Kater im Keller eingesperrt

  • Themenstarter peacefulseasmoke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingesperrt freigänger keller widergekommen
P

peacefulseasmoke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2024
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

Unser Kater ist ein Freigänger und nie länger als 2 Tage weg gewesen. Wir wissen auch, dass er sich in der Umgebung hat füttern lassen, das war aber nie ein Problem. Kurz vor Weihnachten ist er dann aber nicht mehr zurück gekommen. Die erste Woche haben wir uns noch keine Sorgen gemacht, wir haben schon erwartet, dass bald mal eine längere Wanderung bei ihm anstehen wird.

Nach einem Monat haben wir ihn dann bei Tasso als vermisst gemeldet. Die Wochen vergingen und wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben, bis vor zwei Tagen der Anruf kam, dass jemand mit ihm zum Tierazt gefahren ist. Es hat sich herausgestellt, dass in unserer Nachbarschaft jemand den Kater so süß fand und er ist ja auch immer zum essen gekommen, dass Sie sich seiner großzügig angenommen haben. Da er sich mit der heimischen Katze nicht verstanden hat und somit nicht in die Wohnung konnte, wurde er über zwei Monate im Keller eingesperrt. Der Tierarzt wurde nur aufgesucht, weil der Kater Würmer hatte.
Natürlich wurde sich dann sehr gefreut, dass für den unbekannten Kater noch ein Besitzer ermittelt werden konnte.
Jetzt ist unser Kater wieder bei uns zu Hause. Am Abend war er noch sehr reserviert und wirkte etwas verstört, aber er hat uns sofort erkannt und ist auch schnell wieder in seine Routine gekommen.
Jetzt möchte er aber auch unbedingt raus. Und ich will ihm auch die Freude machen, nach zwei Monaten endlich wieder frei zu sein. Ich habe nur Sorge, dass er wieder seine Futterstellen abläuft und einbehalten wird. Er ist ja dann schließlich zurück gekommen.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Tracker umhängen - dann kannst du seinen Weg verfolgen und ihn abholen, wenn er wo festsitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Liesah und peacefulseasmoke
Die erste Woche haben wir uns noch keine Sorgen gemacht, wir haben schon erwartet, dass bald mal eine längere Wanderung bei ihm anstehen wird.

Bitte was?
Warum macht man sich keine Sorgen wenn ein Familienmitglied verschwindet?
Und warum habt ihr damit gerechnet das er sich auf eine längere Wanderung begibt?

Kastriert ist er?

Nach einem Monat haben wir ihn dann bei Tasso als vermisst gemeldet.

Nach einem Monat...

Natürlich wurde sich dann sehr gefreut, dass für den unbekannten Kater noch ein Besitzer ermittelt werden konnte.

Die Freude hätten beide Seiten früher erleben können wenn vernünftig nach ihm gesucht worden wäre.

Ich habe nur Sorge, dass er wieder seine Futterstellen abläuft und einbehalten wird

Da jetzt ja bekannt ist das er ein Zuhause hat, wo er zwar sehr spät aber dennoch vermisst wird glaube ich nicht das er einbehalten wird.

Was würdet ihr tun?

Nicht erst nach Wochen sondern direkt reagieren wenn etwas ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Duna
Ich würde ihn keinesfalls jetzt schon wieder raus lassen. Behaltet ihn ruhig mal ein paar Tage im Auge und drinnen.
Erst nach einem Monat suchen finde ich auch arg spät. Hättet ihr eher damit angefangen, wäre ihm einiges erspart geblieben.

Einer meiner Kater geht mit Tracker raus. Wichtig ist ein Sicherheitshalsband, welches sich bei Zug zuverlässig öffnet (bitte vorher testen).
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und peacefulseasmoke
Bitte was?
Warum macht man sich keine Sorgen wenn ein Familienmitglied verschwindet?
Und warum habt ihr damit gerechnet das er sich auf eine längere Wanderung begibt?

Kastriert ist er?



Nach einem Monat...



Die Freude hätten beide Seiten früher erleben können wenn vernünftig nach ihm gesucht worden wäre.



Da jetzt ja bekannt ist das er ein Zuhause hat, wo er zwar sehr spät aber dennoch vermisst wird glaube ich nicht das er einbehalten wird.



Nicht erst nach Wochen sondern direkt reagieren wenn etwas ist.
Entschuldigung?
Wer hat behauptet, dass wir ihn nicht vermisst haben. Wir haben uns nur nicht direkt Sorgen gemacht, weil es für Katzen normal ist auch eine längere Zeit auf Wanderschaft zu sein und wir unserem Kater diese Freiheit lassen wollen.
Wir haben vernünftig nach unserem Kater gesucht und besagter Nachberin sogar gesagt, dass wir ihn vermissen. Sie hat allerdings in all der Zeit nicht erwähnt dass sie einen fremden Kater im Keller gefangen hält, der auf unsere Beschreibung zutrifft. Auch ist sie nicht früher zum Tierarzt gegangen um zu erfragen, ob der Kater gechippt ist. Das erfolgte nur, weil Würmer festgestellt wurden.

Ich weiß nicht, was an meinem Beitrag dich so in Rage versetzt, meine Frage hast du dennoch nicht beantwortet...
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt und Treemoon
Bitte was?
Warum macht man sich keine Sorgen wenn ein Familienmitglied verschwindet?
Und warum habt ihr damit gerechnet das er sich auf eine längere Wanderung begibt?

Kastriert ist er?



Nach einem Monat...



Die Freude hätten beide Seiten früher erleben können wenn vernünftig nach ihm gesucht worden wäre.



Da jetzt ja bekannt ist das er ein Zuhause hat, wo er zwar sehr spät aber dennoch vermisst wird glaube ich nicht das er einbehalten wird.



Nicht erst nach Wochen sondern direkt reagieren wenn etwas ist.
Und ja, er ist kastriert. Schon seit einem Jahr
 
Werbung:
Entschuldigung?
Wer hat behauptet, dass wir ihn nicht vermisst haben. Wir haben uns nur nicht direkt Sorgen gemacht, weil es für Katzen normal ist auch eine längere Zeit auf Wanderschaft zu sein und wir unserem Kater diese Freiheit lassen wollen.
Wir haben vernünftig nach unserem Kater gesucht und besagter Nachberin sogar gesagt, dass wir ihn vermissen. Sie hat allerdings in all der Zeit nicht erwähnt dass sie einen fremden Kater im Keller gefangen hält, der auf unsere Beschreibung zutrifft. Auch ist sie nicht früher zum Tierarzt gegangen um zu erfragen, ob der Kater gechippt ist. Das erfolgte nur, weil Würmer festgestellt wurden.

Ich weiß nicht, was an meinem Beitrag dich so in Rage versetzt, meine Frage hast du dennoch nicht beantwortet...
Dein Beitrag las sich dann missverständlich. Da kommt es so rüber, als wäre in den ersten vier Wochen nichts unternommen worden.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Duna und peacefulseasmoke
Ich würde ihn keinesfalls jetzt schon wieder raus lassen. Behaltet ihn ruhig mal ein paar Tage im Auge und drinnen.
Erst nach einem Monat suchen finde ich auch arg spät. Hättet ihr eher damit angefangen, wäre ihm einiges erspart geblieben.

Einer meiner Kater geht mit Tracker raus. Wichtig ist ein Sicherheitshalsband, welches sich bei Zug zuverlässig öffnet (bitte vorher testen).
Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass er sich so erst einmal wieder eingewöhnen kann.

Ich glaube ich habe das missverständlich ausgedrückt. Wir haben nicht einen Monat lang gar nichts getan, sondern ihn erst dann offiziell vermisst gemeldet. Wir sind vorher schon durch die Nachbarschaft gegangen und haben gesucht...
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Echolot, Sahera und eine weitere Person
  • #10
Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass er sich so erst einmal wieder eingewöhnen kann.

Ich glaube ich habe das missverständlich ausgedrückt. Wir haben nicht einen Monat lang gar nichts getan, sondern ihn erst dann offiziell vermisst gemeldet. Wir sind vorher schon durch die Nachbarschaft gegangen und haben gesucht...
Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten ☺️
Es ist auf jeden Fall gut, dass er nun wieder da ist.
Wenn du mit der Anschaffung eines Trackers liebäugelst und beim Tractive landest, dann kann ich dir einen Link zukommen lassen, wo du 15% Rabatt bekommst. Lohnt sich aber nur, wenn er gerade nicht bei Amazon oder so im Angebot ist. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: peacefulseasmoke
  • #11
  • #12
Es hat sich herausgestellt, dass in unserer Nachbarschaft jemand den Kater so süß fand und er ist ja auch immer zum essen gekommen, dass Sie sich seiner großzügig angenommen haben. Da er sich mit der heimischen Katze nicht verstanden hat und somit nicht in die Wohnung konnte, wurde er über zwei Monate im Keller eingesperrt. Der Tierarzt wurde nur aufgesucht, weil der Kater Würmer hatte.
Ich finde dieses Verhalten entweder dumm oder dreist! Auch wenn der Verdacht besteht, die Katze könne kein Zuhause haben, gehört es sich doch, dass man in der Nachbarschaft herumfragt, Zettel aufhängt usw. Wie gut, dass der Tierarzt den Chip kontrolliert hat!

Wir haben übrigens 3 Freigänger. Wenn einer davon sich nicht regelmäßig alle paar Stunden sehen lässt, machen wir uns schon Sorgen. Bei Tasso hätte ich mich spätestens am 3. Tag gemeldet!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten und peacefulseasmoke
  • #13
Ich würde Dir auch empfehlen ihn - wenn er dann wieder raus darf - zu tracken, zumindest in der ersten Zeit. So erfährst Du, wo er so lang geht und sich aufhält und dann kannst Du auch gezielter suchen, falls er mal wieder "abgängig" ist.

Für mich klingt es leider nicht gerade so, als ob Deine Nachbarn daran interessiert gewesen sind herauszufinden, wo der Kater hingehört. Solche Leute gibt es leider und gegen solche Übergriffe kann es helfen, wenn die Leute das Gefühl haben, dass man sie im Blick hat.

Du könntest auch einige Zettel mit Informationen über den Kater und dass er zu Euch gehört (also Bild, kurze Beschreibung von ihm etc.) inkl. Kontaktdaten in der Umgebung aufhängen. Dann kennen ihn auch andere Nachbarn und wissen Bescheid, diese Form der Kontrolle kann auch helfen.

Außerdem würde ich die Nachbarn bitten ihn nicht mehr zu füttern, viele Leute interpretieren es falsch, wenn eine fremde Katze bei ihnen Futter abgreift und schlußfolgern dann, dass es dem Tier zu Hause schlecht gehen muss. Das ist zwar Quatsch, aber nun ja....
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und peacefulseasmoke
  • #14
Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten ☺️
Es ist auf jeden Fall gut, dass er nun wieder da ist.
Wenn du mit der Anschaffung eines Trackers liebäugelst und beim Tractive landest, dann kann ich dir einen Link zukommen lassen, wo du 15% Rabatt bekommst. Lohnt sich aber nur, wenn er gerade nicht bei Amazon oder so im Angebot ist. 🙂
Danke, das wäre sehr lieb von dir. Ich denke ich werde mich diesbezüglich erstmal noch ein bisschen einlesen, komme aber vielleicht darauf zurück :)
 
Werbung:
  • #15
Du brauchst dir wegen dem Halsband keine Gedanken machen. Meist ist das eins, das sich schnell öffnet.
 
  • Like
Reaktionen: peacefulseasmoke
  • #16
Danke, das wäre sehr lieb von dir. Ich denke ich werde mich diesbezüglich erstmal noch ein bisschen einlesen, komme aber vielleicht darauf zurück :)
Mach das. Es gibt ja noch andere Anbieter und Möglichkeiten. Fressnapf hat z.B. einen, da ist für knapp 80€ sogar das Abo für zwei Jahre dabei. Allerdings kenne ich das Gerät nicht und kann daher zur Funktion und Genauigkeit nichts sagen. Es gibt hier aber einen Thread zum Thema Tracker und Peilsender.
 
  • Like
Reaktionen: peacefulseasmoke
  • #17
Ich finde dieses Verhalten entweder dumm oder dreist! Auch wenn der Verdacht besteht, die Katze könne kein Zuhause haben, gehört es sich doch, dass man in der Nachbarschaft herumfragt, Zettel aufhängt usw. Wie gut, dass der Tierarzt den Chip kontrolliert hat!

Wir haben übrigens 3 Freigänger. Wenn einer davon sich nicht regelmäßig alle paar Stunden sehen lässt, machen wir uns schon Sorgen. Bei Tasso hätte ich mich spätestens am 3. Tag gemeldet!
Das verstehe ich sehr. Ich denke, wir haben da eine andere, bzw entspannter Einstellung zu, weil wir auf einem Hof wohnen und unsere früheren Freigänger trotz Kastration des öfteren auch phasenweise Wochen weg waren und dann wieder mehrere Monate nur ein paar Stunden unterwegs waren.
Daher haben wir ihn auch erst verhältnismäßig spät als vermisst gemeldet.
 
  • #18
Mach das. Es gibt ja noch andere Anbieter und Möglichkeiten. Fressnapf hat z.B. einen, da ist für knapp 80€ sogar das Abo für zwei Jahre dabei. Allerdings kenne ich das Gerät nicht und kann daher zur Funktion und Genauigkeit nichts sagen. Es gibt hier aber einen Thread zum Thema Tracker und Peilsender.
Vielem vielen dank, das hilft mir tatsächlich!
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #19
Ich würde Dir auch empfehlen ihn - wenn er dann wieder raus darf - zu tracken, zumindest in der ersten Zeit. So erfährst Du, wo er so lang geht und sich aufhält und dann kannst Du auch gezielter suchen, falls er mal wieder "abgängig" ist.

Für mich klingt es leider nicht gerade so, als ob Deine Nachbarn daran interessiert gewesen sind herauszufinden, wo der Kater hingehört. Solche Leute gibt es leider und gegen solche Übergriffe kann es helfen, wenn die Leute das Gefühl haben, dass man sie im Blick hat.

Du könntest auch einige Zettel mit Informationen über den Kater und dass er zu Euch gehört (also Bild, kurze Beschreibung von ihm etc.) inkl. Kontaktdaten in der Umgebung aufhängen. Dann kennen ihn auch andere Nachbarn und wissen Bescheid, diese Form der Kontrolle kann auch helfen.

Außerdem würde ich die Nachbarn bitten ihn nicht mehr zu füttern, viele Leute interpretieren es falsch, wenn eine fremde Katze bei ihnen Futter abgreift und schlußfolgern dann, dass es dem Tier zu Hause schlecht gehen muss. Das ist zwar Quatsch, aber nun ja....
Mit besagter Nachberin haben wir beim Abholen auch ein ausführliches Gespräch geführt. Unser Kater ist in der Nachbarschaft eigentlich auch bekannt. Daher waren wir auch sehr schockiert, als wir erfahren haben, weshalb er nicht nach Hause gekommen ist...
 
  • #20
Mit besagter Nachberin haben wir beim Abholen auch ein ausführliches Gespräch geführt. Unser Kater ist in der Nachbarschaft eigentlich auch bekannt. Daher waren wir auch sehr schockiert, als wir erfahren haben, weshalb er nicht nach Hause gekommen ist...
Ich habe/hatte das Problem hier auch, daher hab ich meinen Garten gesichert und der eine, der nicht glücklich damit wird, nur in den Garten zu dürfen, der hat halt nun den Tracker.
Das ist wahnsinnig schade, weil ich toll wohne für Freigänger aber gegen dämliche Nachbarn ist man halt machtlos.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und peacefulseasmoke

Ähnliche Themen

C
Antworten
27
Aufrufe
7K
Colins Dosi
C
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rappelkatze
R
F
Antworten
2
Aufrufe
754
KatzeK
K
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben