geben sollte könne wir dir auch dabei helfen.
:)
 
  • #14
Ich kann bestätigen, dass dieses Forum hier immer da ist und dir helfen kann. Vorallem Ängste zu nehmen, wenn es um einen zweiten Kater oder Katze geht. Ich habe seit einer Woche zwei und der Kater kam neu dazu. Und ich habe es nicht bereut. Meine Milly hatte auch die Macke, wenn ich aus der Wohnung bin, ganz traurig zu sein und mich in der Wohnung auf Schritt und Tritt zu verfolgen.
Und seit ich den Toby hier habe, ist sie viel entspannter im Umgang mit mir und hat jemanden, der mit ihr rumtobt, dass die Bude wackelt. :omg:
Schau doch mal nach bei den Notfellchen http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
Dort habe ich meinen Toby her und es gibt dort Katzen / Kater jeden Alters und in ganz Deutschland verteilt. Außerdem kommen viele davon (oder gar alle) von Pflegestellen, die sicher helfen können bei der Vermittlung und dir auch sagen können, ob das Tier zu deinem Kater passen kann.
Aus welcher Ecke Deutschland kommst du denn?
 
Werbung:
  • #15
Lucky hat einen neuen Partner. Die Eingewöhnung läuft: Klick mich
 
  • #16
:wow::yeah:Ich freu mich so für dich und deinen Lucky!! :omg:
 
  • #17
wirklich toll. so hast du beiden Katzen wirklich geholfen :pink-heart:
Die Eingewöhnung ist zwar erstmal stressig, aber ich denke das gibt sich schnell.
 

Ähnliche Themen

U
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
biveli john
biveli john
L
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pegasine
Pegasine
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Neol
Neol
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Felizitas
Felizitas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben