Kater ist gegenüber Fremden agressiv..:(

  • Themenstarter Ciottolina
  • Beginndatum
  • #41
Ich würde euch gerade alle mal umarmen..danke :) ich hoffe einfach das wenigstens nichts mehr passiert..werde jetzt mit panik auf der Arbeit sitzen und hoffen, dass abends wenn ich nachhause komme ALLE NACHBARN LEBEN..:(
 
A

Werbung

  • #42
Also das mit der Anzeige finde ich auch etwas panisch. Welcher Straftatbestand soll das sein? Du hast doch keinen auf Nachbarn abgerichteten Kampfkater.

Das, was da passiert ist, ist blöd gelaufen. Die beiden haben aber auch ihren Anteil daran. Ich muss 1.nicht jedes fremde Tier anfassen, 2. dann damit rechnen, dass ein fremdes Tier panisch reagiert.

Im übrigen sind sie in diesem Fall in der Beweispflicht. Da würde ich mich an Deiner Stelle entspannen.

Jetzt mal ehrlich. Du hast Dich entschuldigt und gesagt, dass es Dir leid tut. Du suchst konstruktiv nach Lösungen. Was erwarten die beiden Damen?
 
  • #43
Naja, Du tust ja gerade so, als hättest Du da ne menschenfressende Bestie rumlaufen.

Nochmal: wenn die eine Nachbarin so aufgebracht ist, dass Du mit ihr gerade nicht sachlich reden kannst und sie auf dem Kriegspfad ist, dann suche wenigstens das Gespräch mit den anderen Nachbarn.

Dann wissen die, dass der neue Kater Leo eigentlich ein ganz verträgliches Kerlchen ist, den man aber bitte nicht anfassen sollte, weil er sonst Panik bekommt und um sich schlägt.

Ich glaube, die sollten mal mehr Katzenhalter in der Nachbarschaft haben.
Eigentlich ist das eine Selbstverständlichkeit.
Ich würde auch nie ne Katze anfassen, die sich hierein verirrt.
 
  • #44
Ich würde auch nie ne Katze anfassen, die sich hierein verirrt.

Ich schon, weil die meisten Nachbarkatzen hier total nett sind, meist jedoch als Einzelkatzen gehalten werden und bei uns die Gesellschaft mit anderen Vierbeinern suchen.

Aber selbstverständlich kriegen sie hier niemals Futter und jedes Leckerli ist mit den Haltern abgesprochen. Ich schwöre!

Außerdem gehen meine auch in fremde Wohnungen und legen sich da aufs Sofa.

Ich sach' euch: Nette Nachbarn kann man mit Geld gar nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Nein er ist alles andere als ein gefährlicher Menschenfresser..wie gesagt ich konnte ihn vom ersten Tag an überall anfassen(wobei wenn ich es am Bauch übertreibe er es nicht mehr schön findet) wenn der Vermieter sich entscheiden müsste wäre ich weg vom Fenster..
 
  • #46
Was haltet ihr denn davon, wenn ich Ihr in ein paar Tagen einen Brief in den Briefkasten schmeisse mit der Bitte nochmal über alles zu reden?!? Oder doch einfach ruhen lassen?
 
  • #47
Nein er ist alles andere als ein gefährlicher Menschenfresser..wie gesagt ich konnte ihn vom ersten Tag an überall anfassen(wobei wenn ich es am Bauch übertreibe er es nicht mehr schön findet) wenn der Vermieter sich entscheiden müsste wäre ich weg vom Fenster..

Das kann er nicht einfach machen, da ist das Mietrecht auf dener SEite. Oder hast du nur einen befristeten Mietvertrag?
 
Werbung:
  • #48
Nein er ist alles andere als ein gefährlicher Menschenfresser..wie gesagt ich konnte ihn vom ersten Tag an überall anfassen(wobei wenn ich es am Bauch übertreibe er es nicht mehr schön findet) wenn der Vermieter sich entscheiden müsste wäre ich weg vom Fenster..

Wie meinst du das,dass er dir kündigt? Mit welchem Kündigungsgrund denn bitte?
 
  • #49
Was haltet ihr denn davon, wenn ich Ihr in ein paar Tagen einen Brief in den Briefkasten schmeisse mit der Bitte nochmal über alles zu reden?!? Oder doch einfach ruhen lassen?

Du kannst das besser einschätzen, ich hab die ja nicht erlebt.

Ich würde auf jeden Fall direkt das Gespräch mit der anderen Nachbarin suchen, die noch mit sich hat reden lassen.

Wenn Du der Dame auf dem Kriegspfad einen Brief einwirfst, schaltet sie vielleicht auf stur, aber versuchen kannst Du es ja.

Mal was anderes: hast Du eine Katzenklappe, oder eine Möglichkeit, dass Leo auch während Deiner Abwesenheit ins Haus kann?

Wegen dem Vermieter: mal jetzt nicht alles so schwarz, auch wenn Du da Ängste hast.
Wenn der sich meldet, dann versuche ihm die Situation zu erklären.
 
  • #50
Nur als Randinfo, es gibt kein Gesetz das man Freigänger dulden muss. Es gibt diverse Urteile welch in"ländliche Gebieten" zu gunsten des Katzenbesitzers ausgegangen sind und in "urbaner Umgebung" auch mal gegen diese.

Und das "dulden" bezieht sich auch nur auf das freie aufhalten/ überqueren des (freien) Grundstücks....nicht das Privathaus jemand anderes, unabhängig davon ob dort eine Tür offen ist oder nicht - wenn da jemand wirklich den Gang zum Anwalt antritt "könnte" es schlecht für den Kater ausgehen. Das da nun auch schon zweimal was passiert ist macht es im Eskalationsfall nicht besser.

Ich würde an deiner Stelle weiter das sachliche Gespräch mit den Nachbarn suchen - Diese sollen die Türen einfach zu lassen und,im Fall der Fälle das Tier nicht anfassen.... Das Verhalten deines Katers liest sich nicht aggressiv sondern eigentlich normal, das solltest du deinen Nachbarn irgendwie nahbringen.

Also das mit der Anzeige finde ich auch etwas panisch. Welcher Straftatbestand soll das sein? Du hast doch keinen auf Nachbarn abgerichteten Kampfkater.

Niemand muss fremde Tiere im Haus dulden....und auch wenn das (gerade bei den Katzenbesitzern ^^) viele nicht hören wollen / verstehen können hat man demgegenüber ebenfalls eine Verantwortung die man nicht einfach wegschieben kann. Die Freiheit endet dort wo man andere Einschränkt.

Und zum Thema Kündigung:
Wenn es ein privater Vermieter sein sollte kann es eine Klausel zwecks Kündigung zur Eigennutzung im Vertrag stehen haben. Je nach Wohndauer hat man dann 6 statt 3 Monate Kündigungsfrist...unmöglich ist das alles nicht. Aber ich denke auch das es da mehr braucht als den einen Kater ^^

@TE
Brief im Briefkasten finde ich zu unpersönlich warte ein paar Tage bis sich die Gemüter beruhigt haben und suche das persönliche Gespräch, in der Regel gibs für jedes Problem eine Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Ich würde an deiner Stelle weiter das sachliche Gespräch mit den Nachbarn suchen - Diese sollen die Türen einfach zu lassen und,im Fall der Fälle das Tier nicht anfassen....

Tja.. genau das wollen die Nachbarn aber nicht.
Und genau solche Fälle landen dann hin und wieder vor Gericht.

Eine klare Rechtsprechung gibt es da nicht, da wird immer abgewogen.
Und da wiegt durchaus das Argument, dass wen jemand seine Tür sperrangelweit offen läßt, er sich über ungebetene Besucher nicht wundern darf.

Es muss auch niemand fremde Tiere in seinem Haus dulden.
Aber dann kann von ihm schon verlangt werden, dass er selbst Vorkehrungen trifft, damit diese eben nicht ins Haus kommen.

Was die Akzeptanz von Freigängern angeht ist mir auch kein Urteil in Erinnerung, welches einen Halter dazu verpflichtet hätte, seine Tiere einzusperren.
Solange sich die Anzahl, die gemeinhin mit zwei angegeben wird, im Rahmen hält.
 
  • #52
Sie hat einen Besen an der Tür und wird nicht zweimal überlegen diesen zu benutzen..(hat sie mir erklärt bevor sie mir die Türe vor der Nase zugeknallt hat!) :sad:
Ja und? Dein Kater ist ja nicht doof, sobald die Nachbarin mit dem Besen auf ihn losstürmt, wird er weglaufen - und im besten Fall nicht mehr wiederkommen.
 
  • #53
Ja und? Dein Kater ist ja nicht doof, sobald die Nachbarin mit dem Besen auf ihn losstürmt, wird er weglaufen - und im besten Fall nicht mehr wiederkommen.

Das hoffe ich SOOO sehr, die Ganze Sache ist vor 3 Wochen passiert ich war heute abend bei der Nachbarin klingeln weil ich Sie länger nicht gesehen habe und ich sie ganz nett fand..naja und dabei ist alles eskaliert..ich wusste von nichts..hätte ich doch NICHT geklingelt..:p hoffe sie wird keine rechtlichen Schritte eingehen und hoffe, dass es bald für offene Türen zu kalt sein wird..:)

Ich fasse das immer noch nicht..ihr seit echt der Hammer wäre ohne euch wahrscheinlich eben echt zusammengebrochen..
 
  • #54
Ja und? Dein Kater ist ja nicht doof, sobald die Nachbarin mit dem Besen auf ihn losstürmt, wird er weglaufen - und im besten Fall nicht mehr wiederkommen.

So schauts aus :)

@TE
Mehr als sich um eine Lösung bemühen kann man in der Regel nicht. Wenn dies von der "Gegenseite" komplett geblockt wird - auch gut. Das spricht im Falle einer Eskalation alles für dich -> denn die Frage wird schon irgendwer stellen warum die "Betroffenen" kein Interesse an einer Lösung hatten ;)

Wenn du wirklich glaubst das es mal Richtung Anwalt geht tu dir selbst ein Gefallen und schreib dir auf was passiert ist inkl. deine Schlichtungsversuche. So ein kleines "Gedächnisprotokoll" kann im Zweifel nie schaden - vor allem hat man dann Fakten in der Hand und fängt nicht mit "Ich glaube, Ich könnte, Ich habe irgendwann...." an ;)

Wird schon schief gehen ... :yeah:
 
Werbung:
  • #55
Guten morgen..:)
Ich nerve zum letzten mal VERSPROCHEN..;) nach langem hin und her rechnen sind beide Unfälle an einem We passiert wo Freunde aus italien bei uns waren..ist es möglich, dass Leo eifersüchtig ist?



Wünsche euch allen ein schönes Wochenende..:)


Caro
 
  • #56
Nicht eifersüchtig, aber vielleicht mit der Situation überfordert.
 
  • #57
Hallo Caro,

wie tammy schon geschrieben hat: eifersüchtig sicher nicht.
Warum sollte er vor Eifersucht zum Nachbarn laufen und ihn beißen?

Aber es kann sein, dass Leo keine fremden Menschen mag.
Ohnehin ist er noch nicht lange bei Dir und hat auch eine Vorgeschichte.
Dann steht er wegen dem Besuch unter Strom, flüchtet und rennt kopflos zum Nachbarn.

Ich hatte Dir ja schon von meiner Nachbarin geschrieben.
Mein Kater hat sich kopflos in ihren Hof verirrt, als meine Mutter hier zu Besuch war.
Mein Kater hat panische Angst vor fremden Menschen. Egal wie oft der Besuch kommt und wie nett und einfühlsam dieser ist.
Wenn er dann kopflos flüchtet und sich zu einem Fremden verirrt, und auch noch in die Enge getrieben wird, dann stellt er sich tot.
Dein Leo wehrt sich halt.
Beides sind Reaktionen auf große Angst.
Wie sich die bei der jeweiligen Katze äußert, hängt von deren Temperament und den Erfahrungen ab, die sie gemacht hat.

Ich lass Dir hier mal einen link:
http://www.amazon.de/Wenn-Katzen-Ku...054&sr=8-1&keywords=wenn+katzen+kummer+machen

Das Buch hat mir sehr dabei geholfen, meinen Angsthasen zu verstehen.
Vielleicht ist es für Dich auch hilfreich.
 
  • #58
Also eine geunde Katze fällt doch nicht einfach so Menschen oder andere Katzen an.
In der Regel versuchen Katzen eher einem Kampf aus dem Weg zu gehen, nur wenn es nicht anders geht, kommt es zum Kampf. Ein Teil der Katzenkörpersprache ist doch nichts anders als ein Bluff- wie die aufgestellten Haare, die einen grösseren Umfang vortäuschen sollen oder das Fauchen, das den anderen in die Flucht schlagen soll.

Ich verstehe auch nicht, wie Nachbarn,die Angst vor Katzen haben, auf die Idee kommen eine fremde Katze auf den Arm zu nehmen. Die Katze fühlte sich also bedroht und in die Enge gedrängt und hat sich gewehrt. Viele Katzen wollen nicht hochgenommen werden. Man muss sich den Grössenunterschied vor Augen halten. Das wáre das gleiche, wenn uns ein Riese in der Grösse eines 3 stöckigen Hauses auf den Arm nehmen würde. Wie wohl und sicher würden wir uns fühlen, selbst wenn der Riese freundliche Absichten hätte?

Wenn die Nachbarn die Katzen wieder vertreiben, dann bleiben die Katzen da auch fort. Wir haben in der Nachbarschaft eine einzige Katzenhasserin (das gleiche gilt für Kinder) eine alte Jungfer mit Plastikblumen, die keine Katzen in ihrer Nähe möchte und alle Katze halten sich da fern. Die Kinder im übrigen ebenso.:D
 
  • #59
@ kalintje

Du hast natürlich absolut recht, bleibt die Tatsache, dass Leo in Fremden Häusern war..
 
  • #60
@ kalintje

Du hast natürlich absolut recht, bleibt die Tatsache, dass Leo in Fremden Häusern war..

Das ist aber auch normal und wenn er da rausgescheucht wird, dann geht er dann auch nicht mehr hin. Wenn ich einen Garten habe und die Tür offen lasse, dann muss ich damit rechnen, dass sich ab und zu ein Tier darin verirrt, ob nun Spinne, Maus, Schmetterling, Vogel oder Katze. Katzen kann man doch gut rausscheuchen ohne sie anzufassen.

Und eine Katze attakiert auch keine im Liegestuhl liegende, unschuldige Nachbarn.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
Queys
Antworten
8
Aufrufe
813
Queys
Queys
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neol
Neol
SeDa0405
Antworten
11
Aufrufe
2K
SeDa0405
SeDa0405
Ciottolina
Antworten
19
Aufrufe
4K
Schwarzfell
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben