minka hat nen harten bauch

  • Themenstarter kitty_cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kitty_cat

kitty_cat

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2009
Beiträge
36
hallo ihr lieben,

mir ist aufgefallen das minka einen harten bauch hat.
sie frisst normal, geht auf die toilette, rauft mit dem kleinen und mauzt auch nicht, wenn ich den bauch anfasse. also gehe ich mal davon aus das sie keine schmerzen hat.

hattet ihr sowas schon mal?
was kann das sein?
was kann ich machen?
 
A

Werbung

vielleicht hat die maus blähungen oder würmer.
 
entwurmt ist sie. kann sowas trotzdem kommen?

ich war nun mit ihr beim tierarzt.

die erste aussage war, vielleicht ist sie einfach nur fett?! :eek: minka ist nicht fett, sie hat nur dickes fell :D (sie is wahrscheinlich ein persa mix, weiß ich aber nich genau)

naja dann abgetastet. man fühlt ne tailie, also nicht fett. auf der einen seite ist sie dicker, ist aber alles soweit weich (?!) und sie kommt gut durch, minka hat keine schmerzen.
schleimhäute sehen auch gut aus.

sie hat gesagt wenn es wirklich was ist, dann tippt sie auf bauchwassersucht.
sie geht aber erstmal davon aus das minkas darm nur sehr voll ist, weil sie seitdem tom da ist nicht mehr so oft auf das klo geht.

ich soll sie jetzt am freitag nochmal vorstellen, wenn es dramatisch schlimmer wird dann früher.


edit: so jetzt ist mir schlecht.... ich hab gerade gesehen was bauchwassersucht ist.... ich wusste nicht das fip auch als bauchwassersucht gilt.... warum hab ich den bluttest ausgeschlagen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, das klingt gar nicht gut, aber mach dich jetzt mal nicht verrückt, vielleicht ist es ja wirklich nur ein zu voller darm.
ansonsten, wenn du jetzt total unruhig bist gehe morgen nochmal zum ta und lasse den test machen.
ich drücke dir die daumen, dass die maus keine bauchwassersucht hat.
 
naja ein bisschen wahnsinnig werde ich hier schon, gerade...
ich warte nun mal bis freitag ab. ich kann ja immer noch jeden tag gehen, wenn es ihr schlecht geht.

was kann ich denn machen wenn wirklich ihr darm sehr voll ist?
 
sie hat ja nur gesagt das es ihr nächste vermutung wäre :(

für mich stellt sich dann jetzt die frage, was ich machen soll. freitag soll ich ja nochmal hin. also dann einen bluttest machen!?
 
Die - im übrigen wirklich seeeeehr - süße hat doch keinerlei Anzeichen von FIP!!!! Oder hat sie Fieber? Frisst sie nicht? Muss sie sich dauernd übergeben? Ich tippe mal auf Verstopfung...... gib ihr ein bisschen Butter ins Futter..

Wenn du Kopfschmerzen hast ist deine 1. Vermutung doch auch kein Hirntumor!! Also mach dir keine Sorgen.
 
Werbung:
Hat der TA ausschließen können, daß es sich um einen Darmverschuß handelt?
Wenn ja, dann gib mal etwas Butter oder auch Laktulose, bitte alles nach Rücksprache des Tierarztes. Für mich hört es sich an wie ein träger Darm, wo alles etwas stockt.

Was fütterst Du, wieviel wird dazu getrunken? Hat Deine Katze sonst irgendeine Krankheit, die mit Medizin behandelt wird?

Bluttest ist ganz gut, zumindest kann das Ergebnis auf Unregelmäßigkeiten hinweisen. Und ein BB ist kein falsches Medikament IN der Katze drin.

Zugvogel

PS: wie oft geht Minka aufs Klo, wann war jetzt das letzte mal?
 
Ich weiß ich muss ruhiger werden. Den bluttest wollte ich dann auch nur allgemein machen. ich weiß das man fip nicht anhand eines bluttest erkennen kann. hab mich damit befasst als es darum ging eine zweite katze zu holen.

wie schließt man einen darmverschluss aus?

sie hat minka abgetastet, hat gesagt das es alles weich ist und das minka keine schmerzen hat. dann hat sie sich die schleimhäute angeschaut und das wars.
sie hat dann eben gesagt das es sein kann das minkas darm sehr voll ist oder eben bauchwassersucht und das ich sie am freitag nochmal vorstellen soll.

minka bekommt trockenfutter, steht den ganzen tag über und abends bekommt sie nassfutter.
trinken tut sie mal mehr mal weniger. aber ich denke das es schon mehr sein könnte.

sie bekommt sonst keine medikamente und ist sonst soweit ich weiß gesund.
 
  • #10
ja minka ist kastriet. hatte ich glaub ich auch noch nicht erwähnt
 
  • #11
ok, ich dachte immer die mischung sei ok. ich weiß das nur trockenfutter nicht gut ist, aber ich dachte immer eine mischung aus beidem wäre ok.

dann lasse ich das trockenfutter nun weg und gebe ihr nur noch feuchtfutter bzw ihnen.
 
  • #12
sorry, aber ob "dick" oder Wasserbauch, das müsste die TÄ ja wohl unterscheiden können:confused: Das fühlt sich nämlich ganz unterschiedlich an und sieht sogar ganz unterschiedlich aus?!

Entweder Verdauung in Gang bringen, ober mal ne Kotprobe abgeben kann auch nicht schaden... pupst sie denn viel?
 
  • #13
ne pupsen tut sie entweder geruchslos oder fast nie, wenn ich dabei bin.
 
  • #14
Trockenfutter ist sehr trocken - wie der Name schon sagt :mad: - und somit auch zu trocken. Das kann sehr wohl mal zu träger Verdauung führen.

Ich würde Dir vorschlagen, allmählich Trofu zu reduzieren bis auf wenige Stückchen am Tag, wenn nicht sogar völlig abschaffen. Wenn das Dein Ziel sein sollte, dann geh aber sehr langsam voran, immer nur um ganz wenig das Trofu vermindern, um den entsprechenden Anteil die Nafumenge erhöhen.
Eine Katze braucht pro Tag etwa 60 ml pro Kilo Körpergewicht täglich, mindestens. Ca 80 % des Feuchtfutters ist Wasser, das wäre ein kleiner Anteil am Gesamtbedarf. Wenn Deine Miez ca 4 kg wiegt, würden immer noch gut 150 ml Wasser am Tag fehlen. Also muß bei Trofu so viel gesüffelt werden, wie es fast keine Katze überhaupt reinkriegt.

Vielleicht gehören dann Verstopfungen bald der Vergangenheit an?

Darmverschluß und/oder -verschlingung ist außerordentlich schmerzhaft. Somit kann das Ergebnis des Abtastens als Ausschluß von Darmverschluß gewertet werden.
Welche Schleimhäute hat sich die TÄ angeguckt? Kann sie aus Farbe und Beschaffenheit einen Hinweis auf FIP finden???

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
sie hat sich die schleimhäute im mund angeschaut und die augen.

sie sagte die im mund sind schön rosa und sehen gut aus. auch die in den augen.
 
  • #16
Ich würde Dir vorschlagen, allmählich Trofu zu reduzieren bis auf wenige Stückchen am Tag, wenn nicht sogar völlig abschaffen. Wenn das Dein Ziel sein sollte, dann geh aber sehr langsam voran, immer nur um ganz wenig das Trofu vermindern, um den entsprechenden Anteil die Nafumenge erhöhen.

:confused: Wozu der Aufstand? Minka frisst doch gerne Nassfutter.

Wenn Minka keine Bauchschmerzen hat, nicht berührungsempfindlich ist, normal aufs Klo geht, mit ihrem Kumpel spielt, dann musst du dir keine Sorgen machen. Vllt. ist sie in dem Alter, wo das "gute", fette TroFu anzusetzen beginnt? ;) Notfalls würde ich noch auf Würmer tippen. Aber beobachte einfach mal, ob der Bauch sich verliert, wenn du das TroFu weglässt.
 
  • #17
Mmmmhhhh, mein Ägypter wurde extra geröngt, wegen des dicken, harten Bauches. Diagnose: Fett!! Nach 2 Jahren im TH in Kairo. Würde mir da auch nicht so große Sorgen machen. Wenn es Dich beruhigt und das Tier nicht so sehr stresst, Ultraschall oder Röntgen.
 
  • #18
ok also kann der übeltäter wirklich das trockenfutter sein.


danke an euch das ihr mich runter bringt. wie bienchen schon gesagt hat ich muss ruhiger werden...
aber wenn die ärztin sowas wie fip in betracht zieht dann ist bei mir schonmal alles vorbei. habe halt leider nicht die erfahrung mit katzen.
und da ich meine maus echt liebe ist für mich gleich schonmal ne welt zusammen gebrochen.
 
  • #19
:confused: Wozu der Aufstand? Minka frisst doch gerne Nassfutter.
Weil ich niemals Futterumstellung oder Änderung abrupt machen würde, egal, ob es jetzt schon Verdauungs- oder sonstige Probleme gibt oder nicht.
In diesem Fall ginge es nicht darum, was wann und wie akzeptiert, sondern wie es vertragen wird.
Allmählich Trockenfutter verringern und Naßfuttermenge entsprechend erhöhen, ist nun wirklich kein Aufstand, DAS ist doch eine der leichtesten Übungen :D

Zugvogel
 
  • #20
Weil ich niemals Futterumstellung oder Änderung abrupt machen würde, egal, ob es jetzt schon Verdauungs- oder sonstige Probleme gibt oder nicht.

Minka frisst gemischt. Also ist es keine komplizierte Futterumstellung, wie du sie beschreibst. Weglassen des TroFus ist im Gegenteil eine sofortige Erleichterung für die Verdauung.
 

Ähnliche Themen

Diego10
Antworten
6
Aufrufe
19K
Diego10
Diego10
P
Antworten
2
Aufrufe
755
Nicht registriert
N
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
11K
Fairy96
Fairy96
Pasha
Antworten
10
Aufrufe
19K
Katzenbande
Katzenbande
Q
Antworten
22
Aufrufe
1K
queenkali
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben