Meine Katze dreht durch, bin verzweifelt

  • Themenstarter joplina
  • Beginndatum
J

joplina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen :)

ich bin neu hier bei Euch im Forum und habe auch gleich ein Anliegen. Ich habe zwei Wohungskatzen, Balkonfreigänger, die 5 und 6 Jahre alt sind. Ich bin berufstätig und sorge immer für Beschäftigungsmöglichkeiten wenn ich nicht Zuhause bin, wie z.B. Leckerli verstecken usw..

Seit guten zwei Monaten habe ich große Probleme mit meiner Gina, die Fünfjährige, und zwar fing alles damit an als meine Mia eine leichte Magenverstimmung hatte und dadurch etws Krank wurde. Inzwischen geht es ihr wieder gut.

Plötzlich fing Gina an "durchzudrehen". Erst benimmt sie sich normal und dann plötzlich, als hätte einer einen Schlüssel umgedreht, fängt sie sich viel wild an zu Putzen, erst die Vorderpfoten, dann Flanken, schüttelt die Hinterpfoten und putzt sich den Popo, dann rennt und springt sie total hektisch durch die Gegend bis sie sich unter dem Bett versteckt. Übersprungshandlungen ohne Ende, mehrmals täglich und auch in der Nacht. Gina ist immer schon eine ganz ängstliche Fremden und ungewohnten Geräuschen gegenüber.

Ich war natürlich sofort mit ihr zum TA, weil ich an Parasiten dachte, hat sie aber nicht, dafür hatte sie eine Ohrenendzündung und ich musste sie etliche Tage mit Ohrentropfen nerven. Inzwischen ist das abgeheilt, aber es geht ihr nicht besser und die flippt immer noch rum.

Also war ich mit ihr zu einem anderen TA der aber auch nichts bei ihr fesstellen konnte. Wir haben Feliway versucht und jetzt bekommt sie schon seit vier Wochen 1/5 Clomicalm 5mg, ohne Wirkung auf Besserung. Ich habe auch schon das Futter gewechselt, hat auch nichts geändert.

Inzwischen liegen meine Nerven blank und ich weiß echt nicht mehr weiter. das Verhalten von Gina stresst nicht nur mich, sondern auch verstärkt Mia, die sie nur noch anfaucht und die Pfote hebt, schlägt aber nur selten zu.

Da meine Katzen einen festen Schlafplatz in meinem Schlafzimmer haben, bekomme ich nachts kaum noch Schlaf, weil Gina total unruhig ist und sich putzt oder durch die Wohung rennt. Auch bei Mia stelle ich schon die ersten Stressanzeichen fest, die putzt sich viel mehr mehr und wenn Gina wie Wild rum rennt, ist Mia komplett überfordert und guckt ständig nach ihr. An Schlaf ist da nicht zu denken.

Heute habe ich mich zum ersten Mal bei dem Gedanken erwischt Gina abzugeben, was mir echt sehr schwer fallen würde, denn sie ist/war immer mein "fröhliches kleines Mädchen", aber davon ist nichts mehr zu merken.

Nur wenn sie tagsüber, nachdem sie wieder ausgeflippt ist, sich etwas schlafen legt, dann ist Ruhe, sonst nicht mehr. Fressen tut sie auch nur noch sehr wenig.

Kennt von Euch Jemand so ein Verhalten und was kann ich tun damit es Gina wieder besser geht?

Danke für Eure Hilfe!
joplina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
Ich habe auf dem Gebiet leider überhaupt keine Erfahrung, allerdings war das erste, was mir in den Kopf sprang, dass es evtl etwas neurologisches sein könnte? Was sagen die anderen?
 
Ich würde in eine Tierklinik fahren , die haben bessere Möglichkeiten.
 
Der eine TA wo ich war, war in einer Tierklinik und der hat mir auch die Tabletten für Gina mitgegeben
 
Das kann tausend Gründe haben .

Futterallergie , Schilddrüse , Rolling Skin Syndrom und, und, und .

Ist beim Tierarzt ein großes BB gemacht worden ? Da wäre Schiddrüse auch mit drin.

Wenn da nichts zu finden ist , würde ich mir jemand Kompetenten suchen , der sich mit Bachblüten auskennt und hier einen Versuch starten.

Aber erst muß natürlich was organisches ausgeschlossen sein.

Eine Futterumstellung dauert natürlich seine Zeit ...falls da etwas sein sollte ....die Allergene müssen ja erst mal abgebaut werden...

Gleich ein Antidepressivum zu verordnen , finde ich jetzt nicht zielführend

Viel Glück für Euch .


LG

Susann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joplina,

ich kenne mich nicht aus, habe aber schon mal über Rolling skin bei Katzen gelesen. Deine Beschreibung könnte zutreffen. Du findest im I-Net einige Infos dazu. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.

Alles Liebe für deine Maus.
 
Hallo joplina,

ich kenne mich nicht aus, habe aber schon mal über Rolling skin bei Katzen gelesen. Deine Beschreibung könnte vielleicht zutreffen... oder eine von vielen möglichen Ursache sein. Du findest im I-Net einige Infos dazu. Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.

Alles Liebe für deine Maus.
 
Werbung:
Vielen Dank, ich werde mal im Internet schauen. Ein großes BB wurde nicht gemacht, sie sollte gleich die Tabletten nehmen, von denen ich auch nicht überzeugt bin.

An Bachblüten hab ich auch schon gedacht, ich frage mich nur wie ich die Tropfen verabreichen soll, da sie kaum an das Nassfutter geht und aus dem Wassernapf trinken beide Katzen. Kann man die nicht auch über das Fell geben z.B. im Nacken?
 
Liebe Joplina,

wenn ich das so lese, dann tendiere ich auf eine Futtermittelallergie. Bei unserer Lady fing es auch mit einer Ohrenentzündung an, der Abstrich ergab dann einen bestimmten Hefepilz, sie zeigte Anzeichen von Rolling Skin und wir sind nun in Therapie bei einem Dermatologen. Sie bekommt seit 10 Wochen Pferd.Dies verträgt sie gut und das übermässige Putzen sowie das Rollen, ihre Attacken haben aufgehört. Wir sind zwar immer noch auf der Suche aber glücklich,das Lady sich wieder wie die"alte" benimmt.

Liebe Grüsse
Neo
 
  • #10
Danke, ein Abstrich wurde leider nicht gemacht, sie bekam Antiotika und danach waren die Ohren wieder okay.
Vielleicht setzte ich auch noch mal bei dem Futter an. Ein Versuch ist es Wert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
2K
HeidiR
H
A
Antworten
3
Aufrufe
9K
Tigerjungsdosine
T
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pfeffertopf
P
C
Antworten
3
Aufrufe
3K
Calcifer
C
Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
12K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben