Kater frisst nach Umzug kaum und setzt keinen Kot ab

  • Themenstarter kittythecat
  • Beginndatum
K

kittythecat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
112
Hallo Foris

Ich hoffe, ich habe die richtige Unterkategorie gewählt. Mein Kater ist mittlerweile fast 13 Jahre alt und war schon immer ein sehr scheues und sensibles Kerlchen. Er ist zudem Freigänger, wobei das im Alter abgenommen hat und er viel Zeit drinnen verbringt und kuschelt.

Nun sind wir am Samstag umgezogen in unser Eigenheim. Camillo hat generell schon ein großes Problem, transportiert zu werden, es ging leider nur mit einem Beruhigungsmittel (das letzte Mal ohne endete in Einnässen, Hyperventilieren und Apathie). Als ersten Zufluchtsort hat er den ausgebauten Dachboden für sich bekommen. Da ist es ruhig und es stehen einige Dinge aus der alten Wohnung drin. Tagsüber ist er fast den ganzen Tag oben, Nachts erkundet er das Haus und schläft bei uns im Schlafzimmer.

Nun zu meinem Problem. Das Katerchen trinkt zwar und macht Pipi, aber er frisst so gut wie gar nicht und setzt seit Dem Umzug keinen Kot ab. Nichts will er annehmen, ich habe ihm an verschiedene Stellen was zu essen hingestellt. Verschiedene Sorten Nassfutter und sein gewohntes Trockenfutter. Er bekommt nichts runter. Das ganze geht so seit Samstag Abend, heute ist Dienstag.

Ich habe nun schon öfter gelesen, man solle das Tier zum Arzt bringen, damit er nen Clistier bekommt oder anderweitiges. Ich wüsste gar nicht, wie ich das anstellen sollte. Das Tier ist so verängstigt, selbst wenn ein Tierarzt hier hin käme, könnte dieser wahrscheinlich nichts ausrichten.

Hält man Camillo fest, wird er panisch und schlägt um sich. Ich bin mir also relativ sicher, dass ich auch weder Medikamente, noch nen Clistier in ihn rein bekommen könnte. Bin gerade etwas ratlos.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Gibt es denn irgendwelche besonderen Leckereien, die er gerne mag?
Ihr könnt zb versuchen, ihm das Futter mit Reconvales schmackhaft zu machen, das wirkt appetitanregend.
Meine mögen auch sehr gerne das Fortiflora Pulver gerne übers Futter, ist eigentlich für den Darmaufbau.
Wenn er kleine Mengen frisst, könntet ihr ihm Zylkene übers Futter geben, evtl mit Feliway Steckern arbeiten.
Mit Tierarzt würde ich aber nicht zu lange warten, auch wenn es schwierig ist.
 
Lieblingsessen hat er kaum. Manchmal etwas Kochschinken oder Sahne. Aber das rührt er nicht an. An das Nassfutter geht er gar nicht, vom Trockenfutter hat er ein paar Bröckchen genommen. Feliway könnte ich versuchen.

Ich hatte vor drei Wochen schonmal einen Tierarzt bei uns zu Hause. Camillo hat sich einfach durchgehend versteckt und hat sich durch nichts rauslocken lassen. Der Arzt sage dann, dass er auch nichts machen könne und ist wieder gefahren.

Sein letzter Umzug war tatsächlich 2015, als ich geschrieben hatte. Zwischenzeitlich habe ich ihn auch testen lassen, zum Glück kam dabei nie was rum. Die Katze ist leider nach ein paar Monaten von uns gegangen :( arme Mika.
 
Danke. Wie bekomme ich Reconvalez am besten in den Kater rein? Orale Gabe mit Spritze ist leider nicht machbar, er wird sofort panisch.
 
Ich probiere es einfach mal. Derzeit läuft er sofort weg, wenn ich mit Irgendwas essbarem an ihn heran trete. Ich melde mich, wenn ich Erfolg hatte. Oder auch nicht.
 
Ich glaube was dem armen Kerlchen noch so zu schaffen macht ist die Tatsache, dass er eigentlich Freigänger ist. Er macht sein großes Geschäft ausschließlich seit Jahren draußen und nun muss er aufs Katzenklo gehen. Kein Häufchen seit fast 3 Tagen nun. Er steht gerade maunzend vor der Haustür.

Wie lange sollte er noch mal drin bleiben, bis er raus darf? 6 Wochen?
 
Mir blutet echt das Herz, ihn so zu sehen. Das mit der Erde im Klo versuche ich mal. Danke
 
Werbung:
Also er war auf jeden Fall heute Nacht im Sand-Erde-Klo, aber da kann ich leider nicht erkennen, ob er Pipi gemacht hat. Ein Häufchen konnte ich aber noch nicht finden. Heute sollte das Feliway ankommen.

Und heute morgen habe ich ihm beim Trockenfutter knuspern hören. Da hab ich mich gefreut.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ist vielleicht doof, aber ich gebe Bail bei Kotabsatzproblemen auch schon mal gerne eine kleine Teelöffelspitze Kokosöl. Ich habe das Gefühl, dass ihm das hilft 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
  • #10
Das wird. Habt ihr es schon mal mit Wurfspielen versucht? Viel Katzen mögen es, wenn man ihnen das TroFu wirft oder schießt, das regt den Jagdinstinkt an...
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
  • #11
Ja, habe gestern das Trockenfutter geworfen. Er hat mich angeschaut, als ob ich sie nicht mehr alle hätte. Dann ist er kurz zum Schnuppern hingerannt und dann weggegangen. Bin froh, dass ich es heute morgen hab knuspern hören.
 
  • #12
Also zum pinkeln hat er das Sand-Erde Klo auf jeden Fall genutzt. Das riecht man eindeutig :D urgs
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #13
Da er sehr wenig frisst muss er vermutlich noch nicht aufs Klo. Aber wenn du ihn knappern hörst geht es Bergauf.
Ich würde ihm alles an Futter was dir einfällt einfach hinstellen und weggehen. Probier doch mal rescue Tropfen aufs Futter. Das er sich beruhigt. In ein Haus mit soviel neuem zu ziehen ist schwer für Katzen besonders im Alter das hab ich vor 2 Jahren hinter mich gebracht. Da musste meiner auch betütelt werden. Der kam vom oberen Stockwerk 2 Monate nicht ins EG .. aber danach hat er alles langsam erkundet. Er war allerdings Wohnungskater.
Aber sehr ängstlich und panisch einfangen ging nur mit list.
Also lass ihn in ruhe, er muss ankommen. Verwöhnen ihn ... und dabei Abstand halten. Er muss merken das du ihn nicht schnappen willst. Dann wird das.. achte darauf ob er frisst und wie er sich gibt. Und probier mal die Mittel die dir empfohlen wurden. Feliway soll helfen, probier es aus am besten im ganzen Haus verteilen als Stecker.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
  • #14
Jetzt war es doch so weit und wir mussten dem Kater ein Clistier verpassen. Habe leider weder die Tube bis zum „Anschlag“ hinein bekommen, noch den ganzen Inhalt rein drücken können.

Dennoch hat es gereicht, dass er ein paar kleinere Knödel ins Katzenklo gemacht hat. Leider kommt kein Tierarzt wegen Corona zu uns nach Hause, deshalb mussten wir uns in einer Praxis dann selbst zwei Clistiers und Lactulose abholen. Wir sollen nun versuchen, ihm auch von der Lactulose was unterzumischen.

Reconvalez hat übrigens schon ein wenig geholfen, er hat wieder angefangen, ein wenig Nassfutter zu sich zu nehmen. Danke für diesen Tipp! Und das Feliway ist auch oben in seinem Unterschlupf angebracht.

Ich hoffe jetzt einfach, dass das erste Clistier und Lactulose dafür sorgen, dass er nun wieder regelmäßig gehen kann und wir ihm morgen nicht noch so ein Teil reinschieben müssen. Das fand er nämlich ziemlich blöd.
 
Werbung:
  • #15
Die Lactulose könnt ihr ihm unter das Nassfutter mischen. Katzen können "süß" nicht schmecken.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat
  • #16
Ich wollte mal noch ein Feedback da lassen, zu den vergangenen Tagen. Camillo brauchte nach dem ersten Clistier zum Glück keinen zweiten mehr, das mit der Lactulose hat recht gut geklappt. Wir versuchen jetzt erst mal die Lactulose weg zu lassen und ihm stattdessen etwas Olivenöl mit ins Essen zu geben. Das hat er mir gestern interessanterweise von den Fingern geschleckt. Hätte ich niemals gedacht, dass er drauf steht.

Ich denke, er muss noch ein, zwei Wochen drinnen sein Dasein Fristen. Aber dann wollen wir es mit einem ersten Freigang versuchen. Ich bin jetzt schon aufgeregt.
Lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!
 
  • #17
Na siehst du, es geht bergauf.
Ich drücke Camillo und dir die Daumen, dass es sich weiterhin positiv entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: kittythecat

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
Mainecoonkatze
Antworten
3
Aufrufe
700
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze
C
Antworten
35
Aufrufe
90K
Carus
C
C
Antworten
1
Aufrufe
437
Scherasade
S
Katifreund
Antworten
49
Aufrufe
3K
Katifreund
Katifreund

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben