Kater hat einen Knubbel am Rücken

  • Themenstarter Mihasmorgul
  • Beginndatum
Mihasmorgul

Mihasmorgul

Forenprofi
Mitglied seit
21. November 2019
Beiträge
2.131
Guten Morgen!

Vagal hat seit Mittwoch Abend(da habe ich es gemerkt) einen Knubbel re, Ende des Rippenbogens. Geht von der Wirbelsäule, Richtung Rippen, Ca 4 cm lang, 2cm, breit.
Es ist wohl nicht druckempfindlich, ich sehe vor lauter Fell nichts... also kein Biss oder Verletzung.
Am 14ten, waren wir beim Impfen-war aber nicht die Stelle.
Habe überlegt, ob es ein Hämatom ist, da die Jungs wie die Irren hier rumrennen und auch mal gegen die Möbel poltern oder die Treppe nicht kriegen. Hat sich aber seit Mittwoch nicht verändert. Wie lange bräuchte ein Hämatom um sich zu bessern?
Heute morgen kam er nicht zu Frühstück-hatte schon die Lampe in der Hand zum suchen, da kam er dann.( hat nichts gefrühstückt)Nun liegt er am Fenster und guckt Vogel TV. Gerauft haben die beiden heute schon.

TA hat, na klar, Urlaub bis Montag.

Fahre ich heute zu nem anderen(den ich nicht wirklich mag)-oder soll ich "warten", wies der GÖGA und die Oma meinen-bin unsicher, sehr unsicher.

Bitte um euer Schwarmwissen! Danke euch!
 
A

Werbung

Wenn du dir so unsicher bist, geh zum Tierarzt und lass es anschauen.
Falls es ein Hämatom dieser Größe sein sollte, dann dauert es schon eine Zeitlang, bis es vom Körper resorbiert ist .
Es bringt ja nichts, wenn du über das lange Wochenende rotierst
 
Wenn du dir so unsicher bist, geh zum Tierarzt und lass es anschauen.
Falls es ein Hämatom dieser Größe sein sollte, dann dauert es schon eine Zeitlang, bis es vom Körper resorbiert ist .
Es bringt ja nichts, wenn du über das lange Wochenende rotierst

Danke dir!!

Bin gerade nach Hause gekommen..... und weiß so viel wie zuvor:(
Ein Abszess ist es nicht, ein Hämatom auch nicht-er meinte evtl vom Impfen....ähh, er ist links geimpft worden und der Knubbel ist rechts.

Habe nach einer Nadelbiopsie gefragt: TA, davon hält er nichts, macht mir Freitags eh keiner.....häää? (Mein TA macht das und in 2h habe ich das Ergebnis)

Er würde das komplett wegschneiden, Freitags aber nicht- hallo, ich lass doch den Kater nicht einfach so operieren..
Meine Meinung von dem TA, hat sich-leider nicht verbessert......

Ich warte bis Mo mein TA wieder kommt-wenigstens ist es kein Abszess.

Seit gestern abend, gebe ich Vagal Arnica. Hoffe es hilft.
 
Hallo,
von dem TA würde ich gesichert nicht an meiner Katze herum schnippeln lassen.:stumm:
Wie fühlt sich der Knubbel an?

Ich würde dir dringend zu einer Feinnadelbiopsie raten bei deinem TA, histologisch untersuchen lassen und danach handeln.

Alles Gute für euch
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Hallo,
von dem TA würde ich gesichert nicht an meiner Katze herum schnippeln lassen.

Ähhh-nö! Definitiv nicht aber er ist/ war erreichbar.

"Man kann keine Nadelbiopsie ohne Narkose machen". Reicht schon. Habe noch nie ein Narkoserisiko für ne Biopsie eingehen müssen-bzw Katzen von uns. Wichtig ist mir, das es kein Abszess ist. Alles andere passt ja übers WOE.

Am Mittwoch war der Knubbel rund ca 3cm, genau da, wo Rippenbogen und Wirbelsäule sich an der Flanke treffen. Hart aber nicht klar abgrenzbar, nicht beweglich, nur mit der Katze. Jetzt länglich am Rippenbogen herab, ca 4cm, 2cm breit. Es fühlt sich Heute an, als ob eine Faszie drüberläuft, die ist verschiebbar als Strang. Ich kann das Ende in den Bauch nicht tasten....Jetzt nach TA wohl unangenehm, er entzieht sich und pennt. Ich war vorsichtiger, da war er nur irritiert aber es war wohl nicht schmerzhaft. Jetzt drückt es wohl.
Temperatur I.O.

Evtl reagiert er ja bald auf das Arnica.
Muß Montag min anrufen und abklären was wir machen.

Wir haben schon einiges an Krebs gehabt, deswegen bin ich besorgt. Er ist ja erst 1,4 J- sein Papa ist gerade an einem Lymphom gestorben...hoffe nichts in der Richtung...
 
Guten Morgen!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde-es war/ ist hier mit Schulanfang und Covid Hype echt stressig......

Ich war mit Vagal die Woche drauf am Mittwoch nochmals bei meinem TA.
Er hat gegrinst, als ich ihm die Sache erzählt habe... fragt mich, wie es sich anfühlt und sagt nach abtasten: Früher hätte man gesagt, die Impfung wirkt.......eine verspätete Impfreaktion.( 2 Wo später) Die Faszien haben reagiert.
Therapie: 2x am Tag Massage für den Kater, die er sichtlich genießt...…...

Im Zuge dessen, habe ich die noch ausstehende Rechnung der Impfungen und Konsultationen bezahlt......er hat mir tatsächlich 3x 25 € Konsultation erlassen. Habe nur die Impfungen (Schnupfen, Seuche, Chlamydien+ Tollwut) bezahlt+ 1 Untersuchung für einen Kater.
106,50€ --fand ich richtig gut.

Ich bin froh, das wir nicht auf den Pfosten von TA gehört habe, sonst hätte ich hier einen umsonst operierten Kater!!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Froschn und biveli john
Hast du nicht vorher geschrieben, dass er auf der linken Seite geimpft wurde? Warum entsteht dann rechts diese Reaktion?
 
Werbung:
Weil da wohl re die Tollwutimpfung war -er ist so schnell gewesen, das weder ich noch Vagal das während des Gespräches mitbekommen haben......vor lauter Fell nix gesehen......oder ich werde alt....;)

Bin froh, das es nichts schlimmes ist. Durch die Massage ist es auch schon fast weg. Zumindest, sehr viel kleiner.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Ursel1303 und biveli john
Mein Tierarzt impft Tollwut niemals zusammen mit dem Kombinationsimpfstoff, er sagt es ist viel zu aggressiv.
 
  • #10
Ok- Danke für den Tipp. Ich werde nachfragen.
 
  • #11
Falscher Fehler von mir, sorry.
Tollwut und Leukose zusammen geht nicht
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #12
Herzlichen Dank für die Rückmeldung, das passt nämlich auf eine Beobachtung meiner TÄ bezüglich eines Knubbels bei unserem neuem Kater aus dem Tierschutz. Ich war gestern wegen nächtlichen Brechens beim TA und sie sprach mich auf den länglichen Knubbel auf der linken Seite an. Mir fiel auch sofort die Tollwutimpfung vor zwei Wochen durch den Tierheimtierarzt ein, da durfte ich leider bei der Impfung nicht mit im Raum sein, so dass ich nicht weiß auf welche Seite er geimpft wurde...
 
  • #13
Meine Katze hatte auch einen Knubbel von der Tollwut Impfung.....die Impfung war vor 4 Wochen, eine ganz leichte Erhebung ist immer noch zu spüren.....leider hat sie auch Fieber bekommen (wurde auch zeitgleich gegen Schnupfen und Seuche geimpft,aber die Tierärztin sagte, dass beides typisch die Tollwut Impfung ausgelöst habe)....von daher werde ich sie wohl gegen Tollwut nicht mehr nachimpfen lassen 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Die Tollwutimpfung ist eine aktive Immunisierung, d.h. die Katze muss selber die Antikörper bilden, es wird nur ein Antigen gespritzt.
Daher die heftigen Reaktionen ...
 
Werbung:
  • #15
Bin selbst gegen Tollwut geimpft. Ja, sie ist etwas anstrengend.Hatte etwas Kopfweh und der Arm war lahm.
Gegen Gelbfieber(Lebendimpfung) aber ein Witz.

Wegen der Reaktion, unsere waren müde und haben den Tag verschlafen. Persönlich würde ich auch bei Fieberreaktion, trotzdem wieder impfen. (der zweibeinige Nachwuchs bekam Fieber nach Zeckenimpfung)

Hier hat es Füchse und Fledermäuse, Marder und bestimmt auch schon Waschbären.....nö, ist mir zu heikel.

Habe Tollwut direkt erlebt-damals starben 2 Menschen in einem Dorf auf Bali. Die Hetzjagt auf die Hunde werde ich nie vergessen.......
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben