Kater ist mehr als ungezogen

  • Themenstarter Sarah_Volkner
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frech kater ungezogen verfressen
  • #61
Du kannst bis auf Schwein und Wildschwein alles roh geben.
Für den Einstieg bietet sich Rinderhack an :)
Das ist noch sehr einfach zu kauen und du kannst daraus kleine Bälle formen und werfen. In diese "Beute" wird meistens irgendwann reingebissen und dabei festgestellt, dass es ja auch essbar ist ;)

Wenn der Kater (bzw beide Katzen) das Fleisch gut akzeptieren kannst du langsam immer größer werdende Stücke Rindersuppenfleisch oder Huhn geben. Je sehniger und durchwachsener, umso besser werden die Zähne sauber gerieben.
Auch Hühnerflügelchen mit den Knochen sind super! Das ist gleichzeitig Spielzeug und Futter.
Rohe Knochen splittern auch nicht, da musst du dir keine sorgen machen (wenn der Kater noch sehr schlingt würde ich trotzdem dabei bleiben).

Probier einfach mal durch was deine beiden an Fleisch mögen :) und nimm ruhig die günstigen, durchwachsenen Sorten! Katzen brauchen kein Filet sondern Fett.
 
A

Werbung

  • #62
Satte Katzen sind einfach entspannter.

Das kann ich nur unterstreichen!

Einer meiner Streunis fraß anfangs fast 800(!)g :eek:; da gab es noch ständig Streß mit meinen Katzen. Nach einigen Wochen rutsche seine Futtermenge auf 400-500g runter. Genau zu dem Zeitpunkt hörte der Knies hier auf.

Streuni wurde satt und hatte verstanden, daß es immer was gab.
 
  • #63
  • #64
Wenn er noch kein Fleisch kennt, mußt du dich rantasten. Die meisten Katzen mögen am Anfang Huhn lieber. Manche Katzen mögen gar kein Hack, die meisten aber schon. Und bei den Stückchen mußt du einfach auch testen. Erst klein schneiden, dann immer größer anbieten.

Sehniges Fleisch ist zwar echt super, aber bis Katze weiß, das und auch wie man sowas frißt, dauert es doch für gewöhnlich eine Weile.
Katzen, die nur Fertigfutter fressen, müssen das richtige Kauen erst lernen. Die bekommen davon anfangs wirklich Muskelkater!
Deshalb wirklich erst rantasten, schneid am Anfang einfach von deinem Fleisch ein bisschen was ab und sieh mal, was passiert.
Hühnerherzen werden meistens auch sehr gut akzeptiert, Mägen dagegen erst später.
 
  • #65
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, aber soll ich einfach das herkömmliche fleisch aus der Kühlung vom Aldi kaufen? Soll ich Bio kaufen, oder soll ich zum Metzger gehen?

Tut mir leid, ich habe da leider keine Ahnung von, ich bin seit 6 Jahren Vegetarier. :D
 
  • #66
Hallo Sarah,

Ich muss ehrlich sagen, dass er jetzt schon viel ruhiger ist, seit dem er mehr bekommt. Ich kann zum Vorrat gehen ohne das er da rein stürmt und auf die Regale springt.


das ist schon mal ein guter Anfang :)



Tut mir leid, ich habe da leider keine Ahnung von, ich bin seit 6 Jahren Vegetarier. :D

Ich ernähre mich auch vegetarisch und kaufe für meine Oldie-Damen Hühnerbrustfilet, weil ich damit am wenigsten Arbeit habe :oops:

Meine Katzen haben erst im fortgeschrittenen Alter (10+ Jahre) Rohfleisch kennengelernt und das Hühnerfleisch (natürlich kleingeschnipselt :rolleyes: ) mögen sie.

Cari mag dazu auch Rinderhack...aber nur vom guten Metzger und keine abgepackte Ware :cool:
 
  • #67
Hallo Sarah,
Cari mag dazu auch Rinderhack...aber nur vom guten Metzger und keine abgepackte Ware :cool:

Also aufjeden Fall Fleisch vom Metzger? Oder nur wenn sie es nicht mögen? Ich weiss ja nicht was da alles drin ist, vielleicht bekamen die Tiere ja Antibiotikum oder so. Bei Menschen, die das essen, ist es ja nicht so schlimm, da es gebraten oder gekocht wird. Aber den Katzen das roh geben? Ich weiss nicht.
 
Werbung:
  • #68
Ich barfe nicht, sondern gebe das Fleisch statt Nassfutter, alle paar Tage etwas Fleisch ohne Supplemente.

Cari mag nur das Rinderhack vom Metzger, das andere frisst/mag sie nicht. Ist so :cool:

Rinderhack frisst sie roh, Hühnerfleisch am liebsten auch, selten mal gekocht.

Meine Gartenkatze hat damals rohe Hühnerflügel bekommen. Sie schnappte sich den Flügel, rannte ins Gebüsch und hat genüßlich alles abgenagt.
 
  • #69
Und wie ist das mit Thunfisch aus der Dose?
 
  • #70
Auch wenn die meisten es verpöhnen, wegen der Fangarten, so bekommen meine Katzen auch Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose...alle paar Wochen, eine Dose für vier Katzen.
 
  • #71
Thunfisch bekommen meine Beiden auch gelegentlich.
Auch aus der Dose, ich ahcte nur, dass es eine Dose mit MSC Siegel ist.
Alle 1-2 Wochen eine kleine Dose (im eigenen Saft) für Beide zusammen.
Das ist das Schmatzen immer groß! :)
 
  • #72
Gut, dann kann ich denen ja was geben. Weil immer wenn ich etwas mit Thunfisch koche ist das geschreie groß. :D
 
  • #73
Hallo.
Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, dem Kater Fleisch zu geben, weil er davon dann einfach satt wird. Ich kann dein Problem ganz gut verstehen. Wenn du dem Herrn immer Tüten gibst, wird er die mit Sicherheit einatmen, du wirst arm und der Kater hat immer noch Hunger:(
Wenn du ihm so viel gibst, wie er mag, ist es einfach bloß wichtig, daß das Futter gut ist! Wir haben vor ca 15 Jahren eine Katze adoptiert, die unser Nachbar auf der Müllkippe gefunden hatte. Beim Nachbarn gabs dann auch rationiert Futter, bei uns nicht. Die kleine Maus hat anfangs wirklich viel gefressen. Mit der Zeit hat sich das dann eingependelt. Tja und wenn ich damals schon dies Forum gekannt hätte, hätte ich sie mit vernünftigen Futter gefüttert und alles wäre gut. Leider gabs zu der Zeit bei uns TroFu und die üblichen Sorten: Whiskas, Felix, etc. Das Ende vom Lied: die kleine Maus ist einfach zu fett geworden:oops:.
Jetzt haben wir einen Kater übernommen, der auch erst nur Felix essen wollte. Inzwischen frisst er Fleisch und ist sehr zügig satt und zufrieden:)
Mit dem Felix-Mist hat er zwar viel gefressen, wurde aber nicht satt und war entsprechend dauernd unzufrieden.
Ich kaufe Fleisch gefroren und gewolft (wir haben ein paar alte Katzen). Die Sorten muß man einfach testen. Huhn geht meist ganz gut, oder mal Rinderleber und Herz.
Ich bin auch Veggi, deswegen versuch ich es mir einfach zu machen, mit dem rohen Fleisch.
Toll, daß es schon besser wird, mit dem Dicken! Viel Erfolg bei der weitern Futterumstellung!
 
  • #74
Ihr glaubt es mir nicht! Er ist satt. Er hat gerade von selber aufgehört zu fressen nach 400g nafu! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #75
  • #76
...und nun liegt er mit dick gefutterter Plautze irgendwo und schläft zufrieden. :) Schön!
 
  • #77
Suuuper! Und du wirst sehen, nach einiger Zeit wird es sich einpendlen, und dann wird er eine normale Menge Futter fressen.
Je nach Größe und Aktivität der Katze und natürlich spielt auch die Qualität des Futters mit rein, liegt das dann durchschnittlich zwischen 250 und 400 g am Tag.
 
  • #78
Und welches Nassfutter hast Du ihm nun gegeben? :rolleyes:
 
  • #79
also ich hab jetzt das bom Aldi gekauft Lux. Hat 60% Fleischanteil. Ist ne ganz andere Konsistenz als das aus den Tüten. In den Tüten ist ja kaum was drin, hab ich jetzt gemerkt. Ich bin richtig begeistert! Er hat wirklich einen Kugel runden Bauch und liegt lang auf dem Boden. :D
 
  • #80
Hihi, toll :D:p
 

Ähnliche Themen

andkena
Antworten
48
Aufrufe
4K
Gigaset85
G
Tinsche78
Antworten
10
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
Nougats Cornflake
Antworten
32
Aufrufe
4K
Bea
Bea
tashina87
Antworten
4
Aufrufe
4K
luisewinter
luisewinter
Chrissi23388
Antworten
13
Aufrufe
1K
Chrissi23388
Chrissi23388

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben