Das leidige Thema - Silvester

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
  • #61
Wie war das noch? "Erst, wenn der letzte Baum gefällt wurde ..."
Dasselbe gilt für viele andere Themen, wie z.B. den Klimawandel, Plastikmüll, ... .
Ja, da denke ich auch oft dran. Es ist so furchtbar traurig. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
A

Werbung

  • #62
Das klingt jetzt krass, aber bitte nicht x-Mal aus den Verstecken locken.
In meiner Erfahrung bestätigt das für die Katzen (oder auch Hunde) das es Grund zur Panik gibt.
Solange das Versteck sicher ist und keine eigenständige Gefahr für Katzen darstellt (hinter Elektrogeräten o.ä.) hilft abwarten und die Katzen entscheiden lassen am Besten.
Sobald man ein großes Theater aus der Sache macht hat man grad seiner Katze erzählt das war gefährlich und sie hatten Grund zur Panik und Dosi bestätigt die Gefahr.

Es ist schwer nicht zu trösten oder zu locken oder so.
Klar, Freigänger kriegen Ausgangsverbot! Da kommt man bei den ganzen Irren da draußen nicht drum rum. Und etwas “normaler” Lärm (TV, Radio etc) schadet nicht, sichere Verstecke auch nicht.
Aber je mehr man das wie jeden anderen Tag abfrühstückt desto besser ist es für neue/ junge Tiere.
Wenn deine Tiere schon eine gewisse Silvester Routine haben weil schon bekannt ist wie panisch die werden ist das anders, dann folgt der Routine.

Meine zwei hatten ja jetzt zwei Corona Silvester und - wobei das erste viel schlimmer war als das zweite - dank professioneller Feuerwerk Familie auf der Parallelstraße die immer Reste verschießen und im ersten Jahr viel Reste hatten. Und dann dies Jahr wo alle nachholend

Dies Jahr hab ich um Mitternacht festgestellt, dass meine zwei sofort nervös wurden als ich kurz nach Mitternacht an die terassentür wollte um das Feuerwerk, dass bis dahin ruhig beguckt wurde von beiden, direkt am Glas zu filmen.
Also hab ich auf ihre Energie gehört und mich entspannt zurück aufs Sofa gesetzt. Daraufhin haben die zwei weiter Feuerwerk geguckt weil Dosi doch nicht findet dass es was Grosses ist.

Klar hab ich große Glück mit den Beiden, aber da steckt auch viel Kalkulation seit dem ersten Silvester drin, bewusst Ruhe ausstrahlen, bewusst gleichzeitig Verstecke anbieten aber selbst alles ruhig und so normal wie möglich gestalten, bewusst auf meinem Bett (erstes Jahr) oder der Couch liegen und ruhige Dinge tun und im Hintergrund Serie gucken gern schon vor Silvester um Routine rein zu bringen. Bewusst nicht trösten weil alles gut ist und es keinen Grund für Sorge gibt
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, JeKiMa, Vitellia und eine weitere Person
  • #63
Besonders "toll" ist es, wenn heute auch noch geböllert wird 😡 und immer wenn mimi vorm Fressnapf sitzt. Jetzt schleicht sie nur noch drum herum, wenn sie sich mal hinterm Schrank hervor traut.
 
  • #64
Wo du das gerade ansprichts, jetzt weiß ich wieder, was komisch ist: es ist ruhig hier.:oops:
(Nicht, das ich was dagegen hätte)
 
  • #65
Wir lieben grosse, kommerzielle, mit Musik unterlegte Feuerwerke, wie z.B. im Zürcher Seebecken.
Dieses wird i.d.R. von einem Regionalsender übertragen. Wunderschön.

Alles andere in privaten Händen gehört verboten! Wir hoffen, das unsere Gemeinde, ähnlich wie Nachbargemeinden, sich endlich zu einem Verbot durchringen kann. So kann es nicht weitergehen.

Auch hier, in einen eher ruhigen EFH-Quartier mit vielen Haustieren, glaubte man, sich im Krieg zu befinden.

Unsere Mia hatte bereits am Nachmittag Ausgehverbot.
Uns fiel schon auf, das sie ständig an unserer Seite klebte und sich so sicherer fühlte.

Jetzt ist es wieder ruhig hier, die Sonne scheint und Mia ist wieder draussen und trifft ihre Nachbarkumpel.

Wir wünschen Euch ein gutes neues Jahr und bleibt gesund.
Beste Grüsse aus der Schweiz.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #66
Wow, da habe ich ja Glück mit meinen beiden. Die haben sich kurz nach Zwölf zusammen auf das Fensterbrett im Bad gesetzt und sich das Spektakel interessiert angeschaut. Anschließend sind wir dann in's Bett gegangen als es etwas ruhiger wurde.
Ich gebe das Geld auch lieber für sinnvollere Dinge aus als es in die Luft zu jagen. "Brot statt Böller" funktioniert allerdings nicht. Die blöden Schrippen lassen sich einfach nicht anzünden und sind bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch keine echte Alternative mehr. :unsure:
Ein gesundes neues Jahr Euch und Euren Fellnasen!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
  • #67
"Brot statt Böller" funktioniert allerdings nicht. Die blöden Schrippen lassen sich einfach nicht anzünden und sind bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch keine echte Alternative mehr. :unsure:
Ein gesundes neues Jahr Euch und Euren Fellnasen!
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
  • #68
Es gibt eine petition gegen privates Feuerwerk. Ob man die wohl hier irgendwo teilen dürfte?:unsure:
 
  • #69
Wir lieben grosse, kommerzielle, mit Musik unterlegte Feuerwerke, wie z.B. im Zürcher Seebecken.
Dieses wird i.d.R. von einem Regionalsender übertragen. Wunderschön.

Alles andere in privaten Händen gehört verboten! Wir hoffen, das unsere Gemeinde, ähnlich wie Nachbargemeinden, sich endlich zu einem Verbot durchringen kann. So kann es nicht weitergehen.
Wir wohnen keine 100 Meter entfernt von so einer Stelle. Dreimal im Jahr haben wir hier profesionelles Feuerwerk, teils eine halbe Stunde am Stück.
2020 haben wir unsere Kater adoptiert. Sowohl das Silvester 2020 als auch 2021 waren sie interessiert auf dem Balkon und haben den Raketen hinterhergeschaut. Es war natürlich weniger als sonst, da ja der Kauf verboten war.
Dann gingen diesen Sommer wieder die Profi-Feuerwerke los, die 2020/2021 ausgesetzt waren, und ab dem ersten Donnerschlag waren die Kater panisch verschwunden und waren noch stundenlang nicht ansprechbar.
Klar, bei Profifeuerwerken sind nur die Anwohner in einem gewissen Radius betroffen, aber angenehm ist das für uns auch nicht, im Gegenteil, die Laustärke ist nicht vergleichbar mit Laienfeuerwerk.
So wurde meine Befürchtung gestern beim ersten richtigen Silvesterfeuerwerk bestätigt: Sie haben jetzt Angst vor Feuerwerk und müssen das hier bei uns viermal im Jahr über sich ergehen lassen :cautious:
Sobald man ein großes Theater aus der Sache macht hat man grad seiner Katze erzählt das war gefährlich und sie hatten Grund zur Panik und Dosi bestätigt die Gefahr.
Leider ist das tierabhängig. Entspannte Halter, die kein Aufhebens machen sind kein Garant dafür, dass Tiere keine Angst entwickeln.
Übrigens habe ich auch schon gegenteiliges gelesen: Tiere, die schon eine Angst entwickelt haben, dürfen und sollen durchaus durch ihre Halter beruhigt werden. Natürlich weder bedrängt noch bedauert, aber eben Kontaktangebote und ein versichern, dass alles "ok" ist.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert und Phillis
  • #70
Juhuuu, er hat sich endlich raus getraut und liegt nun neben mir, mein kleiner Kuschelbär.
🥰
 
  • Like
Reaktionen: Sahera, NicoCurlySue, Penelope20 und eine weitere Person
  • #71
Übrigens habe ich auch schon gegenteiliges gelesen: Tiere, die schon eine Angst entwickelt haben, dürfen und sollen durchaus durch ihre Halter beruhigt werden. Natürlich weder bedrängt noch bedauert, aber eben Kontaktangebote und ein versichern, dass alles "ok" ist
Ich habe gehört, dass man es durchaus zulassen soll, wenn ein Tier Nähe sucht, aber wenn es sich verstecken will, das genau so zulassen soll und es entscheiden lassen, wann es wieder raus kommen will.
Also ja es kommt auf das einzelne Tier und dessen Bedürfnisse an.

Unsere haben die gestrige Nacht zum Glück gut verwunden und benehmen sich schon wieder wie immer. Sally war nur etwas verwundert, dass ich im Keller in unserem "Ersatzgästezimmer" geschlafen habe (was daran lag dass das andere Gästezimmer belegt war, ich potenzieller Schnarcherei entgegen wollte und umgekehrt meinen Mann nicht mit meiner Husterei belästigen wollte. Habe mir wohl einen kleinen Infekt eingefangen).
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
  • #72
Natürlich dürfen sie sich verstecken oder kuscheln oder Nähe suchen
Du sollst dich nicht anders verhalten als sonst und nicht trösten. Wenn ihr sonst auf dem Sofa kuschelt, kuschelt auch dann etc. alles wie immer machen
nur keinen Aufriss um die Angst machen damit sie sich nicht in der Angst bestätigt sehen - nicht trösten, nicht mit leiden nicht so tun als gäbe es einen Grund Angst zu haben
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Vitellia und Mel-e
  • #73
Ich habe gerade von einer Freundin erfahren, dass ein wegen der Böller entlaufener Hund, dessen Suc
hanzeige sie gestern geteilt hatte, in seiner Panik vor einen Zug gelaufen ist und überfahren wurde. Sowas macht mich traurig, wütend, fassungslos.
Finde ich alles furchtbar. in FB berichtete eine Hundehalterin, dass ihr Hund einen Herzstillstand wegen dem Lärm hatte, mit 6 Jahren. Das macht mich alles traurig. Feuerwehrautos wurden be"böllert", Krankenwägen beschossen und dass bei dem Gedanken, dass andere Krieg haben.
Hier war es ja relativ erträglich, ländlicher Ort mit Professionellem Feuerwerk (was aber schon recht laut war), dafür im 2 km entfernten Ort Schießerei von überwiegend 0.00 Uhr bis 0.45 Uhr. Schön zum Anschauen, aber doch recht laut. Hunde und Katzen sind hier ja entspannt, aber eine Hündin hatte beim Nachmittagsspaziergang leichte Angst bekommen, als es in der Nähe immer wieder krachte.
Ich brauch das alles nicht, wie schön war es eine Kirche um 0.00 Uhr läuten zu hören, nur leider übertönt vom sonstigen Lärm. Und dnn wird immer vom Brandschutz geredet, hier ist das egal. In Wohngebieten sollte es auch verboten sein.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lady Jenks
  • #74
Eigentlich finde ich persönlich Feuerwerk toll. Bunte Lichter am Nachthimmel, Sternenregen... Aber nach gestern/heute Nacht befürworte ich energisch ein Verkaufsverbot für Private! Es war diesmal wirklich extrem - 90% Radau, 10% Lichter :devilish:
Ich habe Nr. 2 gestern Mittag noch rausgelassen, wollte die Katzenklappe erst am späten Nachmittag schließen. Problem war, dass der Kater nicht wieder heim kam. Was auch nicht weiter verwunderlich war, weil ab Nachmittag schon irgendwelche Hausdeppen rumgeböllert haben. Die Brut eines Nachbarn hat mit Cousins/Cousinen und zugehörigen Vätern ab 21 Uhr gegenüber Böller, Kracher, Knaller und was sonst noch jede Menge Radau macht gezündet (Nr. 1 hat sich, als wir mal aus der Haustür geschaut haben, unters Sofa geflüchtet, danach hatte er dann glücklicherweise keinen Drang mehr nach Draußen). Ab 23.45 hörte es sich in der Gegend eine halbe Stunde an wie ein kriegerischer Angriff mit Granaten und Stalinorgeln :mad: Und natürlich. mussten irgendwelche Idioten die ganze Nacht noch gelegentlich Reste zünden.
Nr. 2 ist dann endlich heute Morgen kurz nach 6 heimgekommen...
 
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, FiPu, Streichelpfote und 2 weitere
  • #75
Bei uns ging es schon ab dem 29. hoch her und gestern war es fast schlimmer als die Knallerei von 3 Jahren zusammengenommen.
In der Nähe unserer Wohnung gab es auch leider einen tödlichen Unfall.
Schönebeck: Betrunkener Autofahrer überfährt Mann | MDR.DE

Es gab wohl auch in diesem Jahr wieder zu viele Unfälle mit illegalem Knallzeug.
Aus meiner alten Heimat kenne ich Verbot für privates Feuerwerk, dafür gibt es ein Zentrales von der Kommune. Diese Lösung finde ich sehr gut, aber diese Diskussion hatten wir hier auch schon und man kann sehr viele Gegenargumente ins Feld führen, wenn man will.

Privates Feuerwerk auf bestimmten Plätzen, die dafür im Voraus ausgewiesen werden, könnte ich mir auch vorstellen. Unterm Strich denke ich aber, es wird sich nichts ändern.

Pia und Manfred sind heute erstaunlich gelassen, Olja sowieso, aber Bruno läuft schon seit gestern irgendwie wie ein Zombie durch die Bude, als hätte den jemand aufgezogen. Mitunter hab ich das Gefühl, daß er etwas orientierungslos wirkt. :( Das arme Kerlchen ist ja blind und ist vielleicht deshalb mehr durch den Wind.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, NicoCurlySue, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #76
Anscheinend sind gestern ja wirklich viele Zuhause gewesen. Seid ihr eh generelle Silvesterpartymuffel ( so wie ich) oder ist das ein Verzicht für eure Tiere ?
 
Werbung:
  • #77
Ich lasse meine Katzen Silvester nicht alleine.

Sie wissen doch gar nicht was passiert. Meine Anwesenheit gibt ihnen Sicherheit, wie ich vergangene Nacht wieder sehen konnte und mindert ihre Angst.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera, NicoCurlySue, Fan4 und 4 weitere
  • #78
Ich lasse meine Katzen Silvester nicht alleine.

Sie wissen doch gar nicht was passiert. Meine Anwesenheit gibt ihnen Sicherheit, wie ich vergangene Nacht wieder sehen konnte und mindert ihre Angst.
Also würdest du ohne Katzen feiern gehen? :)
 
  • #79
Ich bin kein Partygänger. Das letzte Mal war ich Silvester 2008 weg, bei meiner Freundin. Es war das erste Silvester nach dem Tod meines Mannes und sie wollte mich mit der Einladung aufmuntern.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Andersland
  • #80
Seid ihr eh generelle Silvesterpartymuffel ( so wie ich) oder ist das ein Verzicht für eure Tiere ?

Ich bin generell keine große Silvesterfreundin. War auch in den Jahren ohne Katze so. Angefangen zu Hause zu bleiben habe ich aber tatsächlich als ich meinen ersten Kater hier hatte und der hatte immer echt Angst an Silvester und wurde schon Tage vorher sehr anhänglich und häuslich im Vergleich zu sonst.

Mir behagt Silvester hier in der Stadt aber einfach nicht, ich habe es oft genug auf unterschiedliche Art ausprobiert.

Früher bin ich einige Jahre weg gefahren mit Freunden, das war ok, weil es dort meist ruhiger zu ging als hier. Nur bin ich halt an Weihnachten schon weg und direkt danach wieder weg fahren stresst mich dann auch.

Und hier in der Stadt ist es einfach echt anstrengend auszugehen an Silvester, auch wenn man nur zu Freunden geht. Allein dann wieder nach Hause zu kommen ist ein Problem. Entweder muss man sich durch die von Schießwütigen bevölkerten Öffis quälen oder aber man wartet bis 5h morgens auf ein Taxi... Brauch ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
69
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Shadiya
Antworten
16
Aufrufe
4K
ReginaC
R
Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Julia01
Julia01
Chrissi86
Antworten
20
Aufrufe
786
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben