Aggressionen gegenüber Artgenossen in der Schwangerschaft

  • Themenstarter SeDa0405
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression kater agression katzenmobbing klomobbing schwangerschaft verhalten anderen katzen gegenüber
SeDa0405

SeDa0405

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2021
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu in hier im Forum. Und natürlich schreibe ich hier rein weil auch ich seit neuestem ein Verhaltensproblem habe und verzweifle.

Ich habe Zuhause 4 Katzen/Kater, eine 20-jährige Kathäuser Katze, einen 4-jährigen orangefarbenen Hauskater, einen 3-jährigen reinrassige BKH Kater und einen 3-jährigen BKH-Ragdoll Kater. Alle sind keine Freigänger. Seit vielen Jahren schon haben wir einen Mehrkatzenhaushalt und bisher nie Probleme. Alle Katzen haben wir von klein auf und alle Katzen/Kater sind kastriert.

Zur Vorinformation: Meine Frau ist im 8. Monat schwanger und natürlich macht das die Situation nicht besser.

Die 2 3-jährigen Kater verstehen sich seit etwas über einem Monat nicht mehr. Vorher haben sich die beiden immer akzeptiert, es gab nie Probleme. Auf meinem Profilbild sind die zwei Katzen, der dunkle ist die Aggressor Katze und die helle in unserem Fall schon die Mobbing/Opfer-Katze.
Das Profilbild ist vor ein paar Tagen entstanden, also wir haben nicht dauerhaft das Problem.
Die dunkle Katze faucht und knurrt den hellen Kater plötzlich an ohne ersichtlichen Auslöser, sobald er sich ihm nähert.
Er drängt ihn mit Blicken in die Ecke und ärgert ihn, sobald er auf Toilette ist.
Das ganze Verhalten ist wirklich auf einmal entstanden, ohne das sich irgendetwas verändert hat, außer wie gesagt die Schwangerschaft.

Beide waren bereits beim Tierarzt und sind kerngesund, es wurde wirklich alles untersucht, was man untersuchen kann.
Wir haben vom Tierarzt Sedarom und Sedofer bekommen, einmal in der Hoffnung, aus dem dunklen Kater die Aggressionen zu bekommen und um die helle Katze in ihrer Opfer-Rolle zu unterstützen und herauszuholen.