Winterfell und Sommerfell Fotos

  • Themenstarter Frog
  • Beginndatum
Frog

Frog

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2022
Beiträge
12
Darf ich bitte mal Fotos von euren Katzen im Winterfell und Sommerfell zum Vergleich sehen? Vielen Dank.
 
A

Werbung

Du wirst enttäuscht sein.

Letzten Sommer:
47004432qd.jpg


Gestern:
47004439ws.jpg


Es gibt keinen spür-oder sichtbaren Unterschied.
Was hättest Du Dir erwartet?

Edit: Foto von heute, draußen, aufgeplustert:

(anklicken zum vergrößern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: racoon20, Minivieh, Bonnie92 und eine weitere Person
Du wirst enttäuscht sein.

Letzten Sommer:
47004432qd.jpg


Gestern:
47004439ws.jpg


Es gibt keinen spür-oder sichtbaren Unterschied.
Was hättest Du Dir erwartet?
Nein, ich bin überhaupt nicht enttäuscht von diesen super niedlichen Fotos! Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Ich habe nämlich heute einen Flauschkater entdeckt und habe mich gefragt, ob das Winterfell ist, weil er auch Freigänger ist und nicht Langhaar, aber sehr aufgeplüscht.
 
Winter:

0E934FD0-54A3-41EE-A91C-F4031FBDD598.jpeg


Sommer:

KAT-4443.jpeg


Jap, er läuft antizyklisch. Spargel im Winter, Pfannkuchen im Sommer. Schon immer.
 
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Nepomuk, racoon20, (Gelöschter Benutzer) und 9 weitere
Hier mal das Mimi-Kittymonster:

Sommer:

das model.JPG


Und Winter bei -20°C:
DSC_2394.JPG


Das Fell wurde so dicht, man kam nicht mehr bis auf die Haut. Zugenommen hatte sie auch knapp 1 kg.
Und das habe ich im Fellwechsel ausgebürstet:
fusseln2.JPG

Aber sie fand das Bürsten toll, weil es wohl auch überall gejuckt hat, wenn die Haare absterben ;)
 
  • Love
Reaktionen: racoon20, Bonnie92, Kiray und eine weitere Person
Nein, ich bin überhaupt nicht enttäuscht von diesen super niedlichen Fotos! Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Ich habe nämlich heute einen Flauschkater entdeckt und habe mich gefragt, ob das Winterfell ist, weil er auch Freigänger ist und nicht Langhaar, aber sehr aufgeplüscht.
Aha.
Es gibt Tiere mit sehr dichtem Pelz. Der ist dann Sommers wie Winters dicht.
Die, die unterschiede zwischen Sommer-und Winterpelz haben wie Leeno scheinen mir ausgesprochen selten zu sein.

Meine eigenen Katzen haben (zufälligerweise?) alle sehr dünnes Fell, können es aber wenn ihnen kalt sind oder sie sich aufregen ordentlich aufplustern.
 
  • Like
Reaktionen: Frog und teufeline
Werbung:
Aha.
Es gibt Tiere mit sehr dichtem Pelz. Der ist dann Sommers wie Winters dicht.
Die, die unterschiede zwischen Sommer-und Winterpelz haben wie Leeno scheinen mir ausgesprochen selten zu sein.

Meine eigenen Katzen haben (zufälligerweise?) alle sehr dünnes Fell, können es aber wenn ihnen kalt sind oder sie sich aufregen ordentlich aufplustern.
Frag mal meine ehemalige zahme Streunerin, die wäre ohne dieses Megawinterfell draußen eingegangen. Sie war immer nur draußen, man konnte sie auch nicht drinnen halten. Sie wollte bzw. musste sie raus. Es hat sie nicht interessiert, ob es +30°C oder -20°C waren, weil sie die Drinnenhaltung gar nicht kannte, aber doch genossen hat.
Sie musste auch im Winter raus und musste auch draußen bleiben, denn mit der Fellmenge war es ihr drinnen auf Dauer einfach zu warm.
 
  • Like
Reaktionen: Frog
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Ich habe nämlich heute einen Flauschkater entdeckt und habe mich gefragt, ob das Winterfell ist, weil er auch Freigänger ist und nicht Langhaar, aber sehr aufgeplüscht.
Das wird so ein Winterfell sein wie bei meiner ehemaligen Katze weiter oben, so wie es eigentlich sein sollte + etwas Winterspeck zu Isolation ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frog
  • #10
links Sommer und
IMG_5569.jpeg

rechts Winterfell und -speck
 
  • Love
Reaktionen: racoon20, Bonnie92, FräuleinKadse und 3 weitere
  • #11
Sommer
IMG_5398.jpeg


Winter
IMG_5399.jpeg


Hier ist das Sommerfell komischerweise länger🙃
 
  • Love
Reaktionen: racoon20, silbermöwe, Bonnie92 und eine weitere Person
  • #12
Sommer
Anhang anzeigen 273930

Winter
Anhang anzeigen 273931

Hier ist das Sommerfell komischerweise länger🙃
Aber ist das ein Freigänger?
Nein, ich bin überhaupt nicht enttäuscht von diesen super niedlichen Fotos! Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Ich habe nämlich heute einen Flauschkater entdeckt und habe mich gefragt, ob das Winterfell ist, weil er auch Freigänger ist und nicht Langhaar, aber sehr aufgeplüscht.
@Frog hat ja nach einem extrem flauschigen Freigänger gefragt.
da passt meine ehemalige Katze am besten als Antwort. Das waren beinahe zwei völlig verschiedene Tiere, was man ja auch in den Bildern sieht.
Mein Kollege hat sogar gefragt, ob meine Katze zu fett wäre, weil sie wirklich eine Schneekugel war.
Sie sah im Sommer komplett anders aus, rank und schlank mit ganz anliegendem Fell ohne Unterfell.
Hier mal Fellwechsel vereinfacht dargestellt:_
fellwechsel.jpg
 
  • #13
Aber ist das ein Freigänger?

@Frog hat ja nach einem extrem flauschigen Freigänger gefragt.
da passt meine ehemalige Katze am besten als Antwort. Das waren beinahe zwei völlig verschiedene Tiere, was man ja auch in den Bildern sieht.
Mein Kollege hat sogar gefragt, ob meine Katze zu fett wäre, weil sie wirklich eine Schneekugel war.
Sie sah im Sommer komplett anders aus, rank und schlank mit ganz anliegendem Fell ohne Unterfell.
Hier mal Fellwechsel vereinfacht dargestellt:_
Anhang anzeigen 273935

Nur gesicherter Freigang/Garten
 
  • Like
Reaktionen: Frog
Werbung:
  • #15
Das ist ja unglaublich dieser Unterschied!!!😂😂 Man könnt denken das ist ne andere Katze!

Frag mich mal. Wir dachten die ersten 2 Jahre im Winter, er is totkrank, weil er nur noch seine Hälfte war. Im 3. Jahr fiel mir auf "da war doch was" und inzwischen wissen wir zum Glück, dass das bei Leeno normal ist.
Aber ganz normal tickt der ja eh nicht 😁
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Frog, Cameo und teufeline
  • #16
Winter:

Anhang anzeigen 273914

Sommer:

Anhang anzeigen 273915

Jap, er läuft antizyklisch. Spargel im Winter, Pfannkuchen im Sommer. Schon immer.
So ist es bei Pepe auch! Bollerkopp im Sommer, dünner Hänfling im Winter 😄
Das finde ich total faszinierend, wie das geht. Wir haben uns damals so gewundert, weil er im Tierheim wohl als BKH-Mix verbucht wurde. Als wir ihn Ende Oktober im Winterkleid adoptiert haben, war wirklich kein Anhaltspunkt für irgendeine Briten-Beteiligung zu erkennen. Abgegeben wurde er aber im Juni, da kann ich dann schon verstehen, wie man darauf kommt, das ist im Sommer einfach eine komplett andere Katze 😹

1000031201.jpg

Der sommerliche Bollerkopp

1000031204.jpg

Und das dünne Wintermäntelchen aktuell 😹

Und ja, das ist die gleiche Katze 😹
 
  • Wow
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue, Black Perser und 7 weitere
  • #17
Frag mich mal. Wir dachten die ersten 2 Jahre im Winter, er is totkrank, weil er nur noch seine Hälfte war. Im 3. Jahr fiel mir auf "da war doch was" und inzwischen wissen wir zum Glück, dass das bei Leeno normal ist.
Aber ganz normal tickt der ja eh nicht 😁

Du fütterst im Winter nur Trofu ayce und im Sommer kriegt er nix? 😝😝😝😝😝
 
  • #18
So ist es bei Pepe auch! Bollerkopp im Sommer, dünner Hänfling im Winter 😄
Das finde ich total faszinierend, wie das geht. Wir haben uns damals so gewundert, weil er im Tierheim wohl als BKH-Mix verbucht wurde. Als wir ihn Ende Oktober im Winterkleid adoptiert haben, war wirklich kein Anhaltspunkt für irgendeine Briten-Beteiligung zu erkennen. Abgegeben wurde er aber im Juni, da kann ich dann schon verstehen, wie man darauf kommt, das ist im Sommer einfach eine komplett andere Katze 😹

Anhang anzeigen 273965
Der sommerliche Bollerkopp

Anhang anzeigen 273966
Und das dünne Wintermäntelchen aktuell 😹

Und ja, das ist die gleiche Katze 😹

Geil, endlich mal jemand, bei dem es ähnlich ist! 😁🫶🏻

Du fütterst im Winter nur Trofu ayce und im Sommer kriegt er nix? 😝😝😝😝😝

Örgs 😏
 
  • #19
Also bei meiner Momo fällt der Unterschied auch total auf! Jenny hingegen bleibt ziemlich gleich.

Beide gehen gleich viel raus, im Winter etwas weniger als im Sommer, aber es kommt oft vor das man zwischen 2-6h draußen auf der Terrasse warten muss
 

Anhänge

  • 74ad8a76-02f3-4762-84a4-891c234d73fe.jpeg
    74ad8a76-02f3-4762-84a4-891c234d73fe.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 70
  • f919e01e-2bdb-4a66-b519-be457f8d1ac7.jpeg
    f919e01e-2bdb-4a66-b519-be457f8d1ac7.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 72
  • Love
Reaktionen: racoon20, Frog und Bonnie92
  • #20
Nachtrag: ich hab in meinem Poste ganz am Anfang noch die Version "aufgeplustert weil kalt" angehängt.
 
  • Love
Reaktionen: Frog

Ähnliche Themen

Sissicek
2
Antworten
21
Aufrufe
10K
babischfull
babischfull
xshanti
Antworten
12
Aufrufe
4K
nandoleo
nandoleo
Alannah
Antworten
27
Aufrufe
7K
Ines82
I
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
JK600
JK600
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben