Wie lange Durchfall selbst behandeln?

  • Themenstarter catt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2008
Beiträge
248
Hallo zusammen!

Meine Katze hat sein gestern Durchfall, ist allerding sonst fit, spielt mit meinem Kater und ist aktiv wie immer. Es war auch kein Blut im Durchfall, nur eben gestern zweimal und heute Morgen nochmal sehr "breiiger", fast flüssiger Kot. Ixh habe dann gestern einiges zum Thema Durchfall gelesen und ihr dann heute Morgen Reis gegeben. Den hat sie allerdings auch nach Stunden nicht angerührt, also hab ich mittags dann eben einen Löffel NaFu druntergeührt und sie hat es dann gefressen. Das KaKlo ist bisher leer geblieben.

Wir haben das Futter nicht umgestellt und es gab auch keine außergewöhlichen Leckerlis. Wir sind am 01.04. umgezogen und sie war schon sehr gestresst von der neuen Umgebung und den vielen Helfern/Handwerkern, die hier tagelang gewerkelt haben. Hätte sie da schon Durchfall bekommen, hätte es mich nicht gewundert, aber jetzt kann das nicht mehr mit dem Umzug zu tun haben, oder?

Was meint ihr, wenn ich morgen früh wieder Durchfall darin finde, sollte ich dann gleich zum Arzt gehen oder es nochmal mit Reis probieren?
 
A

Werbung

Also wenn du sie Mittags gefüttert hast und bis eben kein breiiger Kot im Kaklo war,ist das schon ein gutes Zeichen,das sich der Darm etwas beruhigt hat.Wenn es aber morgen wieder so ist,dann würd ich schon mal zum TA gehen.Hast du es denn auch schonmal mit gekochten Hühnchen probiert? das beruhigt auch den Magen.Also ich denke,vom Umzug her dürfte das nicht sein,ist ja schon ne Zeit her.
 
Also nur Reis würd ich nicht ausschließlich füttern. Bei Durchfall hat sich hier bewährt, dass es 1 Tag gar nichts gab. Dann gekochtes Hühnchen mit Brühe und Perenterol. Ich hab 3 Tage gewartet und war dann mit den Katzen bei der Tierärztin.
Es kann durchaus ein Infekt sein.
 
Ich geh noch einen Schritt weiter und möchte vorschlagen, anstelle des Reises zum gekochten Huhn lieber handgemachtes Kartoffelpürree dazuzugeben. Den Brei schwach salzen, nur wenig Butter drunterschlagen, und nur wenig zu dem gekochten Huhn dazu, Brühe drüber nicht vergessen.

Und - um vielleicht keine wichtige Zeit zu verlieren - jetzt schon anfangen mit Kotproben, das sollte man drei Tage lang machen. Wenn am dritten Tag alles wieder im Lot ist, kann man die Sammlung entsorgen; aber es ist besser, sowas umsonst gemacht zu haben, als Sammlung zu brauchen und keine zu haben.

Insgesamt wünsch ich Euch, daß alles ganz schnell wieder perfekt im Lot ist.


Zugvogel
 
Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Heute morgen hat sie ganz normal ihr Geschäft verrichtet, ich war schon erleichtert, aber zufällig ist dann mein Kater aufs KaKlo gegangen, als ich im Raum war und als ich das gleich wegmachen wollte, hab ich gesehen, dass er jetzt Durchfall hatte :(

Das spricht doch dann eher für eine Infektion, die sie ihm nun "weitervererbt" hat, oder?
 
Hört sich so an als ob die beiden sich einen kleinen Infekt eingefangen haben.
Ich würde beiden erst einmal die nähsten Tage Schonkost geben.Du kannst beiden auch zusätzlich Heilerde ins Futter geben.
Wenn der Durchfall in 1-2Tagen nicht weg ist würde ich dir aber doch raten zum TA zugehen
 
Hm... Ich würde dann vorsichtshalber ne Sammelkotprobe abgeben... bei manchen Geschichten wechselt sich dann normaler Kot mit dünnem ab ;)

Dazu brauchst du ein luftdichtes Gefäß und stellst die gesammelten Proben in den Kühlschrank oder holst dir beim TA ein entsprechendes Röhrchen ;)
Du brauchst nicht viel von einer Probe es sollte nur wenns geht, was bei Durchfall nicht so einfach ist, ohne Streu sein ;)
Gute Besserung
 
Werbung:
*Könnte* wirklich ein Infekt sein.Rate auch dazu 3 Tage ne Kotprobe zu sammen ( vorsichtshalber ) drück mal die Däumchen das es den süßen schnell wieder besser geht.
 
Noch eine Frage,welche Farbe hat denn der Kot??
 
  • #10
Noch eine Frage,welche Farbe hat denn der Kot??

Er ist etwas heller als normalerweise, sonst ist er immer sehr dunkel (schwarzbraun) und jetzt ist er nussbraun würde ich mal sagen.

Beide rennen grade wie wild um mich rum und spielen, sind also echt fit. Ich werde jetzt noch 2 Tage sammeln und dann Kotproben zum TA bringen!
 
  • #11
Etwas heller hört sich gut an,hatte da im Gedanken ( Giardien );)aber dann iss der Kot sehr hell und stinkt auch fürchterlich also in der Sache alles ok.Das sie sonst spielen und fit sind,ist ein gutes Zeichen,kann also auch ein *leichter* Infekt sein.Was gibst du ihnen denn jetzt zu futtern?
 
  • #12
Etwas heller hört sich gut an,hatte da im Gedanken ( Giardien );)aber dann iss der Kot sehr hell und stinkt auch fürchterlich also in der Sache alles ok.Das sie sonst spielen und fit sind,ist ein gutes Zeichen,kann also auch ein *leichter* Infekt sein.Was gibst du ihnen denn jetzt zu futtern?

Was hattest du in Gedanken? Da fehlt doch ein Wort, oder?

Also es duftet jetzt nicht gerade nach Rosen, wenn sie das KaKlo aufgesucht haben, aber eigentlich stinkt es ansonsten sogar schlimmer - und ich kann das bestens einschätzen, da bis zu unserem Umzug mangels Platz die KaKlos im Schlafzimmer standen und meine beiden irgendwie immer aufs Klo gingen, wenn wir grade am Einschlafen waren :mad:

Ich füttere jetzt Reis oder Kartoffelbrei mit etwas Huhn. Die Katze lässt sich sehr gut austricksen, aber der Kater frisst ziemlich erfolgreich um Reis/Brei herum, daher hab ich die Portion für heute Abend schon vor ein paar Stunden gemischt und in eine Tupperschüssel gegeben, in der Hoffnung, dass der Reis den Geschmack des Fleischs annimmt...
 
  • #13
Ach ja, noch etwas:

ich wundere mich doch sehr, wo die beiden einen Infekt herhaben könnten, sie sind reine Hauskatzen :confused:
 
  • #14
Bakterien und Viren machen vor der Haustür ja nicht Halt. ;) Auch du kannst Erreger mit nachhause bringen. Wohnungskatzen können zB. auch Flöhe haben. Nicht so oft wie Freigänger, aber es ist möglich.
Du hälst sie ja nicht in sterilen Boxen. :)
 
Werbung:
  • #15
Was hattest du in Gedanken? Da fehlt doch ein Wort, oder?

Also es duftet jetzt nicht gerade nach Rosen, wenn sie das KaKlo aufgesucht haben, aber eigentlich stinkt es ansonsten sogar schlimmer - und ich kann das bestens einschätzen, da bis zu unserem Umzug mangels Platz die KaKlos im Schlafzimmer standen und meine beiden irgendwie immer aufs Klo gingen, wenn wir grade am Einschlafen waren :mad:

Ich füttere jetzt Reis oder Kartoffelbrei mit etwas Huhn. Die Katze lässt sich sehr gut austricksen, aber der Kater frisst ziemlich erfolgreich um Reis/Brei herum, daher hab ich die Portion für heute Abend schon vor ein paar Stunden gemischt und in eine Tupperschüssel gegeben, in der Hoffnung, dass der Reis den Geschmack des Fleischs annimmt...



Nö da fehlt kein Wort,in Klammern steht Giardien:) wie schon geschrieben wurde,wir können so einiges mit den Schuhen in die Wohnung tragen.Wir haben hier auch sone Miez,die frisst auch drumherum:rolleyes:
 
  • #16
Ehrlich gesagt hatte ich mal gelesen, dass Reis dem Körper nur wiederum Flüssigkeit entzieht... wenn das so ist, dann wäre dies bei Durchfall nicht sonderlich produktiv, weil 1. dem Körper nur noch mehr Flüssigkeit entzogen würde und 2. es über die tatsächliche Ursache nur hinwegtäuscht.

Bei Giardien habe ich ehrlich gesagt die Erfahrung gemacht, dass der Kot mal heller mal dunkler, mal breiiger mal fester war. Das dieser konstant dann eine Farbe hat, kann ich nicht bestätigen ;)

Also wie gesagt, versuche lieber die Tage den Kot zu sammeln und wenn in ein paar Tagen wieder alles ok ist, kannst dus ja immer noch entsorgen ;)

Gute Besserung

P.S.: Nicht umsonst werden auch Wohnungskatzen geimpft ;)
 
  • #17
Und?? wie gehts heute deinen süßen????

Unserer Sunni gings gestern auch nicht gut hat gebrochen und viel gelegen,nicht gespielt.

Aber seit heute morgen gehts ihr wieder gut:)
 
  • #18
Ehrlich gesagt hatte ich mal gelesen, dass Reis dem Körper nur wiederum Flüssigkeit entzieht...
P.S.: Nicht umsonst werden auch Wohnungskatzen geimpft ;)
Ich habe die Information, daß grad bei DF Reis auch deswegen nicht sonderlich geeignet ist, weil er die Kaliumwerte verändert.

Umsonst wird keine Katze geimpft :D

Zugvogel
 
  • #19
Also da ich heute wirklich sehr hellen und weichen Kot im KaKlo gefunden habe, bin ich heut Nachmittag schon zum TA mit den beiden. Er hat Fieber gemessen (Kätzin 39,5 und Kater 38,5), sie abgetastet und Augen, Ohren und Maul überprüft und dabei nichts beunruhigendes festgestellt, vor allem war bei keinem von beiden der Bauch verhärtet.

Er hat ein Antibiotikum gespritzt. Außerdem hab ich noch Enterosel-HK-Gel mitbekommen, was ich 3 Tage lang geben soll und ein paar Gratisproben von einem speziellen Magen-Darm-Diätfutter von Royal-Kanin :)

Wenn es damit bis SO nicht besser wird, soll ich SO und MO Kotproben nehmen und sie dann vorbeibringen, Röhrchen hab ich schon mitbekommen. Aber ich hoffe mal, dass es soweit gar nicht kommt und das Antibiotikum anschlägt.
 
  • #20
Na, das hört sich ja erst mal gut an, vor allen, dass sie kein Fieber haben ;)

Ist das Trockenfutter oder Nassfutter von RC? Und wozu das AB, wenn er erst mal nichts feststellen konnte? Versteh ich nicht so ;)

Liebe Grüße und gute Besserung
 

Ähnliche Themen

FallenAngel
Antworten
1
Aufrufe
2K
FallenAngel
FallenAngel
M
Antworten
2
Aufrufe
436
Mialopolis
M
M
Antworten
5
Aufrufe
367
SabaYaru
SabaYaru
Tonks
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tonks
Tonks
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben