Kater erbricht

  • Themenstarter Augusta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Augusta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
160
Ort
Neustadt/Aisch
Hallo,

meine beiden sind jetzt fast 4 Monate alt. Sie haben jetzt schon Behandlungen gegen Milben, Flöhe, Katzenschnupfen und Katzenpilz hinter sich.

Nachdem sie jetzt endlich soweit gesund waren, waren wir am 13.09 zum ersten mal beim impfen. In 3 Wochen ist jetzt die Nachimpfung.

Ich weiß nicht ob das jetzt mit der Impfung zusammenhängt aber seit ca. 1 Woche erbricht sich der Kater. Ich kann aber keine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit erkennen. Es ist nicht jeden Tag. Mal früh mal abend. Mal erbricht er nur Galle. Dann speit er sein unverdautes Futter wieder aus. Mal nur ein einziges mal, dann wieder dreimal hintereinander. Wüsste jetzt auch keinen Zusammenhang mit einer bestimmten Futtersorte.

Kot ist soweit normal. Trinken kann ich nicht beurteilen. Er trinkt, oder ich sehe ihn auf jeden Fall wesentlich öfters trinken als seine Schwester. Aber das sind meine ersten Katzen ich kann halt schlecht beurteilen ob das jetzt viel ist oder wenig.

Futtermäßig bekommen sie Real Nature, Select Gold, Animoda vom Feinsten, Cosma und Herrmanns. Ich habe die letzten Wochen nichts verändert.

Seiner Schwester geht es gut sie hat nichts.

Ich kann leider arbeitstechnisch erst wieder am 02. Oktober zum TA. Aber vll. habt hier ja jemand eine Idee oder Tipps was es sein könnte. SuFu habe ich schon benutzt aber da hat mir nix großartig weitergeholfen.

Ich war so froh als sie endlich gesund waren und jetzt das :reallysad:

Viele Grüße
 
A

Werbung

Für mich klingt das so, als sei alles zusammen zuviel gewesen:
fast 4 Monate alt.... Behandlungen gegen Milben, Flöhe, Katzenschnupfen und Katzenpilz ...zum ersten mal beim impfen

Und in drei Wochen soll die nächste Impfung sein??? Gegen was war die erste Impfung alles? Welcher Art war der Katzenschnupfen, gegen den bereits behandelt wurde?

Zugvogel
 
Also ich hab die beiden ja mit knapp 8 Wochen bekommen (Anfang August). Damals hatten sie Flöhe, Milben und leichten Katzenschnupfen. Sie haben am nächsten Tag beim TA gleich so ein Universalmittel gegen Parasiten und Antibiotikum bekommen.
Nach einer Woche war alles weg.

Ca. 1 Woche später hat dann auf einmal der Katzenpilz ausgebrochen. Gegen den sind sie jetzt zweimal im Abstand von 2 Wochen geimpft worden mit Insol Dermatophyton. Das war am 09.08 und 24.08. Ende August war der Pilz auch vollständig weg.

Und jetzt vor einer Woche am 13.09 fand halt die Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen statt. Da findet ja ganz normal 4 Wochen später die Nachimpfung statt.
 
Also bei mir is es seit der 2. Impfung auch so: der Kater erbricht sich, auch net jeden tag und auch mal nur Magensaft und mal Futter. Frisst aber immer wieder (wenn acuh weniger als sonst) und tobt auch immer recht bald wieder wie wild rum.

Am Anfang hiess es, es hängt mit der Impfung (Nur Seuche und Schnupfen) zusammen, aber die is etz schon 5 Tage her... Er wirkt aber abgesehen von direkt vor und nach dem Erbrechen gesund.

Wie lange nach ner Impfung is des noch normal. Das Kätzchen is quietschfidel. Sie lässt ihn auch immer ent ausruhen weil sie weiterspielen will. Is er evtl nur zu angestrengt?
 
Hey,

ja so ist es bei mir auch. Er ist abgesehen von dem Erbrechen topfit. Mir ist aufgefallen das er in der Zeit davor und danach sehr viel miaut. Und nachher ist er meistens meistens etwas müde. Aber fressen tut er wie ein Scheunendrescher so nach dem Motto - jetzt ist mein Magen wieder leer also passt wieder neues Futter rein.

Ich denke ich werde den TA heute mal anrufen was er meint.

VG
 
Bonnie war auch eine kleine Kotztante. Sie hat eigentlich alles gefressen, teilweise sogar richtig verschlungen, als hätte sie tagelang nichts bekommen. Das hat sich erst gebessert als wir ihr Futter für sensiblen Magen gekauft haben.
Lass bitte den TA nachschauen ob es sowas sein könnte, oder ob die ganzen Medikamente einfach zuviel für den Kleinen war.
 
Zum Tierarzt gehe ich auf jeden Fall.

Er hat sich gestern und heute nicht mehr übergeben. Ich hoffe jetzt das es einfach nur eine Reaktion auf die Impfung war. Aber ich werde es weiter beobachten
 
Werbung:
Meine 2 Katerchen hatten jetzt auch jedes Mal nach der Impfung etwa ne gute Woche später Magendarmprobleme. Also Kotzen, etwas DF. Angeblich kann das zeitlich nicht mehr mit der Impfung (Schnupfen, Seuche) zusammenhänge. Aber bei 2maligem Auftreten wärs schon n großer Zufall, oder??
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
D
Antworten
26
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
7
Aufrufe
943
Margitsina
Margitsina
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben