Winterfell und Sommerfell Fotos

  • Themenstarter Frog
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab leider weder Vergleichsfotos noch Freigänger, aber den Eindruck, dass Thalia zur Zeit nur noch aus Fell besteht und deutlich puscheliger ist als im letzten Sommer, als sie hier eingezogen ist.. ihr Kragen ist zb richtig explodiert. Bin gespannt, wie es diesen Sommer aussieht. Mir wurde von der Pflegestelle gesagt, dass die Langhaarkatzen nicht gebürstet, sondern bei Bedarf geschoren werden. Kann ich nachvollziehen, weil auch diese Menschen nur zwei Hände und deren Tage nur 24 Stunden haben.

Könnte also Winterfell sein, könnte aber auch ihr normales (vielleicht aktuell leicht winteriges) Fell sein, dass halt inzwischen komplett nachgewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frog
A

Werbung

  • #22
Foto von Moisha vom Juni 2023:
20240131_031521.jpg


Foto von Moisha vom Januar 2024:
20240131_031612.jpg


Und, nein, sie ist nicht wesentlich dicker ;)
 
  • Love
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Noa Blume, Sereknitty und 14 weitere
  • #24
Voll schade, dass das ein Freigängerthread ist. Find der könne auch in die Galerie. :aetschbaetsch2:
Meine können nur auf die Terrasse, aber ich erkenne trotzdem Unterschiede.

Poppy und Hazel im Sommer

photo_2024-02-03_14-44-31.jpg

Und im Winter
1707163775862.png



Poppy nochmal im Sommer
1707163839274.png


Und ähnliche Pose im Winter. 😂
photo_2024-01-29_20-08-51.jpg


Nein, sie ist nicht fett, ehrlich 😂

Bei Pauline finde ich es schwierig aussagekräftige Fotos zu finden, weil sie immer aussieht wie eine Wolke. Im Winter ist sie nur ein bisschen voluminöser, aber ihr Fell wird nicht länger. 😅:pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Brummi_, wasi-cnx und 2 weitere
  • #25
Voll schade, dass das ein Freigängerthread ist. Find der könne auch in die Galerie. :aetschbaetsch2:
Meine können nur auf die Terrasse, aber ich erkenne trotzdem Unterschiede.

Poppy und Hazel im Sommer

Anhang anzeigen 274977
Und im Winter
Anhang anzeigen 274978


Poppy nochmal im Sommer
Anhang anzeigen 274979

Und ähnliche Pose im Winter. 😂
Anhang anzeigen 274980

Nein, sie ist nicht fett, ehrlich 😂

Bei Pauline finde ich es schwierig aussagekräftige Fotos zu finden, weil sie immer aussieht wie eine Wolke. Im Winter ist sie nur ein bisschen voluminöser, aber ihr Fell wird nicht länger. 😅:pink-heart:

Was für ein süßes Wollknäuel! 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx und Minivieh
  • #26
Hier haben alle drei Katzen – zwei BKH und eine EHK-Lastrami – einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen Winter- und Sommerfell, sowohl was die Fellmenge, als auch was die Dichte und die Struktur betrifft.
 
  • #27
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
  • #28
Nochmal wegen Winterfell - weil Moisha ja aus der Gegend von Moskau stammt, dachte ich anfangs, dass irgendwas von einer sibirischen Katze in ihr steckt (Russland und Langhaarkatze --> sibirische Katze - klarer Gedanke, nicht war 🙈 ).
Auf alle Fälle habe ich gelesen, dass sibirische Katzen erst sehr spät wirklich ausgewachsen sind. Und wenn ich mir ihren Kragen in diesem Winter anschaue, bin ich mir sicher, dass der letzes Jahr noch nicht so ausgeprägt war
1000028065.jpg

Moisha ist laut Schätzung letztes Jahr im Spätsommer 3 Jahre alt geworden. Wenn der Kragen nächsten Winter noch wuchtiger wird, verschwindet bald ihr Kopf da drin 🤨
Aber natürlich ist sie keine Sibirische Katze sondern nur ein Langhaarkatze aus Russland. Von daher habe ich die Hoffnung, dass nicht alle Merkmale auf sie zutreffen und der Kragen nicht noch länger wird.
 
  • Love
  • Wow
Reaktionen: yeast, Zeichentrickhase, JuliJana und 6 weitere
  • #29
Nochmal wegen Winterfell - weil Moisha ja aus der Gegend von Moskau stammt, dachte ich anfangs, dass irgendwas von einer sibirischen Katze in ihr steckt (Russland und Langhaarkatze --> sibirische Katze - klarer Gedanke, nicht war 🙈 ).
Auf alle Fälle habe ich gelesen, dass sibirische Katzen erst sehr spät wirklich ausgewachsen sind. Und wenn ich mir ihren Kragen in diesem Winter anschaue, bin ich mir sicher, dass der letzes Jahr noch nicht so ausgeprägt war
Anhang anzeigen 276988
Moisha ist laut Schätzung letztes Jahr im Spätsommer 3 Jahre alt geworden. Wenn der Kragen nächsten Winter noch wuchtiger wird, verschwindet bald ihr Kopf da drin 🤨
Aber natürlich ist sie keine Sibirische Katze sondern nur ein Langhaarkatze aus Russland. Von daher habe ich die Hoffnung, dass nicht alle Merkmale auf sie zutreffen und der Kragen nicht noch länger wird.
Ganz gleich was drin steckt, sie ist wunderwunderwunderschön 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, JuliJana, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #30
Nochmal wegen Winterfell - weil Moisha ja aus der Gegend von Moskau stammt, dachte ich anfangs, dass irgendwas von einer sibirischen Katze in ihr steckt (Russland und Langhaarkatze --> sibirische Katze - klarer Gedanke, nicht war 🙈 ).
Sie sieht aber exakt so aus wie die Sibirschen Katzen und Nevas, die ich von Ausstellungen kenne und auch schon getragen habe.
Man soll es ja nicht machen, weil die Tiere ja ihren Stammbaum nicht dabei haben, aber sie sieht schon ziemlich reinrassig aus.
Sie ist wirklich wunderschön :love:
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und sMuaterl
  • #31
aber sie sieht schon ziemlich reinrassig aus.
Noch ein Nachsatz: die meisten Nationen sind innerhalb der Züchterschaft stolz auf ihre "eigenen" Rassen und machen das auch zum Großteil recht anständig mit der Zucht, auch mit Papieren und allem.
Die Notfelle mal ausgenommen, aber z.B. in Russland wird eine Rassekatze wirklich auf Händen getragen. Ich vermute bei Moischa einfach, dass sie wirklich aus einer Zucht ist, aber die Papiere verschüttet gegangen sind.
Aber es spielt bei einem Notfell keine Rolle, weil sie eh kastriert sind.
aber die sieht schon ziemlich "standardgerecht" aus.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und NicoCurlySue
  • #32
Am Anfang hat mich das interessiert, weil ja Moisha in jeder Beziehung "besonders" ist. Und da dachte ich, weil;ich es noch nicht besser wusste, dass diese "Besonderheiten" an irgendeinem Rasse-Mix liegen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Sibirische Katze damals gar nicht kannte.

Inzwischen ist es mir egal, wie sie ausschaut und was in ihr drin ist - ich liebe sie, wie alle Katzen, über alles.
Na gut, sie vielleicht besonders, weil sie so ein verängstigtes, traumatisiertes Hascherl ist. Und weil sie so sehr auf mich fixiert ist. Da schlägt mein Beschützerinstinkt Alarm :rolleyes:

Aber nochmal wegen diesem Kragen:
Ich habe den noch nie so ausgeprägt an irgendeiner Katze hier gesehen. Und ich habe das Gefühl, Moisha nervt der, weil sie den auch gar nicht richtig putzen kann. Sie bekommt den Kopf gar nicht so weit nach hinten :confused: Ich freu mich schon, wenn der abfällt, wenn es wieder wärmer wird.
Gehört das so?
Und kann es sein, dass der nächstes Jahr noch länger als wird 🙈?
 
  • #33
Gehört das so?
Und kann es sein, dass der nächstes Jahr noch länger als wird 🙈?
Das sollte mit geschätzten 3 Jahren über den Winter fertig sein. Und natürlich putzt sie das und nimmt auch die aufgeleckten Haare auf.
Draußen würde sie dann eine 🤮-Orgie feiern. Aber die besten Katzenhaare sind die, die nie im Katzendarm landen.
Der Fellwechsel ist ja nur für sie in Mitteleuropa so extrem von den Temperaturen her, deswegen schmeisst sie das Fell komplett ab.
In Russland, Nähe Moskau dauert der Winter 8 Monate, der Sommer 2 , der Rest ist frei wählbar.
Aber ihre Gene haben das nicht verstanden. Also hilf ihr bei der Fellpflege, ausbürsten und kämmen und man darf da auch gern die Schere oder eine Schermaschine befragen, wenn es wirklich zu viel wird.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und verKATert
  • #34
Noch ein Nachsatz: die meisten Nationen sind innerhalb der Züchterschaft stolz auf ihre "eigenen" Rassen und machen das auch zum Großteil recht anständig mit der Zucht, auch mit Papieren und allem.
Die Notfelle mal ausgenommen, aber z.B. in Russland wird eine Rassekatze wirklich auf Händen getragen. Ich vermute bei Moischa einfach, dass sie wirklich aus einer Zucht ist, aber die Papiere verschüttet gegangen sind.
Aber es spielt bei einem Notfell keine Rolle, weil sie eh kastriert sind.
aber die sieht schon ziemlich "standardgerecht" aus.
Als ich sie vom Tierschutz-Russland adoptiert habe, hat mir die PS gesagt, dass Moisha mit ihren beiden (kurzhaarigen) Brüdern in einer Plastiktüte auf einer Baustelle entdeckt wurde und eine Passantin sie gerade noch rechtzeitig entdeckt und beim Tierschutz abgegeben hat. Von daher dachte ich zuerst wirklich, dass das ein ungewollter Wurf einer Rassekatze war.

Weil mich ihre Geschichte interessiert hat, habe ich nachgeforscht und habe die Tochter der Frau, die sie gefangen hat, ausfindig gemacht. Die Geschichte mit der Plastiktüte war Blödsinn. Keine Ahnung, warum man mir das so erzählt hat.
Moisha stammt von einer Katzenkolonie, die sich in einer Fabrikanlage in der Nähe von Moskau angesiedelt hat. Die Frau hat dort Katzenstreu gekauft und hat die Erlaubnis bekommen, Streuner weg zu fangen, weil die dort mangels Versorgung nicht sehr alt wurden.
Da war ein sehr zutraulicher, roter, kurzhaariger Kater, den die Tierschützerin in erster Linie raus holen wollte.
Weil Moisha so Hunger hatte, hat sie sich auch in eine Box locken lassen, obwohl sie furchtbar scheu war. Sie war also "Beifang".
Sie ist also "nur" eine sehr scheue "wilde" Katze - und ich bin froh drüber 🥰
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #35
Das sollte mit geschätzten 3 Jahren über den Winter fertig sein. Und natürlich putzt sie das und nimmt auch die aufgeleckten Haare auf.
Draußen würde sie dann eine 🤮-Orgie feiern. Aber die besten Katzenhaare sind die, die nie im Katzendarm landen.
Der Fellwechsel ist ja nur für sie in Mitteleuropa so extrem von den Temperaturen her, deswegen schmeisst sie das Fell komplett ab.
In Russland, Nähe Moskau dauert der Winter 8 Monate, der Sommer 2 , der Rest ist frei wählbar.
Aber ihre Gene haben das nicht verstanden. Also hilf ihr bei der Fellpflege, ausbürsten und kämmen und man darf da auch gern die Schere oder eine Schermaschine befragen, wenn es wirklich zu viel wird.
Puh, dass der Winter bei Moskau so lange dauert wusste ich nicht.
Tatsächlich ist Moisha schlau genug, darauf zu bestehen, dass sie gebürstet wird. Sie kommuniziert ja sehr deutlich und mindestens einmal am Tag rollt sie sich vor mir und will, dass man sie bürstet und Knoten raus schert.
Malzpaste mag sie - ich vergesse es nur immer wieder 🙈

Weil mich das Thema Sommerfell / Winterfell bei dieser Langhaar-Freigängerkatze etwas angefixt hat, habe ich nochmal Vergleichsfotos raus gesucht:

Oktober 2021, mit knapp 1,5 Jahren, als sie zu uns kam:
20240222_201605.jpg

Winter 2021 / 2022:
20240222_201744.jpg


Sommer 2022:
1000028076.jpg


Winter 2022 / 2023:
20240222_202228.jpg


Sommer 2023:
20240222_205059.jpg


Winter 2023 / 2024:
1000028077.jpg


Und damit lass ich es aber auch mit dem Thema und kapere den Thread nicht weiter 😊
 
  • Wow
  • Love
Reaktionen: yeast, Catslove1, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #36
Puh, dass der Winter bei Moskau so lange dauert wusste ich nicht.
Tatsächlich ist Moisha schlau genug, darauf zu bestehen, dass sie gebürstet wird. Sie kommuniziert ja sehr deutlich und mindestens einmal am Tag rollt sie sich vor mir und will, dass man sie bürstet und Knoten raus schert.
Malzpaste mag sie - ich vergesse es nur immer wieder 🙈

Weil mich das Thema Sommerfell / Winterfell bei dieser Langhaar-Freigängerkatze etwas angefixt hat, habe ich nochmal Vergleichsfotos raus gesucht:

Oktober 2021, mit knapp 1,5 Jahren, als sie zu uns kam:
Anhang anzeigen 277054
Winter 2021 / 2022:
Anhang anzeigen 277055

Sommer 2022:
Anhang anzeigen 277056

Winter 2022 / 2023:
Anhang anzeigen 277057

Sommer 2023:
Anhang anzeigen 277060

Winter 2023 / 2024:
Anhang anzeigen 277059

Und damit lass ich es aber auch mit dem Thema und kapere den Thread nicht weiter 😊
Das ist ja Wahnsinn, was sie auf dem letzten Bild für Fell hat. 😲
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
  • #37
Ich habe den noch nie so ausgeprägt an irgendeiner Katze hier gesehen. Und ich habe das Gefühl, Moisha nervt der, weil sie den auch gar nicht richtig putzen kann. Sie bekommt den Kopf gar nicht so weit nach hinten :confused: Ich freu mich schon, wenn der abfällt, wenn es wieder wärmer wird.
Geht Toby auch so. Wir schneiden den Kragen deswegen tatsächlich kürzer.
Sieht dann immer etwas ähm... stufig aus, eine Friseurin ist an mir nicht verloren gegangen, aber den Kater freut's. Also sei's drum.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #38
Wobei, @sMuaterl guck mal:

47134242bs.jpg


Gerade letztes WE wieder gekürzt. Sieht gar nicht mal so schlecht aus, diesmal. Wenn man nicht waagrecht schneidet, sondern von oben nach unten (so, wie der Friseur die Seitenpartie der Haare am Gesicht schneidet) geht das optisch echt.
Muss Katz' sich nur auch gefallen lassen.
 
  • Love
Reaktionen: sMuaterl
  • #39
@Motzfussel Das wäre echt eine Idee. Ich versteh sowieso nicht, was sich die Natur mit dem Kragen gedacht hat. Langes Winterfell verstehe ich. Aber warum sollte es hauptsächlich um den Hals rum so lang sein? Sollte das ein Schal werden?

Moisha hat hauptsächlich Probleme mit den langen Haaren unter dem Kinn. Die versucht sie immer von unten nach oben zu putzen. Nicht nur, dass sie es nicht schafft, sie hat danach auch immer den Mund voller - immer noch angewachsenen - Haaren.
D.h. ich müsste nicht nur seitlich kürzen, sondern zumindest einen 2/3-Kreis. Die Schermaschine zum Knoten raus machen akzeptiert sie ganz gut. Aber hier bräuchte ich eine Fellschere. Ich hab auch eine. Vielleicht probiere ich es mal am Wochenende.
 
  • #40
Das wäre echt eine Idee. Ich versteh sowieso nicht, was sich die Natur mit dem Kragen gedacht hat. Langes Winterfell verstehe ich. Aber warum sollte es hauptsächlich um den Hals rum so lang sein? Sollte das ein Schal werden?
Ob das wirklich noch Natur ist oder ob da nicht eher auch die "mehr von allem"-Zucht ihre Finger drin hatte?
Moisha hat hauptsächlich Probleme mit den langen Haaren unter dem Kinn. Die versucht sie immer von unten nach oben zu putzen. Nicht nur, dass sie es nicht schafft, sie hat danach auch immer den Mund voller - immer noch angewachsenen - Haaren.
Jap. Kennen wir. Er putzt sich, kriegt den Kopf gar nicht weit genug nach hinten, als dass die Haare sozusagen "zu Ende" über die Zunge gleiten würden und sitzt dann da mit dem Maul voll Kragenhaar, der arme Tropf.
D.h. ich müsste nicht nur seitlich kürzen, sondern zumindest einen 2/3-Kreis. Die Schermaschine zum Knoten raus machen akzeptiert sie ganz gut. Aber hier bräuchte ich eine Fellschere. Ich hab auch eine. Vielleicht probiere ich es mal am Wochenende.
Ja, wir schneiden auch das gesamte Lätzchen kürzer. Toby ist ja ein wirklich gutmütiger Trottel. Ich lass ihn mir dennoch vom Freund leicht festhalten, einfach, damit er nicht spontan die Pfote hebt und sie in die Schere kriegt oder dergleichen, aber an sich bleibt er einfach ohne Gegenwehr ruhig sitzen.
Haare natürlich wie beim Friseur zwischen die Finger nehmen, damit man nicht versehentlich die Haut erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl

Ähnliche Themen

Sissicek
2
Antworten
21
Aufrufe
10K
babischfull
babischfull
xshanti
Antworten
12
Aufrufe
4K
nandoleo
nandoleo
Alannah
Antworten
27
Aufrufe
7K
Ines82
I
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
JK600
JK600
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben