Aggressionen gegenüber Artgenossen in der Schwangerschaft

  • Themenstarter SeDa0405
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression kater agression katzenmobbing klomobbing schwangerschaft verhalten anderen katzen gegenüber
SeDa0405

SeDa0405

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2021
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu in hier im Forum. Und natürlich schreibe ich hier rein weil auch ich seit neuestem ein Verhaltensproblem habe und verzweifle.

Ich habe Zuhause 4 Katzen/Kater, eine 20-jährige Kathäuser Katze, einen 4-jährigen orangefarbenen Hauskater, einen 3-jährigen reinrassige BKH Kater und einen 3-jährigen BKH-Ragdoll Kater. Alle sind keine Freigänger. Seit vielen Jahren schon haben wir einen Mehrkatzenhaushalt und bisher nie Probleme. Alle Katzen haben wir von klein auf und alle Katzen/Kater sind kastriert.

Zur Vorinformation: Meine Frau ist im 8. Monat schwanger und natürlich macht das die Situation nicht besser.

Die 2 3-jährigen Kater verstehen sich seit etwas über einem Monat nicht mehr. Vorher haben sich die beiden immer akzeptiert, es gab nie Probleme. Auf meinem Profilbild sind die zwei Katzen, der dunkle ist die Aggressor Katze und die helle in unserem Fall schon die Mobbing/Opfer-Katze.
Das Profilbild ist vor ein paar Tagen entstanden, also wir haben nicht dauerhaft das Problem.
Die dunkle Katze faucht und knurrt den hellen Kater plötzlich an ohne ersichtlichen Auslöser, sobald er sich ihm nähert.
Er drängt ihn mit Blicken in die Ecke und ärgert ihn, sobald er auf Toilette ist.
Das ganze Verhalten ist wirklich auf einmal entstanden, ohne das sich irgendetwas verändert hat, außer wie gesagt die Schwangerschaft.

Beide waren bereits beim Tierarzt und sind kerngesund, es wurde wirklich alles untersucht, was man untersuchen kann.
Wir haben vom Tierarzt Sedarom und Sedofer bekommen, einmal in der Hoffnung, aus dem dunklen Kater die Aggressionen zu bekommen und um die helle Katze in ihrer Opfer-Rolle zu unterstützen und herauszuholen.

Hatte noch jemand in der Schwangerschaft dieses Problem, vielleicht auch wie wir mit aggressivem Verhalten über Artgenossen? Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit den Medikamenten? Oder hat jemand vielleicht noch Tipps und Tricks?

In den Mobbing-Situationen gehen wir mit einem klaren Nein! gegenüber der Mobbing Katze vor, diese wird dabei nicht direkt angesprochen, sondern es soll als Schreck dienen. Auch herausnehmen der Katze aus einer Mobbing Situation wird gemacht.
Die Ressourcen der Katzen sind alle geklärt; jeder hat sein eigenes Trinken, Essen, Klo etc.. Auch Rückzugsmöglichkeiten sind genug vorhanden. Die Toiletten besitzen keine Haube. Feliway Optimum wird in jedem Raum benutzt.
Es wird jeden Tag mit den Katzen gespielt, um so das Jagdverhalten herauszunehmen.
Positives Verhalten der Katzen untereinander wird bestärkt, negatives Verhalten ignoriert und nicht bestraft.
Trotz allem können wir nicht wirklich eine Besserung sehen. Die Medikamente werden seit fast 2 Wochen gegeben.

Ich hoffe wir finden hier noch ähnliche Probleme und Hilfe.
Natürlich wollen wir keine Katze abgeben müssen und versuchen alles um endlich Besserung zu bekommen.

Ich danke euch schon vorab und wünsche euch noch einen guten Rutsch!
 
A

Werbung

Hallo,

wurden die Zähne auch überprüft ?
 
Hallo Elbchen,

ja alles wurde überprüft, auch die Zähne. Es wurde auch nach Forl geguckt. Es wurde alles kontrolliert. Danke dir für deine Antwort.
 
Hallo Elbchen,

ja alles wurde überprüft, auch die Zähne. Es wurde auch nach Forl geguckt. Es wurde alles kontrolliert. Danke dir für deine Antwort.
Hmm kann es einen Vorfall gegeben haben den ihr nicht mitbekommen hat? Einen Streit?
Das könnte sich nach umgeleiteter Agression anhören
 
Nach unserem Stand gab es keinen ersichtlichen Grund für die entstandenen Aggressionen. Von umgeleiteter Aggression sind wir auch schon ausgegangen. Hier würden wir auch gegen arbeiten, aber wie gesagt gab es keinen Grund.
 
Gerade gefunden 🙂

Verhaltensänderungen der Katze
Oftmals wird berichtet, dass Katzen während der Schwangerschaft von Frauchen ihr Verhalten ändern. Es kommt sogar vor, dass Katzen noch vor der Frau selbst die Schwangerschaft bemerken. Im Nachhinein kann dann beispielsweise gesagt werden „Meine Katze war vorher nie verschmust.“ „Man hätte die Schwangerschaft allein daran ablesen können, dass sie plötzlich dauernd auf meinem Bauch lag“. Tatsächlich kommen solche Fälle vor, aber woran liegt das?

Während der Schwangerschaft kommt es im
Körper der Frau zu einer Veränderung des Hormonspiegels, aufgrund dessen sich auch ihr Geruch ändert. Das ist für uns nicht wahrnehmbar, wohl aber für die feinen Nasen unserer Katzen. Die Reaktion der Samtpfoten auf diese Geruchsänderung kann ganz unterschiedlich ausfallen. Manche Katzen bemuttern die Schwangere richtig, folgen ihr auf Schritt und Tritt und sind viel schmusiger als sonst. Andere Katzen dagegen werden scheu oder aggressiv.

In solchen Fällen ist es wichtig, nicht wütend zu werden und ausfallend zu reagieren. Gib der Katze einfach Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen. Sie könnte verunsichert sein durch die plötzliche Veränderung ihrer Bezugsperson. Wenn man dem Ganzen mit Ruhe begegnetund die Katze zu nichts drängt, lassen die anfangs heftigen Reaktionen schnell an Intensität nach.

Quelle: Keine Angst vor Schwangerschaft mit Katze | ZooRoyal Magazin

Eine umgeleitete Agression habt ihr sicher nicht. Bei einer umgeleiteten Agression könnten die Beiden nicht mal mehr in einem Zimmer sein, ohne, dass es blutige Kämpfe gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo Pitufa,

hört sich ja schon einmal gut an, dass es keine umgeleitete Aggressionen sind, aber wenn es von der Schwangerschaft kommt, was können wir denn nun noch anderes machen? Außerdem würde ich sehr gerne mit Geduld und Zeit an die Sache herangehen. Aber wir haben bei uns ja schon eine Mobbing-Situation und die andere Katze leidet unter der Situation. Danke dir.
 
Werbung:
Puh...gute Frage...ich denke mal, dass es nach der Geburt besser wird?🤷🏻‍♀️

Könnte sich vielleicht hier mal eine Ex-Schwangere melden, die das Gleiche Problem hatte?🙈😂

Ich glaube, das Einzigste, was ihr tun könnt ist weitermachen, wie bisher....korrigieren, eingreifen, wenn es zu heftig wird.

Bis zur Geburt des Kindes ist es ja nicht mehr lange und, vielleicht renkt sich dann wirklich alles ein.
 
  • Like
Reaktionen: SeDa0405
Gerade gefunden 🙂

Verhaltensänderungen der Katze
Oftmals wird berichtet, dass Katzen während der Schwangerschaft von Frauchen ihr Verhalten ändern. Es kommt sogar vor, dass Katzen noch vor der Frau selbst die Schwangerschaft bemerken. Im Nachhinein kann dann beispielsweise gesagt werden „Meine Katze war vorher nie verschmust.“ „Man hätte die Schwangerschaft allein daran ablesen können, dass sie plötzlich dauernd auf meinem Bauch lag“. Tatsächlich kommen solche Fälle vor, aber woran liegt das?

Während der Schwangerschaft kommt es im
Körper der Frau zu einer Veränderung des Hormonspiegels, aufgrund dessen sich auch ihr Geruch ändert. Das ist für uns nicht wahrnehmbar, wohl aber für die feinen Nasen unserer Katzen. Die Reaktion der Samtpfoten auf diese Geruchsänderung kann ganz unterschiedlich ausfallen. Manche Katzen bemuttern die Schwangere richtig, folgen ihr auf Schritt und Tritt und sind viel schmusiger als sonst. Andere Katzen dagegen werden scheu oder aggressiv.

In solchen Fällen ist es wichtig, nicht wütend zu werden und ausfallend zu reagieren. Gib der Katze einfach Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen. Sie könnte verunsichert sein durch die plötzliche Veränderung ihrer Bezugsperson. Wenn man dem Ganzen mit Ruhe begegnetund die Katze zu nichts drängt, lassen die anfangs heftigen Reaktionen schnell an Intensität nach.

Quelle: Keine Angst vor Schwangerschaft mit Katze | ZooRoyal Magazin

Eine umgeleitete Agression habt ihr sicher nicht. Bei einer umgeleiteten Agression könnten die Beiden nicht mal mehr in einem Zimmer sein, ohne, dass es blutige Kämpfe gäbe.
Wieder was gelernt 👍🏻
 
  • #10
Danke dir für deine Antwort. Ja es wäre echt schön, wenn sich eine Schwangere bzw. Ex-Schwangere meldet, die ein ähnliches Problem hatte. Natürlich versuchen wir schon alles, aber wenn man nicht wirklich eine Besserung sieht, trotz aller Versuche, weiß man irgendwann nicht mehr weiter. Man hängt einfach total ein seinen Schätzchen und will nicht darüber nachdenken müssen, eine Katze irgendwann abzugeben.
 
  • #11
Also als ich das zweite Mal schwanger war ist einer der Kater kaum noch ins Haus gekommen und eigentlich nurnoch bei meinen Schwiegereltern ins Haus. Er war nicht aggressiv, aber bei einem Freigänger merkt man das auch nicht so sehr. Als das Kind da war, hat sich das geändert. Dann war er wieder bei uns und der andere Kater bei den Schwiegereltern.
Ich hatte mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht weil Freigänger und ohnehin häufig bei meinen Schwiegereltern (wohnen nebenan) aber scheint zu passen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #12
Hallo FipsundPumba,

Danke für deine Antwort, da wir keine Freigänger Katzen haben können wir das leider nicht so sehr vergleichen. Aber wir sind mit unserem Problem ja schon einmal nicht alleine. Vielleicht melden sich noch andere Schwangere die ein gleiches Verhaltensproblem wie wir hatten? :)
 
  • Like
Reaktionen: FiPu

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
897
dennis91
D
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
A
Antworten
10
Aufrufe
654
*Leona*
*Leona*
A
Antworten
7
Aufrufe
697
Anne1212
A
Z
Antworten
2
Aufrufe
955
Zwiebelbonbon
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben