Kater frisst permanent alles weg

  • Themenstarter Larry
  • Beginndatum
L

Larry

Benutzer
Mitglied seit
11. September 2015
Beiträge
59
hallo
wir haben ein 14 wochen altes männliches Kitten als neuzugang im Haus..Unser älterer Kittenkaterater (7 Monate) frisst permanet alles weg so dass ich nie Trockenfutter über Nacht für das Kitten draussen stehenlassen kann... sobald ich dem kleinen was hinstelle kommt der andere angerannt als ob er seit Tagen nichts gefressen hätte..ich muss immer beiden was hinstellen und auspassen dass jeder seins isst..auch wird der kleine immer nachlässiger mit seinen Klogängen dass er immer etwas Kot am hintern hat...
fühlt er sich gestresst vom älteren dominanten Kater?
 
A

Werbung

Katzen brauchen kein Trockenfutter, ist auf Dauer ungesund.

Welches Nassfutter gibst du ? Davon dürfen Katzen immer unbegrenzt fressen, wenn es hochwertig ist.
 
Möglichkeiten warum der große dem kleinen alles wegfuttert:

a) er hat Hunger weil er zu wenig bekommt
b) er hat Hunger weil du nicht das richtige fütterst
c) beides

Für alles weitere braucht das Forum mehr Informationen.
 
katzen kriegen fast nur nassfutter..über nacht trocken
aber auch weil das kitten trocken gewöhnt ist und nass nicht gern isst und momentan nicht wächst

tut das was zur sache jetzt?

Also Kater frisst Kitten Futter weg ..egal ob Trocken oder Nass
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es jetzt in der Hand ihn an gutes Nassfutter zu gewöhnen. Geb einfach beiden soviel bis noch Reste im Napf übrig bleiben.
 
Klar tut es was zur Sache.
Trockenfutter ist ungesund und sollte gar nicht gefüttert werden bzw die Katzen langsam umgestellt.
Richtig gutes Futter ist gesund und sättigend und kann daher immer zur Verfügung stehen, so dass keiner Hunger leiden muss.
 
Und welche Marken fütterst du? Warum bekommen sie denn nicht so viel, wie sie wollen?
 
Werbung:
Wenn der Kater dem Kitten alles wegfrisst, dann liegt es daran, dass der Kater nicht genug zu fressen bekommt. Warum rationierst Du das Futter für ein Tier, das noch im Wachstum ist?
 
Danke aber es geht hier nichtum Futterempfehlungen...ich weiss was ich gebe und es ist gut..
also wenn ein 7 Montae kitten eine 400gr Dose Real Nature am Tag frisst und zusätzlich Reste vom anderen Napf glaube ich nicht dass er Hunger leidet
 
  • #10
Offenbar schon, denn sonst würde er ja irgendwann genug haben.
 
  • #11
Danke aber es geht hier nichtum Futterempfehlungen...ich weiss was ich gebe und es ist gut..
also wenn ein 7 Montae kitten eine 400gr Dose Real Nature am Tag frisst und zusätzlich Reste vom anderen Napf glaube ich nicht dass er Hunger leidet

Dann kennst du dich aber nicht gut aus mit Kitten, da haben hier etliche im Forum mehr verputzt.

Wenn du hier nicht auf die Fragen eingehen willst, was möchtest du denn dann? Ich dachte Hilfe, scheinbar doch nicht?!
 
  • #12
Doch, das kann durchaus sein, dass er noch Hunger schiebt.
Katzen haben an und für sich ein gesundes Sättigungsgefühl und gerade Kitten dürfen so viel, wie sie wollen. Die regulieren ihren Bedarf selbst und der kann in dem Alter extrem hoch sein, da sie immer auf Achse sind und noch im Wachstum.
Unser Jungspund frisst auch mehr als eine Dose alleine. Das schafft der locker.

Wir geben hier so viel, dass immer ein Rest übrig bleibt. So ist gesichert, dass keiner Hungern muss. Und so frisst auch niemand jemanden etwas weg - sie können sich alle satt fressen.
 
  • #13
Katzen etablieren Dominanz nicht dadurch, dass sie dem anderen das Futter wegessen obwohl sie längst satt sind :confused:
So arbeiten Katzen nicht.

Wenn sie essen, dann weil sie Hunger haben.
Sie können meist auch ziemlich gut selbsr regulieren wieviel sie essen wenn man sie lässt.
Deiner isst...also hat er Hunger.
So einfach ist das.
Und wenn das 400g ++ sind, dann ist das nunmal so.
Er ist jung und wächst noch...lass ihn essen.
 
  • #14
Ich glaube, dass manche User einfach schockiert sind, wenn sie erfahren wieviel (vor allem männliche) Kitten im ersten jahr verdrücken können :D Ich habe oft gelesen, dass manche Kitten 800gr (!) vom hochwertigen (= sättigenden) Futter am Tag verdrücken. Im Vergleich dazu bekommt deiner die Hälfte. Sollte dein Kater ebenfalls so viel Futter benötigen, würde er viiiiel zu wenig bekommen und deshalb natürlich das Futter vom anderen Kater futtern wollen.

Deswegen spielt erstens die Futtersorte eine Rolle (Real Nature ist gut) und zweitens auch die Menge. Da hier ja bereits einstimmig gesagt wurde, dass hier wohl Hunger das Problem ist.

Manchmal sollte man einfach offen für Tipps in andere Richtungen sein, denn es gibt einfach Zusammenhänge, die Anfängern nicht direkt klar ersichtlich sind. Deshalb hat jede von uns gestellte Frage auch so gut wie immer einen weiteren Sinn und dient nicht dazu dich bloß zu nerven :)

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren beiden so viel zu geben wieviel sie wirklich wollen. Anfangs wird der Ältere wohl zu viel fressen, weil er es nicht gewohnt ist, aber später wird er lernen sich das Futter selbst richtig zu rationieren und dann pendelt sich das ein. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich dein Problem so am ehesten lösen lässt. Und falls nicht können wir nachher noch weitere Möglichkeiten durchgehen :)
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube er mobbt das Kitten eher... ansonsten jagt und beisst er ihn auch oft
macht es Sinn überhaupt noch zwei Fressnäpfe hinzustellen? oder lieber einen vollmachen für beide?
 
  • #16
Ich glaube er mobbt das Kitten eher... ansonsten jagt und beisst er ihn auch oft
macht es Sinn überhaupt noch zwei Fressnäpfe hinzustellen? oder lieber einen vollmachen für beide?

Wenn ihr das Kitten erst seit kurzem habt, dauert es üblicherweise noch eine Weile bis die 2 sich super verstehen. Ich hatte bisher 3 Vergesellschaftungen - die ersten beiden dauerten ca. eine Woche und bei der dritten musste ich ca. einen Monat lang warten, bis sie sich schon einigermaßen gut verstanden haben. Da waren die beiden Katzen auch schon etwas älter (8 Monate und 1 Jahr). Bei Kitten geht das normalerweise schneller.

Wenn dein Kater bis jetzt alleine war, wird er wohl etwas länger brauchen um mit dem Neuzugang warm zu werden. Das ist dann ganz normal. Jedoch zeigt sich Mobbing eigentlich nicht beim Futter-Verwehren. Da äußert es sich viel häufiger darin, dass sie der anderen Katze den Zugang zum Katzenklo verwehren wollen oder ihnen Fluchtmöglichkeiten wegnehmen.

Edit: 2 Fressnäpfe sind besser als ein einzelner
 
  • #17
Ich glaube, dass manche User einfach schockiert sind, wenn sie erfahren wieviel (vor allem männliche) Kitten im ersten jahr verdrücken können :D Ich habe oft gelesen, dass manche Kitten 800gr (!) vom hochwertigen (= sättigenden) Futter am Tag verdrücken. Im Vergleich dazu bekommt deiner die Hälfte. Sollte dein Kater ebenfalls so viel Futter benötigen, würde er viiiiel zu wenig bekommen und deshalb natürlich das Futter vom anderen Kater futtern wollen.

Deswegen spielt erstens die Futtersorte eine Rolle (Real Nature ist gut) und zweitens auch die Menge. Da hier ja bereits einstimmig gesagt wurde, dass hier wohl Hunger das Problem ist.

Manchmal sollte man einfach offen für Tipps in andere Richtungen sein, denn es gibt einfach Zusammenhänge, die Anfängern nicht direkt klar ersichtlich sind. Deshalb hat jede von uns gestellte Frage auch so gut wie immer einen weiteren Sinn und dient nicht dazu dich bloß zu nerven :)

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren beiden so viel zu geben wieviel sie wirklich wollen. Anfangs wird der Ältere wohl zu viel fressen, weil er es nicht gewohnt ist, aber später wird er lernen sich das Futter selbst richtig zu rationieren und dann pendelt sich das ein. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich dein Problem so am ehesten lösen lässt. Und falls nicht können wir nachher noch weitere Möglichkeiten durchgehen :)

Ja dankesehr... im gegensatz zum Kitten schuat er auch immer hin was es frisst etc..als ob er neidisch wäre--ich tue immer 1/3 400gr dose für ihn rein die er auch nie immer auf einmal auffrisst-- übern Tag verteilt kommt er auch mehr als 400gr..
 
  • #18
Mobben passiert über andere Wege, nicht über's Futter weg fressen.

Jagen und beißen kann zu ganz normaler Katerraufe gehören. So spielen Kater eben. Das kann mitunter ziemlich heftig aussehen.
Leider hat halt ein 14 Wochen altes Kitten einem 7 Monate alten Halbstarken für den Moment nicht sooo viel entgegen zu setzen - es ist kräftemäßig noch etwas unausgewogen bei euch. :oops:


Ich würde weiterhin zwei Näpfe geben. Beide proppe voll und dann sollen sie beide rein hauen, so wie sie mögen und sich satt fressen.

Wenn du kannst, setz ihn immer wieder an seinen Napf zurück, sollte er zwischen den Näpfen wandern gehen, zumindest bis der Lütte satt ist und gegangen ist. Er hat ja dann genug und kann an seinem Napf bleiben, wo ja sicher das gleiche drin ist.
Es ist von Vorteil, wenn jede Katze ihren eigenen Napf hat und auch weiß, wo dieser steht und erst zum anderen Napf geht, wenn da keiner mehr dran hockt. (Haben wir die letzten Wochen erst wieder erfahren dürfen - wenn einer mal krank ist und Medikamente über's Futter benötigt, hast du schon klar gewonnen, wenn du ihnen von anfang an beibringst, dass sie erst mal an ihrem Napf bleiben sollen.)
 
  • #19
Wenn ihr das Kitten erst seit kurzem habt, dauert es üblicherweise noch eine Weile bis die 2 sich super verstehen. Ich hatte bisher 3 Vergesellschaftungen - die ersten beiden dauerten ca. eine Woche und bei der dritten musste ich ca. einen Monat lang warten, bis sie sich schon einigermaßen gut verstanden haben. Da waren die beiden Katzen auch schon etwas älter (8 Monate und 1 Jahr). Bei Kitten geht das normalerweise schneller.

Wenn dein Kater bis jetzt alleine war, wird er wohl etwas länger brauchen um mit dem Neuzugang warm zu werden. Das ist dann ganz normal. Jedoch zeigt sich Mobbing eigentlich nicht beim Futter-Verwehren. Da äußert es sich viel häufiger darin, dass sie der anderen Katze den Zugang zum Katzenklo verwehren wollen oder ihnen Fluchtmöglichkeiten wegnehmen.

Edit: 2 Fressnäpfe sind besser als ein einzelner

Hallo
nein aufs Klo gehen die machmal auch zusammen .. dann schaut der kleine auch manchmal was der andere so hinterlässt :) also da findet kein mobbing statt.. der grosse leckt ihn auch oft..
sie kennen sich jetzt schon fast 3 wochen.. leider ist der Grosse schon fast 4,5 Kilo und der kleine nur 1,3 Kilo.. beim spielen und beissen/jagen tut er ihm schon oft weh dass der kleine jault...
 
  • #20
Katzen etablieren Dominanz nicht dadurch, dass sie dem anderen das Futter wegessen obwohl sie längst satt sind :confused:
So arbeiten Katzen nicht.

Wenn sie essen, dann weil sie Hunger haben.
Sie können meist auch ziemlich gut selbsr regulieren wieviel sie essen wenn man sie lässt.
Deiner isst...also hat er Hunger.
So einfach ist das.
Und wenn das 400g ++ sind, dann ist das nunmal so.
Er ist jung und wächst noch...lass ihn essen.

hallo
ich habe es bischer immer so gehalten dass kitten soviel fressen dürfen wie sie wollen..ich habe mittlerweile angst dass er zu dick wird .. er bewegt sich immer weniger,,, wiegt schon 4,5 Kilo mit 7 Monaten etc.. wenn er mal spielt ist er schnell müde etc und hechelt
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Selina90
Selina90
Tortuga
Antworten
43
Aufrufe
10K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
K
Antworten
2
Aufrufe
4K
KleinFinda
K
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
sophieschka
Antworten
72
Aufrufe
3K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben