Kater im Keller eingesperrt

  • Themenstarter peacefulseasmoke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingesperrt freigänger keller widergekommen
  • #21
Ich habe/hatte das Problem hier auch, daher hab ich meinen Garten gesichert und der eine, der nicht glücklich damit wird, nur in den Garten zu dürfen, der hat halt nun den Tracker.
Das ist wahnsinnig schade, weil ich toll wohne für Freigänger aber gegen dämliche Nachbarn ist man halt machtlos.
Bei uns ist Sichern leider nicht möglich. Wir leben auf einem Bauernhof und das würde den Betrieb sehr einschränken.. Daher denke ich, dass es auf den Tracker hinauslaufen wird
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
A

Werbung

  • #22
Das verstehe ich sehr. Ich denke, wir haben da eine andere, bzw entspannter Einstellung zu, weil wir auf einem Hof wohnen und unsere früheren Freigänger trotz Kastration des öfteren auch phasenweise Wochen weg waren und dann wieder mehrere Monate nur ein paar Stunden unterwegs waren.
Daher haben wir ihn auch erst verhältnismäßig spät als vermisst gemeldet.
Ich glaube, das kann man auch echt nicht mit einem Freigänger in der Stadt vergleichen und es kommt immer sehr auf die gewohnten Muster der jeweiligen Katze an. Ich kannte das von meinen früheren Hofkatzen durchaus auch, dass die ein wesentlich größeres Revier bedient haben und auch mal ein paar Nächte weggeblieben sind. Wogegen ich jetzt schon nervös werde, wenn meine abends ein paar Stunden überfällig sind oder gar eine ganze Nacht nicht nach Hause kommen. Weil es einfach ungewöhnlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: peacefulseasmoke
  • #23
Das verstehe ich sehr. Ich denke, wir haben da eine andere, bzw entspannter Einstellung zu, weil wir auf einem Hof wohnen und unsere früheren Freigänger trotz Kastration des öfteren auch phasenweise Wochen weg waren und dann wieder mehrere Monate nur ein paar Stunden unterwegs waren.
Auch wir wohnen auf einem Resthof auf dem Dorf. Gerade dann wundert es mich, dass Nachbarn sich einfach eines fremden Katers bemächtigen. Ich kenne hier zumindest den größten Teil der Freigänger aus der Nachbarschaft und würde nicht auf die Idee kommen, die paar Zutraulichen anzufüttern und dann bei mir einzusperren. Wer hier eigene Katzen hat, ist auch nicht daran interessiert, noch fremde bei sich einzuladen.
Unsere Kater haben wir von Anfang an daran gewöhnt, nachts im Haus zu sein, weil wir dann einfach ruhiger schlafen. Das klappt sehr gut. Wir hatten und haben einige, die immer pünktlich zur etwa gleichen Zeit eintrudeln und einige wenige, die man einsammeln muss. Ganz selten bleibt einmal einer im Sommer über Nacht weg.

Den betreffenden Nachbarn würde ich übrigens auch zu verstehen geben, dass es nicht gestattet ist, sich eine Katze einfach anzueignen, auch bei einer vermeintlichen herrenlosen Fundkatze nicht! Die hätten sie dann dem Ordnungsamt melden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: peacefulseasmoke und Streichelpfote
  • #24
Ich glaube, das kann man auch echt nicht mit einem Freigänger in der Stadt vergleichen und es kommt immer sehr auf die gewohnten Muster der jeweiligen Katze an.

Das kann man auch in der Stadt haben. Mein ehemaliger Kater war - vor allem in jüngeren Jahren - auch ein "Rumtreiber" der manchmal 14 Tage lang nicht auftauchte. Irgendwann habe ich mich dran gewöhnt, er kam auch immer total fidel und wohlgenährt wieder.

Wahrscheinlich hatte er so seine "Freunde" von denen er sich dann ein bisschen durchfüttern lies, wenn er auf Tour war. Und leider war es damals noch deutlich schwerer in Erfahrung zu bringen wo er sich so rum treibt, ich konnte es auf alle Fälle nie rausfinden. Hier in der direkten Umgebung war er bekannt wie ein bunter Hund, weshalb ich vermutet habe, dass er ein bisschen weiter weg gewesen sein muss. Oder aber er war halt auch wo eingesperrt und es hielt niemand für nötig mir das zu sagen.

Was das angeht lobe ich mir echt die Möglichkeiten die man heute hat, da kann man zumindest mehr in Erfahrung bringen und Leute die sich die Katze aneignen wollen fliegen wie in diesem Fall mit Glück beim ersten Tierarztbesuch auf, wenn die Katze gechipt ist. Ich fände es auch sehr wünschenswert, wenn wirklich jeder TA bei einem neuen Patienten nach einem Chip suchen und die Herkunft des Tiers entsprechend hinterfragen/überprüfen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Kulli2015

Ähnliche Themen

C
Antworten
27
Aufrufe
7K
Colins Dosi
C
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rappelkatze
R
F
Antworten
2
Aufrufe
754
KatzeK
K
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben