Kater greift mich ernsthaft an - HILFE !!!

  • Themenstarter Andi.M.
  • Beginndatum
  • #61
Es lässt mir keine Ruhe ... kann es vielleicht wirklich so sein, dass es ein Freigänger ist ???
Es kann ja sein, dass die Leute, die ihn mir verkauft haben, mir nicht die Wahrheit über ihn gesagt haben (gibt`s ja auch), auch die TÄ meinte, ob das vielleicht der Grund gewesen ist, warum die ihn abgegeben haben?

So im Nachhinein finde ich es schon komisch, dass sein Kratzbaum in der Scheune aufgebaut war. Die Erklärung, die ich dafür bekommen habe, war mir damals logisch, aber je mehr ich darüber nachdenke ...
Und er ist ja auch jetzt fast 5 Wochen bei mir. Vielleicht war die 1. Zeit die Eingewöhnungsphase und jetzt will er wieder raus ???

Komisch ist nur, dass sich seine Agressionen ausschliesslich gegen mich richten.

Man, ich habe seit über 40 Jahren Katzen, habe auch schon Draussen-Katzen, die draussen geboren waren und auch ausgesetzt waren hnadzahm und lieb hingekriegt, aber so etwas ...

Leider kann ich ihn bei mir nicht rauslassen, sonst hätte ich das mal probiert.
 
A

Werbung

  • #62
Hallo Schattenherz,

das habe ich ja schon alles versucht, anfangs. Das hat ihn ja nur noch um so mehr aufgestachelt. Danach habe ich es mit mehr Ruhe versucht, selbst auf Feliway hat er absolut nicht angesprochen.
 
  • #63
Eine Katze, die einen Menschen angreift, weil sie nicht rausdarf?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, möglich ist natürlich alles, aber sowas hab ich noch nie gehört.

Ich könnte mir ehr vorstellen, dass ihm ein Kumpel zum raufen und Dampf ablassen fehlt, aber so oder so ist das wie gesagt nicht ok wirklich anzugreifen, irgendwo gibts Grenzen auch für das geliebte Haustier!
 
  • #64
Unter den momentanen Voraussetzungen habe ich mein Vorhaben, ihm einen Kumpel zu holen, natürlich aufgegeben. Ich kann mir doch auch nicht einfach einen "Testkater" zum Verkloppen holen, das fände ich total unfair ...
 
  • #65
@Bienchen Doch durchaus... eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem mit ihrem Kater, er fiel übelst ihre Füsse und Waden an, nachdem alles abgeklärt war körperlich und sie einfach nicht mehr konnte, hat sie sich dann gewehrt, natürlich hatte sie auch davon Blessuren, aber nach ca. 2 Wochen hatte der Kater verstanden, dass er den Kampf verliert und nein, es hat der Beziehung nicht geschadet, nur die Rangordnung war geklärt und sie hat den dicken heute noch
 
  • #66
Wenn Du ihn wirklich behalten willst - ich zitiere mich mal selbst:

Schalte doch eine Verhaltenstherapeutin ein, die sich auf Katzen spezialisiert hat.

Wir können aus der Ferne nichts machen, sondern nur versuchen, gute Ratschläge zu geben. Eine Tierpsychologin könnte sich die Situation vor Ort ansehen und eine Therapie ausarbeiten.
 
  • #67
Hallo Kiara,

ja, Danke, ich hatte Deinen Tip schon gelesen. Aber es ist vielleicht auch für eine Therapeutin schwierig, wenn sie nicht hautnah mitbekommt, w i e er mich angeht.
Ich warte mal ab, wie sich die Situation heute noch entwickelt und vielleicht kann ihn ja meine Freundin nehmen, sie könnte ihn auch rauslassen ... (dann könnte ich ihn ja auch besuchen).
Sie hat auch keine Angst vor ihm, vielleicht "traut" er sich das bei ihr deshalb nicht?
 
Werbung:
  • #68
Natürlich merkt er, dass du Angst hast...
Auch bei Katzen gibt es eine Rangordnung und Verhaltensregeln untereinander und genauso gibt es eine Rangordung und Reglen zwischen Katze und zb Hund und ich denke mal dein Kater nimmt dich nicht für voll um es ganz einfach auszudrücken.
 
  • #69
Oh je, Andi, das hört sich ja nicht wirklich gut an!:( Der Tip mit der Verhaltenstherapeutin ist nicht schlecht-aber wenn er sich da dann auch nur als lieber Kater zeigt (wie im Beisein Deiner Freundin) - hm.. Bin auch ratlos im Moment, warum seine -zeitweilige-Aggression nur gegen Dich gerichtet ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ICH ihm behalten würde- ehrlich. Die Idee, ihn zu Deiner Freundin zu geben-sogar mit event. Freigang- klingt in meinen Ohren nicht schlecht! Du weisst, wie es ihm da geht und brauchst kein "schlechtes Gewissen" haben.


Lol, du hast noch nie einen Kater so richtig wütend gesehen, gell?
Denn da machst du gar nichts mehr.
Wenn ein wütender Kater dich anfällt, bekommst du ihn durch solche Aktionen erst recht nit vom Bein.

Stimmt! Als mich mal ein Kater angriff, hab ich ihn angeschrieen und sogar mit dem Pantoffel eins auf den Popo gegeben-hat ihn ÜBERHAUPT nicht beeindruckt-eher im Gegenteil...

Liebe Grüße, Kirlee
 
  • #70
Meine Freundin meint, er wäre vielleicht doch ein Freigänger (habe ihn allerdings als reine Wohnungskatze gekauft) und verknüpft mit mir, dass ich ihm den Zugang zur Aussentüre verwehre. Kann das möglich sein ??? Da ich immer die Letzte bin, die aus der Haustüre gehe, bin ich natürlich auch diejenige, die ihn daran hindert, mitzukommen.
Also, wenn es nicht so ist, dass er jedes Mal, wenn du die Wohnung verlässt, versucht zu entwischen, und du dann immer diejenige bist, die ihn daran hindert, dann halte ich diese Verknüpfung für sehr! unwahrscheinlich!

Was nicht heißen soll, dass er keinen Wunsch nach Freigang hat. Aber der würde sich normalerweise auch anders äußern: sitzen, miauen, kratzen vor/an der Haustür, an Fenstern usw. Tut er das denn????
Dass er dann zusätzlich vll mal "austickt", könnte schon sein, aber dass er dich als "Feindin" ansieht, weil du ihn rauslässt....neee. Zwischendurch ist er ja auch ganz normal zu dir.

Nochmal zum Verständnis: Vor dem Vorfall im Keller war er völlig normal, keinerlei Auffälligkeiten?

Hast du Zylkene vom TA geholt?
 
  • #71
Und natürlich, ich habe Angst (trotz Baldrian und Beruhigungstabletten), auch wenn ich es mir nicht anmerken lasse, ich denke, unterschwellig merkt der Kater das schon ...

Moment mal, könnte hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen?
 
  • #72
Wir hatten vor ca. 25-30 Jahren das gleiche Problem mit einer Katze. Zu der Zeit hatten wir 2 Katzen, beide lieb und verschmust. Es gab eigentlich keine Probleme. Auf einmal rastete die Jüngere völlig aus und zwar grundlos. Sie griff die andere aus heiterem Himmel sehr bösartig an. Als ich dazwischen gehen wollte wurde ich zum Opfer. Von da an wurde es immer schlimmer. Wenn sie Ihre Anfälle hatte traute sich keiner mehr normal durch die Wohnung zu gehen, wir liefen rückwärts und hatten für den Notfall sogar einen Schlappen in der Hand. Half aber in diesen Momenten gar nichts, sie war wie von Sinnen. Eines Tages hat sie meinen Mann angegriffen. Er hatte in dem Moment einen freien Oberkörper, wie er hinterher aussah kann man nicht beschreiben. Ausserdem hatte sie sich in seinem Handgelenk verbissen und wollte es nicht mehr loslassen. Der behandelnde Arzt konnte nicht glauben, dass unsere Katze zu solchen Verletzungen fähig war. Die Tierärztin riet uns dann dazu das Tier raus zu lassen. Schweren Herzens haben wir es dann gemacht und danach hatte sie nie mehr solche Ausraster. Sie war wieder die liebste Katze der Welt, nur leider wurde es ihr auch zm Verhängnis. Eines Tages hat sie wohl draußen Gift gefressen, jede Hilfe kam zu spät.

Beate
 
  • #73
Ich meinte natürlich Baldriantee und nicht reines Baldrian ...

Und zu dem Zylikene meinte die TÄ, dass das Psychopharmaka (schreibt man das so?) seien und sie dem Kater die nicht geben wolle.

Mit dem Rausgehen: nein, er hat nie an der Tür gesessen und miaut. Nur 2 x wollte ich rausgehen, da ist er mir zwischen den Beinen durchgeschlüpft und sass auf der Treppe - aber keine Anstalten weiterzugehen. Und wenn ich mal wegmuss (Kaufen oder so), dann sass er immer am Fenster und hat mich beobachtet, auch dann beim Heimkommen.
Allerdings wenn ich dann aus der Haustüre gehen will, rennt er immer hin, aber bisher war ich immer schneller....
 
  • #74
Hallo,

ich würde an deiner Stelle wirklich einen Verhaltenstherapeuten/Psychologen für den Kater in Betracht ziehen.

Wenn sich das Angriffsszenario nicht in Anwesenheit anderer rekonstruieren lässt könnte du deine Wohnung, oder auch nur das Wohnzimmer falls es dort am häufigsten passiert, videoüberwachen und einen Angriff aufzeichnen. Dann kann der Therapeut sich auch die konkrete Situation anschauen.

Lg
Eleja
 
Werbung:
  • #75
Hatte so etwas damals mit einem der WG-Katzen. Der Kater hat mich auch angegriffen, so das ich wirklich Panik hatte, hatte ja so gar keine Katzenerfahrungen. Beim dritten Mal habe ich dann das Kerlchen so gepackt das er nichts mehr machen konnte (natürlich ohne ihm weh zu tun), so das er merken musste das ich stärker bin. Danach hat er es nie wieder gemacht.

Bei ihm denke ich lag es daran das die Katze die auch noch bei uns war, zu scheu war und so hat er mich als Raufkumpel gesehen.
 
  • #76
Ich meinte natürlich Baldriantee und nicht reines Baldrian ...

Egal - das riecht trotzdem nach Baldrian. Du, wenn du den Tee getrunken hast, eventuell deine Hände weil du den Teebeutel angefasst hast. Katzen haben eine sehr feine Nase.
 
  • #77
Also Zylkene zählt nicht zu den Psychopharmaka. Es handelt sich um ein pflanzliches Produkt, keine Chemie, und gehört zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Im RC "Calm"-TroFu ist der gleiche Wirkstoff drin.

So manch einer wäre wohl sogar froh, wenn es so zuverlässig wirken würde wie ein Psychopharmaka. Bei vielen Katzen funktioniert es, bei anderen nicht. Mein Flauschi spricht gut darauf an, Teddy überhaupt nicht.

ich habe es damals von meiner TÄ für den sehr langen Umzug bekommen. Sie behandelt schulmedizinisch und homöopathisch und hätte mir sicher kein Psychopharmaka wegen eines simplen Umzugs gegeben. Da kann ich die Aussage deines TAs nicht so ganz nachvollziehen...


Ich plädiere auch für eine Verhaltenstherapeuten. Lass dir hier doch einen empfehlen.
Wenn der gut ist, wird er dir schon sagen können, ob dein kater durch das Keller-kennel-Erlebnis traumatisiert ist oder raus will oder was auch immer. Klar kannst du ihn auch zu deiner Freudnin geben und ich finde es gut, dass du in seinem Interesse den Gedanken nicht von vorneherein ablehnst. Aber es kann eben auch was anderes sein als Freigang und dann gibst du ihn ohne Not ab. Wenn ich du wäre, würd ich die Ursache erforschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern doch sehr sehr schweren Herzens entschlossen, den "Kleinen" an meine Freundin abzugeben.
Ihr werdet mich jetzt sicherlich alle verteufeln, aber ich denke, ich werde ein Fünkchen Angst vor ihm nie mehr ablegen können und das wird immer zwischen uns stehen ...
Es hat mir wirklich im Herzen wehgetan, aber mit ihr kommt er ja super zurecht und kann dort später auch etwas Auslauf haben.

Ich danke Euch allen trotzdem für Eure Hilfe !!!!!

Liebe Grüße und ich werde vielleicht weiter berichten .....
 
  • #79
Da ist ja innerhalb von drei Tagen sehr viel passiert :eek: Ich könnte es mir für mich nicht vorstellen so schnell eine so große Entscheidung zu treffen.
 
  • #80
Ich persönlich finde das jetzt auch ziemlich. überstürzt... Klar, es ist DEINE Entscheidung und ich behaupte auch nicht das du's dir leicht gemacht hast, aber ich persönlich könnte das so schnell nicht entscheiden. Ich verstehe deine Angst, die hätte ich sicher auch, aber er ist doch DEIN Kater. Hat er da nicht wenigstens erstmal bei SEINER Dosi den Versuch einer Lösung verdient? Ich meine er macht das sicher nicht weil er grundlegend böse mit dir ist...:confused:
Naja, wie gesagt es ist deine Entscheidung, auch wenn ich sie überstürzt finde...
 

Ähnliche Themen

Misspiggy90
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Fereshte
Antworten
356
Aufrufe
76K
mucki 1
mucki 1
X
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
KuroIzumi
Antworten
6
Aufrufe
578
Wildflower
Wildflower
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben