Das leidige Thema - Silvester

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen,

nun ist es ja bald wieder soweit und die große Knallerei geht los.

Ich wohne in einem Dorf und die letzten Jahre, in denen ich meine Luna hatte, war es an Silvester immer ruhig in der näheren Umgebung, sodass Luna auch raus durfte und das ging ok.
Nun, seit während der Coronapandemie das Feuerwerken verboten war, habe die Leute das genaue Gegenteil gemacht und letztes Jahr, als dann Cookie und Oreo schon bei mir wohnten, war ziemliche Knallerei draußen. Die Katzen waren ja noch jung und nur drinnen. Ein wenig verunsichert waren sie, aber ich konnte sie letztes Jahr gut beruhigen.
Nun dürfen sie raus und ich bin im Vorfeld schon unsicher. Ich möchte sie NICHT raus lassen, wenn es draußen so unnormal laut wird.
Allerdings sind es beide jetzt gewöhnt, rauszudürfen, wann immer sie wollen.

Ab wann verpasst ihr euren Freigängern Hausarrest? Meist geht der Wahnsinn ja schon am 30. los und dauert bis 1. oder 2. an :confused:
 
A

Werbung

Nun dürfen sie raus und ich bin im Vorfeld schon unsicher. Ich möchte sie NICHT raus lassen, wenn es draußen so unnormal laut wird.
Allerdings sind es beide jetzt gewöhnt, rauszudürfen, wann immer sie wollen.
Dann müssen sie eben an diesem einen Abend drin bleiben, so hab ich das mit meinen Freigängern auch gemacht🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Gute Frage...

Ich denke, das Bella beim ersten Knall drinnen sein wird.

Lilly wird sich das eher anschauen und das spannend finden, auch gefährlich.

Hier ist das immer an 2-3 'HotSpots'.

Ich denke also, wen die Angst haben, werden die ab frühen Abend drinnen bleiben.
 
Also meine Kater hole ich normalerweise sowieso am Abend bis spätestens 19 Uhr herein (klappt im Sommer leider nicht so) - aber zu Silvester oder auch schon davor, wenn halt geballert wird, hole ich sie spätestens um 16 Uhr rein und versperre dann die Klappe. Dann gibts Zylkene dazu oder von Royal Canin das Calm Futter (schon ein paar Tage vorher)
Und natürlich bin ich Silvester immer daheim, weil meine haben wirklich richtig Angst.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Bambino
Ich lass meine Freigänger an Silvester einfach drinnen, mach die Plissees zu (aber das sind sie Abends eh, weil mir sonst jeder Hinz und Kunz ins Haus glotzen könnte) und ignoriere ansonsten völlig, das irgendwas anders ist, als sonst.
Mit der Taktik bin ich bisher sowohl bei Hund- als auch bei Katz ganz gut gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Rickie, verKATert und 2 weitere
Ich werde zuhause bleiben, aber Baghira macht sich da überhaupt nichts draus. Ich war letztes Jahr mit den Nachbarn vor meiner Wohnung auf dem Platz, Türe war offen. Baghira spazierte öfter mal raus, legte sich aber die meiste Zeit auf die Couch. Hab da wirklich eine Katze mit Stahlseilnerven. ☺️
 
Da ich mittlerweile weiß, dass es von Ort zu Ort gewaltige Unterschiede gibt würde ich sagen: Sobald die Knallerei bei Euch losgeht sollten sie drin sein.
Bei mir im Ort ist das erfreulicherweise erst am 31. Wenn es bei Euch schon früher losgeht, dann sieh halt zu das sie schon früher drin sind.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Rickie, Chrissi86 und eine weitere Person
Werbung:
An meinem alten Wohnort haben sich die Leute auch am dem 30. zunehmend eingeschossen.
Traudi hat mit der Böllerei wenig Probleme und Omi hört zum Glück sowieso nix.
Aber mein Kater Franzi hatte entsetzliche Angst. Er ging dann von sich aus gar nicht mehr raus, sobald das Böllern anfing.
Am Sylvesterabend machte ich ihm immer den Kleiderschrank auf. Ganz hinten, hinter den Pullovern hat er sich am sichersten gefühlt. Und einmal hat mein schießwütiger Nachbar stundenlang etwas in die Luft gejagt, das sich nach Artilleriebeschuss anhörte -und fühlte 👿. An dem Abend bin ich dann mit den Katzen in den Keller gezogen. Dort war es noch am erträglichsten. Pulle Sekt, genügend Leckerli und Spielzeug, fertig 😉.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, Bambino und Andersland
Der (inzwischen verstorbene) Kater meiner Eltern war wahrscheinlich ein Silvesteropfer. Er kreuzte Anfang/Mitte Januar im Garten auf, lebte da wohl schon ein paar Tage zwischen 2 wärmenden Komposthaufen und war sehr zutraulich, kastriert und gepflegt. Trotz vollem Programm einschl. Regional-TV konnte nie ein Besitzer ausfindig gemacht werden.
Panisch sonst wie weit gelaufen?

Linda wurde nach Silvester auf der Straße gefunden, ich lernte sie dann im Tierheim kennen. Alt, blind, Arthrose, sehr stark traumatisiert. Setzt man so eine Katze absichtlich aus? Oder ist sie aus Angst aus der Wohnung geflohen? Werde ich nie herausbekommen, aber für die Katze muß Silvester schlimm gewesen sein.

Ich persönlich für mich würde meine Freigänger, hab aber keine, beizeiten in die Wohnung holen, also bevor das allgemeine Übermutsgeknalle am 29.? 30.? losgeht. Vielleicht bin ich da aber auch nur etwas gebrannt.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Bambino und FraTraLi
  • #10
Wir haben jetzt keinen Freigänger mehr. Jelly musste am 31.12 drin bleiben, den ganzen Tag. Sie kam nicht so zuverlässig und bei Angst hätte sie sich draußen verkrochen. Vorher und nachher ist es hier ruhig. Jetzt ist gesicherter Freigang. Sollten direkte Nachbarn feiern, werde ich die 3 tatsächlich auch kurzfristig für 2-3 Stunden eintüten. Einfach aus Sicherheit ( son Böller oder eine Rakete kann ja auch ungewollt mal in die falsche Richtung gehen). Ist nichts im direkten Umfeld, sollten sie selbst entscheiden.

Früher in der Stadt war es schlimmer. Wo mehr Menschen, da ist halt lauter und die Anzahl der Deppen größer. Ich bin mal mit Hund kurz nach Weihnachten Gassi und irgendwer fand es witzig einen Böller in die Unterführung zu schmeißen, durch die wir gerade gingen. Meine sehr " Wesensrobuste" und " gut erzogene" Hündin ist vor Schreck und Angst ausgeflippt. Vermutlich tat es in den empfindlichen Hundeohren auch sehr weh. Generell wurde da tagelang regelmäßig geböllert. Eine Katze hätte ich da ne ganze Weile nicht rausgelassen.
Will sagen: Es kommt auf die Wohnsituation an und generell wäre ich lieber etwas zu vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
  • #11
Genau, vom 30.12 bis 02.01. gibt es Stubenarrest, lieber kein Risiko. Und Rolladen runter mit verstärktem Spielprogramm und Katzenfernsehen.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
  • #12
Zum Glück hab ich nur wohnungskatzen. Baileys stresste es richtig, der verkroch sich immer unter meiner Decke dann. Tigrees störte sich nicht dran. Aber da ich seit Jahren Silvester immer verpenne, ist es fast für die Katzen schon normal. Man schreckt kurz auf und sieht, daß der Mensch nicht panisch wird. Also wird weitestgehend weitergepennt.
 
  • #13
Unser Lasse muß Silvester ab Mittag drin bleiben. Da wir hier auch so beklopte Nachbarn haben die schon früh anfangen mit Knallen.
Er geht dann immer freiwillig in den Keller.
 
  • #14
Ich denke auch reinholen auf jeden Fall. Wann hängt von der Gegend und Katze ab. Lotti reagiert auf einzelne Böller gelassen oder eher mit Staunen. Aber 24 Uhr hat sie Angst. Daher reicht es bei uns im Dorf, wenn wir sie spätestens gegen 18/19 Uhr reinholen. Mitternacht funktioniert bei uns am besten, wenn wir dann alle im Bett sind. 😁
 
Werbung:
  • #15
Unsere haben ja nur regulierten (gesicherten) Freigang, und weil wir ein paar vernünftige (!) Hundebesitzer hier in der Straße haben, hält sich das alles einigermassen in Grenzen. Duman & Damla waren auch die beiden Male, die sie es bisher erlebt haben, recht gelassen.

Aber wir machen uns dann schon Gedanken, was Joseva betrifft. Sie ist ja erst seit Mai bei uns, und sie reagiert ja manchmal unkalkulierbar traumatisiert. Wir werden das sorgfältig beobachten müssen, und wenn sie auch auf entfernte Knallerei schon tagsüber verstört reagiert, wird der Garten eben gar nicht aufgemacht und drinnen vertraute Musik gespielt: es muss ja schliesslich irgendeinen Nutzen haben, daß ich ständig die FELIsound-Experimente mache.
 
  • #16
Ich frag mich gerade, wie es die adoptierten Ukraine-Katzen empfinden werden.
 
  • Crying
Reaktionen: apfli
  • #17
Heute Abend habe ich entschieden, das beide Katzen drinnen bleiben.

Heute war um die Ecke Weihnachtssingen von der Kita gegenüber.

Und wer war auch da?

Lilly.

Lief da rum und ließ sich null von dem Trouble stören.
Wen sie das an Silvester macht und da irgendwo zwischenläuft wo geböllert wird!!!

Madame hat dann Hausarrest 😅
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: asa22, Wildflower und Bon ClyMo
  • #19
Bei uns ist wenig los, aber sie durften noch nie raus. Es tut 24/7 Freigänger gut, auch mal 24 Stunden drinnen zu bleiben. Meistens gibt es ja tagsüber eine Pause, vielleicht dann in Begleitung raus? Bei uns ist es Gott sei Dank wirklich nur an einem Abend bzw. Nacht.

Ich weiss nicht, wie Lucy es empfindet, sie ist der scheue Neuzugang. Feuerwerk im August war nicht, weil Feuerverbot durch den trockenen Sommer. Die anderen beiden stört es nicht, Jeudy hat damals sogar zugeguckt. Ich habe einen ganz normalen Tagesablauf.

Ich gehe dann meistens in den frühen Morgenstunden mit ihnen los und schaue, dass in unmittelbarer Nähe keine gefährlichen Feuerwerkskörper mehr liegen... Super, wenn es regnet!
 
  • #20
Nachdem hier schon einzelne Böller, Kracher und was weiß ich noch alles geflogen sind und Emmi sichtlich eingeschüchtert war, ist hier seit 30 min zu. Willow findet es total blöd, weil er das bisher völlig entspannt gesehen hat – aber gleiches für alle, da muss er jetzt durch.
Allen Katzen und Menschen hier eine entspannte und angstfreie Silvesternacht! Kommt gut rüber, morgen ist der Spuk zum Glück schon wieder vorbei!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Maude und Katzenflüsterin70

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
69
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Shadiya
Antworten
16
Aufrufe
4K
ReginaC
R
Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Chrissi86
Antworten
20
Aufrufe
745
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben