Kater isst nur noch Hähnchenbrust

• Themenstarter Themenstarter ataxia
  • Beginndatum Beginndatum
Hexe ließ sich von mir genüßlich am Kinn kraulen. 10 Zähne hatten FORL. Ein Jahr später waren die nächsten acht Zähne fällig.

Merlin ließ sich ebenfalls am Kinn kraulen. 7 Zähne waren bei ihm betroffen.

Für so gut wie jede Katze ist ein Tierarztbesuch Stress. Da müssen wir und sie leider durch.

A

Werbung

So, liebe Leute. Alles ohne Befund! Er hat zur Sicherheit etwas entzündungshemmendes und gegen Schmerzen bekommen und das wars dann. Nichts gefunden. Nächste Woche sind wir sowieso beim Impfen, da wird nochmal kontrolliert. Ich hab nun auch Parmesan gekauft und ein bisschen übers Essen gegeben und er hat es gegessen. Auch die Stücke, nicht nur die Soße. Kann natürlich am Parmesan oder am Schmerzmittel liegen. Gefunden wurde komischerweise nichts. Jedenfalls hat er auch nicht nach Hähnchenbrust verlangt.😛 Auch bevor er das Schmerzmittel bekommen hatte, hat er noch ein paar Leckerlis gegessen, die er auch richtig zerkaut hat. Jetzt erstmal abwarten! 😉

Was wurde denn alles untersucht?

Sein Herz wurde abgehört, sein Mundraum gründlich angeschaut (hab ich extra nochmal gesagt). Dann noch Fieber gemessen und gewogen. Die Ohren wurden auch untersucht. Blutbild etc. ist laut Tierarzt erstmal nicht notwendig, da er ja genug gegessen hat und sich sonst normal verhält.

Na toll, jetzt hat er vorhin eine Maus gefangen und hat sie gegessen. Dann ist er kurz danach viel getrunken und ist wieder raus gegangen. Jetzt sehe ich draußen auf dem Balkon Erbrochenes mit der Maus darin und viel gelbem Zeug (?) Insgesamt hat er doch sehr viel erbrochen. Vielleicht hat er deswegen nichts gegessen und das müsste einfach mal raus. Gelbes Zeug hat er von mir jedenfalls nicht bekommen:verstummt:
Vom Schmerzmittel kanns natürlich auch kommen. Als wir letztes Jahr mal mit ihm beim Tierarzt waren, hat er auch ein anderes bekommen als jetzt.

Ich glaube, dass ich jetzt den Grund gefunden habe, warum er nicht normal gegessen hat. Hab mit dem Stock durch sein Erbrochenes gewühlt und habe eine mindestens 5-7 cm große und 2 cm breite, feste Haaransammlung gefunden. Das hat ihm wohl Bauchschmerzen bereitet.

Werbung:
Ich glaube, dass ich jetzt den Grund gefunden habe, warum er nicht normal gegessen hat. Hab mit dem Stock durch sein Erbrochenes gewühlt und habe eine mindestens 5-7 cm große und 2 cm breite, feste Haaransammlung gefunden. Das hat ihm wohl Bauchschmerzen bereitet.

Das passt dann aber nicht zu einer "ordentlichen Untersuchung", sorry. Aber sowas hätte der TA beim abtasten spüren müssen.
Und ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, sowas wie FORL sieht man nicht per Sichtbefund.

Aber das nur als Hinweis, jeder muss selber etwas daraus machen.

Es gab ja auch keine Anzeichen für FORL, deswegen hat er da auch nicht näher geschaut, denke ich.
Aber mit dem Haarballen hast du schon Recht! Jetzt ist er jedenfalls wieder gekommen und hat sofort nach Essen gebettelt, was gar nicht vorkam seit Donnerstag. Hab ihm aber erstmal nicht zu viel gegeben, dass sein Magen sich beruhigt. Er wirkt etwas befreit!

Forl ist doch gar nicht zu erkennen ohne röntgen . Was sollen dann Anzeichen dafür sein, besser nach zu sehen?

Uns was ist gelbe Flüssigkeit beim erbrochenen?

Ich gebs auf 🙄

Du Ataxia scheinst ja schon mit dem Tierarzt per Du zu sein, weil so wie es sich anhört, habt ihr beide gleich viel Ahnung davon was eine Katze haben könnte und das ist wohl nicht viel. Sorry aber dieses ständige Ah mein Kater hat wohl dass oder das und ist nun wieder gesund, nervt und ist nur Rätsel raten. Ich kann deinem Kater nur wünschen, dass es dass nun war und er wieder fit ist. Und dir, dass falls er mal wirklich richtig krank wird (falls ers jetzt nicht ist) richtig handelst.

Werbung:
Sorry, aber das ist mir jetzt zu viel hier blöd angemacht zu werden. Da kann ich doch nichts dafür, wenn der Tierarzt nur das untersuchen will. Ja, ich hab zwar etwas Ahnung, aber wie gesagt, erstelle ich keine Diagnosen, sondern berichte nur das Beobachtete. Ich dachte, dass das hier im Forum akzeptiert wird und man nicht gleich so angefahren wird, obwohl man alles richtig macht. Viele kennen das vielleicht nicht, dass Katzen nicht gleich schwer krank sein müssen, wenn sie sich mal 2 Tage nicht normal verhalten. Da wird dann gleich FORL, CNI oder FIP von euch (!) diagnostiziert. Wenn ihr zum Tierarzt geht, lasst ihr wohl immer Blutbild und Röntgen unter Narkose machen, nur weil ihr denkt, dass eure Katze schwer krank sein muss? Sehr schön!
Ich danke allen hier, die konstruktive Beiträge geschrieben haben und mich nicht gleich angefahren haben. Ich werde jetzt das einzig Richtige tun, nämlich hier nichts mehr schreiben und auf das Wohl meiner Katzen achten. Die sind nämlich viel wichtiger als das ganze Theater hier.

Nur mal so am Rande, der Tierarzt untersucht nicht nur das was er will, sondern auch das, auf dass DU wert legst.

Und hier im Thread kam keiner mit Fip oder Cni.

Da eben viele die Krankheitszeichen die du beschrieben hast, bei ihren Forl Katzen beobachtet haben kam halt das mit dem Forl. Und glaub mir, das können Katzen sehr lange verstecken. Hab ich selbst erlebt.

Nun ja und wir mussten dich ja regelrecht anbeteln, dass du zum Tierarzt gehst. Davor war ja eher sich raus winden von deiner Seite.

Und muss denn eine Katze erst schwer krank sein, ehe man einen Arzt aufsucht? Da kann es nämlich oft zu spät sein.

Und nur weil dir hier Tipps gegeben werden, was man beim Tierarzt machen lassen kann, heisst das klar nicht dass du das musst. Aber hat halt auch etwas mit Erfahrung der User hier zu tun.

Einfach mal drüber nachdenken obs dir nicht doch etwas gebracht hat was wir dir hier vorgeschlagen haben. 😉

Nö, Narkose gibt es hier für Blutbilder, Ultraschall und Röntgen in der Regel nicht😉

Nun ja, du kommst hier hin, weil dein Kater komisch ist.. dann ist angeblich wieder nichts, dann ist er wieder krank... dann ist wieder nichts, du warst aber - angeblich - beim TA, der nichts findet. Kurz darauf ist der Kater wieder krank.
Was soll man davon schon halten?
Entweder du lässt dein Tier untersuchen oder eben nicht. Aber wir können dir nichts anderes raten. Du weißt ja scheinbar nichtmal selbst, ob dein Kater sich normal verhält oder nicht.

Vielleicht habe ich ja auch was überlesen oder ich bin zu sorglos oder..

Aber hier geht es um einen Freigänger, der schlecht(er) frisst und einen Tag lang einen müden Eindruck gemacht hat (lasse mich gerne verbessern, wenn ich das falsch gelesen habe).

Mir ist nicht so ganz klar, warum aus demwas hier beschrieben wird, der Verdacht auf FORL und Schlimmeres entsteht. (kein Angriff, ich verstehe es nur nicht)

Werbung:

Aber hier geht es um einen Freigänger, der schlecht(er) frisst und einen Tag lang einen müden Eindruck gemacht hat (lasse mich gerne verbessern, wenn ich das falsch gelesen habe).

Mir ist nicht so ganz klar, warum aus demwas hier beschrieben wird, der Verdacht auf FORL und Schlimmeres entsteht. (kein Angriff, ich verstehe es nur nicht)

Naja, Fressen einstellen ist schon generell mal ein Grund, nach Zähnen zu gucken.
Natürlich kann man sich auf ein "reingucken" verlassen. Das sagt uns dann, dass der Kater keine sichtbaren Schäden an den Zähnen hat.
Aber Forl, was ja leider sehr sehr häufig ist, sieht man eben nicht. Daher langt bei soetwas ein "reingucken" nicht, es braucht Röntgen.
Er kann also durchaus Forl haben und keiner merkts, weil keiner danach guckt.
Und wenn "er frisst nicht" und "Zahnproblem", dann ist eben Forl nicht das letzte, was einem da einfällt.
Es hat ja keiner gesagt, das er zu 100% Forl hat. Aber er kann es haben.

Wenn hier ein Tier mal einen Tag mäkelt oder z.B. einmal erbricht, dann mache ich dazu keinen Thread auf. Wenn also hier jemand extra ein Thema eröffnet und dort "Probleme" seines Tieres beschreibt, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass es eben um mehr als z.B. alltägliche Mäkelei geht.
Dazu dann noch der Titel "Kater frisst nur noch Hähnchenbrust" und z.B. die Gabe von Reconvales (Aufbaunahrung für kranke Tiere!).

Wenn ein Tier auf einmal nichtmehr normal frisst, dann liegt die Vermutung eben nahe, dass etwas mit den Zähnen sein könnte.

Ich persönlich würde es in solchen Situationen einfach fahrlässig finden, wenn man der TE völlig ungesehen "attestiert", dass der Kater garantiert gesund ist.
Vor allem in diesem Fall, wenn man das Gefühl bekommt, die TE doktert schon länger auf eigene Faust an ihrem Tier herum - anders kann ich mir sowas wie die Gabe von Reconvales (warum sollte man das sonst überhaupt daheim haben) ehrlich gesagt nicht erklären.

Wenn hier ein Tier mal einen Tag mäkelt oder z.B. einmal erbricht, dann mache ich dazu keinen Thread auf. Wenn also hier jemand extra ein Thema eröffnet und dort "Probleme" seines Tieres beschreibt, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass es eben um mehr als z.B. alltägliche Mäkelei geht.
Dazu dann noch der Titel "Kater frisst nur noch Hähnchenbrust" und z.B. die Gabe von Reconvales (Aufbaunahrung für kranke Tiere!).

Wenn ein Tier auf einmal nichtmehr normal frisst, dann liegt die Vermutung eben nahe, dass etwas mit den Zähnen sein könnte.

Ich persönlich würde es in solchen Situationen einfach fahrlässig finden, wenn man der TE völlig ungesehen "attestiert", dass der Kater garantiert gesund ist.
Vor allem in diesem Fall, wenn man das Gefühl bekommt, die TE doktert schon länger auf eigene Faust an ihrem Tier herum - anders kann ich mir sowas wie die Gabe von Reconvales (warum sollte man das sonst überhaupt daheim haben) ehrlich gesagt nicht erklären.

Der Kater war wohl letztes Jahr schon mal krank. Gibt noch nen anderen Thread dazu.

Geht mir genauso... Ich hätte sogar als letztes an FORL gedacht.
Das haben zwar wahrscheinlich die allermeisten erwachsenen Katzen, also wenn man gründlich genug sucht fände man wahrscheinlich etwas. Aber wenn keine akute (und dann meist auch sichtbare) Entzündung vorliegt führt das in der Regel nicht zur plötzlichen Futterverweigerung. 😕

Wenn ich wegen jedem schlechten Tag und jedem Haarball im Magen gleich ein Dentalrötgen machen lassen würde müsste ich die Katzen weggeben, das könnte ich mir nie und nimmer leisten. :oha:
Zumal das meines Wissens nach sehr wohl eine Narkose erfordert, das würde ich nicht ohne triftigen Grund machen lassen.