Kater bewegt Hinterbeine anders

  • Themenstarter __estrella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
__estrella

__estrella

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
67
Ort
Mannsdorf an der Donau
Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Kater (1 Jahr) beim gehen die Hinterbeine irgendwie anders bewegt. Der hintere Teil des Rückens bewegt sich dabei mehr nach links und rechts und die Hinterbeine sehen aus als wären sie ein bisschen steif. Es sieht aus als würde er sie nicht anwinkeln beim gehen. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber es sieht auf jeden Fall anders aus als normal. Zum Tierarzt fahren kann ich heute leider nicht, da Sonntag ist und kein Tierarzt Ordination hat :( Habt ihr vllt. irgendeine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüße,
Anika
 
A

Werbung

Naja das kann verschiedene Möglichkeiten haben, vielleicht ist er gestürzt oder sowas. Hat er den Anzeichen von schmerzen? Würde damit bis Morgen zum TA gehen.
 
Schmerzen hat er denk ich keine. Gerade ist er auf mein Bett gesprungen und wenn ich seinen Rücken und seine Hinterbeine berühre stört ihn das nicht.
 
Das ist ja schonmal nicht schlecht wenn er keine Schmerzen hat aber ich würde trotzdem zum TA gehen wenn es nicht besser wird. Ich kenne mich ja jetzt nicht so gut aus aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;)
 
wenn er morgen noch immer so komisch geht, dann fahr ich auf jeden fall zum TA. ich hoffe es wird nicht schlimmer.
 
er ist gerade wieder durchs haus gegangen; er is ein paar meter gegangen, dann hat er sich hingelegt, dann is er beim aufstehen mit den hinterbeinen ein bisschen weggerutscht und is wieder ein paar meter gegangen und hat sich wieder hingelegt. es sieht aus als wär er unsicher auf den hinterpfoten. er rutscht beim gehen auch leicht
:confused:
 
Ruf beim tierärztlichen Bereitschaftsdienst an und frag, was du machen sollst.
Bringt, glaube ich, mehr als wenn hier jetzt geraten wird. :)
Gesund klingt das jedenfalls absolut nicht.
 
Werbung:
Ich hab mir eh schon die Nummer vom Notdienst rausgesucht aber ich weiß net ob ich anrufen soll. Die sagen dann bestimmt wir sollen kommen und das is ne halbe stunde entfernt. Mein Kater hasst es in der Box zu sitzen und auto zu fahren :(
 
Bei uns kommt die Bereitschaft auch nach Hause.
Frag doch bitte nach.
 
  • #10
Hab gerade gelesen dass die Tierklinik, in der wir vor ca. 10 jahren unseren damaligen Kater operieren liesen, heute von 10-12 uhr geöffnet hat. Diese Klinik ist nur 15 minuten von daheim entfernt :) ich ruf gleich um 10 uhr an und frag ob ich kommen soll
 
  • #11
Nach bestimmten Impfungen kann es zu Bewegungsbeeinträchtigungen kommen 'limping kitten syndrom'

Käme das als Ursache bei Euch in Betracht?

Zugvogel
 
  • #12
Ich glaub nicht dass das wegen einer Impfung ist, denn die letzte Impfung hat er im November 09 bekommen
 
  • #13
Hab gerade in der Tierklinik angerufen; die Frau am Telefon meinte ich soll vorbeikommen. Ich fahr jetzt weg...drückt mir die Daumen dass es nichts schlimmes ist.
 
  • #14
Ich glaub nicht dass das wegen einer Impfung ist, denn die letzte Impfung hat er im November 09 bekommen
Ich würde es trotzdem erwähnen.

Bei Impfungen gibt es Kurzzeitfolgen, solche die mittelfristig sind, aber auch Langzeitnebenwirkungen. Wenn eine Beeinträchtigung später auftaucht, sollte man Impfen als Auslöser immer in Betracht ziehen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Alles Gute! :)
 
  • #16
Bin gerade wieder zurück gekommen vom TA. Er sagte gebrochen oder sonstiges sind die Beine nicht, aber es kann sein dass ihm ein Auto gstreift hat, er einen schlag bekommen oder wo runter gefallen ist. Er hat ne schmerz- und entzündungshemmende und ne Vitamin B Spritze bekommen. Falls es morgen nicht besser oder gar schlimmer ist muss ich wieder kommen, dann werden Wirbelsäule und Hinterbeine geröngt, ansonsten muss ich nicht mehr kommen.
 
  • #17
Guten Morgen :)
Meinem Kater gehts schon besser, er geht wieder relativ normal und beim aufstehen rutscht er auch nicht mehr :) Er liegt nur mehr herum als sonst und setzt sich zwischendurch immer wieder hin.

Liebe Grüße,
Anika
 
  • #18
Er hat ne schmerz- und entzündungshemmende und ne Vitamin B Spritze bekommen. Falls es morgen nicht besser oder gar schlimmer ist muss ich wieder kommen, dann werden Wirbelsäule und Hinterbeine geröngt, ansonsten muss ich nicht mehr kommen.
Wie heißt das Schmerzmittel, wie hoch wurde es dosiert?

Guten Morgen :)
Meinem Kater gehts schon besser, er geht wieder relativ normal und beim aufstehen rutscht er auch nicht mehr :) Er liegt nur mehr herum als sonst und setzt sich zwischendurch immer wieder hin.
Kann das eine Folge der Schmerzdämpfung durch die Medizin sein? Hast Du das Gefühl, daß er etwas verlangsamt erscheint, nimmer so lebhaft wie vorher?

Hast Du den Doc auf das 'Kitten Limping Syndrom' angesprochen?

Zugvogel
 
  • #19
Das klingt auf jeden Fall besser als gestern. :)
Beobachte ihn auf jeden Fall weiter - ich wünsche weiter gute Besserung!
 
  • #20
Wie heißt das Schmerzmittel, wie hoch wurde es dosiert?

Kann das eine Folge der Schmerzdämpfung durch die Medizin sein? Hast Du das Gefühl, daß er etwas verlangsamt erscheint, nimmer so lebhaft wie vorher?

Hast Du den Doc auf das 'Kitten Limping Syndrom' angesprochen?

Zugvogel

Ich weiß leider nicht welches Mittel er bekommen hat, aber verlangsamt erscheint er mir nicht. Er benimmt sich so wie immer, nur dass er sich halt nach ein paar Meter gehen immer hinsetzt und bissi mehr schläft als sonst.
Ne hab ich nicht, falls es heute am Abend schlechter oder noch nicht ganz weg ist muss ich eh wieder zum TA, da werd ich ihn dann drauf ansprechen. Hab im Internet gelesen, dass beim Kitten Limping Syndrom ähnlich Symptome wie bei Schnupfen auftreten und die Füße geschwollen sind, was bei meinem Kater nicht der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
9K
Birgitt
Birgitt
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
Z
Antworten
40
Aufrufe
69K
Zora84
Z
M
Antworten
21
Aufrufe
8K
Emmchen
Emmchen
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben