Filz, filz, filz innerhalb eines Tages - noch jemand?

• Themenstarter Themenstarter Merit_Zloch
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe hier auch so ein Knoten- und Filzmonster. Ich darf sie bürsten (bringt aber nix). Sobald es beim Kämmen etwas ziept, ist sie weg. Also waren wir beim TA, um sie nackig zu machen.

Scheren geht daheim nicht, weil man ja eine Hand für die Schermaschine braucht und eine zum Buddeln nach Knoten. Da fehlen vier Hände zum festhalten (eine TFÄ und ich).

Dafür habe ich eine neue Katze...so ohne Filz...
Wir hätten zwar vier Hände, aber wir waren mit Moisha auch beim TA, um ihr die Filzplatten raus zu scheren. Wir haben halt ewig gebraucht dazu - die TFA hatte das ruckzuck.
Ganz nackig haben wir Moisha nicht gemacht, sie ist ja draußen und es ist teilweise noch sehr kalt.
Aber jetzt bilden sich schon wieder neue Knoten. Ich fürchte, die sollte ich ihr baldigst wieder raus scheren 😕

A

Werbung

Aber jetzt bilden sich schon wieder neue Knoten. Ich fürchte, die sollte ich ihr baldigst wieder raus scheren 😕
Vermutlich. Zumindest finden (fanden) die Fluffys es viel weniger schlimm wenn man neue Knoten raus schert als wenn man älteres weg macht.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Wir haben gerade mal die neue Maschine getestet und damit geht tatsächlich was weg 🙂

Screenshot_20250413_102107_Gallery.jpg
Ich hoffe das hilft auch gegen das verfilzen.
Sie war sehr tapfer und hat sich bestimmt 15 Minuten brav bearbeiten lassen.
Danach zur Belohnung kuscheln mit Herrchen
Screenshot_20250413_102133_Gallery.jpg
An der Schnitttechnik müssen die Zweibeiner noch Pfeilen 🫣
Screenshot_20250413_102127_Gallery.jpg

• Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Merit_Zloch, Irmi_, SabaYaru und 2 weitere
So sehen Emma und Eleni auch immer aus, „Lochfrass“ nenne ich das 😂

• Grin
Reaktionen: TheodoraAnna, SabaYaru und Andersland
An der Schnitttechnik müssen die Zweibeiner noch Pfeilen 🫣
🤣 schaut lustig aus. Aber ist doch egal wenn sie dafür keine Verfilzungen bekommt und sich wohl fühlt.

Der Fluffy hier hat auch einen kahlen Bauch damit er da nicht verfilzt.

Ich habe heute die Kooa Schermaschine eingeweiht. Zum Filzknoten entfernen ist sie gut, ich bin gespannt, wie sie Sabas Sommerschur schaffen wird.

Werbung:
Ich versuche jetzt, bei Monchi konsequenter zu sein, d.h.

- am Sonntag einen kleinen Knoten mit der Schermaschine entfernt,
- gestern einen großen Knoten mit Schere rausgeschnitten und mit Kamm ganz viele Haare rausgekämmt (komprimiert etwa walnussgroß),
- heute zwei Verfilzungen (hingen schon raus) mit der Schere rausgeschnitten.

Und das nur in ihrer "Löwenmähne", die das Scheren beim TA überstanden hat.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und TheodoraAnna
würdet ihr jetzt noch scheren? Wächst das noch nach, damit sie im Sommer einen gewissen Sonnenschutz hat? Minchen hat ein absolut flusiges, wattiges Fell… sie hat es diesen Winter mit dem Fell dermaßen eskaliert, wie ich es bei einem
Birmchen noch nie gesehen habe. Und sie geht gern in den Garten. Das Fell verfilzt, und sie hat wenig Geduld mit uns beim Kämmen und noch weniger, wenn wir versuchen, Knoten rauszuschneiden. Ich verzweifle im Moment ein bisschen mit ihrem Fell.

Anhänge

• 4cf4181c-cfa8-4afa-aaf0-f1157f8a89c7.jpeg
    4cf4181c-cfa8-4afa-aaf0-f1157f8a89c7.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 28
  • 1c499270-683c-4927-a2a5-5e15e5f86c7b.jpeg
    1c499270-683c-4927-a2a5-5e15e5f86c7b.jpeg
    412,6 KB · Aufrufe: 27
würdet ihr jetzt noch scheren? Wächst das noch nach, damit sie im Sommer einen gewissen Sonnenschutz hat? Minchen hat ein absolut flusiges, wattiges Fell… sie hat es diesen Winter mit dem Fell dermaßen eskaliert, wie ich es bei einem
Birmchen noch nie gesehen habe. Und sie geht gern in den Garten. Das Fell verfilzt, und sie hat wenig Geduld mit uns beim Kämmen und noch weniger, wenn wir versuchen, Knoten rauszuschneiden. Ich verzweifle im Moment ein bisschen mit ihrem Fell.
Ich schere immer wieder über das ganze Jahr, allerdings zum Sommer nur die Filzknoten raus und nicht komplett. Eleni sieht dann immer ziemlich löchrig aus, aber sie lässt sich halt nicht gerne bürsten und ist da sehr gestresst.

Dein Minchen ist aber sehr hübsch 🥰

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
würdet ihr jetzt noch scheren? Wächst das noch nach, damit sie im Sommer einen gewissen Sonnenschutz hat?
Dein Minchen ist eine ganz Hübsche 😍
Ich kürze die Haare im Sommer - Saba fühlt sich mit weniger Pelz wohler. Sie ist Freigängerin. Ich würde nicht auf 1mm runterscheren, sondern auf ca 1 cm. Dann ist die Haut m.M. geschützt. Das Fell wächst so schnell nach, es kann durchaus sein, dass du nach zwei Monaten nachschneiden kannst.

• Like
Reaktionen: Dr. Faust und Miss_Katie
Das Verhalten erinnert mich an irgendwen...?🤔

Bei Monchi (schwarz) hatte die TÄ mal vorgeschlagen, ihr Fell im Sommer zu kürzen, damit es ihr nicht zu warm wird.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung: