Kater finden keine Ruhe

  • Themenstarter Sunflowerno1
  • Beginndatum
S

Sunflowerno1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich habe mich gerade hier angemeldet weil wir zwei Kater haben und nicht mehr wirklich weiter wissen. Und hoffe auf viele Ideen und einen regen Erfahrungsaustausch ;)

Jetzt zu den Rahmenbedingungen :aetschbaetsch1:
Wir sind ein berugfstätiges Paar wobei mein Partner immer wieder vom Homeoffice arbeitet. Wir haben zwei BKH Kater 2 und 2,5 Jahre alt kastrierte Freigänger ( die aber Nachts rein kommen. Da durch die Katzendichte bei uns in der Gegend jede Nacht richtig Kravall draußen ist. Das kenne die beiden aber schon von Anfang an). Beide sind mit über 12 Wochen bei uns eingezogen. Sind Super brav und haben noch nie was kaputt gemacht. Sind zueinander wie Kater halt so sind von schmusen über Putzen bis zum Toben und Raufen gehört alles dazu! Generell sind die beiden sehr schwierig was das Futter angeht. Wir haben fast alles durch. Trockenfutter steht eigentlich immer und die beiden fressen zusammen ca 80 gr am Tag. Nassfutter kommt nicht wirklich gut an. Egal welches. Selbst rohes Fleisch ( kommt nurm bei dem jüngeren gut an) gekochtes Hühnchen mit oder ohne Hüttenkäse... alles doof....

Jetzt zu den beiden Charakteren

Der große ist super zurückhaltend und vorsichtig!
Schmusen am besten ohne Anfassen. Heißt... er schmust sich an einem (Fuß, Hand, Bein) mag gar nicht gerne auf den Arm oder sonst was.
Geht auch gar nicht weit weg von daheim. Fremde sind eher unnötig und doof. Was entweder unterm Sofa oder draußen in Flucht endet.

Der "kleine" ist genau das Gegenteil. Ne kleine Rakete die den ganzen Tag unterwegs ist. Hat glaube ich immer hunger wir finden aber nichts was er wirklich gerne mag... :grummel:
Leckerlies gibt es in Form von getrocknetem Hähnchen Fleisch. Was aber bei dem kleinem zur völligen Unruhe führt. Er wird mega hektisch und würde für mehr glaube ich alles tun. Nur nicht zur Ruhe kommen.

Jetzt zu unserem "Problem"!
Die beiden kommen nie wirklich zur Ruhe (so zumindest unser Eindruck). An kuscheln auf dem Sofa ist nicht zu denken und Abends ziehen sie sich meist direkt irgendwo zurück. Wenn sie denn mal versehentlich bei uns sind reicht das kleinste Husten / Niesen oder was auch immer das sie sichtlich genervt von dannen ziehen.

Meine Hoffnung... Ideen Anregungen was wir machen könnten um es den Katzen schöner angenehmer oder was auch immer zu machen. Die haben nen super großen Kratzbaum den sie auch nutzen jede Menge verschiedene Schlafplätze aber nicht findet wirklich anklang.

Was vielleicht noch wichtig ist.... wir wollen schon noch daheim wohnen bleiben und uns auch noch bewegen dürfen. Trotzdem sind uns ruhige entspannte Kater wichtig. Aber halt des Tieres zuliebe!!!

Hat jemand evtl schon so was durch gemacht oder was mit bekommen?

Würde mich super freuen mich angeregt mich Euch zu unterhalten.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!

Sunflowerno1
 
A

Werbung

1. Nicht so viel Gesch*** mit dem Futter. Gutes NaFu anbieten, TroFu nur in kleinen Portionen (es macht sehr satt und sehr dick auf die Dauer und die Katzen lassen dann anderes, besser Bekömmliches schlicht liegen).
Wenn nicht schmeckt: Pech gehabt. Evt. müsst Ihr mal ein paar Dosen wegwerfen, aber irgendwann kriegen die Kohldampf.
Aufpassen, wenn im KaFu irgendwie Zucker und sonst zu viele Kohlehydrate sind, werden die schon mal "überdreht".

2. füttert die jemand draußen mit irgendwelchem Billigmüll? Klar, dass die dann "verwöhnt" sind, weil das Zeug leider schmeckt, aber nix taugt, s. Punkt 1... ist wie bei Kindern Pommes mit Mayo...
egal - findet raus, was und wo sie was kriegen. Und redet mit den Leuten, evt lassen sie es bleiben auf Eure Bitte.

3. Euer Erstkater erinnert an meinen Dicken, 10 Jahre alt. Anfassen, wenn er grad NICHT will oder gar BÜRSTEN?? Großes Theater mit Fauchen, Knurren und Weggehen. Er wirkt sehr würdevoll, ist schnell beleidigt oder angep***t, wenn MEIN Erstkater mit ihm kobolzen will. Kann ich Kater 1, Landstraßenmix, schon mal necken, kitzeln, mit ihm 'rumbalgen oder schimpfen, wenn er MÜll macht, geht das alles mit dem britischen Herren so gar nicht. Nein, dem tut nix weh. Der ist fit. Aber sein Katzen-Humor scheint wirklich unter der Tür durchzupassen :grin: Und am liebsten wäre er wohl doch Einzelkater, fürchte ich. Manchmal trifft er mich draußen alleine an und kommt freudestrahlend angehoppelt. Dann sieht er den anderen wieder und verzieht buchstäblich das Gesicht: Bäh, DER schon wieder.

Tihi - aber wenn die weggehen weil Ihr hustet - halloo? Die kommen schon wieder. Entspannt euch also erstmal selber. Scheint so BKH-typisch zu sein - der Dicke ist auch entsetzt, wenn ich HUSTE oder mich zu schnell bewege.
Übrigens pennen meine 2 immer wieder an unterschiedlichen Orten. Der Dicke öffnet mit kräftiger Pfote den Magnetverschluß einer alten Schranktür und pooft da drin, oder auch mal schlicht auf dem Boden, auf dem Teppich. Der Kleine am liebsten auf Wäsche von mir, egal wo sie liegt, oder in meinen Haaren. Oder in einer der Katzenschlafhöhlen. Oder auf dem Sofa... Kratzbaum steht unbeachtet in der Gegend 'rum.

3. Spielt Ihr mit ihnen? Einzeln oder so, dass beide "einsteigen" können? Spielen ist vertrauensbildend. Wenn sie Freigänger sind - habt Ihr sie schon mal zum Mitgehen mit Euch aufgefordert? Ihr könnt auch draußen mit ihnen spielen - meine 2 werden mit langen Grashalmen oder Zweigen geneckt und gelockt, und hoppsen dann fröhlich zu 2 über die Wiese hinterher. Fummelbrett? Federangel? Bällchen? Aufziehmäuse, Laserpointer? Oder gar Clickern?

4. spielen die 2 denn miteinander? Wie ist die Interaktion der beiden?

So, das waren ein paar eingestreute Fragen, vielleicht helfen die ja weiter.
Und Katzen hin, Katzen her: völlig tyrannsieren lassen müsst Ihr Euch nicht. So lange denen nicht sichtlich was fehlt, ist das alles normal und katzenartig, würde ich mal so in den Raum stellen (ich geh schon mal den Schirm holen weil sicher gleich wieder ein Shitstorm losbricht weil ich nicht zu sofortigem TA-Transport geraten habe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen minitipp hätte ich auch noch. Nero ist auch ein schisser. So offen herumliegen mag er auch nicht. Wir haben liegebettchen auf der Fensterbank. Hinter den Gardinen versteckt bleibt er liegen auch wenn sein Todfeind die Rascheltüte angreift ;)
 
Warum denn Shitstorm? Vielen lieben Dank schon einmal für so viel Ideen und mühe. Einiges davon haben wir in der Tat schon durch. Möchte nicht wirken als hätte ich zu allem ne Ausrede oder so aber ich berichte mal was zu den Tips von Euch. Wie gesagt keine Ausrede ich bin wirklich dankbar für jeden Tip. Zeigt das wir aber sehr ähnliche Ansätze haben:grin:

Fangen wir mit dem Futter an... wir haben auch schon nur Nassfutter gegeben. In den verschiedensten variationen. Und Trockenfutter quasi nur als Leckerli. Wir haben das Trockenfutter klein gemacht und unters Nassfutter gemischt und alles. Das hat dazu geführt das der große fast ne Woche nix gefressen hat und knapp 700 gr abgenommen hat. Das war dann laut unserem TA nicht die passende Lösung. Die beiden haben zur Zeit ihr optimal Gewicht. Und sind was die Gesundheit angeht putzmunter.
Unseres wissens Nach gibt es nur einen Nachbarn der Leckerli füttert und den versorgen wir mit den Hähnchenstreifen die wir auch füttern. Andere geben nix oder geben es nicht zu. Die Herren bekommen ein gutes Hochwertiges Trockenfutter ohne Zuckerzusatz und ohne Getreide und trinken auch genug.

Also wie gesagt wir möchten daheim wohnen bleiben und uns auch nicht in Luft auflösen! Nur eben das die Katzen nicht so nen stress haben und mal zur Ruhe kommen können. Kenne von allen Katzen die ich bisher getroffen habe das die auch einfach mal pennen und total abschalten. Das ist bei unseren NIEEE der Fall! Immer auf hab acht und das ist es eigentlich was ich ungewöhnlich und nicht positiv fürs Tier empfinde.

Gespielt wird regelmäßig und ausgiebig. Der große eher aus Abstand mit Spielangel Ball und Co. der kleine ist mit Klickertraining total zu begeistern. (Kann inzwischen Sitz und Platz und son kram...) es gibt ne Murmelbahn die meist als Schlafplatz genutzt wird ein Fummelbrett und ein Futterball und ich weiß nicht was noch alles. Nichts auf dauer sondern in Abwechslung alles mal. Damit es spannend bleibt. Laserpointer findet der große toll ist aber immer danach völlig enttäuscht weil der einfach verschwindet ohne das er ihn fangen konnte. Sucht meist noch lange danach. Hören deswegen wenn wir das mal machen an nem Leckerli oder Ball auf damit er was findet wo er dann noch was mit anfangen kann.

Beide sind nieee aber wirklich nieee aggresiv! Ich habe den kleinen nur ein mal in den zwei Jahren Fauchen hören. Da ist er dem Nachbar Kater im Treppenhaus begegnet. Die haben uns noch nie gegratzt oder sich verweigert. Scheint einfach nicht deren Naturell zu sein. Selbst beim Kämmen und Zecke raus machen sind beide total brav.

Die interaktion der beiden ist unterschiedlich. Mal schmusen mal toben mal kräfte messen und dann wieder putzen zur Versöhnung. Null Futterneid auch wenn es mal Leckerli gibt.

Wie schon gesagt geht es mir drum den beiden mehr Ruhe zu vermitteln dass sie wirklich mal runter fahren können. Aber vielleicht mach ich mir wirklich zu viele Gedanken! :oha:

LG
 
... dann SIND die halt einfach so, nicht "ruhelos", sondern jung und umtriebig.
Fangt bei Euch an: Einfach durchatmen, die Katzer machen lassen wie sie meinen. Wenn Ihr besorgt und angespannt seid, weil die Katzen sich aufregen könnten - bewirkt Ihr das genaue Gegenteil.
Ruhe? Finden sie evt wenn sie etwas älter werden.
Wenn sie alles mit sich machen lassen und lieb sind, haben sie auch Vertrauen, es steckt also keine echte Angst dahinter, wenn sie herumwepsen oder sich verstecken.

Das mit dem Futter ist aber immer noch nervig. In dem Alter müssten die fressen wie die Scheunendrescher. :confused:

Hast Du mal Hefeflocken übers Futter probiert? Macht schönes Fell und sie fressen es gern, jedenfalls meine 2. super billig im Drogeriemarkt, für Menschen. Halbes Teelöffelchen übers Nassfutter.

Nee, Shitstorm nicht von Dir, keine Sorge. ;)
 
Ich denke auch, dass du dich da nicht so reinsteigern solltest. Sie sind eben so. Insgesamt scheinen sie ja ausgeglichen und fröhlich.

Bei meinen Sternchen war es auch so, dass sie anfangs immer hektisch waren und auf alles aufgepasst haben. Später wurden sie von selbst ruhiger. Die haben bis zum 13. Lj miteinander gerauft.
Andererseits waren sie aber so anhänglich und fröhlich.

Es gibt eben verschiedenen Persönlichkeiten. Da müsstest du meinen Chino und Nico haben. Die haben sich vom ersten Tag mitten im Zimmer auf den Rücken gelegt. Ich geniesse auch diese entspannte Art.

Bei den Hunden war auch jeder anders. Nimm sie einfach wie sie sind. Und sie scheinen ja wirklich glücklich.

Vom Futter her würde ich empfehlen das Trockenfutter anzufeuchten, anfangs wenig, dann immer mehr bis man es zu einer feuchten Masse rühren kann. Dann langsam etwas nassfutter dazu. Alles immer schrittweise, dass sie es kaum merken. Ansonsten muss man es eben akzeptieren. Es gibt schon Katzen die nur TF fressen, vielleicht sind sie nur darauf geprägt worden.
Zeige mal Bilder von den Süßen!
 
Vielen lieben Dank. Ja sie dürfen sein wie sie sind! :pink-heart:
Hatte nue überlegt ob was gäbe was wir ihnen gutes tun können. Ihr wisst ja.. man ist stets bemüht und so habe ich es halt bisher bei noch keiner Katze erlebt. Sonst sind die zwei echt der brüller:grin:

Anbei zwei Bilder die ich jetzt gerade so gefunden habe. Schaue später noch mal in Ruhe. Der graue ist der "kleine" Figurbewusste und der große wiegt nur 200 gr mehr ist aber mega fluffig!

Das mit dem Trockenfutter aufweichen werde ich mal testen aber laut Tierarzt wird er auch nicht sterben wenn er nur Trockenfutter frisst so lange er genug trinkt und das tut er wirklich. Und Niere und alles sind Top in Ordnung und werden natürlich im Auge behalten.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_5306.jpg
    IMG_5306.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4444.jpg
    IMG_4444.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 45
Werbung:
Süß, die 2.
Futter: Ja, man muss oft mal einiges wegwerfen. *seufz*
Ich hab aber nun festgestellt, dass es bei ein paar Discountern auch brauchbares, preiswertes Zeug gibt. Das im Wechsel mit den hochpreisigen Top-Marken geht echt. Einfach viel durchprobieren, bis Ihr das Wow-Futter findet. :) Mit dem TroFu wäre ich echt vorsichtig. Es "füllt" die Katze halt einfach sehr.

Sie überraschen einen immer wieder.
Gestern Abend haben meine 2 sich heftig gefetzt, als gäbs kein Morgen mehr. So schlimm wars noch nie, schien mir. Der Dicke (auch BKH) hat dabei geschrien, geheult und gefaucht! Haare flogen, sie bildeten ein hauendes und spuckendes, sich überkugelndes Knäuel. Der Dicke knurrte noch eine halbe Stunde lang vor sich hin, wenn der Kleine nur auf 2 Meter in die Nähe kam. Ich hab eine Zimmertür zu gemacht zwischen beiden, damit wieder Ruhe reinkommt. Das ist auch gelungen.

Tja, ich dachte echt drüber nach, ab der Dicke nicht als Alleinkatze oder woanders glücklicher wäre. Er tut immer so angepestet vom Jüngeren.

Nun waren sie allein in der Whg, weil wir 2 h draußen spazieren waren. Ich hatte sie drin zwegs Sauwetter im Anmarsch. Und was ist? Sie liegen einen Meter voneinander entfernt, der eine auf dem Teppich, der andere auf dem Sofa drüber, tiefentspannt. Nix Todfeinde... letztlich leisten sie sich ja doch friedlich Gesellschaft, wenns drauf ankommt. Katzen... muss man nicht verstehen. :omg:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
412
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
20
Aufrufe
6K
Paulone
Paulone
Col310
Antworten
5
Aufrufe
2K
Col310
Col310
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
yellowkitty
Y
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben