Das leidige Thema - Silvester

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
  • #81
Also ich mag Silvester grundsätzlich nicht, feiere lieber wenn mir danach ist und nicht weil das Datum es sagt. Meine Katzen sind eine akzeptable Ausrede für's daheim bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Penelope20, Kiray, SimbaLuna123 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #82
Ich bin generell ein Partymuffel, war aber Silvester zu einer kleinen Gruppenfeier (einer Gruppe von 2 Personen ;)).
GöGa hat Silvester immer schlechte Laune. Meine Mutti wäre allein, also ging ich am frühen Abend zu ihr. Dann waren wir im Konzert (Opernouvertüren und -arien, es war phantastisch). Dann war ich noch bis 0:30 Uhr bei meiner Mutti und fuhr per Taxi nach Hause. Die Straßen waren der Horror und es ging nur im Schrittempo. Meine Taxifahrerin wußte da wohl schon von dem Unfall, jedenfalls gab sie sich sehr betreten. Was ich nächstes Silvester mache, weiß ich noch nicht, meine Mutti wird ja auch nicht jünger. Jedenfalls bleibe ich auf jeden Fall zu Hause, sollte GöGa nicht da sein.

Paar Tage nach Silvester 2020 hatte ich ein Knalltrauma, seitdem mag ich Silvester noch weniger als so schon.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #83
Luna ist heute um 17 Uhr raus und 10 min später ging hier das Geböller wie blöde los :mad:

Viel schlimmer als gestern, ich fass es nicht... Die Entspannung meiner Yoga-Einheit ist dahin. Luna, komm schnell nach Hause :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Tabea88, Streichelpfote und Andersland
  • #84
Sammy war während des ganzen Spektakels unter dem Bett. Einmal kam er mutig, ja fast schon entspannt zur Flurtüre. Aber im Gang war es durch die Verglasung zum Treppenhaus noch viel lauter. Er machte sofort wieder kehrt und rannte mit seltsamen Lauten wieder unter das Bett. Übersetzt hörte es sich wie ein "oh, oh, oh, oh ...." an.

Nanju blieb bei mir im Wohnzimmer. Vor 24h war er entspannt. Ab 24h war er aber viel nervöser wie sonst an Neujahr. Auf Ansprache hat er nicht reagiert. Er lief auf und ab und wusste nicht wohin. Wenn er ab und an auf die Couch kam, habe ich ihm den Handrücken hin gehalten. Das Schnüffeln hat ihn immer kurz beruhigt. Nach 15 Minuten fing er das Köpfeln an und hat sich dann immer wieder gegen meine Beine geworfen. Ab da wurde er entspannter. Das Geböllere ging noch bis 1h, dann war schlagartig Ruhe und die Katzen so erschöpft, dass sie nach dem Futtern direkt gepennt haben.
 
  • #85
Kennt ihr die Petition?
Petition unterschreiben E5AEE664-9D81-4526-AC10-5BAEBF0353B8.png
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #86
Also würdest du ohne Katzen feiern gehen? :)
nicht auf ne Party, aber außer Haus mit Freunden einen gemütlichen Abend verbringen.

Bevor Katzis bei mir eingezogen sind, habe ich das gemacht. Könnte mir das grundsätzlich jetzt auch vorstellen. Ich weine dem nicht hinterher und habe auch nicht das Gefühl, ein Opfer zu bringen, aber: ja, ich bleibe wegen Katzis Silvester zu Hause. Schon sowieso, wie es sich die letzten Jahre entwickelt hat. Getreu der Devise: "Du bist ein Leben lang verantwortlich für die, die Du Dir vertraut gemacht hast."
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, Sasheera, Andersland und eine weitere Person
  • #87
Ich weine dem nicht hinterher und habe auch nicht das Gefühl, ein Opfer zu bringen, aber: ja, ich bleibe wegen Katzis Silvester zu Hause
Ja, das ist hier ähnlich. Auch ohne Tier wäre die große Silvesterparty nicht meins aber ausgehen schon. Ist aber nicht schlimm. Da empfinde ich andere Dinge als größeren "Verzicht", ist aber auch okay.
 
Werbung:
  • #88
Es ist schwer nicht zu trösten oder zu locken oder so

Du sollst dich nicht anders verhalten als sonst und nicht trösten.

Tatsächlich ist es anders. Also beim nicht locken bin ich voll bei Dir. Jedenfalls nicht à la "passiert nix, kannst rauskommen", wenn's danach sehr wohl weitergeht.
Allerdings ist das alt bekannte "nicht trösten" inzwischen überholt, und die Verhaltenstherapeutinnen, die ich kenne und von denen ich öfter lese, raten durchaus dazu, zu trösten bzw. beruhigend auf sie einzureden, wenn man den Eindruck hat, es hilft.
Sein ängstliches Kind würde man ja auch nicht einfach ignorieren.
Ich muss sagen, dass ich mich damit auch wohler fühle. Die ersten beiden Jahre (als ich noch dachte, das macht man so) war es wirklich hart für mich, nicht ab und an im Schlafzimmer vorbeizuschauen und mit beruhigender Stimme ein paar Worte an sie zu richten. Es hat sich total falsch angefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, dieausdemmeerkommt, MaGi-LuLa und 2 weitere
  • #89
Hier wird wieder geballert - los ging es um 15.30 Uhr - wahrscheinlich nach dem Nachmittags-Kaffee.
.... jetzt wo's wieder Dunkel ist, haben wohl welche immer noch Vorräte? :dead:


Lilly ist schon wieder mit untertassen-großen Pupillen unterwegs. 😟
 
  • Sad
Reaktionen: Penelope20, Sasheera, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #90
Hier ist erfreulicherweise alles ruhig. Vereinzelt hört man was, aber das ist wirklich nur vereinzelt und nicht so wie in den vergangenen Jahren.
 
  • #91
Also ich sehe einen gravierenden Unterschied zwischen ab und an mal "vorbei kommen" und ganz normal - und dabei beruhigend - sein und "die Katze zwangs zu beruhigen" zu versuchen.

Madamchen hat sich gestern nachdem es dann so richtig los ging auch irgendwann irgendwohin verkrümelt. Ihr absoluten "Notfallplätze" sind im WZ tief unter dem Sofa oder im SZ unter dem Bett. Ich bin dann also zwischendurch da mal rein gegangen und habe sie angesprochen. So im Sinne von: Ja wo bist Du denn? Alles gut Schatz... (Aber halt ruhig.) Vermeintlich. 😂

Sie kam dann nämlich immer von irgendwo "hinter mir" angelatscht, um zu schauen, was ich möchte und ob es vielleicht Leckerlie gibt. 🙈

Danach ist sie wieder sonstwohin verschwunden. Ich weiss bis jetzt nicht, wo sie gesteckt hat. Vermute aber, dass sie einfach in der Küche unter der Bank war. Das ist so ein "hier bin ich sicher" Platz, aber kein "Panikplatz" von ihr.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #93
Es hat sich total falsch angefühlt.
Ich glaube, die meisten ( hier) haben da auch ein gutes Gefühl für die Situation und ihr Tier. Lady war gestern am frühen Nachmittag auch etwas verunsichert als es geböllert hat. Ich bin auf dem Sofa liegengeblieben, hab ein bisschen mit ihr gequatscht und gut war. Sie merkt ja, dass nicht alles wie immer ist, aber wenn ich "ruhig und freundlich" bin, dann vermittel ich ihr, kein Grund zu Panik. Würde ich zu ihr stürzen und ein riesen Fass aufmachen, würde sie das sicher verunsichern - macht das Zweibein ja sonst auch nicht.
Bei richtig ängstlichen Tieren hilft aber wahrscheinlich nur Augen zu und durch....
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #94
Ich habe nichts weiter gemacht, außer versucht Sicherheit auszustrahlen. Das hat auch funktioniert. Ach ja und ich habe sie alle im Wohnzimmer konzentriert, wo ich halt auch war. Anfangs ist Monty unters Sofa geflüchtet und Mingo lief ängstlich durch die Gegend. Als das Geknalle dann nicht aufhörte, ist Monty mit der Zeit wieder rausgekommen und Mingo hat sich hingelegt. Ich habe sie jeweils angesprochen aber nicht auf sie eingeredet und habe halt Filme geguckt (normale Geräuschkulisse und Dosine wie immer). Das ging dann einigermaßen.
 
Werbung:
  • #95
Ich glaube Madamchen ist schwer irritiert davon, was da in ihrem Revier los war (teils noch ist) und was sie nicht kontrollieren/verstehen konnte. Sie geht in einer Tour raus. Kommt dann kurz wieder rein. Nur um ein paar Minuten später wieder raus zu gehen...

Im Geiste stelle ich mir vor, wie sie sich mit den "Nachbarn" trifft. So nach dem Motto: Du, sag mal, hast Du das auch gehört und gerochen? Da war doch was komisch? Und dann war auch noch meine Tür kaputt! Stell Dir das mal vor! Einfach kaputt! Ich musste allen Ernstes drin kacken. Also jetzt echt mal, sowas kann man doch nicht verschwenden! Dass muss man doch regelmässig gekonnt platzieren!

Hast Du was gehört? Sag mal? Da stimmt doch was nicht... 😂
 
  • #96
Anscheinend sind gestern ja wirklich viele Zuhause gewesen. Seid ihr eh generelle Silvesterpartymuffel ( so wie ich) oder ist das ein Verzicht für eure Tiere ?
Seh ich genau so:

Also ich mag Silvester grundsätzlich nicht, feiere lieber wenn mir danach ist und nicht weil das Datum es sagt. Meine Katzen sind eine akzeptable Ausrede für's daheim bleiben

Wir waren ne zeitlang noch auf Silvesterfeiern. Ich bin dann aber um 23 Uhr wg der Katzen nach Hause und hab später nur noch meinen Mann abgeholt.
Da er aber mittlerweile ebenfalls der Meinung ist, dass man jederzeit (meistens viel bessere) Feiern haben kann (ab nem bestimmten Alter fragt man sich ja auch, ob der Kater und die Müdigkeit am nächsten Tag das wert ist 🤭), bleiben wir mit den Katzen zusammen zu Hause.
Oft kommt ne Freundin noch zum Grillen vorbei, manchmal kommen die netten Nachbarn auf ne Spielrunde hoch.



Bzgl Katzen beruhigen:
Ich würd niemals meine Katzen aus ihrem Safeplatz locken, wenn sie sich da doch grad sicher fühlen und eben einfach das Bedürfnis haben sich dort jetzt zurück zu ziehen.
Allerdings kann man sich ruhig in den Raum setzen und dann mit den Katzen reden. Eben ähnlich wie bei der Eingewöhnung einer neuen Katze. Präsent sein, Ruhe ausstrahlen, reden, singen, lesen.

Liegen Gismo oder Lara offen rum, aber kauern etwas ängstlich, beruhigt die beiden auch eine sanfte Berührung mit einer sanften Ansprache.
Lumi hingegen kann Berührungen dann gar nicht leiden, das verunsichert sie zusätzlich, aber so lange sie sich noch nicht versteckt, braucht sie trotzdem die Nähe und sucht diese auch, aber bitte NO TOUCHI, TOUCHI!
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, 2Katzis, Mel-e und 4 weitere
  • #97
nicht auf ne Party, aber außer Haus mit Freunden einen gemütlichen Abend verbringen.

Bevor Katzis bei mir eingezogen sind, habe ich das gemacht. Könnte mir das grundsätzlich jetzt auch vorstellen. Ich weine dem nicht hinterher und habe auch nicht das Gefühl, ein Opfer zu bringen, aber: ja, ich bleibe wegen Katzis Silvester zu Hause. Schon sowieso, wie es sich die letzten Jahre entwickelt hat. Getreu der Devise: "Du bist ein Leben lang verantwortlich für die, die Du Dir vertraut gemacht hast."
So mache ich es auch. Wir bzw. zumindest meine Mutter ist schon immer bei unseren Hunden daheim geblieben. (Damals konnte ich noch auf private Veranstaltungen gehen, habe ich auch gerne gemacht)Aber seit dem meine Mutter älter wurde und sie bei mir war sind wir beide bei den Katzen geblieben. Und nun lebt sie nicht mehr und ich bleibe bei den Tieren zu hause. Je älter ich werde, desto besser finde ich das. Es gibt doch nichts Schöneres als so einen Tag mit den Tieren zu verbringen. Natürlich darf jemand kommen, aber ich gehe an diesem Tag nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: Sasheera und FlashErase
  • #98
Juhu - ich hoffe, ich verschreie nix, aber es ist jetzt wieder ruhig.
Himmlisch! :zufrieden:

Dann beginnen wir mal (verspätet) mit der Medikamenten Runde ........ war gestern schon so ein Trip, weil sie dann nicht mal Sticks wollten, wegen dem Lärm.
 
  • #99
Bei uns schießen sie schon wieder vermehrt. Bzw immer mal wieder 😫

Aber ich bin sehr stolz auf Bibi. Sie reißt zwar die Augen auf oder erschrickt und rennt geduckt durch die Gegend, aber sie verkriecht sich zumindest nicht mehr. Gerade liegt sie schon seit einer halben Stunde mit uns auf der Couch und unsere Anwesenheit scheint ihr bei den gelegentlichen Schüssen ausreichend Sicherheit zu geben. Das beruhigt mich etwas.
 
  • Sad
Reaktionen: Quilla
  • #100
Heute ist in Berlin schon WIEDER Silvester 🙀

Umso besser, dass Kiki gestern schon beschlossen hat, dass sie ab sofort dauerhaft unterm Bett wohnt.

Malou hat sich todesmutig rausgetraut und schläft jetzt unter meiner Bettdecke (und wärmt mir den Po.)

Hier dieses Jahr übrigens besonders populär: Schreckschusspistolen. 🙄
 
  • Sad
Reaktionen: Streichelpfote, Penelope20, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
69
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Shadiya
Antworten
16
Aufrufe
4K
ReginaC
R
Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Chrissi86
Antworten
20
Aufrufe
745
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben