Kater dreht morgens durch

• Themenstarter Themenstarter jsmnkr
  • Beginndatum Beginndatum
J

jsmnkr

Neuer Benutzer
Hey
mein Kater Sirius (3,5 Jahre alt, Maine Coon, habe noch einen weiteren Kater, beide kastriert, ebenfalls ca. 3,5 Jahre alt) weckt mich morgens gegen 5 Uhr, meist mit Geschrei, oder dass er mir Köpfchen gibt, oder auf mir herumtrampelt. Manchmal will er essen, manchmal will er aber wohl nur Stress machen, da randaliert er absichtlich um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Egal was ich mache, nach seiner Pfeife tanzen oder ihn gänzlich ignorieren - es interessiert ihn nicht, er macht es ständig.
Irgendwann verletzt er sich noch ...
Hat jemand eine Idee was man machen kann

A

Werbung

Hey.

Wie viel Futter haben deine beiden denn so ganz generell zur Verfügung?
Spielen sie miteinander?
Wie oft und lange spielst du mit ihnen?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Was und wieviel zu futtern hat er denn über Nacht zur Verfügung?
Die Uhrzeit (Katzen sind dämmerungsaktive Tiere) ist zudem die beste Katzen Party-Zeit.
Haben die Katzen nachts etwas, womit sie sich beschäftigen können, Fummelbretter, Ballschienen etc.?

Am besten (auch wenn es dauert man nerven braucht) ist das Verhalten strikt zu igonrieren und gar nicht darauf zu reagieren.
Stell' dich schlafend, sprich ihn nicht an, streichel' ihn nicht, tu' so als ob er nicht da wäre und das konsequent und ohne Ausnahme.
Er lernt dann, dass er mit seinen Aufforderungen keine Aufmerksamkeit erhält und das sein Verhalten ihm nichts bringt.

Wichtig ist dabei allerdings, dass er keinen Hunger hat, die Näpfe also über Nacht nicht leer waren und er noch etwas im Napf hat.

Wieso denkst du, wird er sich verletzen?
Genug Futter rund um die Uhr, alles gefährliche Wegräumen, Ohropax und viel Geduld…
Oder du machst es wie ich und öffnest die Tür, dann schreiten sie glücklich von dannen und alle sind zufrieden… 😂 natürlich nur möglich wenn sie Freigänger sind..