Kater hat Durchfall-darf man Kohletabletten geben?

  • Themenstarter Tisi2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tisi2

Tisi2

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2011
Beiträge
62
Hallo!

Unser Tino hat schon seit 1-2 Tagen Durchfall, der immer schlimmer wird. Er muss zwar nicht oft auf´s stille Örtchen, aber der Durchfall wird immer, *wie sag ich es am besten, damit es nicht so eklig klingt:oops:* flüssiger.

Mein Vater meinte, dass man doch Kohletabletten unter´s Futter mischen könnte. Geht das?

Sonst geht es dem Kater gut, er hat einfach nur Durchfall. Vielleicht hat er draußen was Falsches gefressen,....? Futter hat er kein neues bekommen und auch sonst hat sich nichts verändert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke, eure Tisi2
 
A

Werbung

Wenn es immer schlimmer wird, würde ich eher einen TA konsultieren.

Außerdem:
Bei Kohletabletten kommt es sehr auf die Dosierung an.
Gibt man zuviel, erreicht man das Gegenteil, nämlich Verstopfung.
Und das kann auch kritisch werden.

Außerdem wird's davon abhängen, was den DF auslöst ..
Theoretisch sollte man zumindest vermuten, was die mögliche Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Gwion!

Das mit dem Tierarzt ist klar. Nur weil ja jetzt Wochenende ist:rolleyes:
Wie würdest du es denn dosieren?
 
Ich meine, dass das geht. Hast du vielleicht auch Perenterol zuhause?
Davon bin zumindest ich eher überzeugt.

Sammel doch bitte schon mal Kot. Den kannst du zur Not auch in einer Gefriertüte gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und dann zum Tierarzt am Montag bringen. Sammelkotproben sind gerade beim Befall von Einzellern von Vorteil.
Kann sein, dass er unter einem Magen-Darm-Virus leidet, aber das lass besser abklären. "Wie" riecht der Kot?

Was fütterst du momentan? Schau besser, dass der Magen-Darm-Trakt entlastet wird. Geeignet wäre nun Hühnerbrühe (selbstgekocht) mit etwas Hühnchenfleisch. Falls nicht im Hause, dann Futter mit Huhn und auf jeden Fall Flüssigkeit. Also Futter mit Wasser angereichert.
Ich füttere bei Magen-Darm-Problemen erst mal gar nichts. Es gibt dann nur Hühnerbrühe.
 
.. ich würde da nicht "rumdoctorn", denn so ein Durchfall kann soooviele Ursachen haben.

Wie geht es ihm denn sonst? wirkt er krank auf dich ?
 
Was war denn, bevor es zu diesem DF kam, etwa Futterumstellung, oder kann er an verbotenen Pflanzen geknabbert haben, was vom Eßtisch oder in der Küche stibitzt, gabs irgendwelche Behandlungen?

Bei DF würde ich so schnell und behutsam wie möglich auf Schonkost umschwenken (gekochtes Huhn), Heilerde übers Futter geben und augenblicklich anfangen mit Häufchensammeln.

Vorsichtshalber fahr das volle Klo- und sonstige Reinigungsprogramm auf, um bei z.B. Giardieninfekt gleich richtig zu reagieren. In diesem Fall wäre ich lieber zu eilig als zu müßig dabei.


Zugvogel
 
Ich würd auch keine Medis geben, sondern es erst einmal mit Schonkost versuchen.

Hipp Babybrei Hühnchen zum Beispiel oder Huhn selbst kochen.
 
Werbung:
und? welche News gibt es nun ?
 
Hallo!

Danke für alle Antworten!

Der Durchfall ist weg seit 2, 3 (?) Tagen, zum Glück. Es ist zwar noch nicht ganz normal, glaube ich, aber so gut wie. Wir haben zwei mal eine viertel Kohletablette gegeben und da Tino sonst keine Beschwerden hatte und Sissi sich nicht angesteckt hat, sind wir auch nicht zum Tierarzt.

Danke nochmal!!! Das ist echt toll, wenn man hier immer mit Fragen kommen kann und alle so nett antworten:verschmitzt:

LG, Tisi2
 

Ähnliche Themen

elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
catt
Antworten
23
Aufrufe
23K
catt
catt
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
nell&emmi
nell&emmi
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
dicki82
Antworten
45
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben