Kater hat sich neue Familie gesucht HILFE!

  • Themenstarter Nancy84
  • Beginndatum
  • #21
:D Naja das Katzen schlampen sind und wir deren Buechsenoffner auf zwei beinen wissen wir gelle. Sind halt keine hunde genau deshalb lieben wir die fellbaelle doch auch. Oder sehe ich das falsch?

Ich sehe das der guten Katze der beziehungs punkt fehlt und nun einen
gefunden hat.
Deswegen wenn ich es waere, katze mitnehmen zuhause unterbringen und
alle oeffnungen nach draussen verriegeln und nach so 3-6 monaten mit
gewissen aufstand findet der fellball das sicherlich auch so lebenswert.

Ist zwar ein wenig egositisch aber das sind ja katzen auch. :D
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Nancy,
der Schmerz über den "Verlust" von Fussel sitzt sehr tief und du fühlst dich einsam und verlassen. Wenn Fussel so freiheitsliebend ist, wird er bei seiner
"Pflegefamilie" auch wieder gehen - vielleicht zu dir zurück. Erzwingen kann man leider nichts.:( Aber Fussel besuchen, dass bricht dir das Herz ganz. :(Lass ihn ziehn und gib doch vielleicht einem Notfellchen die Chance. Und wenn Fussel wiederkommen sollte nimmst du ihn trotzdem wieder auf.
Sie haben eben ihren eigenen Willen und Zwang macht sie auf jeden Fall unglücklich.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass er wiederkommt.;)

LG Biggi
 
  • #23
ich würde die katzen keinem menschen lassen,der so lügt.

andererseits scheint das tier tagsüber ablenkung von menschen haben zu wollen.

vielleicht könnt ihr,du und deine verwandten,eure gärten hübsch vernetzen,eine weitere katze aufnehmen,und den kater im gesicherten garten halten.

dann kann er jederzeit zu einem menschen,wenn ihm danach ist.
 
  • #24
So, ich habe mir jetzt den ganzen Thread in Ruhe durchgelesen, und versucht mich in die Situation hineinzuversetzen ( ICH HABE KEINE FREIGÄNGER ).
Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt Prügel kriege, würde ich mein Kater sofort zurückholen. Je länger er dort bleibt, desto schwieriger wird es natürlich, für den Kater, die neuen und dem alten Besitzer.
Alleine die Unsicherheit, ob alles so stimmt, was die Leute mir so erzählen, würde mich dazu veranlassen, ihn wieder zu mir zu holen.
Aber ich würde ihn, dann auch so schnell nicht mehr rauslassen. Zumindest bis zum Sommer wäre erst mal Hausarrest angesagt. Natürlich gepaart mit gaaaaaaanz viel Schmuseeinheiten und Beschäftigung.......:D
 
  • #25
@Crazymami35 :D Genau ... schoen gesagt
 
  • #26
Deswegen wenn ich es waere, katze mitnehmen zuhause unterbringen und
alle oeffnungen nach draussen verriegeln und nach so 3-6 monaten mit
gewissen aufstand findet der fellball das sicherlich auch so lebenswert.

Ist zwar ein wenig egositisch aber das sind ja katzen auch. :D


Das ist bei Freigängerkatzen nicht nur ein wenig, sondern absolut egoistisch:mad:.

Du solltest doch wissen, dass Tiere Wesen wie wir und keine Gegenstände sind.
Echte Freigängerkatzen einzusperren ist grausam.
Und jeder liebevolle Katzenhalter wird das Wohl seiner Katze seinem Egoismus voranstellen.

Ich denke, Nancy liebt ihren Kater sehr und würde ihm sowas nie antun:).


Und glaubt mir, man kann weder manche Menschen noch manche Katze zum Bleiben zwingen. Das wird einen nie so glücklich machen, als wenn das Bleiben freiwillig geschieht.
Ausserdem: eine Katze sucht sich selbst ihren Menschen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt.

Und nun bin ich endgültig hier raus...:stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
So, ich habe mir jetzt den ganzen Thread in Ruhe durchgelesen, und versucht mich in die Situation hineinzuversetzen ( ICH HABE KEINE FREIGÄNGER ).
Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt Prügel kriege, würde ich mein Kater sofort zurückholen. Je länger er dort bleibt, desto schwieriger wird es natürlich, für den Kater, die neuen und dem alten Besitzer.
Alleine die Unsicherheit, ob alles so stimmt, was die Leute mir so erzählen, würde mich dazu veranlassen, ihn wieder zu mir zu holen.
Aber ich würde ihn, dann auch so schnell nicht mehr rauslassen. Zumindest bis zum Sommer wäre erst mal Hausarrest angesagt. Natürlich gepaart mit gaaaaaaanz viel Schmuseeinheiten und Beschäftigung.......:D

Man sieht das Du keine Freigänger hast. Und der Kater um den es geht ist ein extrem-Freigänger. Wenn Dir Leib, Heim und Seele lieb ist, KANNST Du ihn nicht einsperren.
Es ist die absolute Qual. Für alle Beteiligten.:massaker:
 
Werbung:
  • #28
Aber ich würde ihn, dann auch so schnell nicht mehr rauslassen. Zumindest bis zum Sommer wäre erst mal Hausarrest angesagt. Natürlich gepaart mit gaaaaaaanz viel Schmuseeinheiten und Beschäftigung.......:D

Du hast keine Freigänger, sonst wüsstest du, dass das niemals durchführbar ist .... Es sei denn, du möchtest anschließend das Haus komplett renovieren und du vier Wochen freiwillig in die Psychiatrie eingewiesen werden ...
 
  • #29
Ok, es stimmt, ich bin unerfahren, was Freigänger angeht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, lassen die neuen ``Besitzer`` ihn doch auch nicht raus, oder? Ich bin ganz ehrlich und das wäre meine Angst, woher weiß ich denn, das es ihm dort gutgeht?????
Die Leute treten ihr jetzt schon unfreundlich gegenüber, was ist denn, wenn sie nun regelmäßig ihren Kater sehen will und wenigstens einmal in der Woche dahin gehen will um ihn zu besuchen?
Auf Dauer machen die das bestimmt nicht mit.
 
  • #30
Ich finde das Thema auch etwas schwierig, natürlich hat eine Katze ihren eigenen Willen und den sollte man nach Möglichkeit natürlich respektieren, wenn sie sich bei einem nicht wohl fühlt und sich quasi eine neue Familie sucht.

Wenn man das Gefühl hat, dass er der Katze dort gut geht, sollte man sicher so schwer es auch fällt, sie nicht zwingen wieder zu einem zurückzukommen. Wenn es aber anders sein sollte, dass sie dort quasi eingesperrt bzw. nicht gut behandelt wird, würde ich sicherlich auch versuchen sie mir wieder zurückzuholen - notfalls, wenn es ihr bei mir wirklich nicht gefallen sollte sie an einen anderen Platz vermitteln.

LG, Andrea
 
  • #31
Ich habe auch keine Erfahrung mit Freigänger, meiner sind Stubentiger und da wollte von mir noch keiner weg.

Was mir bei den neuen "Besitzer" etwas aufstößt ist, dass sie Nancy nicht gerade freundlich behandeln, ihr ja auch mehr oder weniger unterstellt haben, sich nicht gut um den Kater gekümmert zu haben, anscheiend nicht so ganz die Wahrheit erzählt haben bei ihren Bemühungen einen Besitzer zu finden und meinen, sie können das ganze mit Geld regeln und anscheinend kein Verständnis dafür haben, dass sie ihren Kater zurück will. Da wäre ich mir nicht so sicher, ob es ihm auf Dauer dort gut geht. Was ist wenn er Geld kostet wegen Krankheit/unfall etc? Was ist wenn er nicht mehr so neu und interessant ist? Was ist, wenn er Probleme verursacht (Sachen ankratzt etc.)?

Ich glaube ich würde meine Katze auch zurückholen.
 
  • #32
Ok, ich erkläre euch jetzt warum ich den Kater zurükholen würde:
Zu uns kommt auch jeden Tag, manchmal auch mehrmals, eine Freigängerin zu Besuch.Und das seit ca.6 Wochen.
Ok, ich gebe zu, sie bekommt hier immer ihre Portion Leckerchen. Da sie aber sehr gepflegt und auch ein Halsband mit Namensmarke ( Popy ) trägt, weiss ich natürlich, das sie jemanden hier gehört.
Sie kommt zu allen möglichen Tageszeiten, mal morgens, mittags und auch manchmal spät abends.
Sie scheut auch nicht davor zurück, ins Haus zu kommen und sich beschmusen zu lassen.
Aber es gibt mir doch nicht das Recht, sie zu behalten oder zu denken, es ginge ihr Zuhause nicht gut.
Ich denke mal, sie kommt einfach nur um sich ihre Leckerchen abzuholen und nicht, weil sie ein neues Zuhause sucht.
Vielleicht, war es auch bei ihrem Kater so!
Aber das wissen wir alle nicht.
 
  • #33
Möglicherweise füttern die Leute deinen Fussel auch schon über einen längeren Zeitraum. In dem Fall wäre es klar wieso er bei denen bleibt. Eine Katze/ein Kater geht dorthin wo es etwas zu fressen gibt und holt sich dort ihr Futter ab.
Wir hatten mal einen zugelaufenen Kater, der bei uns und ein paar Häuser weiter immer wieder vorbei geschaut hat (er war von nem Bauernhof, die haben gesagt wir sollten ihn behalten, war also allles IO ;) ). Wir haben uns dann mit dem etwas weiter entfernten Nachbarn abgesprochen (der Kater hatte ne zeitlang mal deftig Übergewicht, deshalb haben wirs gemerkt und so geregelt) und er hat gemeint wir sollen ihn füttern und uns kümmern. Und welch Wunder, er ist 3 Wochen nach diesem Zeitpunkt nicht mehr beim etwas weiter entfernten Nachbarn aufgetaucht.
Das war auch so ein echter draußen-Kater. Er ist immer oft und lange rumgestreunert, hat sich hier und da Futter besorgt und kam im Sommer manchmal ein bisschen schlanker wieder, hat sich dann ein paar Wochen nieder gelassen und ist anschließend wieder ein Weilchen rumgestreunert. Im winter hat er sich immer bei uns einquartiert.

Dein Kater ist dort geblieben bzw. dorthin zurückgekommen weil er was zum Futtern kriegt.
Kann gut sein, dass er im Frühling wieder zu dir kommt. Voraussetzung ist natürlich dass die Leute deinen Kater nach draußen lassen.
 
  • #34
Hui, da hab ich ja ne heikle Diskussion ausgelöst. :)

Also, nach vielem Hin -und Herüberlegen bin ich zu dem mehr oder weniger guten SChluss gekommen, dass es wenig Sinn hat zu versuchen ihn wieder herzulocken. Da die Leute ja gesagt haben, dass sie es nicht übers Herz brächten ihn nicht zu füttern und nicht reinzulassen, wird es schwer sein den Kater zu überreden zu mir zu kommen, wenn ich nur abends nach der Arbeit Zeit dazu habe und diese Leute den ganzen Tag da sind und er so oft rein und raus kann wie er möchte.

Das sind alte Leute, ich nehme an die haben das als Wink des Schicksals gesehen, dass er zu ihnen kam. Ich glaub auch nicht, dass sie lange nach einem Besitzer gesucht haben, wenn überhaupt.
Ihn hier in der Wohnung einzusperren würde wohl auch nichts bringen, sobald er raus kann geht er sowieso da wieder hin und alles geht von vorne los.

Ich möchte, dass das Tier sich wohl fühlt und offenbar kann ich ihm nicht alles bieten was er möchte. Daher habe ich jetzt eine Art Kompromiss erdacht, und zwar, dass ich ihn zu meinen Eltern bringe. Die wohnen ca. 50km entfernt und bieten ihm die gleichen Voraussetzungen wie diese Leute hier im Dorf:
- Es ist immer jemand zuhause
- Es gibt im Haus viel Platz
- Groooooßer Garten mit viiiilen Gärten nebendran
- Eine ruhige Gegend
- Er kann rein und raus wie er will

Meine Großeltern wohnen auch mit im Haus, mein Opa ist ziemlich krank und nachdem die alte Katze meiner Eltern gestorben ist (August) sind sie ziemlich traurig. Ich denke es würde allen dabei gut gehen, wenn wieder etwas Leben im Haus ist und Fussel hätte das gleiche wie hier auch.
Und ich wüsste wenigstens, dass er in guten Händen ist und könnte mich davon auch überzeugen wann ich möchte. Das ist mir das Wichtigste.

Schaut, ich bin im Sommer zu meinem Freund hier gezogen in dieses Dorf. Aber ich möchte hier nicht ewig bleiben, mir gefällt es hier überhaupt nicht!
Liegt vielleicht auch daran, dass seit meinem Umzug nur noch Scheiße passiert ist. Zuletzt das mit Fussel.

Und wenn ich ihn jetzt wieder hier angewöhnen würde und ziehe irgendwann wieder um, dann wird der mir ja total bekloppt!
Und bei meinen Eltern hat er ein festes Zuhause auf Lebenszeit.

Denke damit wäre allen geholfen (außer den Leuten, die ihn jetzt haben, aber das ist mir herzlich egal).
Mir tut das ja auch irgendwie leid, dass ich denen "ihren" Felix (IHR Name für Fussel) so einfach wieder entreisse, aber er gehörte nunmal nicht ihnen. Die haben sowieso ihre Meinung über mich, da könnte ich jetzt machen was ich will.

Danke euch allen für die Tipps und Meinungen, vielleicht wollt ihr ja noch was loswerden zu meiner Entscheidung.
Freue mich über jede Ansicht.

LG
 
Werbung:
  • #35
das ist,wenn man es entsprechend vorbereitet,und den kater lang genug im haus hält-vielleicht in einer vergitterten terasse-die schönste vorstellbare entscheidung.

den leuten kann man anbieten,ihnen bei der suche eines eigenen tiers behilflich zu sein,beispielsweise im internet ein inserat aufzugeben.

dann wird man sehen,ob sie bereit sind,für eine katze auch finanziell zu sorgen,und die volle verantwortung zu übernehmen.

wenn du den kater abholen möchtest,würde ich dir raten,normal auf besuch hinzugehen,aber einen herrn wenige minuten später ohne ankündigung nachkommen zu lassen,der den kennel mitbringt.
sonst hätte ich bedenken,ob das tier nicht "zufällig entlaufen"ist,bevor du kommst.

alles,alles gute!
 
  • #36
Hallo Nancy,
also ich finde das ist eine tolle Lösung und du kannst dir wenigstens sicher sein, das es deinem Tier gutgeht.:smile:
 
  • #37
Das ist eine sehr gute Lösung!:) Das wird dem Fussel sicher gut gefallen.

Und ich denke, damit werden die Leute sich auch anfreunden können bzw. müssen. Ich wäre da absolut ehrlich zu ihnen.
Denn ist ist ganz klar Dein Kater und Du möchtest ihn nicht verlieren.

Dass sie Deinem "Wanderburschen" in der kalten Jahrszeit Kost und Logis gegeben haben, finde ich trotz allem nett. Bitte versuche sie auch ein klein wenig zu verstehen. Die wenigsten hier könnten einem hartnäckig bettelnden Katzentier widerstehen;).

Und da sie ihn sicher schweren Herzens wieder hergeben werden, würde ich ihnen auch anbieten, eine Katze für sie zu suchen. Durchs Internet hast Du mehr Möglichkeiten als sie (Fotos).
Gerade hier im Forum gibt es immer wieder Einzelkatzen, ältere Katzen, die so dankbar für ein so schönes Zuhause wären.

Damit hättest Du allen Beteiligten und sogar noch einem oder zwei Notfellchen geholfen! Besser kann es nicht gehen:).
 
  • #38
Mir fällt dazu noch ein: bitte lass ihn nun chippen (das geht beim TA ohne Narkose) und registrieren.

Denn sollte er wider Erwarten einmal weglaufen, dann wird der Besitzer auch schnell gefunden.
Denn jedes TH und Tierärzte haben inzwischen dieses Lesegerät.
 
  • #39
Meine Katzen kommen ja erst. Aber wir haben jetzt schon einiges an Geld und Aufwand reingesteckt und man investiert neben dem Geld auch jede Menge Herzblut. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass jemand meine Katzen einfach einsackt, weil sie Ihm halt gefallen. Ich bewerte das als Diebstahl und das sieht meines Wissens auch der Gesetztgeber so. Ich würde die Freigängerkatzen, die bei uns rumlaufen nicht füttern und nicht seinen Besitzern entfremden. Sowas gehört sich einfach nicht und ich würde jemanden, der meine Katzen unterschlägt ernsthaft an den Kragen gehen.
Wer eine Katze will soll sich selber eine besorgen, es gibt genug davon, die auf ein zuhause hoffen. Da muss man nicht anderen die Tiere klauen.
 
  • #40
@Nancy: Das erscheint mir als ganz gute Lösung für die Katze. Er hat auf DAuer einen guten Platz, Du kannst ihn trotzdem besuchen. Ich könnte mir vorstellen, gerade das Besuchen bei den alten Leutchen wäre wohl nicht gut gegangen. Und wenn sie wirklich gerne eine Katzen haben möchte, dann sollte es kein Problem sein ein passendes Tier von privat oder aus dem Tierheim zu finden. Vielleicht bietest Du da wirklich Deine Hilfe an.

Ansonsten Fussel alles Gute!
 

Ähnliche Themen

DeeeRoy
Antworten
24
Aufrufe
5K
DeeeRoy
DeeeRoy
N
Antworten
8
Aufrufe
922
mrs.filch
M
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Campi3
C
Chrissi86
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
7K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
xMissy
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bri&Mari
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben