Kater erbrochen und etwas weicher kot

• Themenstarter Themenstarter Snoozy93
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du ihm ein wenig beim Säubern hilfst, fühlt er sich bestimmt wohler.

Es sollte auch Nachher-Bilder geben, um zu prüfen, dass keine Wurzelreste o.ä. verblieben sind.

Beim FORL Typ2 kommt es dazu, dass die Zahnwurzel mit dem Knochen fest verschmilzt, so dass man sie nicht entfernen kann.
Entweder der Zahn bricht sowieso von allein ab oder man macht eine Zahnkronenamputation.
Dabei wird nach dem Entfernen der Zahnkrone (oder Zahnresten) ein Teil der Maulschleimhaut über den verbliebenen Wurzelstumpf genäht.
Die Wurzel wird dann im Laufe der Zeit komplett aufgelöst durch knochenähnliches Gewebe ersetzt
Genau das hat er mehr oder weniger beschrieben. Werd das auf jeden Fall weiter beobachten
Bilder hab ich noch nicht erhalten, die sollen per Mail kommen.
Wenn die morgen nicht da sind, hacke ich nochmal nach. Die möchte ich für die Dokumentation schon haben. Patientenakte von Milo wird auch zuhause genau geführt
Gut, dass er es überstanden hat! 🙂Du wirst sehen, in ein paar Tagen geht es ihm deutlich besser!
Du kannst ihm auch so Süppchen für Katzen anbieten. (Miamor Trinkfein) dann bekommt er was in den Magen und muss nicht kauen. Schleckpasten wären auch gut. (Animonda Carny creamy)
Heute Nacht ist er dann doch wieder mehr aufgetaut. Ist wieder rumgelaufen, Hüpfen kann er auch wieder gut. Essen war noch nicht so seins heut Nacht, aber ein klein wenig hat er gegessen.

Trinkfein hatte ich mir schon im Vorfeld einiges geholt, weil ich mir dachte, das kann man sicherlich gebrauchen 😀
Hab damit auch schon ab und an nachgeholfen wenn er nicht so riesig Lust auf essen hatte.

Zum Kuscheln ist er bisher nicht gekommen, hat sich aber auf dem Sofa neben ich gelegt und auf dem Bett lag er auch mit dabei.

Bin froh, dass er sich wieder was gefangen hat jetzt. Hat mir gestern doch schon sehr Leid getan, wie er da saß oder rumgetorkelt ist

• Like
Reaktionen: Schmuseflusen und Quartett
A

Werbung

Ich hab ne spontane Frage, ich Werd später noch ein Update geben. Hat jemand Erfahrung wie man es hinbekommen kann, dass der Kater fressen kann trotz Kragen??
Der ist zu lang und er kommt nicht ans Futter
Ankippen, etwas erhöhen und häufen klappt nicht wirklich

Etwas kürzen und mit Tape die Kanten sichern? Könnte nur vorstellen, die kriegt er ab und verkleben dann im Gesicht
Er darf nicht ans Auge kommen

Hm, du könntest schon versuchen, den Kragen etwas einzukürzen.

Es gibt auch weiche Kragen, sog. Donuts, die sind meist angenehmer.

• Like
Reaktionen: Schmuseflusen
Fürs Auge reicht normalerweise ein Donut.
Damit kann sich auch besser bewegt werden und der ganze whisker stress fällt weg, den ja die Trichter gern auslösen.

Weiß eben nicht ob kürzen sinnvoll ist, nicht dass er dann doch ans Auge kommt, oder die Kante zu scharfkantig ist

Abseits davon dass er überall gegen stößt scheint er erstmal nicht so gestresst, schlafen kann er mit dem Teil auf jeden Fall ganz gut. Sucht etwas nach guter Position, aber dann geht's

Warum muss er denn einen Kragen tragen? Und ich würde dir ebenfalls den Donut empfehlen, das Problem ist tatsächlich, dass sie mit ihren Schnurhaaren nicht mehr Tasten können und das macht sie dann sehr unsicher.
Und bequem damit Fressen geht mit Donat auch.
Wie geht es nach der Zahn-Op?

Werbung:
Tierärztin vermutet durch den vielen Stress und die OP hat sich ein Auge etwas entzündet
Vermutlich dadurch hat er exzessiv dran gekratzt und gerieben und sich eine Hornhautschädigung zugezogen und er darf 7 Tage nicht an sein Auge dran.
Frage ist ob ein Donut da ausreicht oder nicht. Ich Ruf gleich Mal bei der Tierärztin an ob da ein Donut auch ginge

Zum Rest melde ich mich später wenn ich auf Arbeit bin 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmuseflusen
Tierärztin vermutet durch den vielen Stress und die OP hat sich ein Auge etwas entzündet
Vermutlich dadurch hat er exzessiv dran gekratzt und gerieben und sich eine Hornhautschädigung zugezogen und er darf 7 Tage nicht an sein Auge dran.
Das ist ja blöd. Der arme Tropf macht aber echt was mit.🙁

Ist dir denn etwas aufgefallen? Tränte das Auge, war es gerötet?
Ehrlich gesagt kommt mir die Begründung Stress durch/und Op etwas komisch vor.

Was gibst du denn nun an Salben oder Tropfen?

Frage ist ob ein Donut da ausreicht oder nicht. Ich Ruf gleich Mal bei der Tierärztin an ob da ein Donut auch ginge

Zum Rest melde ich mich später wenn ich auf Arbeit bin 😅

Leeno und Tari hatten auch schon Hornhautverletzungen, hattet ihr da Trichter oder Donuts @verKATert?

So hier das Update zum Schnurrbert
Soweit war alles gut, Medikamente gingen rein, er hat sich relativ schnell von der OP erholt gehabt und war auch etwas ruhiger danach. Fressen ging auch gut, da konnte man nichts sagen.
Samstag find die Misere dann an. Morgens war das Auge etwas geschwollen, das ganze ist dann über den Tag schlimmer geworden, Abends hat er das Auge dann im Grunde dauerhaft zugehalten und auch beim putzen daran miaut. Ich dachte erst es wäre eine Allergie oder nur eine kurzzeitige Reizung, denn Sonntag war es wieder was besser, bis es dann Abends wieder schlechter wurde und er angefangen hat klar zu Tränen. Hinterher war es dann weiß trüb.

Deshalb dann gestern mal zum Tierarzt gefahren, weil er zurückhaltender bzw. etwas lethargischer wurde und mehr rumsaß und belastet wirkte.
Auge ist entzündet und er hat einen Hornhautschaden, vermutlich durchs viele kratzen, putzen und reiben.
Hab zwei Augentropfen, antibiotische und schmerzlindernde Tropfen. Das Verabreichen klappt auch soweit, zwar unter großem lautstarkem Protest, aber es geht rein. Auch wenn er dann erstmal schmollend unter dem Tisch sitzt.

Augentropfen sind Regoculan und Soligental

Wenn das ganze überstanden ist, werde ich einen Donut holen und da mit ihm trainieren, damit das ggf besser klappt.
Entfernen würde ich den Kragen nur ungern, ich weiß nicht ob ich den wieder drauf bekommen würde....

Um 11 werde ich mal in der Praxis anrufen, ob ein kleinerer oder ggf breiterer kragen eine Option wäre, bzw. was man hier machen kann
Aktuell ein Donut wäre denke ich nichts, selbst wenn er mit den Pfoten nicht dran kommen sollte, er kann sich dann immernoch an Möbeln und anderen Ecken kratzen und das ganze schlimmer machen

• Like
Reaktionen: Quartett
So hier das Update zum Schnurrbert
Soweit war alles gut, Medikamente gingen rein, er hat sich relativ schnell von der OP erholt gehabt und war auch etwas ruhiger danach. Fressen ging auch gut, da konnte man nichts sagen.
Samstag find die Misere dann an. Morgens war das Auge etwas geschwollen, das ganze ist dann über den Tag schlimmer geworden, Abends hat er das Auge dann im Grunde dauerhaft zugehalten und auch beim putzen daran miaut. Ich dachte erst es wäre eine Allergie oder nur eine kurzzeitige Reizung, denn Sonntag war es wieder was besser, bis es dann Abends wieder schlechter wurde und er angefangen hat klar zu Tränen. Hinterher war es dann weiß trüb.

Deshalb dann gestern mal zum Tierarzt gefahren, weil er zurückhaltender bzw. etwas lethargischer wurde und mehr rumsaß und belastet wirkte.
Auge ist entzündet und er hat einen Hornhautschaden, vermutlich durchs viele kratzen, putzen und reiben.
Hab zwei Augentropfen, antibiotische und schmerzlindernde Tropfen. Das Verabreichen klappt auch soweit, zwar unter großem lautstarkem Protest, aber es geht rein. Auch wenn er dann erstmal schmollend unter dem Tisch sitzt.

Ach Mensch, ihr beide macht ja echt einen Crashkurs in medizinischer Versorgung.
Ich drücke euch die Daumen, dass danach endlich Ruhe einkehrt und ihr endlich ein ungestörtes Zusammenleben genießen könnt.

Augentropfen sind Regoculan und Soligental
Prima, sie sind beide ohne Kortison. 👍
Das wäre nämlich bei Hornhautverletzungen nicht so gut.

Wenn das ganze überstanden ist, werde ich einen Donut holen und da mit ihm trainieren, damit das ggf besser klappt.
Entfernen würde ich den Kragen nur ungern, ich weiß nicht ob ich den wieder drauf bekommen würde....
Die Idee, für den Fall der Fälle einen Kragen im Haus zu haben, ist nicht verkehrt.

Um 11 werde ich mal in der Praxis anrufen, ob ein kleinerer oder ggf breiterer kragen eine Option wäre, bzw. was man hier machen kann
Aktuell ein Donut wäre denke ich nichts, selbst wenn er mit den Pfoten nicht dran kommen sollte, er kann sich dann immernoch an Möbeln und anderen Ecken kratzen und das ganze schlimmer machen
Das ist ein Argument.

Wäre schön, wenn es doch einen etwas bequemeren Kragen gäbe, sieben Tage können schon ganz schön lang werden.

Leeno und Tari hatten auch schon Hornhautverletzungen, hattet ihr da Trichter oder Donuts @verKATert?

Tari hatte nichts bekommen bei seiner Konjunktivitis, und Leeno hatte beim letzten Mal und dem Herpesschub auch nichts, aber dann zur Sicherheit, als die Schwanzwunde dazu kam, einen Donut, und er ging weder an das eine, noch an das andere.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Praxis meinte, es ist normal, dass die ersten Tage erstmal nichts mehr richtig geht und die sich "anstellen"
Soll heute noch abwarten und sonst den Kragen etwa 1 - 1,5cm kürzen. Aber bloß nicht dafür ausziehen, weil sie meint den bekomme ich alleine nicht wieder dran. Kann ich mir auch gut vorstellen, die haben den mühsam zu zweit angezogen.

Soooo, nochmal ein Update zu Milos Zustand.
Kragen muss er noch eine Woche tragen, Schaden auf dem Auge ist fast wieder vollständig weg. Leider ist das Auge noch etwas entzündet. Augentropfen weiter geben und zusätzlich das Auge etwas mit Bepanthen Augencreme pflegen, da drum herum alles etwas gereizt ist.
Augentrofen geben klappt klappt super, die Creme findet er nicht so dolle, aber was muss das muss.

Eine Sache verstehe ist mir jetzt aber doch wieder aufgefallen. Ich hatte ja erzählt, dass er ab und an super wuschig ist und dann recht aggressiv auf arme oder Beine anspreingt, die feste greift und auch reinbeißen will. Das tritt im Grunde nur Abends/Nachts auf. In der Zeit muss man ihn tatsächlich etwas abwehren. Nach 5 Minuten ist das meistens vorbei und er ist wieder entspannt. Aber während dieser Zeit sind seine Augen groß und offen, Ohren was nach hinten gelehnt, Schwanz teils buschig, genauso wie am unteren Rücken.
Dabei atmet er auch etwas fauchend aus, aber ohne dass er wirklich faucht und Zähne zeigt.
Alles in allem wirkt er da massiv gestresst in dem Moment, ohne dass etwas anders ist als vorher oder hinterher.

Heute Nacht war es nämlich wieder so, nachdem ich ihn beim Kratzen unterbrochen und aufs Sofa gesetzt hab.
Ab und an hat er starke Kratzphasen während er den Kragen trägt und heute Nacht hat es mich dann doch irre gemacht.

Eine Arbeitskollegin meinte beobachten, klingt aber ggf. ein wenig nach Rolling Skin. Manchmal zuckt er beim schlafen/kuscheln in der unteren Hälfte vom Rücken

Habt ihr da Erfahrungen, bzw. Ideen?

Soooo, nochmal ein Update zu Milos Zustand.
Kragen muss er noch eine Woche tragen, Schaden auf dem Auge ist fast wieder vollständig weg. Leider ist das Auge noch etwas entzündet. Augentropfen weiter geben und zusätzlich das Auge etwas mit Bepanthen Augencreme pflegen, da drum herum alles etwas gereizt ist.
Augentrofen geben klappt klappt super, die Creme findet er nicht so dolle, aber was muss das muss.
Also seid ihr hoffentlich in der Endphase der Behandlung angekommen. 👍

Eine Sache verstehe ist mir jetzt aber doch wieder aufgefallen. Ich hatte ja erzählt, dass er ab und an super wuschig ist und dann recht aggressiv auf arme oder Beine anspreingt, die feste greift und auch reinbeißen will. Das tritt im Grunde nur Abends/Nachts auf. In der Zeit muss man ihn tatsächlich etwas abwehren. Nach 5 Minuten ist das meistens vorbei und er ist wieder entspannt. Aber während dieser Zeit sind seine Augen groß und offen, Ohren was nach hinten gelehnt, Schwanz teils buschig, genauso wie am unteren Rücken.
Dabei atmet er auch etwas fauchend aus, aber ohne dass er wirklich faucht und Zähne zeigt.
Alles in allem wirkt er da massiv gestresst in dem Moment, ohne dass etwas anders ist als vorher oder hinterher.
Ich denke nach wie vor, dass das die typischen 5-Minuten-Phasen sind.

Katzen haben als Dämmerungsjäger einen Biorhythmus, bei dem sie abends aktiv sind.
Er will dann Beute fangen, toben, raufen und Energie abbauen. Mangels Beute oder Raufkumpel musst du dann herhalten.

Heute Nacht war es nämlich wieder so, nachdem ich ihn beim Kratzen unterbrochen und aufs Sofa gesetzt hab.
Ab und an hat er starke Kratzphasen während er den Kragen trägt und heute Nacht hat es mich dann doch irre gemacht.

Woran hat er gekratzt? Am Sofa oder Kratzbaum oder am Kragen?

Eine Arbeitskollegin meinte beobachten, klingt aber ggf. ein wenig nach Rolling Skin. Manchmal zuckt er beim schlafen/kuscheln in der unteren Hälfte vom Rücken

Habt ihr da Erfahrungen, bzw. Ideen?
Zucken beim Schlafen klingt nicht nach Rolling Skin, da würde er in der Wohnung herumspringen und sich hektisch putzen.

Also seid ihr hoffentlich in der Endphase der Behandlung angekommen. 👍
Ich denke schon, läuft soweit zum Glück ziemlich gut
Ich denke nach wie vor, dass das die typischen 5-Minuten-Phasen sind.

Katzen haben als Dämmerungsjäger einen Biorhythmus, bei dem sie abends aktiv sind.
Er will dann Beute fangen, toben, raufen und Energie abbauen. Mangels Beute oder Raufkumpel musst du dann herhalten.
Dachte ich auch die ganze Zeit. Nur so unfassbar unregelmäßig, wie das passiert, wundert es mich schon etwas
Die Aktion heute Nacht hat mir einen langen Kratzer vom Handgelenk bis fast zum Ellenbogen eingebracht.
Woran hat er gekratzt? Am Sofa oder Kratzbaum oder am Kragen?

Am Halsband über das der Kragen befestigt ist und teils auch am Kragen. Hab auch geschaut dass ich ihn unter dem Halsband mal etwas krazte, falls es da jucken sollte. Aber er hat dann selber weiter gekratzt. Vor einigen Tagen hatte er sich darüber an der Schulter ne Stelle leicht wund gekratzt. Danach ging es aber wieder und er hat wieder weniger gekratzt.
Zucken beim Schlafen klingt nicht nach Rolling Skin, da würde er in der Wohnung herumspringen und sich hektisch putzen.
Ist halt dann wirklich nur die Haut am Tücken die dann zuckt. Nehme dann auch die Hand weg. Das hat eine 50/50 Chance, dass er dann nicht mehr zuckt. Dabei schläft er in der Regel und wacht auch nicht wirklich auf. Zumindest scheint es sehr so. Augen bleiben dabei in der Regel zu

Traumbedingtes Zucken hat er aber sehr oft, Pfoten bewegen sich, Beine auch, er macht Geräusche und im Gesicht zuckts dann auch. Das kenne ich soweit auch vom Hund

Anhänge

• IMG-20250520-WA0001.jpeg
    IMG-20250520-WA0001.jpeg
    413,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer kennt das nicht. Ich würde es unter Unfall verbuchen.

Nur schnell, es gibt hier auch einen Thread zu Rolling Skin:

Werbung:
Hab mir da jetzt mal ein wenig was zu durchgelesen und auch videos geschaut, wie das ganze so aussieht, wenn eine Katze einen Rolling Skin Anfall hat.
Nach dem was ich da gesehen habe, ist das im Grunde alles bei Milo nicht gegeben.

Das zucken am Rücken ist weniger wellenartig, eher wie bei einem Pferd, um Fliegen zu verscheuchen. Währenddessen ist er auch weiter am schlafen. Auch so aggressive Putzanfälle sind mir bisher nicht aufgefallen, in den Schwanz beißen schon gar nicht.

Er rennt auch eigentlich nie wie wild durch die Wohnung.

Nur der gespresste Gesichtsausdruck mit großen Pupillen passt. Aber selbst wenn es dann Rolling Skin wäre, ist er ja mit mir beschäftigt und nicht mit sich selbst

Irritiert mich einfach nur massiv, weil ich nicht sicher erkennen kann, ob das grundlegend aggressiv ist, oder nur aggressives Spielen.
Agrressivität kann ich mir so gar nicht vorstellen, warum würde er sonst vorher auf meinem Bauch schlafen und hinterher auch wieder schnurrend kraulen und kuscheln lassen.
Das komische fauchende ausatmen find ich auch komisch

Aber was gegen mich haben, wird er ja eher nicht, dafür ist er ja zu entspannt beim kuscheln. Kommt ja auch sehr oft auf mich zu

Sorry, ich glaub ich wiederhole mich da massiv. Das ist ein Mysterium von Milo, dem ich bestimmt nie auf die Spur kommen werde 😀

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns stand auch kurz mal RS im Raum, obwohl eigtl keine typischen Symptome
vorhanden waren.
Es ist hier wie bei vielen anderen Krankheiten auch: manche haben viele Symptome, andere wenige und manche gar keine. Trotzdem ist es da.

Einen wunderschönen Abend euch allen, wieder ein Update zu Milo. Zwei Wochen Kragen lagen jetzt hinter uns, Auge ist soweit gut verheilt. Heute Kontrolle beim Tierarzt, alles soweit top.
Zuhause angekommen befreie ich ihn von Kragen, er fängt an sich zu putzen, habe ihn etwas zu essen geben. Er hat auch ordentlich zugeschlagen.
Als ich dann kurz ein paar Minuten auf dem Klo war hab ich nach einigen Minute sein Kratzen gehört....
Komme wieder, und er hat sich das andere Auge dick gekratzt in kürzester Zeit
Und dann kratzte er weiter und miaute dabei.
Hab ihm dann unter lauten Beschwerden und einigem gefauche sehr mühsam den Kragen wider dran bekommen und Grade eben nochmal Augentropfen gegeben
Nachher nochmal eincremen und dann morgen mit dem Tierarzt sprechen

Jetzt erklärt sich auch warum er mit Kragen seinen Kopf so viel an meiner Hand reiben wollte
Hatte das für Zuneigung gehalten weil er ja nicht groß was anderes machen kann mit dem Ding. Abseits von auf mir legen.

Frage für mich ist jetzt, könnte das eine Allergie, ggf Gräser sein? Am Anfang hatte er sowas nicht und im tierheim ebenfalls nicht
Erst seit Anfang Mai

Der Hund meiner Eltern neigt vllt auch bedingt durch pollen dazu sich wund zu kratzen. Da gibt es wohl Mittel gegen, dass diese Form von Kratzreflex was unterdrückt wird.
Vllt wäre auch ein check auf Allergien sinnvoll??